hi, leute,
ich stell das hier zur diskussion, obwohl ich mittlerweile aus einer persönlichen unterhaltung weiß, dass der admin wenig bis gar nichts von diesem vorschlag hält (technisch aufwendig, ggf. verwirrend, psychologisch vorbeugende wirkung des echten "rausschmeissens"). aber mich interessiert eben auch eure breitere usermeinung dazu:
auch aus
diesem thread und meiner
dort geäußerten befürchtung abgeleitet habe ich folgenden vorschlag zum "ausputzen" von foren gemacht (weil ich es für mit der zeit gefährlich bezüglich "austrocknen des EF" halte):
- warum implementiert man nicht eine art mistkübel-kennzeichnung für die postings IM thread - und der jeweilige user (also der angemeldete) kann sich aussuchen, ob er den thread mit oder ohne "müll" (blödelei, nebendiskussionen etc.) sehen will? nicht angemeldete würden die "bereinigte version" sehen.
- eine antwort (zitat) auf einen müll-beitrag würde auch diese kennzeichnung bekommen (gemischte zitierung via multi-zitat etc. wäre nicht möglich).
- echt rausschmeissen würde die administration dann nur das wirklich zensierwürdige wie beleidigungen, strafrechtlich relevantes etc.!
weil das auswässern der threads wird man als moderation sowieso nicht los. so reduziert sich der aufwand sogar - und jeder sieht den teil der debatte so, wie er das möchte.
das ganze dauer-gejeiere würde sich aufhören. oder zumindest minimieren.
weil sonst verliert das EF mit der zeit genau diesen heutigen charme der lockerheit - wo also die vielfalt und auch der witz die würze ausmachen. andernfalls killt man ansonsten mit einer notwendigerweise immer strengeren durchzensur einen wesentlichen erfolgsfaktor.
was meint ihr???