Forenmoderation/Mistkübel zu "Off Topic, Blödelei etc."

Was haltet Ihr vom Lösungsvorschlag?

• Gut

Stimmen: 7 21,2%
  • Technisch aufwendig

Stimmen: 8 24,2%
  • Gefahr der Verwirrung

Stimmen: 5 15,2%
  • So keine Lösung, aber ich teile die Befürchtung

Stimmen: 2 6,1%
  • Psychologisch schlecht

Stimmen: 4 12,1%
  • Kann ich nicht einschätzen

Stimmen: 3 9,1%
  • Habe einen anderen Vorschlag

Stimmen: 2 6,1%
  • Schlecht

Stimmen: 17 51,5%

• Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und warum...mir is es eigentlich egal..ich weiß ja wer es sagt. ich sag halt auch zurück was ich mir denk..so einfach ist das.
Na weil Du mit Kritik nicht umgehen kannst ;). Du behauptest gebetsmühlenartig, zu schreiben was Du Dir denkst. Wenn das aber jemand anderer in Deine Richtung macht, reagierst Du mimosenhaft.

hi, leute,

ich stell das hier zur diskussion, obwohl ich mittlerweile aus einer persönlichen unterhaltung weiß, dass der admin wenig bis gar nichts von diesem vorschlag hält (technisch aufwendig, ggf. verwirrend, psychologisch vorbeugende wirkung des echten "rausschmeissens"). aber mich interessiert eben auch eure breitere usermeinung dazu:

auch aus diesem thread und meiner dort geäußerten befürchtung abgeleitet habe ich folgenden vorschlag zum "ausputzen" von foren gemacht (weil ich es für mit der zeit gefährlich bezüglich "austrocknen des EF" halte):
  • warum implementiert man nicht eine art mistkübel-kennzeichnung für die postings IM thread - und der jeweilige user (also der angemeldete) kann sich aussuchen, ob er den thread mit oder ohne "müll" (blödelei, nebendiskussionen etc.) sehen will? nicht angemeldete würden die "bereinigte version" sehen.
  • eine antwort (zitat) auf einen müll-beitrag würde auch diese kennzeichnung bekommen (gemischte zitierung via multi-zitat etc. wäre nicht möglich).
  • echt rausschmeissen würde die administration dann nur das wirklich zensierwürdige wie beleidigungen, strafrechtlich relevantes etc.!
weil das auswässern der threads wird man als moderation sowieso nicht los. so reduziert sich der aufwand sogar - und jeder sieht den teil der debatte so, wie er das möchte.

das ganze dauer-gejeiere würde sich aufhören. oder zumindest minimieren.

weil sonst verliert das EF mit der zeit genau diesen heutigen charme der lockerheit - wo also die vielfalt und auch der witz die würze ausmachen. andernfalls killt man ansonsten mit einer notwendigerweise immer strengeren durchzensur einen wesentlichen erfolgsfaktor.

was meint ihr???

Deine Idee finden wir vom Ansatz her sehr gut, stellen uns die sofwaremässige Umsetzung aber kompliziert vor. Viel einfacher wäre es Unterforen zu schaffen, in denen locker geblödelt werden darf und strikte Erotik Foren, in denen Verwässern nach entsprechender Verwarnung sehr konsequent zur Sperre des betreffenden Users für den strikten Erotikbereich, nicht aber für das gesamte EF führt. Speziell im Fetischbereich und bei den Beziehungsfragen kann eine locker gemeinte Bemerkung sehr rasch peinlich deplatziert wirken und speziell den TE frustrieren. Den Sextalk müsste man fast in einer strikten und einer lockeren Variante verfügbar machen. In den Bilderforen sollten keine abfälligen Bemerkungen über das Aussehen von Usern geduldet werden - ist aber ohnehin jetzt schon Teil der Forenregeln...

Eine Sperre für das gesamte EF sollte es so wie Du oben sagst nur bei schwerwiegenden Beleidigung und strafrechtlich relevanten Posts geben...

Das Forum verliert seine "Lockerheit" ausschließlich durch eine kleine Gruppe unlockerer Blockwarte, die einfach nicht begreifen wollen, dass das hier nicht ihr persönliches Forum ist.
Dieses Forum ist ausgesprochen sympathisch, so wie es ist, unsympathisch bis zum Erbrechen sind nur diese wenigen, die immer der Meinung sind nach der moderierenden "Obrigkeit" rufen zu müssen, und sich als "Rächer der Enterbten" aufspielen. Also genau die Leute, die wir früher am Schulhof immer verprügelt haben.

Das obige Zitat schockiert uns schon, aber wahrscheinlich trifft es wirklich im Kern die Geisteshaltung jener User, die wir als die "Mobbing Clique" bezeichnen. Es kommt uns schon länger vor wie Kinder auf dem Schulhof, dass nun aber offen vom "Verprügeln" von Usern, die nichts anderes als die Einhaltung der Spielregeln fordern, geschrieben wird, erreicht eine neue Qualität. Dass solche Leute keine Moderation haben wollen, liegt auf der Hand - die Folgen für das Niveau der Diskussionskultur sind absehbar. Zum Glück denken nicht viele so...

Wer ein Forum auf diese Art beschneiden will, verhindert zwar Entgleisungen, aber auch Positives und es macht ja auch etwas mit den Usern. Mir würds nicht mehr taugen, weil was fehlen würde - und mir geht's nicht nur ums Blödeln, ich schreibe hier in erster Linie eigentlich On topic.
Off kann einen eingeschlafenen Thread wiederbeleben, es kann User anziehen, die ursprünglich kein Interesse daran hatten und natürlich kann es auch zu übertriebener Auseinandersetzung führen, ABER so ist es eben (bietet übrigens auch Potential zur Weiterentwicklung), nichts ist perfekt und Musterabläufe sind absolut langweilig.

man verliert das interesse an diskussionen teilzunehmen, da immer die gleichen zehn bis zwanzig leutchen miteinander kommunizieren, und teileweise die threads nur mit smileys in versch. stimmungslagen gepostet werden. ich frage mich warum ihr keinen gruppenchat dafür missbraucht, und ihr das gesamte www an euren nonsense witzchen teihaben lässt? oder spielts doch in der spaß und spele ecke, ich bin dafür dass alle diese dampfplauderer gesperrt werden. ende

Na weil Du mit Kritik nicht umgehen kannst ;). Du behauptest gebetsmühlenartig, zu schreiben was Du Dir denkst. Wenn das aber jemand anderer in Deine Richtung macht, reagierst Du mimosenhaft.
es ist ganz einfach....wenn ich sage was ich von einigen halte werde ich sicher gesperrt...ergo behalte ich es für mich.

ich brauch nur an den thread zurückdenken wegen kurschatten...dir kann man zig mal etwas sagen, du glaubst es nicht.

man verliert das interesse an diskussionen teilzunehmen, da immer die gleichen zehn bis zwanzig leutchen miteinander kommunizieren, und teileweise die threads nur mit smileys in versch. stimmungslagen gepostet werden. ich frage mich warum ihr keinen gruppenchat dafür missbraucht, und ihr das gesamte www an euren nonsense witzchen teihaben lässt? oder spielts doch in der spaß und spele ecke, ich bin dafür dass alle diese dampfplauderer gesperrt werden. ende
Und nach welchen Gesichtspunkten wird dann entschieden, wer ein Dampfplauderer ist?

es ist ganz einfach....wenn ich sage was ich von einigen halte werde ich sicher gesperrt...ergo behalte ich es für mich.

ich brauch nur an den thread zurückdenken wegen kurschatten...dir kann man zig mal etwas sagen, du glaubst es nicht.
Ihr wisst aber schon, dass es hier nicht um eure persönliche Abneigung gegeneinander geht? ;) wenn @Mitglied #155646 schon so vehement gegen Verwässerungen eintritt und dann dazu beträgt einen Thread auf Seite 2 zu schreddern ......

Nur mal so als kleiner Denkanstoß...
;)

Ich finde die Moderation in diesem Forum gut... Wie schon in einem anderen Thread geschrieben- ich will, dass es menschelt! ;)

Interessant ist auch, dass viele die sich beschweren inhaltlich eh null an Diskussionen teilnehmen, sie zeigen sich nur, wenns den "Dudu-Finger" auspacken - andererseits gibt es genug User, die zwar Blödeln, aber (on topic) Threads enorm bereichern. ;)

Wieso hat denn die Umfrage oben insgesamt 200%??? Ist ja wie bei der Simpsons-Wahl: Bürgermeister Quimby: 100,4 %

Interessant ist auch, dass viele die sich beschweren inhaltlich eh null an Diskussionen teilnehmen, sie zeigen sich nur, wenns den "Dudu-Finger" auspacken - andererseits gibt es genug User, die zwar Blödeln, aber (on topic) Threads enorm bereichern. ;)
Das ist der Klassiker schlechthin- wie sonst könnte man mit dem selbstgebastelten Heiligenschein hausieren gehen....

man verliert das interesse an diskussionen teilzunehmen, da immer die gleichen zehn bis zwanzig leutchen miteinander kommunizieren,
Das ist aber nicht das Problem derer die kommunizieren, sonder derer, die eben nichts beitragen. Schau Dich im Forum um, in jedem Bereich wird es eine Gruppe von Mitgliedern geben, die dort verhältnismäßig oft schreiben, je nach Interesse halt.
und teileweise die threads nur mit smileys in versch. stimmungslagen gepostet werden.
Das allerdings halte ich auch für verzichtbar, jedoch passiert sowas in einem "meiner" Threads, dann weise ich die Beteiligen auch mal drauf hin, und dann klappt das auch meistens.
Und bevor das "Argument" kommt, nicht jeder säße ständig vor dem PC, kann ich dazu sagen, tu ich auch nicht, aber in "meine" Threads schau ich dennoch regelmäßig rein, und das braucht nicht sehr viel Zeit.

ad zensur: die findet heute durch die mods auch statt. notwendigerweise. da in dem vorschlag geht es darum, die sogar abzumindern indem sonst gelöschte beiträge in einen topf (innerhalb des jeweiligen threads!!) kommen "zwar off topic/blödelei etc. - aber wer es (mit)lesen will, der soll ...". diese kennzeichnung wird m.e. sogar weniger arbeitsintensiv als heute das rauslöschen. weil eine blödel-antwort auf eine blödelei oder eine weiterführung eines off topic automatisch wieder als solches gekennzeichnet wird.

verbannung der blödler etc.: der vorteil des systems ist m.e., dass beide gruppen nebeneinander im selben thread existieren können. es ist quasi eine optionale ignore-funktion nicht auf user-, sondern auf quasi beitragsart-ebene, die die mods in der hand haben.

Das ist aber nicht das Problem derer die kommunizieren, sonder derer, die eben nichts beitragen. Schau Dich im Forum um, in jedem Bereich wird es eine Gruppe von Mitgliedern geben, die dort verhältnismäßig oft schreiben, je nach Interesse halt.

wenn viel geschrieben wird, und das ganze inhalt hat, wird es dem forum guttun. ist es ein austausch von kurzen befindlichkeiten, voll gepickt mit mehr oder weniger lustigen witzen und das seitenweise hält sich jedenfalls mein interesse in grenzen.

ad zensur: die findet heute durch die mods auch statt. notwendigerweise. da in dem vorschlag geht es darum, die sogar abzumindern indem sonst gelöschte beiträge in einen topf (innerhalb des jeweiligen threads!!) kommen "zwar off topic/blödelei etc. - aber wer es (mit)lesen will, der soll ...". diese kennzeichnung wird m.e. sogar weniger arbeitsintensiv als heute das rauslöschen. weil eine blödel-antwort auf eine blödelei oder eine weiterführung eines off topic automatisch wieder als solches gekennzeichnet wird.

verbannung der blödler etc.: der vorteil des systems ist m.e., dass beide gruppen nebeneinander im selben thread existieren können. es ist quasi eine optionale ignore-funktion nicht auf user-, sondern auf quasi beitragsart-ebene, die die mods in der hand haben.
ich glaube immer noch, dass ein Forum eben vom Gesamtbild lebt....mit Ecken und Kanten und auch von den "runden Ecken" ;)

Da würde ich aber dann schon noch mal fragen wollen, wer denn nun festlegt, was dazu gehört und was nicht... Es gibt hier genug Beiträge, die sich halt weniger __________ (kann jetzt jeder einsetzen, was er will) Teilnehmern einfach mangels ____________ nicht erschließen. Für andere aber eindeutig dazugehören... und zwar ganz ernsthaft. ODer nur weil einem ein Beitrag nicht schmeckt, muss der dann auch weg... Wer richtet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben