Broder wie immer polarisierend - aber die These das Wilders keine Populist sei, weil das was er grade macht unpopulär sei, ist schon recht gewagt. Wilders fordert das der Koran in den Niederlanden verboten wird….was ist das wenn nicht populistisch?
Ich sage ja nicht dass er recht hat, aber darüber Nachdenken kann man schon.
Ich finde es auch bedenklich, dass man in seinem Land um sein Leben fürchten muß wenn man seine Meinung sagt, bzw auch dann wenn man seine Religion verlassen möchte.
Das ist mit unserem Grundgesetz nicht zu vereinbaren, und da hat der Staat einfach dafür zu sorgen, dass hier nach unseren Regeln gespielt wird.
Aber alle umkreisen die Frage wie der Islam mit unseren Gesetzen zu vereinbaren ist, keiner wagt es dieses Problem anzupacken.
Bei uns hat sich schon eine Richterin in ihrem Urteil auf den Koran berufen. Es ging um eine Frau die von ihrem Mann misshandelt wurde. Das war ein, meiner Meinung nach, eindeutig falsches Signal.
Vor Wochen war im deutschen TV eine Diskusionsrunde, die diese Themen behandeln sollte. Die Leute waren aber so ausgewählt, dass es eigentlich keine Streitgespräche gab. Es lief so ab, dass die Vertreter der Moslems ihre Forderungen stellten und die Gegenseite nicht wiedersprochen hat, sondern für alles Verständnis gezeigt hat. Meiner Meinung nach wäre auch da kritisches Hinterfragen bestimmter Haltungen nötig gewesen um Fortschritte zu erzielen.
Am liebsten wärs mir, die Moslems würden sich nach diesem Film ruhig und besonnen verhalten, und alle Seiten würden sich wirklich um Gespräche bemühen.