fragen zum vaginalpilz

Pilze im Genitalbereich enstehen auch sehr gerne durch übertriebene Hygiene, waschen mit Seifen, Intimsprays, Intimlotionen. Da ist die natürliche Flora mit den guten Keimen schnell dahin und die Pilze freuen sich, also die Muschi am besten nur mit reinen Wasser waschen. Und Antbiotikatherapien sind auch oft Auslöser von Vaginalpilzen, am besten während und eine Woche nach Antibiotikaeinnahme Sex nur mit Gummi. Und Tampons in Joghurt getaucht sollen der Vaginalflora auch helfen.

Pilze im Genitalbereich enstehen auch sehr gerne durch übertriebene Hygiene, waschen mit Seifen, Intimsprays, Intimlotionen. Da ist die natürliche Flora mit den guten Keimen schnell dahin und die Pilze freuen sich, also die Muschi am besten nur mit reinen Wasser waschen. Und Antbiotikatherapien sind auch oft Auslöser von Vaginalpilzen, am besten während und eine Woche nach Antibiotikaeinnahme Sex nur mit Gummi. Und Tampons in Joghurt getaucht sollen der Vaginalflora auch helfen.

du ähm, das mit den tampons ist ein ammenmärchen ;-)

in sachen hygiene hast allerdings recht, normale seife hat dort unten nichts verloren

pilze ernähren sich von zucker, daher wird bei ständigem neuauftreten eine zuckerfreie ernährung (so gut wie möglich) für einige zeit empfohlen. Weiter ist das ständige wiederkehren (sofern net dein freund dran schuld is) auch ein zeichen dafür dass deine scheidenfloera uU nicht ganz ok ist....da gibts dann (wenn der pilz weg ist) gute mittel um die wieder hinzubekommen, sollte da was net passen...

ansonsten: pilzsalbe aus der apo ;)

jo ich sage doch dass ich schon immer zu wenig milchsäurebakterien hatte. döderlein mein freund *ggg*

hab das gestern mit meinem freund besprochen, er ist gerne bereit die salbe zu benutzen, sollte er der überträger sein ;-)

Hallihallo,
keine Ahnung, ob dir jemand meine folgende Antwort geschrieben hat :D Aber ich versuch's einfach mal:
Den Standard-Vaginapilz bekommt man nicht durch sexuelle Übertragung. Das ist ein Pilz, der auf der normalen Haut vorhanden ist. Stimmt das Vaginaklima nicht (zu trocken, nicht sauer genug oder eben anders gestört), kann der ungehemmt wachsen. Ergebnis ist dann ein weißlicher Ausfluss und Juckreiz.
Sollte es dich mal wieder erwischen, gibt es ein recht gutes Mittel dagegen: Kade*fun*gin. Hat mir mein Gyn aufgeschrieben. Keine Ahnung, ob es das in Ö-Reich auch gibt.
Und noch was wegen Übertragung: Solltest du mit deinem Partner (oder wem auch immer) Sex ohne Kondome haben, kannst du den dann schon anstecken. Mit viel Juckreiz.
Da ich keine medizinische Ausbildung habe, kann ich dir im Zweifelsfall aber auch nur den Arztbesuch anraten.
LG,
H-M

guck mal im google, da steht auch viel drüber ;-)

meine gyn hat mir das auch schon eingehendst erklärt.
joghurt enthält zusatzstoffe, die der magen zwar ganz toll verwerten kann, die in der empfindlichen scheidenflora aber mehr schaden als nutzen anrichten. dinge also, die dort nichts verloren haben.
dagegen gibts eben döderlein die auch wirklich nur das enthalten was die scheidenflora braucht. eben milchsäurebakterien. und die döderlein bekommst du auch ohne rezept in der apotheke.

zitat:
In jeder Familie kursiert mindestens ein guter Rat zur Monatshygiene oder der Bekämpfung von Scheidenpilzen. Das bekannteste der Hausmittel gegen Scheideninfektionen ist sicherlich der Tampon, der in naturbelassenen Joghurt getaucht die Scheidenflora regenerieren soll. "Gefährlich!" urteilt Dr. Albrecht Scheffler, Landesvorsitzender des Berufsverbands der Frauenärzte e.V. Denn im Joghurt sind nicht nur die erwünschten Bakterien. "Ich weiß von Fällen, in denen sogar der typischen Scheidenpilz-Erreger Candida im Joghurt gefunden wurde", bestätigt auch sein Kollege Dr. Christian Albring aus Hannover. Der Joghurt kann als Nährboden für andere Keime dienen, die in der Vagina nichts zu suchen haben. Zudem finden sich auch in so genanntem naturbelassenem Joghurt chemische Zusätze oder Konservierungsmittel, die der Scheidenflora nicht zuträglich sind.

Bakterielle Infektion durch Joghurt-Tampon

Manche Frauen gehen gegen die Pilzinfektion mit Tampons vor, die sie in naturbelassenem Joghurt getränkt haben. Dr. Albrecht Scheffler, Landesvorsitzender des Berufsverbands der Frauenärzte e.V. warnt jedoch vor solchen Therapieversuchen: „Es kann passieren, dass die ohnehin erkrankte Scheide zusätzlich mit Stäbchenbakterien aus dem Joghurt infiziert wird.“

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben