Forenmoderation/Mistkübel zu "Off Topic, Blödelei etc."

Was haltet Ihr vom Lösungsvorschlag?

• Gut

Stimmen: 7 21,2%
  • Technisch aufwendig

Stimmen: 8 24,2%
  • Gefahr der Verwirrung

Stimmen: 5 15,2%
  • So keine Lösung, aber ich teile die Befürchtung

Stimmen: 2 6,1%
  • Psychologisch schlecht

Stimmen: 4 12,1%
  • Kann ich nicht einschätzen

Stimmen: 3 9,1%
  • Habe einen anderen Vorschlag

Stimmen: 2 6,1%
  • Schlecht

Stimmen: 17 51,5%

• Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Gast

(Gelöschter Account)
hi, leute,

ich stell das hier zur diskussion, obwohl ich mittlerweile aus einer persönlichen unterhaltung weiß, dass der admin wenig bis gar nichts von diesem vorschlag hält (technisch aufwendig, ggf. verwirrend, psychologisch vorbeugende wirkung des echten "rausschmeissens"). aber mich interessiert eben auch eure breitere usermeinung dazu:

auch aus diesem thread und meiner dort geäußerten befürchtung abgeleitet habe ich folgenden vorschlag zum "ausputzen" von foren gemacht (weil ich es für mit der zeit gefährlich bezüglich "austrocknen des EF" halte):
  • warum implementiert man nicht eine art mistkübel-kennzeichnung für die postings IM thread - und der jeweilige user (also der angemeldete) kann sich aussuchen, ob er den thread mit oder ohne "müll" (blödelei, nebendiskussionen etc.) sehen will? nicht angemeldete würden die "bereinigte version" sehen.
  • eine antwort (zitat) auf einen müll-beitrag würde auch diese kennzeichnung bekommen (gemischte zitierung via multi-zitat etc. wäre nicht möglich).
  • echt rausschmeissen würde die administration dann nur das wirklich zensierwürdige wie beleidigungen, strafrechtlich relevantes etc.!
weil das auswässern der threads wird man als moderation sowieso nicht los. so reduziert sich der aufwand sogar - und jeder sieht den teil der debatte so, wie er das möchte.

das ganze dauer-gejeiere würde sich aufhören. oder zumindest minimieren.

weil sonst verliert das EF mit der zeit genau diesen heutigen charme der lockerheit - wo also die vielfalt und auch der witz die würze ausmachen. andernfalls killt man ansonsten mit einer notwendigerweise immer strengeren durchzensur einen wesentlichen erfolgsfaktor.

was meint ihr???

weil sonst verliert das EF mit der zeit genau diesen heutigen charme der lockerheit
Das Forum verliert seine "Lockerheit" ausschließlich durch eine kleine Gruppe unlockerer Blockwarte, die einfach nicht begreifen wollen, dass das hier nicht ihr persönliches Forum ist.
Dieses Forum ist ausgesprochen sympathisch, so wie es ist, unsympathisch bis zum Erbrechen sind nur diese wenigen, die immer der Meinung sind nach der moderierenden "Obrigkeit" rufen zu müssen, und sich als "Rächer der Enterbten" aufspielen. Also genau die Leute, die wir früher am Schulhof immer verprügelt haben.

Diese Kennzeichnung empfinde ich als viel zu aufwändig, es muss da ja jederzeit irgendwer jeden Beitrag durchlesen und dann entscheiden ist das Kunst oder kann das weg.
Abgesehen davon wären wir Mitglieder dann von der persönlichen Meinung einiger Weniger abhängig. Wer soll bitte definieren, ob ein "grenzwertiger" Beitrag gekennzeichnet werden soll, oder nicht?
Ich mag das Wort überhaupt nicht, aber "Zensur" kommt mir da schon in den Sinn.

Ich finde die Idee nicht schlecht, wobei man - abgesehen von der anscheinend kaum möglichen technischen Umsetzbarkeit - von den Usern eine gewisse Selbstdisziplin erwarten muss, die ich nicht jedem Liebhaber von Forums-Wasserspielen zutraue.

Was ich von früher kenne, ist der so genannte "ultimative Wasserthread" - gibt's den eigentlich noch? Dorthin haben die Mods Verwässerungen relativ unspektakulär verschoben, und die Teilnehmer konnten sich dort ungeniert weiter bespaßen. Natürlich bedeutet das relativ viel Arbeit für die Mods.

