Fotos Weissabgleich ja/nein??

A

Gast

(Gelöschter Account)
Ich bin grad ein bissi unentschlossen... was schaut den besser aus - mit Weissabgleich oder ohne :fragezeichen:

Schon ohne, oder ??

Mit Weissabgleich schaut es so "kalt" aus? Wenns aber durch den Weissabgleich net besser wird, für was ist den der dann da?

Vielleicht mag irgendwer was sagen dazu :mrgreen:

:bussal: Angie

PS: das erste Foto ist mit Weissabgleich

Ohne Weissabgleich gefällts mir eindeutig besser.

Kalt steht dir nicht. ;)

für was ist den der dann da?

Verschiedene Lichtquellen emittieren verschiedene Frequenzspektren = Farben. Sonnenlicht, Leuchtstoffröhren, Glühbirnen oder Blitzlicht haben etwa völlig verschiedene Farben. Das Auge gewöhnt sich an das Umgebungslicht und unsere Farbwahrnehmung gleicht das mit Hilfe von Erfahrung aus. Eine Kamera tut das nicht, die nimmt genau das Licht auf, das angeboten wird. Um zu einer möglichst objektiven Farbtreue zu kommen muss man also die schwachen Farben der Beleuchtung nachträglich verstärken bzw. die dominanten reduzieren.

Eine gelb beleuchtete weiße Fläche erscheint gelb, der Weißabgleich korrigiert sie wieder auf weiß. Ebenso werden die Farbverfälschungen durch das gelbe Licht bei allen anderen Farben weggerechnet.

Bei Innenaufnahmen eindeutig mit Weißlichtabgleich!
Es ist nicht so hart, erzeugt eine sanftere Stimmung und schmeichelt den Gesichtszügen.
Ich stell bei Innenaufnahmen auch meistens die ISO höher und spar mir so den Blitz.

Ohne Weissabgleich gefällts mir eindeutig besser.

Kalt steht dir nicht. ;)

:mrgreen: danke - liegt wahrscheinlich am sonnigen Gemüt...

Verschiedene Lichtquellen emittieren verschiedene Frequenzspektren = Farben. Sonnenlicht, Leuchtstoffröhren, Glühbirnen oder Blitzlicht haben etwa völlig verschiedene Farben. Das Auge gewöhnt sich an das Umgebungslicht und unsere Farbwahrnehmung gleicht das mit Hilfe von Erfahrung aus. Eine Kamera tut das nicht, die nimmt genau das Licht auf, das angeboten wird. Um zu einer möglichst objektiven Farbtreue zu kommen muss man also die schwachen Farben der Beleuchtung nachträglich verstärken bzw. die dominanten reduzieren.

Eine gelb beleuchtete weiße Fläche erscheint gelb, der Weißabgleich korrigiert sie wieder auf weiß. Ebenso werden die Farbverfälschungen durch das gelbe Licht bei allen anderen Farben weggerechnet.

Aha... :idea: danke... so verständlich hats die Kammeranleitung nämlich net gschrieben...

ja ich mag :) zum einen - sehr erotisch und schön :daumen:

und mit Weissabgleich mir persönlich besser gefällt ..... rein klar und hat mehr Aussagekraft !

Liebe Grüsse

Michelle

:shock: echt? Ich find des genau umgekehrt...

Bei Innenaufnahmen eindeutig mit Weißlichtabgleich!
Es ist nicht so hart, erzeugt eine sanftere Stimmung und schmeichelt den Gesichtszügen.
Ich stell bei Innenaufnahmen auch meistens die ISO höher und spar mir so den Blitz.

:mrgreen: was bitte ist jetzt wieder "ISO" :fragezeichen: und ohne Blitz ist es eh, weil mit Blitz geht es gar nicht - DASS haben wir schon rausgefunden :mrgreen: das sind zwei so mega Strahler auf Stativ...

Angie

Wie wär´s mit einer "Kombination" der beiden Bildwirkungen?

Hier ein Bearbeitungsvorschlag:

:mrgreen: was bitte ist jetzt wieder "ISO" :fragezeichen:
Angie

Tschuldigung...

ISO-Wert
ISO steht abkürzend für "International Standard Organisation", ein internationales Gremium zur Festlegung von weltweit gleichen Standards. Bei Digitalkameras wird damit die Lichtempfindlichkeit des Wandlers im Vergleich zur Empfindlichkeit eines herkömmlichen Foto-Films angegeben. Bei niedriger ISO-Einstellung braucht ein Film oder Bildwandler mehr Licht, um ein Foto zu erzeugen als bei einer vergleichsweise hohen ISO-Einstellung. Während beim normalen Foto-Film, bei hohen ISO-Werten auch eine Verschlechterung der Bildqualität durch starke Körnung hervorgerufen wird, neigen Digitalkameras zu einer verstärken Zunahme des Bildrauschens. Die ISO-Werte reichen in der Regel von ISO 25 bis ISO 6400.

