Privat Diverses Freizeit und Diskussions Fred der NÖLer.......

Assistenzsysteme im Auto werden ab Juli 2024 Pflicht

Unter anderem:- Automatischer Notbremsassistent- Notbremswarnung- Notbremslicht- Spurhalteassistent- Geschwindigkeitsassistent- Müdigkeitswarner- Rückfahrassistent- Blackbox- alkoholempfindliche Wegfahrsperre.27.01.2022

Gilt nur für erstmalige Zulassung....zu deutsch a neichs Audo....
fuer diese alkohol wegfahrsperre ist nur die vorrichtung fuer einen einbau vorgeschrieben, meine ich mich zu erinnern.
eines der probleme wo die eu schon ein paar mal herumgeschraubt hat ist, ab wann ein elektroauto die bremslichter einschalten muss. die bremsen oft mit der motorbremse und das hat schon fuer einige auffahrunfaelle gesorgt. jetzt ist das glaub ich genauer geregelt.
 
Ahhh an alle freundlichen mitleser....und nicht persönlich nehmen.....die größte Fehlerquelle im Auto ist leider fast immer der Fahrer....sorry....
 
Grundsätzlich gehen die auch nicht kaputt
ich weiss nicht, wenns mit der elektronik was hat ist das immer ein drama, aber das wird auch besser seit man defakto alles auslesen kann. das alte auto meiner frau hatte so ein paar macken, dauernd musste irgend ein steuermist getauscht werden, das jetzige ein neugekauft, 4 jahre alt hatte noch nie irgend ein problem.
 
Nix...austauschen oder Auto wegwerfen
Heutzutage kannst ja nichtmal mehr ein ausgebrannten Birndl in der Armaturenbeleuchtungg wechseln
problematisch wirds dort wo die hersteller nur an die vertragswerkstaetten die zugriffscodes fuer die wartung hergeben. damit ist man an diese teuren werkstaetten die aussheen wie operationssaele gebunden.
 
Mein Auto ist Baujahr 2021 😅


Aber ich finde die Assistenten schon super. Ein paar hab ich abgeschalten, wie zb Fernlicht Assistent. Der hat mich ich st. Pölten bei der Baustelle fertig gemacht 😅

Und Notbremse ist auch manchmal hilfreich.

Ich hätte vor Jahren fast mal eine Fußgängerin überfahren. Ist auf einer Bundesstraße im finsteren hinter einer Kurve über die Straße. Aber schön gemütlich. Da war ich schon froh das ich eine Unterstützung hatte. Ich glaub so bin ich danach nie wieder auf die bremse gestiegen. Da ging das einzige mal die automatische warnblinkanlage an 🙈
 
Kein Ortsgebiet. S1. Der Abstand war eigentlich ok hab ja auch gebremst. Nur dass beim Vordermann der Assistent eingreift, damit hab ich nicht gerechnet. Hab das selbst schon mal erlebt bei einem Freund. Ist ziemlich heftig der Eingriff von Auto. Die Bremskraft bringst als Mensch garnicht auf.
Halte Rücksprache mit einem Juristen diesbezüglich ☝️☝️
 
Oiso i mog mein Auto....obwohls nix kann...oba ans is fix...wenn i bei meinem Mann mitfahre...is derzeit des erste... Sitzheizung einschalten :rofl:
 
Mein Auto ist Baujahr 2021 😅


Aber ich finde die Assistenten schon super. Ein paar hab ich abgeschalten, wie zb Fernlicht Assistent. Der hat mich ich st. Pölten bei der Baustelle fertig gemacht 😅

Und Notbremse ist auch manchmal hilfreich.

Ich hätte vor Jahren fast mal eine Fußgängerin überfahren. Ist auf einer Bundesstraße im finsteren hinter einer Kurve über die Straße. Aber schön gemütlich. Da war ich schon froh das ich eine Unterstützung hatte. Ich glaub so bin ich danach nie wieder auf die bremse gestiegen. Da ging das einzige mal die automatische warnblinkanlage an 🙈
Perfekte Notbremsung 👍👍👍
 
Zurück
Oben