Fuß und Bein Fetisch, aber was steckt dahinter?

Reaktionen
477
Ich frage mich schon die längste Zeit was hinter meinem Fetisch für Füße und Beine steckt. Wem geht es auch so?
Klar, optisch schöne Füße und Beine sind prima anzusehen wenn man das mag. Aber warum mag man das? Was daran erregt uns Fetischisten sexuell? Im Grunde kann man damit ja nicht wirklich Verkehr haben, sein Ding hineinschieben wie in eine Vulva oder einen Anus. Abgesehen von den einigen Möglichkeiten die es gibt sich damit zu beglücken. Ist es wirklich rein die Optik oder stecken da tiefgründige psychische Faktoren dahinter?

Liebe Grüße

Ursachen für Fetische gibt es einige, darum wird es eine passgenaue Antwort nicht geben.

Ein Artikel dazu:

Zitat daraus:
Fußfetischismus ist eine sexuelle Vorliebe, deren genaue Ursache unbekannt ist. Einige Psychologen vermuten jedoch, dass Fußfetischismus kulturell bedingt sein könnte, da Füße in vielen Kulturen mit sexueller Anziehung in Verbindung gebracht werden. Außerdem deuten einige Studien darauf hin, dass Menschen mit Fußfetischismus eine erhöhte Aktivität in den Hirnregionen aufweisen, die emotionale und sexuelle Reize im Zusammenhang mit Füßen verarbeiten.

Die Ursachen für einen Fußfetischismus können jedoch vielfältig sein. Es ist zum Beispiel möglich, dass die Füße in der Kindheit auf sexuell stimulierende Weise benutzt wurden oder dass die Person in einem Umfeld aufgewachsen ist, in dem Füße mit sexueller Attraktivität assoziiert wurden. Ein weiterer Grund könnte sein, dass eine Person ein bestimmtes körperliches Merkmal wie Füße oder Zehen hat.

Einige Studien deuten auch darauf hin, dass Menschen mit einem Fußfetisch Stress, Ängste und andere emotionale Schwierigkeiten durch Handlungen wie das Berühren oder Küssen der Füße bewältigen, oft auf unkontrollierbare Weise.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Händen ist es o.k. - die machen ja so Sachen.....Fingernägel auch oft als erregend empfunden, schlanke Finger oder.......
So weit weg sind die Füße nicht, sonst gäbe es z.B. auch keine Fußreflexmassagen. Das wir sie tagtäglich in Socken und Schuhen verstecken ist eine andere Geschichte, die sie irgendwie aus dem Fokus rückt.
Wieso sollen sie nicht auch mal in einer sexuellen Episode eine Rolle spielen dürfen.
Sie sind empfindlich, mal kitzlig, haben ebenso Charakter - ist ein Zehenabdruck nicht auch einzigartig?
Wir küssen oder lassen Hände küssen, spielen mit den Fingern des anderen - sind Zehen soviel anders in ihrer Empfindung?
Evolutionär vernachlässigt, weil ihre Fähigkeiten nicht mehr so sehr gebraucht werden, außer zur intakten Fortbewegung?
Hat man die Füße auf der Couch beim Fernsehen im Schoß des anderen und er massiert entspannenden Balsam nach einem harten Tag ein - mögen wir das nicht?

Fetisch: Da ist irgendwie für mich Stopp.
Jemand körperlich zu lieben mit allem was man körperlich so hat verstehe ich.
Fetisch verstehe ich nicht - also persönlich.

Ein Lehrbuch lesen, inhaltlich verstehen, auch Gelesenes umsetzen, kann ich meistens schon. :)
Nachempfinden, wie z.B. die eigene Sexualität einem Fetisch zu unterwerfen kann ich absolut nicht.
kann man damit ja nicht wirklich Verkehr haben,
Du darfst damit leben, dass Sex nicht für alle Verkehr bedeutet.
Es gibt äußerst beidseitige befriedigende sexuelle Zusammentreffen, die ganz ohne GV ausgekommen sind - erzählt Legenden. :)
Massiert die Deine Freundin mit warmen Öl Deinen Penis (und Hoden/spielt vielleicht an Deinem Anus) - muss sie dann mitten drin aufhören - damit Du ihn im GV versenken kannst?

bei mir war das ganz einfach , meine Tante hat meinen Hamster mit ihren Korkplateaus vor meiner Nase zertreten wie ich ich 7 Jahre alt war

Es gibt sehr viele Menschen die einen Fussfetisch haben ...
Man kann mit Füssen bzw Zehen auch einiges anstellen wenn man halbwegs geschickt ist 😘😚🥰

Es gibt sehr viele Menschen die einen Fussfetisch haben ...
Man kann mit Füssen bzw Zehen auch einiges anstellen wenn man halbwegs geschickt ist 😘😚🥰
Anfangs war es mir noch peinlich von meinem Fetisch für Füße und Beine zu erzählen. Mittlerweile kann ich lockerer damit umgehen da es wirklich sehr viele Menschen gibt die meine Vorliebe teilen. Ich dachte immer es wäre irgendwie nicht "normal " dass mich Füße derart erregen. Schwierig ist es halt im Sommer wenn ich soviele Füße sehe und nichts damit machen darf oder ich nicht davon verwöhnt werde.
Wie du sagst, mit Zehen und Füßen kann man viel anstellen wenn man geschickt ist und ich denke du bist damit sehr geschickt;)
Trotzdem, mir gibt es schon sehr sehr viel wenn ich an Zehen lutschen darf, die Füße küssen und lecken, zwischen den Zehen lecken...

