finanzielle sicherheit in der zukunft

D

Gast

(Gelöschter Account)
wie sichert ihr eure eigene zukunft, die eurer kinder und altervorsorge ab, wie legt ihr eure ersparnisse an, in zeiten wo ständig über den bevorstehenden börsencrash debatiert wird?
seit ihr sicher, dass angelegte euros in zukunft noch den wert halten, verfügbar und als zahlungsmittel einsetzbar sind?
oder setzt ihr auf alternativen, wenn ja welche?

Nichts ist sicher. Wenn ich Millionen gewinnen sollte, würde ich durchdrehen, weil ich mir jede Sekunde nur Sorgen machen würde.
Mein Geld ist nur am Sparbuch. Ich mach kein Geld damit. Das Einzige was ich machen würde, ist Grundstück kaufen und Haus bauen, mehr nicht.

Ich weiß. Wüsste aber nicht wie ich "sicher" diesen Verlust gewinnen könnte, damit ich jedes Jahr beim gleichen Wert bleibe. Tipp?
Zumindest mal ein Konto auf einer Online Bank, wo es noch rund 0,5 bis 1% gibt.
Und dann in kleinen Tranchen und ohne viel Risiko veranlagen. Am besten auch Online wie beispielsweise Fonds im Portrait - ING-DiBa Austria
Ich bevorzuge die mit Ausschüttung, da kommt dann auch einmal im Jahr was zurück.
Solltest dir mal ansehen, alles gut dokumentiert und einfache Handhabung mit minimalen Gebühren.
Aber wie überall, auch hier nascht das Finanzamt kräftig mit. Trotzdem rechnet es sich.

Mein Partner und ich denken auch, dass es keine absolute Sicherheit vor irgendwas gibt und in eine großen Krise auch nicht umbedingt Geld die Sicherheit Nummer eins ist.
Außerdem haben wir gar nicht so viel Geld, dass uns Anlagen oder Sparformen Sorgen machen könnten :vorsichtig:. Wir sind gerade in einer Zeit von großen Investitionen und da bleibt wenig zum auf die Seite legen.

Ich persönlich glaube, dass andere Dinge in einer Krise wichtiger sind. Ich weiß, wie ich Lebensmittel anbauen kann. Ich hätte genug Platz, Wissen und Arbeitsgeräte dafür um meine Familie komplett selber damit zu versorgen. Ich kann Nahrung haltbar machen, ich kann Tiere großziehen, schlachten und zubereiten. Das gibt mir persönlich Sicherheit. Denn wenns ganz übel zugeht ist Nahrungsversorgung das wichtigste.

Ansonnsten habe ich einen Beruf der wohl sehr Krisensicher ist und immer gebraucht werden wird und ein 2. ist in Arbeit, der genauso nicht wegzudenken ist.

Immobilien in irgendeiner Form. Haus Grund Wohnung Betriebsobjekt. Wenns net mehr wert wird kamn mans wenigstens selbst nutzen oder Miete kassieren.
Da musst du aber auch schon sehr vorsichtig sein. Die angebotenen Preise steigen weiter nach oben, es wird (billigst/minderwertig) gebaut ohne Ende und andererseits stehen Objekte ewig lang leer. Für Makler/Interessenten sind vernünftige Objekte kaum zu bekommen. Wenn du als Interessent einen Makler antriggerst, wird er sich fast überschlagen für dich, weil ewig schon nix mehr vermittelt.
Aus meiner Sicht geht das alles am Markt vorbei und ist eine riesige Blase, die irgendwann platzen muss.
Der einzige Vorteil ist der, wenn du was auch überteuert gekauft hast, der Wert wird nicht auf Null gehen im Gegensatz zu vielen Finanzpapieren...

wie sichert ihr eure eigene zukunft, die eurer kinder und altervorsorge ab, wie legt ihr eure ersparnisse an, in zeiten wo ständig über den bevorstehenden börsencrash debatiert wird?
seit ihr sicher, dass angelegte euros in zukunft noch den wert halten, verfügbar und als zahlungsmittel einsetzbar sind?
oder setzt ihr auf alternativen, wenn ja welche?

Für die fernere Zukunft: Immobilien, Gold, Aktien (bzw. Wertpapiere generell). Kinder habe ich keine, aber die Nichten im Falle meines Ablebens eine Wohnung.

Kurzfristig: In Bier. :D

Ich weiß. Wüsste aber nicht wie ich "sicher" diesen Verlust gewinnen könnte, damit ich jedes Jahr beim gleichen Wert bleibe. Tipp?

Ja, Zyklen "lesen" lernen. Seit dem zweiten Weltkrieg gibt's einfach Muster. Das ist natürlich ein gewaltiger Lernprozess (bei mir über 20 Jahre), aber es funktioniert.

Immobilien in irgendeiner Form. Haus Grund Wohnung Betriebsobjekt. Wenns net mehr wert wird kamn mans wenigstens selbst nutzen oder Miete kassieren.
Mir geht es ausschließlich nur darum, dass ich es selbst nutze, keine Wertanlage. Ich will einfach nur weg aus Wien. Zum Glück ist das Thema Geld erledigt, im Juli suche ich dann nach dem passenden Ort.

Ja, Zyklen "lesen" lernen. Seit dem zweiten Weltkrieg gibt's einfach Muster. Das ist natürlich ein gewaltiger Lernprozess (bei mir über 20 Jahre), aber es funktioniert.
Du denkst ja an Geld erwirtschaften. Ich will lediglich nur die Inflation wiedergutmachen, mehr will ich echt nicht. Ich will nicht spielen in dem Sinne. Spielen tu ich dann wenn schon eher im Wettbüro und nicht mit Aktien udgl.

Zurück
Oben