Frage an die Botaniker und Physiker

Danke, beeindruckend, aber mich überzeugt das natürlich noch nicht. ^^

Windet sich Ipomoea Tricolor normalerweise GEGEN den Uhrzeigersinn, wenn sie dem Licht des Himmels entgegenwächst, so müsste sie sich gemäss deiner These IM Uhrzeigersinn winden, wenn sie nach unten wächst, zb. in einer Kunstlicht-Situation, in der das Licht unterhalb der Pflanze platziert ist.

Naja, müsste man ausprobieren. :)

Naja, also die Pflanze weiß ja nicht was links oder rechts ist. Sie kann halt strukturbiologisch nur in die eine richtung drehen, weil ihre Proteine auf diese besondere weise gebildet werden, dass sie gar nicht anders kann. Also müsstest du nur mal ein Stück deiner Pflanze abwickeln und runter hängen lassen und du hast die Antwort ;-)

Es gibt natürlich viele Mechanismen in Pflanzen. Keiner leugnet, dass Pflanzen zur Sonne wachsen oder wissen wo oben und unten ist usw.Da gibt es noch viel mehr wirklich faszinierende Dinge! Allerdings hat das alles nichts mit der windungsrichtung zu tun, die ist leider recht unspannend einfach genetisch festgelegt. Sie kann gar nicht anders, weil ihre Gene eben bestimmen, dass das ein Protein schief bebildet wird, jetzt ganz umgangssprachlich gesagt ;-).

Naja, also die Pflanze weiß ja nicht was links oder rechts ist. Sie kann halt strukturbiologisch nur in die eine richtung drehen, weil ihre Proteine auf diese besondere weise gebildet werden, dass sie gar nicht anders kann. Also müsstest du nur mal ein Stück deiner Pflanze abwickeln und runter hängen lassen und du hast die Antwort ;-)

Es gibt natürlich viele Mechanismen in Pflanzen. Keiner leugnet, dass Pflanzen zur Sonne wachsen oder wissen wo oben und unten ist usw.Da gibt es noch viel mehr wirklich faszinierende Dinge! Allerdings hat das alles nichts mit der windungsrichtung zu tun, die ist leider recht unspannend einfach genetisch festgelegt. Sie kann gar nicht anders, weil ihre Gene eben bestimmen, dass das ein Protein schief bebildet wird, jetzt ganz umgangssprachlich gesagt ;-).
Aber "schief" erfordert zumindest 2- oder 3-dimensionalen Bezug.

Einigen wir uns darauf, daß die Windung das Vektorprodukt des proteinbasierten Drehmoments und der Wachstumskraft an sich ist. Wenn auch letztere sich irgendwie am Raum orientiert.

Nicht unbedingt: Die Rotation im Strudel ist entweder oder, binär. Die Schwerkraft ist zwar ein Vektor, ihr Einfluss auf magnetische Kräfte im Teilchenbereich folgt jedoch nicht makromechanischen Gesetzen.
Wie zb. die Lorentzkraft, die im Prinzip verlustfrei um 90 Grad ablenkt.

Aha. Und ich behaupte mal, Schweine können fliegen, aber nur relativistische und spinorientierte Schweine. :D
Auch wennst noch ein paar Fachbegriffe wahllos aneinander reihst, wird da kein Schuh draus.

Wir sollten bezgl. dem Wasserstrudel im Rahmen einer Umfrage einen Feldversuch machen

Ist nicht nötig, ist längst bewiesen, man hat sogar errechnet, wie groß das Wasservolumen und der Durchmesser des Abflusses sein muss, damit es zu einer Beeinflussung der Corioliskraft kommt. ;)

Aber "schief" erfordert zumindest 2- oder 3-dimensionalen Bezug.

Einigen wir uns darauf, daß die Windung das Vektorprodukt des proteinbasierten Drehmoments und der Wachstumskraft an sich ist. Wenn auch letztere sich irgendwie am Raum orientiert.

Nein! Da orientiert sich nichts im Raum. Das fängt ja schon be ider DNA an. Die dreht immer in die gleiche Richtung. Nicht weil sie sich im Raum orientieren kann, sondern weil die Enden der Einzelstränge eine andere molekulare Struktur haben und die Enzyme andersrum gar nicht arbeiten können. Das kann man sich vorstellen wie Autos auf Nagelteppichen. In die eine Richtung gehts, dreht eines um, wird der Reifgen aufgestochen und es geht einfach nicht mehr. Und genau so ist das bei den proteinen, also dem verantwortlichen Tubulin. Das hat keinen Plan wo es in der Zelle sitzt und wo links, rechts oben oder unten ist. Aber es kann eben gar nicht anders aufgebaut werden. Die Aminosäuren, aus denen protiene gemacht werden, können einfach nicht anders angehängt werden.

