Privat Diverses Freizeit und Diskussions Fred der NÖLer.......

... es tröpfelt ... Rasen gibt es bei uns schon lange keinen mehr. Braune Wüste - da positiv denken so gerne vorgeschlagen wird: mähen ersparen wir uns zu ca 99%...
Dafür gießen wir jeden Tag 2 Stunden um unsere wertvollen Pflanzen am Leben zu erhalten...
Ich gieße nur noch das Gemüse. Alles andere muss ums Überleben selber kämpfen 🤷🏻
 
Hob jetzt auch 2 Wochen nicht gemäht.....solang Regenwasser vorhanden ist...stört mich des gießen nicht
Ca 50 mm Niederschlag seit ca 6 Wochen. Seit dem 18 August kein Tropfen mehr... die Regentonnen sind leer, die Tagestemperaturen kaum jemals unter 30 Grad...
Auch die natürliche Vegetation ist bereits in einem verfrühten Herbst und schließt ab. Wir haben jedenfalls im Garten bereits einiges an trockentoleranten Gewächsen. Es geht nicht mehr anders - denn in paar Jahren wird man wohl Poolbefüllungen und Gartenbewässerung zumindest zeitweise untersagen. Erwarte ich halt.
 
Ca 50 mm Niederschlag seit ca 6 Wochen. Seit dem 18 August kein Tropfen mehr... die Regentonnen sind leer, die Tagestemperaturen kaum jemals unter 30 Grad...
Auch die natürliche Vegetation ist bereits in einem verfrühten Herbst und schließt ab. Wir haben jedenfalls im Garten bereits einiges an trockentoleranten Gewächsen. Es geht nicht mehr anders - denn in paar Jahren wird man wohl Poolbefüllungen und Gartenbewässerung zumindest zeitweise untersagen. Erwarte ich halt.
Ja, um die trockentoleranten Pflanzen werden wir bei uns in der Gegend nicht herumkommen.
Aber in meinem biodiversen Garten ist das Unkraut Beikraut noch immer sehr grün.
 
Ca 50 mm Niederschlag seit ca 6 Wochen. Seit dem 18 August kein Tropfen mehr... die Regentonnen sind leer, die Tagestemperaturen kaum jemals unter 30 Grad...
Auch die natürliche Vegetation ist bereits in einem verfrühten Herbst und schließt ab. Wir haben jedenfalls im Garten bereits einiges an trockentoleranten Gewächsen. Es geht nicht mehr anders - denn in paar Jahren wird man wohl Poolbefüllungen und Gartenbewässerung zumindest zeitweise untersagen. Erwarte ich halt.
IMG_20240829_143939.jpg
So schaut's bei uns aus....nächstes Jahr kann ja wieder ganz anders sein....
 
Ja, um die trockentoleranten Pflanzen werden wir bei uns in der Gegend nicht herumkommen.
Aber in meinem biodiversen Garten ist das Unkraut Beikraut noch immer sehr grün.
Nochdazu kommt das sich die Schädlinge rasant vermehren, die aus südlichen Regionen kommen, und die Winter viel zu mild sind und die Bodenfröste fehlen.
Im Logahaus bei meiner "Grüntante" gesprochen, wegen Hitze, Hirse, Klee, Rasen, Rosen,... die meint auch den Garten mit südlichen Pflanzen anlegen und Bäume für natürlichen Schatten gezielt einpflanzen, und sie erzählte mir das Kakerlaken in Wien schon extrem sind.
Nattern und Eidachsln mitten in Tuin sind zwar schöne Tiere aber zeigt auch wie sich alles verändert.
 
Ca 50 mm Niederschlag seit ca 6 Wochen. Seit dem 18 August kein Tropfen mehr... die Regentonnen sind leer, die Tagestemperaturen kaum jemals unter 30 Grad...
Auch die natürliche Vegetation ist bereits in einem verfrühten Herbst und schließt ab. Wir haben jedenfalls im Garten bereits einiges an trockentoleranten Gewächsen. Es geht nicht mehr anders - denn in paar Jahren wird man wohl Poolbefüllungen und Gartenbewässerung zumindest zeitweise untersagen. Erwarte ich halt.
Grab dir eine Zisterne ein und leite dein Regenwasser rein 😎
 
Zurück
Oben