Warum ich drauf stehe ist mir mittlerweile relativ egal, auch was andere drüber denken berührt mich kaum.
Fakt ist, dass ich sehr erregt werde von Füßen, Fußsohlen und Beinen.
Lässt sich wunderbar in das Liebesleben einbauen, vor allem wenn die Partnerin solchen Themen offen gegenüber steht.

Ist wirklich eine gute Frage, und von den EF-Freunden gut erklärt.

"Schlüsselreize" entstehen oft in der Kindheit. Und meist verdrängt man das auslösende Ereignis, oder hat es schlichtweg vergessen. Das kann etwas Schönes oder Traumatisches gewesen sein. Selbst bei Missbrauch kann sich ein Schlüsselreiz entwickeln. Meist sind es aber schöne Erfahrungen die prägend sind, und so sollte es auch sein.

Beim Urlaub am Bauernhof (ich war damals 10 Jahre alt) war das ältere Bauernmädchen immer dabei. Sie hat jede freie Minute mit mir verbacht. Wenn sie beim Spielen im Wald "musste" hat sie sich provokant vor mir positioniert und war sehr zeigefreudig. Mich hat das sehr erregt, und ich konnte es kaum abwarten dass sie wieder muss, und am liebsten hätte ich auch .... Diesen Fetisch habe ich aber 20 Jahre lang (aus fehlgeleiteter Scham) unterdrückt.

Für deinen Fußfetisch könnte es einen ähnlichen Auslöser gegeben haben. Vielleicht ein Mädchen das dir beim Spielen die Füße ins Gesicht "gedrückt" hat, oder verlangt hat dass du sie an den Füßen küsst / abschleckst. Wenn das die ersten Mädchen-Berührungen sind prägt sich das als Schlüsselreiz ein. Ist nur eines von vielen Szenarien.

Wichtig ist dass du dazu stehst, egal was die Gesellschaft dazu sagt. Ich finde es auch wichtig dass man eine Partnerin nimmt die ein paar Schlüsselreize (oder wenigstens den Wichtigsten) mit dir teilt, sonst bleibt man innerlich auf der Suche und findet keine Erfüllung.

Vielen Dank an euch alle die mir wirklich gute Antworten gebt!
Natürlich wäre es möglich dass der Ursprung meines Fetisch weit zurück in der Kindheit liegt, nur ist es dann irgendwie im Unterbewusstsein verankert. Ich kann mich so nicht erinnern dass jemals sowas in der Richtung vorgefallen wäre.
Interessant ist es halt wie das sein kann dass mich Füße und Beine derart erregen.
Vielleicht sollte ich einfach so annehmen wie es ist und nicht hinterfragen woher es kommt.
Es ist aber schwierig eine Partnerin/Mitspielerin zu finden mit der ich meinen Fetisch ausleben darf. Viele können damit nichts anfangen oder sind überfordert. Da kommen oft so Antworten wie: was? Echt- Füße sind doch grauslich!?
Da weiß ich natürlich sofort woran ich bin und dass das nix wird. Frustriertes Weitersuchen folgt erfahrungsgemäß.
Wundern tut es mich schon, wir leben ja eh in einer offenen, lockeren Zeit wo es kaum Tabus gibt...

Schöne, starke Beine sind immer ein Hingucker. Auch metaphorisch bieten sie einiges: Der Körper ruht auf starken Pfählen.
Und das schafft Vertrauen, Gelüste oder ...

Trainierte Beine von einer Frau, können schon was. Meine zartbesaiteten Äuglein erfreuen sich daran. Vielleicht auch deswegen, weil ich auch mal muskulöse Beine als Rennradfahrer hatte.

habs grad nochmals nachgelesen..in meinen beitrag steht muskulöse...

weil ich auch mal muskulöse Beine als Rennradfahrer hatte.

Wir haben auch einen Fuß Fetisch ;) :p :rubbel:

Anhänge

• IMG-20231109-WA0006.jpg
    IMG-20231109-WA0006.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20240419_202005.jpg
    20240419_202005.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 39
  • 20230623_211752.jpg
    20230623_211752.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 39
Schön, das freut mich dass sich hier Leute in Wort und Bild beteiligen. Vielen lieben Dank dafür :up:
Es gefällt mir dass es doch einige Menschen gibt die den Reiz von Füßen erkennen, lieben und ausleben.

Zurück
Oben