Das ist schwierig zu verstehen und bei mir hats auch erst irgendwo in der Mitte meines Studiums klick gemacht, weil man dazu so viel anderes Vorwissen braucht.

Nein! Da orientiert sich nichts im Raum. Das fängt ja schon be ider DNA an. Die dreht immer in die gleiche Richtung. Nicht weil sie sich im Raum orientieren kann, sondern weil die Enden der Einzelstränge eine andere molekulare Struktur haben und die Enzyme andersrum gar nicht arbeiten können. Das kann man sich vorstellen wie Autos auf Nagelteppichen. In die eine Richtung gehts, dreht eines um, wird der Reifgen aufgestochen und es geht einfach nicht mehr. Und genau so ist das bei den proteinen, also dem verantwortlichen Tubulin. Das hat keinen Plan wo es in der Zelle sitzt und wo links, rechts oben oder unten ist. Aber es kann eben gar nicht anders aufgebaut werden. Die Aminosäuren, aus denen protiene gemacht werden, können einfach nicht anders angehängt werden.

Das ist schwierig zu verstehen und bei mir hats auch erst irgendwo in der Mitte meines Studiums klick gemacht, weil man dazu so viel anderes Vorwissen braucht.
Da orientiert sich nichts im Raum? Ach komm jetzt. Erst die Kombination der raumlosen Tubulin Dinger und dem raumorientierten Wachstum der Pflanze an sich ergibt doch das charakteristische Resultat.

Natürlich orientiert sich die Pflanze am Licht. Aber das sind, wie schon gesagt, zwei völlig verschiedene Mechanismen die miteinander nichts zu tun haben. Und ja, beide wirken und beide werden gebraucht, aber halt unabhängig.

Natürlich orientiert sich die Pflanze am Licht. Aber das sind, wie schon gesagt, zwei völlig verschiedene Mechanismen die miteinander nichts zu tun haben. Und ja, beide wirken und beide werden gebraucht, aber halt unabhängig.
D.h. du gibst mir recht, ohne mir recht zu geben? :D passt schon ^^

Natürlich orientiert sich die Pflanze am Licht.

Nicht nur am Licht, auch an der Schwerkraft. Die Rechts-links-Asymmetrie in der Natur, die überall zu beobachten ist, vom Wachstum bei Pflanzen und Schneckengehäusen bis hin zum Vogelflug scheinen aber in der Tat noch nicht ausreichend geklärt.

Vielleicht waxen die einfach drauf los, wies grad wollen........... und lochn si grod deppert über de hochgeistigen Abhandlungen hier :D

Da reden sich vielleicht sogar grad der Abfluss und der Teebeutel zamm und überlegen sich a Drehrichtung :smug:

Vielleicht waxen die einfach drauf los, wies grad wollen........... und lochn si grod deppert über de hochgeistigen Abhandlungen hier :D

Da reden sich vielleicht sogar grad der Abfluss und der Teebeutel zamm und überlegen sich a Drehrichtung :smug:
Guter Tipp: "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!"

Deine Angst nicht "gehört" zu werden, verhilft kleinen Tipps in großer Schrift nicht dazu Exklusivität zu erlangen. Es bleibt a Standardspruch.
I hab an grünen Daumen..... wozu mich mit Ahnung belasten
Ach, hier wird kein Bildungsniveau ausgeschlossen, und sei es noch so subterran ;) Anwesende wie immer ausgeschlossen - hä? Na egal ^^
Ich -aus bildungsferner Bodennähe entstammend- fühle mich zwar geehrt, in der elitären Seilschaft gipfelerprobter Weiser gern gesehen zu sein, doch is ma die Luft hier oben zu dünn und ich möcht auch nicht allzu lange in den sauerstoffarmen Sphären der Erlauchten verweilen.

Mein Grünzeug darf machen, wonach es ihm gelüstet, darf wachsen wohin es will, ohne seziert zu werden, und mein kindliches Gemüt dabei erfreut sich bereits, wenn das Gemüse tut, was es soll. Wachsen.

Normalos wie ich erfreuen sich am Anblick, wollens schnuppern, manches mampfen,......... mir reicht das.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
:mrgreen:

Zurück
Oben