wobei ich zwei Karten habe, die von meinem Konto abgebucht werden. Golden Mastercard (aber warum nur Flugticket?), eine "Goldene" von
meiner Bank und meine ÖAMTC- Karte, freigeschaltet als VISA. Und eine Prepaid von der BAWAG als "Reserve". Bankomat - Karte sowieso, aber ich hab sie in Thailand noch nie benutzt, weil ich nimmer ausreichend Bares bei mir führe.
Diese Diskussion hatte wir schon vermehrt, natürlich über mehrere "Freds" verstreut, aber ich möchte nun auch wieder mal was dazu beitragen.
Ich war jetzt über einen längern Zeitraum unterwegs, und ich hab nicht ein einziges mal Bargeld gewechselt, beim Exchange.
Warum?
Erstens mal sind die Philippinen , wo ich jetzt war, bei weitem nicht so touristisch erschlossen wie Thailand, d.h. es gibt oft gar keine "Exchange Counter"
außer natürlich auf den Airports und ne Menge in Boracay, die Kurse sind , verzeiht mir diesen vulgären Umgangston aber, unter aller Sau.
1:48 und noch darunter, als der "richtige" Kurs aber bei 1:51 lag.
Ohne daß ich jetzt (wieder) Werbung f. die DKB machen will, das Beheben ist kostenlos und
(ich habs einige male probiert) der Verrechnungskurs, deckt sich total mit dem "echten" Kurs.
d.h.Ich hab vor der Behebung auf finanzen.net den Kurs gecheckt und bin dann zum ATM,
und auf der Abrechnung (sieht man erst 1-2 Tage später) war genau dieser Kurs angegeben.
Also ich brauch definitiv keine Wechselstube mehr.
Ach ja noch was, Metrobank ist die einzige Bank (zumindest meiner Erfahrung nach) welche keine 200 Peso Behebungsgebühr
draufschlägt, sowie man es auch aus Thailand kennt.
By the way ...die DKB übernimmt auch diese Kosten.