Geld verdienen?

D

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo! :)

Hier kann man ja kontaktanzeigen aufgeben, in denen man private Dienste für geld anbietet.

Wie sieht das rechtlich aus? Muss ich etwas versteuern, mich anmelden, kann ich unter der Mindestsicherungsgrenze arbeiten?

Ich wohne in Wien.

Danke und LG von
deepthroat-girl

Du musst dich bei der SVA pflichtversichern und dich beim Finanzamt melden. Und das mit der Mindestsicherungsgrenze weiß ich leider nicht.

Von Anfang an? Die Versicherung kostet sicher ja was? Kann man da nicht mal einen Monat quasi Probearbeiten ohne etwas zu tun solange man praktisch nur geringfügig arbeitet?

Hallo, die Sachlage ist sehr einfach, sobald du Dienste anbietest und Geld dafür verlangst, müsstest du das schon melden. Wenn du Beispielsweise eine Fliesenlegerin wärst würde man dass dann Pfruschen nennen, wenn es sich um sexuelle Dienste handelt nennt man das Geheimprostitution. Das ist dann im Prinzip wie beim Pfuschen, wirst du erwischt oder es zeigt dich jemand mit dem Verdacht an, dass du schwarz Arbeitest, dann bist du Strafbar. Ohne Steuern zu zahlen geht es offiziell sicher nicht.

Wenn du erwischt wirst, wirds teuer. Ein "geringfügig" Arbeiten hängt allerdings von der Summe ab die du verdienst. Wenn es um sexuelle Dienstleistungen geht, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass du unter dieser Grenze bleibst, es sei denn du verlangst sehr wenig für deine Dienste. Geringfügig kannst du auch nur Arbeiten, wenn du einen Arbeitgeber hast und das hast du bei so einer Dienstleistung nicht. Eine BWL-Leherin hat mir mal erklärt, es gibt eine Möglichkeit 700 Euro im Jahr dazuzuverdienen ohne, dass man diese 700 Euro versteuern muss, allerdings kann ich dir auch keine genaueren Details dazu nennen.

Bei der SV kenne ich mich leider auch zu wenig aus, aber man kann keiner Art der Arbeit offiziell nachgehen ohne dafür Steuern zu zahlen.

Hallo. ^^

Danke für die ganzen antworten :) werde mich jetzt noch besser informieren.

LG deepthroat-girl

es gibt eine Möglichkeit 700 Euro im Jahr dazuzuverdienen ohne, dass man diese 700 Euro versteuern muss, allerdings kann ich dir auch keine genaueren Details dazu nennen.

ganz einfach, wenn Du als unselbsständig Erwerbstätiger zusätzlich aus selbsständiger Arbeit pro Jahr bis zu ( aktuell sind´s 730,- glaub ich) einnimmst, ist das steuerfrei.
Allerdings dürfte es für das lohnsteuerpflichtige Jahreseinkommen auch eine Obergrenze geben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben