Frage an die Botaniker und Physiker

Hat es etwas damit zu tun, daß zb. Wasser einen Strudel am Abfluss bildet, der je nach Breitengrad (entweder ober- oder unterhalb des Äquators) CW oder CCW ist? (clockwise / counterclockwise)

;) Mache einen Selbstversuch: Wenn sich dein Wasser rechtsdrehend um den Abfluss windet, setze es mit der Hand in eine Linksdrehung und du wirsd sehen es dreht sich gegen den Uhrzeigersinn weiter.
Flüssigkeiten drehen sich deshalb, weil sie dann weniger Widerstand durch ein Rohr haben und somit schneller fließen können. Egal in welche Richtung, auch die Theorien eines Grander wurden mittlerweile widerlegt, es macht keinen Unterschied ob man sein Wasser nach rechts oder nach links dreht, die einzige Wirkung die das berühmte Granderwasser hat ist als Placebo einzustufen, wer daran glaubt, dem hilft es also auch wirklich, allen anderen nicht.

Dieses Wissen ist dann für dich nützlich, wennst öfter was durch einen Trichter wo einfüllst, nicht das Zeug einfach nur in die Mitte schütten, sondern am Rand des Trichters, damit es sich um die Mitte dreht, du bringst dann in gleicher Zeit dreimal soviel Flüssigkeit durch den Trichter an seinen Bestimmungsort. :idea:

Die Coraliskraft die du meinst schafft gerade mal eine Umdrehung am Tag, weil sich die Erde ja auch nicht schneller um sich dreht, verglichen mit der Drehzahl deines Wassers am Abfluss, also zuwenig um dazu etwas beitragen zu können, erst bei einem Tiefdruckgebiet mit mehreren tausend Km Durchmesser und seiner Riesenmasse, ist dann diese eine Umdrehung die ausschlaggebende Kraft und die Coraliskraft der Erdrotation überwiegt alle anderen Kräfte die daran wirken.
Es unterliegen somit nur solch große Objekte wie Tief- oder Hochdruckgebiete der CW & CCW.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei kam ich nicht umhin, zu bemerken, daß sich alle Pflanzen mit allen Ästen ausschliesslich gegen den Uhrzeigersinn um die Stäbe rollten. Das finde ich faszinierend.

Für dieses Rätsel musste die Menschheit erst ~ 50.000 Jahre lang die Gentechnik entwickeln, Schlingpflanzen besitzen das Gen "Lefty" in ihrem Erbgut, entfernt man dieses, schlängeln sie sich nach rechts in die Gegenrichtung. Dieses Gen ist also alleinverantwortlich für die Wuchsrichtung und sonst nichts.
Pflanzen-sind-linksgerichtet

;) Mache einen Selbstversuch: Wenn sich dein Wasser rechtsdrehend um den Abfluss windet, setze es mit der Hand in eine Linksdrehung und du wirsd sehen es dreht sich gegen den Uhrzeigersinn weiter.
Flüssigkeiten drehen sich deshalb, weil sie dann weniger Widerstand durch ein Rohr haben und somit schneller fließen können. Egal in welche Richtung, auch die Theorien eines Grander wurden mittlerweile widerlegt, es macht keinen Unterschied ob man sein Wasser nach rechts oder nach links dreht, die einzige Wirkung die das berühmte Granderwasser hat ist als Placebo einzustufen, wer daran glaubt, dem hilft es also auch wirklich, allen anderen nicht.

Dieses Wissen ist dann für dich nützlich, wennst öfter was durch einen Trichter wo einfüllst, nicht das Zeug einfach nur in die Mitte schütten, sondern am Rand des Trichters, damit es sich um die Mitte dreht, du bringst dann in gleicher Zeit dreimal soviel Flüssigkeit durch den Trichter an seinen Bestimmungsort. :idea:

Die Coraliskraft die du meinst schafft gerade mal eine Umdrehung am Tag, weil sich die Erde ja auch nicht schneller um sich dreht, verglichen mit der Drehzahl deines Wassers am Abfluss, also zuwenig um dazu etwas beitragen zu können, erst bei einem Tiefdruckgebiet mit mehreren tausend Km Durchmesser und seiner Riesenmasse, ist dann diese eine Umdrehung die ausschlaggebende Kraft und die Coraliskraft der Erdrotation überwiegt alle anderen Kräfte die daran wirken.
Es unterliegen somit nur solch große Objekte wie Tief- oder Hochdruckgebiete der CW & CCW.
Also das hat uns der Lehrer in der Schule erzählt... aber kann schon sein, daß das schon immer ein Mythos war.

Ich -aus bildungsferner Bodennähe entstammend- fühle mich zwar geehrt, in der elitären Seilschaft gipfelerprobter Weiser gern gesehen zu sein, doch is ma die Luft hier oben zu dünn und ich möcht auch nicht allzu lange in den sauerstoffarmen Sphären der Erlauchten verweilen.
Ach komm, nicht die Leberwurstnummer. Wir sind gar nicht gebildeter - wir tun nur so ^^

:) Außerdem hast richtig Glück bei mir, habe Gartenbau & Ortsbildgestaltung gelernt und war später 17 Jahre in Produktentwicklung und Endkontrolle, also als physikalischer Laborant die Dinger auf ihre pysikalischen Eigenschaften getestet. Bin somit Botaniker und Pysiker in einem. :smug:

Das klingt jetzt aber auch nicht sooo wissenschaftlich :)

:schulterzuck: Warum? Richtige Wissenschaft erfolgt mittels praktischer Versuche, solange die nicht erfolgt sind, sind es Thesen und Theorien. Pflanzen und Tiere sind hauptsächlich Rechtshänder und sind linksgerichtet, auch wir Menschen.

Hopfen wiederrum sind rechtsgerichtet und schlängelt stets nach rechts, pflanzt ihnen das Lefty-Gen deiner Prunkwinde ein, drehen sie sich aber auch nach links. ;)

:lol: Wissenschaft kann auch lustig sein, so wurde mal z.B. mit Selbstversuchen bewiesen :liebe:, dass Nutella Lichtschutzfaktor 9,7 hat! :p Kann durch ordentlich kleckern aber auch noch gesteigert werden......

Zuletzt bearbeitet:
:) Außerdem hast richtig Glück bei mir, habe Gartenbau & Ortsbildgestaltung gelernt und war später 17 Jahre in Produktentwicklung und Endkontrolle, also als physikalischer Laborant die Dinger auf ihre pysikalischen Eigenschaften getestet. Bin somit Botaniker und Pysiker in einem. :smug:

:schulterzuck: Warum? Richtige Wissenschaft erfolgt mittels praktischer Versuche, solange die nicht erfolgt sind, sind es Thesen und Theorien. Pflanzen und Tiere sind hauptsächlich Rechtshänder und sind linksgerichtet, auch wir Menschen.

Hopfen wiederrum sind rechtsgerichtet und schlängelt stets nach rechts, pflanzt ihnen das Lefty-Gen deiner Prunkwinde ein, drehen sie sich aber auch nach links. ;)

:lol: Wissenschaft kann auch lustig sein, so wurde mal z.B. mit Selbstversuchen bewiesen :liebe:, dass Nutella Lichtschutzfaktor 9,7 hat! :p Kann durch ordentlich kleckern aber auch noch gesteigert werden......
Bin da ganz deiner Meinung. Ich glaube, es war Richard Feinman, der sinngemäß sagte, wenn die Theorie der Praxis widerspricht, sollte man in Betracht ziehen, daß die Theorie möglicherweise falsch ist :)

Das mit dem Nutella merk ich mir. Über mangelnde Beachtung kann man sich damit sicher nicht beklagen, an der Strandpromenade. ^^ Auch ne Art von Selbstbräunung.

Hopfen gehört meines Wissens zu den Hanfgewächsen.
Wenn ich zb. Hanf auf Hopfen pfropfe, windet sich dann der Hanf? Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass es nur umgekehrt funktioniert: Hopfen auf Hanf pfropfen , und der Hopfen wird dadurch nicht cannabinoidhaltig. Schade eigentlich :)

Lefty-Gen, "Righty"-Gen?
Wie ist dann das Phänomen zu erklären, daß manche Rankpflanzen (Weinreben, Kürbisse, Gurken, ...) ihre Chiralität (Händigkeit) spontan ändern können?
Siehe Tendril Perversion

Dabei kam ich nicht umhin, zu bemerken, daß sich alle Pflanzen mit allen Ästen ausschliesslich gegen den Uhrzeigersinn um die Stäbe rollten. Das finde ich faszinierend. Hat es etwas damit zu tun, daß zb. Wasser einen Strudel am Abfluss bildet, der je nach Breitengrad (entweder ober- oder unterhalb des Äquators) CW oder CCW ist? (clockwise / counterclockwise)

Oder hat jemand eine andere Erklärung dafür? Immerhin muss die Pflanze ja die Himmelsrichtungen Nord Süd Ost West erkennen, bzw. zb. das Magnetfeld der Erde,bzw. dessen Ausrichtung.

Ohne die nachfolgenden Beiträge gelesen zu haben: Könnte mit der Corioliskraft in Zusammenhang stehen.

dies wurde bereits vehement dementiert :)

Wusste ich nicht, da - wie erwähnt - die Postings von mir nicht gelesen wurden. ;)

Wenigstens weiß ich als einer unter den Wenigen, warum die Welt so ist, wie sie ist. Dank Physiker und Philosoph Harald Lesch. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Wusste ich nicht, da - wie erwähnt - die Postings von mir nicht gelesen wurden. ;)

Wenigstens weiß ich als einer unter den Wenigen, warum die Welt so ist, wie sie ist. Dank Physiker und Philosoph Harald Lesch. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Irgendwas sagt mir, der Harald hat nen theologischen Hintergrund :)

Dieser Mensch hat relativ viele Talente. Unterhält sich auch gerne mit Kirchenvertretern, die seine Freunde sind und mit denen er gerne vor der Kamera über das Diesseits und Jenseits des Lebens spricht. ;)
Interessant, wenn mich auch die Fernseh Aufmachung stört. Erinnert mich an das Thema "Alpha Centauri als extraterrestische Siedlungsoption". Sonst liegt ja nix in der Nähe :)

....und ohne Stäbe wird gar nichts.. Sie müssen also die feste Oberfläche wahrnehmen bevor sie reagieren können....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben