Frage zur Pille

als ich etwa 17 war, hatte ich heftigste regelschmerzen - zeitweise sogar so arg, dass ich regelrecht in die knie gegangen bin.
ich hab dann mit der meliane (pille) angefangen und es hat tatsächlich gut geholfen. ich hab sie im endeffekt 10 jahre lang genommen und war immer zufrieden damit.

eine pille, die die periode ganz unterdrückt, finde ich nicht gut - ebenso wenig wie spritze oder implantat. sind doch alles ganz starke hormonbomben ... und du solltest auch daran denken, dass du irgendwann vielleicht auch mal kinder haben möchtest - und die vorangegangen hormongaben könnten ev. dafür sorgen, dass du viel länger als gewünscht kinderlos bleibst.

hast du schon mal einen anderen wirkstoff (gegen die schmerzen) versucht? mexalan (paracetamol) oder parkemed (ascorbinsäure)?
die gibts auch niedrig dosiert.

lg, k

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Möchte mir gerne die Pille verschreiben lassen.
Vor allem, weil ich immer sehr starke Regelschmerzen habe.
Das Problem dabei ist auch, dass bei mir - so komisch es klingen mag - keine Schmerzmittel wirken.
Anfangs hat Ibuprofen noch geholfen, aber jetzt nicht mehr.
Und extrem starke will ich jetzt auch nicht nehmen.

Habe mal gehört, dass es auch eine Pille gibt, die man durchgehend nimmt und dadurch dann gar keine Periode mehr bekommt.

Kann mir jemand etwas darüber sagen?

Hallo,
ich kann dein Problem sehr gut nachempfinden. Auch bei mir war es so, dass keine Schmerztabletten halfen. Ich bin regelrecht am ersten Tag vor Schmerzen aus den Latschen gekippt. Ich hab mehrere Frauenärzte aufgesucht, die mich beruhigten, dass es mal nach der ersten Geburt besser wird. Doch weit gefehlt! Ich hab jetzt zwei Kinder und mein Problem ging nicht mehr nur einen Tag, sondern ich hab Wahnsinnsschmerzen über 3 Tage. Dazu kommt die Blutung allgemein, die so stark ist, dass ich an den 3 Tagen die Toilette gar nicht verlassen dürfte. Aber mach das mal, wenn du berufstätig bist. Ich bin jetzt 39, habe keinen Kinderwunsch mehr und nehme erstmalig die Pille seit einem halben Jahr. Es ist eine, die durchweg genommen wird. Bei mir trat am Anfang Schmierbluten auf, das aber mittlerweile weg ist. Ich hab seit Juli keine Regelblutung mehr gehabt.
Empfehlen? Naja, so ein Präparat ist nicht ganz so die Hormonbombe. Aber bevor der Kinderwunsch nicht durch ist, würde ich abraten.

LG

Zurück
Oben