Also:
du stellst die Lichtempfindlichkeit höher - normalerweise ist "auto" eingestellt oder etwa 200.
Du kannst auf 400, 800 oder über 1000 einstellen - je nach Cam.
Bei Einstellung 800 erzielst du in normal ausgeleuchteten Räumen (z. B. Restaurant) schon gute Ergebnisse ohne Blitz.

Wie wär´s mit einer "Kombination" der beiden Bildwirkungen?

Hier ein Bearbeitungsvorschlag:

Danke für die Hackn die du dir angetan hast - nur leider habe ich das Foto das ich verwenden möchte nur in "Gelbstich" - hier ist ja nur Testfoto ;)

Tschuldigung...

ISO-Wert
ISO steht abkürzend für "International Standard Organisation", ein internationales Gremium zur Festlegung von weltweit gleichen Standards. Bei Digitalkameras wird damit die Lichtempfindlichkeit des Wandlers im Vergleich zur Empfindlichkeit eines herkömmlichen Foto-Films angegeben. Bei niedriger ISO-Einstellung braucht ein Film oder Bildwandler mehr Licht, um ein Foto zu erzeugen als bei einer vergleichsweise hohen ISO-Einstellung. Während beim normalen Foto-Film, bei hohen ISO-Werten auch eine Verschlechterung der Bildqualität durch starke Körnung hervorgerufen wird, neigen Digitalkameras zu einer verstärken Zunahme des Bildrauschens. Die ISO-Werte reichen in der Regel von ISO 25 bis ISO 6400.

Also:
du stellst die Lichtempfindlichkeit höher - normalerweise ist "auto" eingestellt oder etwa 200.
Du kannst auf 400, 800 oder über 1000 einstellen - je nach Cam.
Bei Einstellung 800 erzielst du in normal ausgeleuchteten Räumen (z. B. Restaurant) schon gute Ergebnisse ohne Blitz.

:idea: danke fürs so erklären das man es auch versteht :hurra:

Angie

Ich bin grad ein bissi unentschlossen... was schaut den besser aus - mit Weissabgleich oder ohne :fragezeichen:

Schon ohne, oder ??

Schauen beide gut aus, vermute hinter dem Hut eine attraktive Frau:bussal:

naja, "richtiger" wirkt das Bild mit Weißableich. Und was besser gefällt, das ist letztlich Geschmacksschache. Aber entsprechende Änderungen des Farbtones (Farbtenperatur) können ja auch nach der Aufnahme noch durchgeführt werden.

ISO ....... wie schon angeführt, die Lichtempfindlichkeit. Mit der einfachen Erhöhung des ISO - Wertes wäre ich aber vorsichtig. Das führt jedenfalls bei der Mehrzahl der Kompaktkameras (mit ihren winzigen Bildsensoren) zu deutlich sichtbarem Bildrauschen.

Auch den Spiegelreflexkameras (mit den deutlich grösseren Bildsensoren) sind da Grenzen gesetzt. Die "Meinige" kann zwar am Papier ISO 3200, aber das Bildrauschen ist dabei schon beachtlich.

Die Wahl zwischen Blitz und Umgebungslicht wird doch eher von der erwünschten Bildstimmung bestimmt. Ein Blitz schlägt so manches an Stimmung tot. Dann ist oft eine Hilfe gegen das Verwackeln gefragt (Einbeinstativ? Oder gleich ein richtiges Tripod ... das wäre bei diesem Bildbeispiel sicher möglich).

...
Auch den Spiegelreflexkameras (mit den deutlich grösseren Bildsensoren) sind da Grenzen gesetzt. Die "Meinige" kann zwar am Papier ISO 3200, aber das Bildrauschen ist dabei schon beachtlich.

...QUOTE]

Im Prinzip hast Du Recht!

Mit der richtigen Kamera geht aber Einiges!

Bildbeispiel von vorgestern bei wirklich "zapfendusterer" Lichtsituation.

Durch eine Glasscheibe hindurch aufgenommen.

Freihand bei 1/25 Belichtungszeit, 135mm Tele und ISO 3200

Für Postkartengrösse reicht´s locker.

Du hast schon recht. Ich hab als Zweitkamera eine Fuji Finepix F 10. Die bringt es auch bei höheren ISO - Werten. Aber "besser" im Sinne von weniger Rauschen werden auch bei der Fuji Aufnahmen mit niedrigerer Empfindlichkeit.

Heute werd ich einmal ein paar Aufnahmen beim Vienna Blues Spring wagen.

Schon ohne, oder ??
Mir gefällt das Foto mit Weissabgleich besser als das ohne. Ich finde es natürlicher als das andere, welches für meinen Geschmack einen unschönen Gelbstich hat.

Mir gefällt das bild das der Skifahrer bearbeitet hat schon mal sehr gut.
Ich hab mal an deinem Bild rumgebastelt und bin der Meinung, dass sowohl meine Profikamera als auch ich den Weißabgleich noch wesentlich blauer machen würden, weil die Haut ist immer noch zu rötlich.

Bei dem Bild ist erstens das Belichtungsspektrum nicht optimal genutzt und zweiten würde ich dem Weißabgleich blauer machen, was beim weißen Hintergrund gut kommt (enetuell nicht so stark wie ich)

lg Hel

Zurück
Oben