Diese Kennzeichnung empfinde ich als viel zu aufwändig, es muss da ja jederzeit irgendwer jeden Beitrag durchlesen und dann entscheiden ist das Kunst oder kann das weg.
Abgesehen davon wären wir Mitglieder dann von der persönlichen Meinung einiger Weniger abhängig. Wer soll bitte definieren, ob ein "grenzwertiger" Beitrag gekennzeichnet werden soll, oder nicht?
Ich mag das Wort überhaupt nicht, aber "Zensur" kommt mir da schon in den Sinn.

vorsicht! da ist jetzt vielleicht ein missverständnis! da geht es nicht darum, dass irgendeine user-mehrheit entscheidet, ob jetzt was in den mistkübel kommt, sondern diese entscheidung treffen - so wie heute die mods. einziger unterschied: nur echt bedenkliches würde echt gelöscht werden. off topic/themenfremdes und blödelei bekäme bloß das mascherl.

ich hab das früher schon mal geschrieben. wenn du bei jedem thread der kommt nur wirklich gute antworten erwartest würde das forum über kurz oder lang sterben. wenn der spass hier nicht mehr erwünscht ist werden viele, die jetzt posten, wahrscheinlich gehen. und dann möchte ich schon sehen was an postings noch überbleibt.

es werden dann wahrscheinlich nur mehr bilder gepostet und einige brechen in jubel aus. viel mehr wird sich dann kaum mehr abspielen. aber man könnte es ja gerne einmal versuchen ob die hütter des forums dann fähig sind dieses mit vielen postings am laufen zu halten. ich glaube nicht, weil wem sollten sie dann kritisieren wenn die ach so bösen verwässerer nicht mehr da sind. und viel mehr als kritik kommt ja von manchen kaum.

Ich verstehe den Vorschlag so, dass jeder User selbst entscheidet, ob er einen Beitrag als Verwässerung kennzeichnet. Wie erwähnt, dazu braucht es eine gewisse Selbstdisziplin.

weil sonst verliert das EF mit der zeit genau diesen heutigen charme der lockerheit - wo also die vielfalt und auch der witz die würze ausmachen. andernfalls killt man ansonsten mit einer notwendigerweise immer strengeren durchzensur einen wesentlichen erfolgsfaktor.
Das sehe ich ambivalent. Für eine Gruppe von Usern mag das ein Erfolgsfaktor sein, für viele andere wirkt die v.a. im "Sex Talk" sehr oft anzutreffende Atmosphäre eher abschreckend.

vorsicht! da ist jetzt vielleicht ein missverständnis! da geht es nicht darum, dass irgendeine user-mehrheit entscheidet, ob jetzt was in den mistkübel kommt, sondern diese entscheidung treffen - so wie heute die mods. einziger unterschied: nur echt bedenkliches würde echt gelöscht werden. off topic/themenfremdes und blödelei bekäme bloß das mascherl.
nur was für einen mod schon off topic ist muss es für eine mehrzahl der leute gar nicht sein. und manchmal stelle ich mir schon die frage warum das jetzt gelöscht wurde und ein böser kommentar von einem mod am ende steht und andere sachen die weit schlimmer sind, meiner meinung, werden so belassen wie sie sind.

Ich verstehe den Vorschlag so, dass jeder User selbst entscheidet, ob er einen Beitrag als Verwässerung kennzeichnet. Wie erwähnt, dazu braucht es eine gewisse Selbstdisziplin.

davon geh ich nicht aus. dafür sind die allermeisten user viel zu eitel, um sich selbst bzw. die eigenen beiträge als off topic oder blödelei zu "brandmarken". dafür brauchst sehr wohl mods. eben aber mit dem vorteil, dass automatisch eine antwort auf off topic/blödelei zu off topic/blödelei wird.

Das sehe ich ambivalent. Für eine Gruppe von Usern mag das ein Erfolgsfaktor sein, für viele andere wirkt die im "Sex Talk" sehr oft anzutreffende Atmosphäre eher abschreckend.

na ja, deswegen ja auch der vorschlag, dass jeder das forum so betrachten und nutzen kann, wie er möchte.

für viele andere wirkt die im "Sex Talk" sehr oft anzutreffende Atmosphäre eher abschreckend.
sorry wenn du das was im sex talk normal läuft, und wir reden jetzt nicht von echten beleidigungen, nicht aushältst ist es besser in kein forum zu gehen. du kannst nicht erwarten das jeder deiner meinung ist. oder ist die atmosphäre nur super wenn wir uns gegenseitig nur honig ums maul schmieren.

wer mit gegenwind, kritik und postings die ihm halt nicht gefallen nicht umgehen kann darf in kein forum. so einfach ist das.

Ich bin der Meinung, dass ich, wenn ich übers Ziel hinausschieße durchaus mit Verwarnungen umgehen kann oder es lernen muss und ebenso müssen manche akzeptieren, dass es unterschiedliche Usertypen gibt, die absolut unterschiedlich an Themen herangehen und wir sind hier in einem Forum, das eigentlich eine große Vielfalt bietet, die man nutzen kann, wenn man nicht permanent in Unnötiges reinkippt.
Die Mods machen das ganz gut, sie regulieren, das ist wichtig, aber sie übertreiben nicht.
Mascherlthreads machen keinen Spaß und mich interessiert eine Teilung absolut überhaupt nicht - außerdem, würd das doch jedem Mod am Oasch gehen, wenn er ständig Mascherl austeilen müsst.

das ist es heute auch - fliegt aber raus, ohne dass user da eine möglichkeit zur mitbestimmung haben.
ich rede ja von derzeit...und es wird sich daran nichts ändern.

und dein vorschlag in ehren, nur wo nimmst du die mods her die das alles lesen und bewerten. und wenn 3 verschiedene mods lesen hast sicher mal 3 verschiedene bewertungen. und am ende ist es nix anderes als zensur, die ich mir als user noch selber verpass......sorry da schreib ich dann gleich gar nix wenn ich mir immer überlegen müsst..is das jetzt verwässern oder geht das grad noch.....nein danke auf sowas könnt ich verzichten.

dass jeder das forum so betrachten und nutzen kann, wie er möchte.
Ich bin ein großer Fan der Selbstregulation von Systemen, egal welcher Art.
Und es ist bereits so und war nie anders, dass jeder das Forum so betrachten und nutzen kann, wie er das will. Daran ändert so eine Kennzeichnung m. E. nichts.
Wenn ich einen Thread erstelle, dann beobachte ich diesen auch, wenns mir zu viel wird, melde ich mich dann auch mal zu Wort. DAS halte ich für regulatorisch sinnvoll.

Weiters stelle ich mir diese fortlaufende Kennzeichnung als technisch nicht durchführbar vor.
Wird ein "verwässernder" Betrag zitiert, ist das noch einfach, ohne Zitat allerdings sind wir wieder beim händischen Eingreifen und dem wohl kaum zu bewältigenden Arbeitspensum für die Moderatoren (die das hier alles aus Spaß an der Freude und kostenlos machen).

wo nimmst du die mods her die das alles lesen und bewerten. und wenn 3 verschiedene mods lesen hast sicher mal 3 verschiedene bewertungen. und am ende ist es nix anderes als zensur, die ich mir als user noch selber verpass......sorry da schreib ich dann gleich gar nix wenn ich mir immer überlegen müsst..is das jetzt verwässern oder geht das grad noch.....nein danke auf sowas könnt ich verzichten.

das hast heut auch. nur wird es m.e. entweder mit der zeit noch problematischer, da saubere entscheidungen zu treffen (eben wegen der begrenzung des kernthemas) oder aber staubtrocken und von wirklich neuen inhalten weitgehend befreit. weil eben schon weitgehend alles gesagt ist. dann bleibts bei den schwanzbildln, kontaktanzeigen etc. - wie schon vorhin richtig gesagt.

das hast heut auch. nur wird es m.e. entweder mit der zeit noch problematischer, da saubere entscheidungen zu treffen (eben wegen der begrenzung des kernthemas) oder aber staubtrocken und von wirklich neuen inhalten weitgehend befreit. weil eben schon weitgehend alles gesagt ist. dann bleibts bei den schwanzbildln, kontaktanzeigen etc. - wie schon vorhin richtig gesagt.
dann müsstest aber auch beim registrieren eine IQ test machen. ob auch jeder in der lage ist das alles zu verstehen und so zu handeln. wenn ich jetzt so im forum lese würde ich die befürchtung haben einige schaffen das nicht. ein forum, speziell eines wie dieses, lebt halt von den verschiedensten typen die es in diesem gibt. entweder du kommst damit zurecht oder eben nicht. und wenns dich so stört, was und wie da geschrieben wird, musst du eben gehen. man kann es nicht jedem recht machen, auch du nicht philo, auch wennst dich noch so bemühst.

Ganz einfach: Dann hast Du den Vorschlag falsch verstanden...
Ja, das sehe ich mittlerweile ;).
Also den Mods diese Kennzeichnung umzuhängen, das halte ich nicht für umsetzbar. Die müssten dann tatsächlich jeden Beitrag lesen ... das hat was von Psychoterror ;).

na ja, deswegen ja auch der vorschlag, dass jeder das forum so betrachten und nutzen kann, wie er möchte.
Und genau darum finde ich ihn im Prinzip nicht schlecht, jede Individualisierung ist MMN begrüßenswert.

sorry wenn du das was im sex talk normal läuft, und wir reden jetzt nicht von echten beleidigungen, nicht aushältst ist es besser in kein forum zu gehen. du kannst nicht erwarten das jeder deiner meinung ist.
Das habe ich auch nie erwartet - im Gegenteil finde ich, dass Meinungsaustausch der Kern des Forums ist. Verwässerungen, Beleidigungen und Zündeleien empfinde ich aber keinesfalls als Meinungen.

wer mit gegenwind, kritik und postings die ihm halt nicht gefallen nicht umgehen kann darf in kein forum. so einfach ist das.
:wideyed: Dann wärst Du aber wohl einer der ersten Kandidaten für einen Abgang :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben