finanzielle sicherheit in der zukunft

Du denkst ja an Geld erwirtschaften. Ich will lediglich nur die Inflation wiedergutmachen, mehr will ich echt nicht. Ich will nicht spielen in dem Sinne. Spielen tu ich dann wenn schon eher im Wettbüro und nicht mit Aktien udgl.

Das geht aber dann zB über Anleihen. Und Du verlierst nicht Geld - wie aktuell beim Sparbuch.

Du denkst ja an Geld erwirtschaften. Ich will lediglich nur die Inflation wiedergutmachen, mehr will ich echt nicht. Ich will nicht spielen in dem Sinne. Spielen tu ich dann wenn schon eher im Wettbüro und nicht mit Aktien udgl.
Und genau dafür kannst du ein Depot mit wenig Risiko und entsprechender Streuung anlegen (so wie bereits erwähnt).
Dann kannst die Inflation abdecken und vlt auch 1-2% erwirtschaften.

seit ihr sicher, dass angelegte euros in zukunft noch den wert halten, verfügbar und als zahlungsmittel einsetzbar sind?
spätestens dann nicht mehr, wenn der EURO in sich zusammenkracht.
Die Einführung der gemeinsamen Währung war ja gut gemeint, ist aber auf Dauer nicht haltbar bei schon von Haus aus derart unterschiedlich starken Volkswirtschaften, die mit der Zeit immer nur noch mehr auseinanderdriften.
Spätestens wenn der italienische Staat pleite geht (und nach Ansicht so mancher ist es nicht mehr allzu weit bis dorthin), wird's auch den Euro erwischen.

Da musst du aber auch schon sehr vorsichtig sein. Die angebotenen Preise steigen weiter nach oben, es wird (billigst/minderwertig) gebaut ohne Ende und andererseits stehen Objekte ewig lang leer. Für Makler/Interessenten sind vernünftige Objekte kaum zu bekommen. Wenn du als Interessent einen Makler antriggerst, wird er sich fast überschlagen für dich, weil ewig schon nix mehr vermittelt.
Aus meiner Sicht geht das alles am Markt vorbei und ist eine riesige Blase, die irgendwann platzen muss.
Der einzige Vorteil ist der, wenn du was auch überteuert gekauft hast, der Wert wird nicht auf Null gehen im Gegensatz zu vielen Finanzpapieren...

Schau, ich hab als ich zuviel Geld hatte bzw zuviel verdient hab, Immobilien gekauft, die ich jetzt seit Jahrzehnten selbst nutze. Der eine Grund ist mittlerweise ca. 3-4 x soviel wert wie damals, und ich hab mir ein kleines Vermögen an Mieten erspart. War ein bisschen Glück dabei, aber auch viel Kalkül - mir gings in erster Linie darum, die monatlichen Fixkosten zu reduzieren, erst in zweiter Linie um Geldanlage und dann erst um möglichen Gewinn.
- Hab übrigens beides privat aufgetrieben, ohne dass wer mitgeschnitten hätt. Kann daher gar nicht verlieren.... selbst wenn der Wert unvorstellbarerweise UNTER den Kaufpreis fallen sollte, die gesparten Mietkosten kann mir keiner mehr wegnehmen.

Mir geht es ausschließlich nur darum, dass ich es selbst nutze, keine Wertanlage

ist nachvollziehbar, aber geht am Thema vorbei.

... seit Jahrzehnten selbst nutze. Der eine Grund ist mittlerweise ca. 3-4 x soviel wert wie damals
Ja okay, vor Jahrzehnten. Auch die letzten Jahren gab es noch gute Entwicklungen nach oben.
Ein Bekannter hat kürzlich ein Objekt um etwa 200 k€ erstanden, das der Vorbesitzer vor etwa 8 Jahren um weniger als 70 k€ kaufte...
Ich meine, dass man mit Glück und Fingerspitzengefühl sicher auch heute und in Zukunft gute Deals machen kann, aber es wird zunehmend schwieriger und es werden Marktbereinigungen in bestimmten Bereichen mit Sicherheit stattfinden.

Pensionvorsorge und die andere Hälfte Risikoveranlagung! Ein Teil liegt tatsächlich quasi unter der Matratze! Und so wie es aussieht kaufe ich ein Stück Grund um ein Haus darauf zu bauen:)
Auf die staatliche Pension verlasse ich mich nicht!

So gesehen kann auch das eine Fehlinvestition sein.

hört sich halt gut an bildung für alle. kollege sitzt seit 3 jahr im taxi weil er als studierter physiker nix findet, detto es töchterl von bekannten. seit zwei jahren beim anker verkäuferin weil ihr bachelor in ernährungswissenschaft niemand interessiert. aber zumindest ist's in der nahrungsmittelbranche gelandet ... :D

Zurück
Oben