Mit fast 61 Jahren den Job wechseln?

mit 61 hast du viel. gerademal noch 10, 15 gute jahre, worauf willst warten? kannst dir's finanziell leisten dass du in rente gehst? dann so schnell wie's geht auch tun.

weisst eh wer in der ersten reihe am friedhof liegt! alle die, die meinten ohne sie geht's in der firma nicht!

Du darfst nicht von den heimischen VerhÀltnissen ausgehen.
Soweit mir bekannt ist, ist das gesetzliche Rentenalter in D bei 67 Jahren...zudem gehen die dort angeblich mit weniger als der HĂ€lfte des Letztbezuges in die Pense...man muß sich die Pension auch leisten können! 😉
 
Du darfst nicht von den heimischen VerhÀltnissen ausgehen.
Soweit mir bekannt ist, ist das gesetzliche Rentenalter in D bei 67 Jahren...zudem gehen die dort angeblich mit weniger als der HĂ€lfte des Letztbezuges in die Pense...man muß sich die Pension auch leisten können! 😉
So ist es und es gibt auch nur 12 mal im Jahr Rente
 
einst, als der DC tower in wien gebaut wurde bin ich tÀglich vorbeigefahren und haben ihm beim wachsen zugesehen. 3 schichtbetreib bei jedem wetter. erst die schaler, dann die eisenbieger, dann die betoniere, bei jedem wetter, 30 grad im schatten, minus 10 grad uns schneetreiben 24/7.

das macht man weder gern noch weils nicht perfekt ist. und von diesen berufen gibt es tausende.
gut, ich gebe zu, dass ich nicht ausreichend ausfĂŒhrende Menschen im Baugewerbe kenne ... ich kenne aber durchaus Menschen, die in Ă€hnlich körperlich herausfordernden Berufen ganzjĂ€hrig im Freien arbeiten und ihren Beruf gerne machen ... also wird es auch diese im Baugewerbe geben ... dass es nicht alle sind, ist mir durchaus klar ... aber auch ein BĂ€nker, Manager oder VerkĂ€ufer kann seinen Beruf als große Belastung empfinden ...
 
Gelernt hab ich Bauzeichner, aber auch als technischer Zeichner im Metallbau Erfahrung.
Aktuell arbeite als Entwickler in der Display-Industrie (die Wellpappe-Dinger, Schaufenster-Dekos und Thekenaufsteller in Apotheken)
Nun richtet sich dieses Unternehmen gerade durch unfÀhige junge SchlipstrÀger zu Grunde...
Ganze Abteilungen werden abgebaut, deren Aufgaben werden uns ĂŒbertragen.
Noch ohne Schulung.
Meine, unsere Arbeit wird dadurch dermaßen ausgebremst, dass der Kunde wohl keine Lust mehr hat statt wie bisher 3 Tage kĂŒnftig 2 Wochen auf ein Freigabemuster zu warten.

In der NÀhe wÀre ein Job vakant, eher im Bereich Möbel.
Aber zeichnen ist zeichnen...

Oder arbeitslos melden und mit 63 in Rente.
Hast du die Gewissheit, dass es im neuen Job besser lÀuft?
 
Wos?
De oidn soin is leben genießen 🙄
...
btw: ich denke der Generationenvertrag ist schon lange nicht mehr durchfĂŒhrbar, wenn Menschen erst mit 20 oder 25 ins Berufsleben einsteigen und mit 60 oder 65 wieder aussteigen und dann 90 oder 95 Jahre alt werden ... das kann sich einfach nicht mehr ausgehen
... dann sollen sich die Alten nicht beschweren, dass kein Geld fĂŒr sie mehr da ist ... đŸ€·â€â™€ïž
 
Gelernt hab ich Bauzeichner, aber auch als technischer Zeichner im Metallbau Erfahrung.
Aktuell arbeite als Entwickler in der Display-Industrie (die Wellpappe-Dinger, Schaufenster-Dekos und Thekenaufsteller in Apotheken)
Nun richtet sich dieses Unternehmen gerade durch unfÀhige junge SchlipstrÀger zu Grunde...
Ganze Abteilungen werden abgebaut, deren Aufgaben werden uns ĂŒbertragen.
Noch ohne Schulung.
Meine, unsere Arbeit wird dadurch dermaßen ausgebremst, dass der Kunde wohl keine Lust mehr hat statt wie bisher 3 Tage kĂŒnftig 2 Wochen auf ein Freigabemuster zu warten.

In der NÀhe wÀre ein Job vakant, eher im Bereich Möbel.
Aber zeichnen ist zeichnen...

Oder arbeitslos melden und mit 63 in Rente.

Die sog. innere KĂŒndigung - und danach schaut es bei dir aus - kann einen kaputt machen.

Kennst du jemanden von der Möbelfirma? Dann wĂŒrde ich mich erst mal erkundigen, wie das Betriebsklima ist und warum die Stelle vakant ist.
Wenn es gut ausschaut, wĂŒrde ich wechseln, wobei ich nicht beurteilen kann ob die TĂ€tigkeit wirklich vergleichbar ist.

ALG wirst du nicht unbegrenzt bekommen und dann wird es hintenraus eng mit der Rente.

Ich wĂŒnsche dir ein gutes HĂ€ndchen bei der Entscheidung.

P.S.: wenn es so viele unzufriedene Kunden gibt, könntest du auch ĂŒberlegen ein paar davon mitzunehmen und dich per Kleingewerbe nebenher teilselbstĂ€ndig machen.
 
Ich denke, seine Situation wird er wohl selbst am besten einschĂ€tzen können. Wahrscheinlich ist er lĂ€nger im Betrieb beschĂ€ftigt und hat wie er beschreibt, den Kunden vorbildlich im Focus. Eine Art FremdschĂ€men fĂŒr die GeschĂ€ftsfĂŒhrung.
klar kennt er seine Situation selbst am Besten ... das hat aber nichts damit zu tun, wie hoch oder niedrig das Risiko betreffend Arbeitsklima und Arbeit bei einem Wechsel in eine neue Firma ist
 
unzufriedene Kunden gibt, könntest du auch ĂŒberlegen ein paar davon mitzunehmen und dich per Kleingewerbe nebenher teilselbstĂ€ndig machen.
Das wird nicht funktionieren...
FĂŒr diese Kunden hĂ€ndisch, ohne Stanzen und Offset- oder Digitaldruck...
Da hab ich zuhause keinen Platz.
 
die deinen Eindruck hinsichtlich verlÀngerter Wartezeiten bestÀtigen?
Noch nicht.
Die so genannte "GeschĂ€ftsfĂŒhrung" ist ja noch in der "Findungsphase"...
Aber wenn wir neben der Entwicklung die Aufgaben der Arbeitsvorbereitung und dem Erstellen der Werkzeugzeichnungen auch noch machen sollen...
Dann dauert das.
 
ZurĂŒck
Oben