Geldprobleme

B

Gast

(Gelöschter Account)
Vorab bitte ich euch nur ernstgemeinte Kommentare zu schreiben. Danke ❤

Wie aus meinem Profil schonmal heraus kommt, bin ich noch relativ jung.
Dennoch habe ich schon seit längerem Geldproblem, das liegt vorallem dass ich als Student wenig Zeit habe zu arbeiten.
Ich gehe zwar einem 8h Job nach aber der hilft mir so gut wie gar nicht weiter (Leider darf ich nicht mehr wie Geringfügig arbeiten). Ich zahle mein Studentzimmer selbst ich zahle mein Lebensmittel selbst und ich zahle auch meine anfallenden Gebühren wie Handyvertrag, Verischerung usw. selbst.
Nun bin ich schon einiges im Minus und relativ ratlos. Da kommt ihr ins Spiel.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, und vorallem wär mir wichtig wie du damit umgegangen bist.
Ich hab das Gefühl als ob mich das runterzieht und es ist schwer an etwas anderes zu denken, wenn man immer im Hinterkopf behält dass man kein Geld hat.
Ich bin über jeden gut gemeinten Rat sehr dankbar und wünsch euch einen schönen Vormittag, Nachmittag oder auch Abend.
Lg ❤

Ich gehe zwar einem 8h Job nach aber der hilft mir so gut wie gar nicht weiter (Leider darf ich nicht mehr wie Geringfügig arbeiten).

Den solltest du sofort kündigen. Dann würde ich mich als Bauhelfer bewerben. Am besten indem man Verwandtschaft und Bekannte in der Branche aktiviert. Geringfügige Anmeldung ist normal kein Problem. Taschengeld ist Extra. ;)

Bei den Ausgaben strategisch vorgehen.

Handyvertrag / Internet? Kündigen! B-Free von Bob, A1, Lidl etc. nehmen.

Lebensmittel? Eine Tiefkühlmöglichkeit besorgen. AGM Großmengen an Fleisch, Gemüse, Wurst etc. kaufen, portionieren und einfrieren oder einmachen. Da kannst du dir als Single auch ein tägliches Steak gönnen. Neulich war 10€ pro Kilo Hüftsteaks in der 6 Kilo Packung. Den Rest kaufst du bei Lidl mit der Lidlapp.

Versicherungen? Ich höre wohl schlecht. Das ist etwas für Leute die etwas haben. Kündigen.

Wohnmöglichkeiten überdenken, zur Not eben eine Kackbude nehmen die man sich leisten kann. Ist ja im Studium wirklich egal solange das WC funktioniert und kein Schimmel vorhanden ist.

Zigaretten selbst stopfen, Bier nur im Angebot kaufen.

Wenn du "Zeug" hast das Wert hat, auf Will Haben und Shpock verkaufen. Ev. auch einmal die Dachböden und Keller von Verwandten räumen. Die meisten sind froh wenn der Mist weg ist.

Ausloten ob du dir nebenher noch etwas verdienen kannst. PC aufsetzen, Fahrräder reparieren, Kellnern oder alten Leuten helfen die oft nicht mehr eine Lampe montieren oder am neuen TV die Sender einstellen können. Was immer du eben kannst und sei es Schneeschippen oder Rasenmähen.

Du musst auf jeden Fall in ein monatliches Plus kommen. Zur Not auch die Bank wechseln oder einen anderen Kontotyp nutzen.

Und es ist in der Zeit auch keine Schande die Verwandtschaft einmal mit offener Hand abzuklappern. Meine Cousine hat mich während ihres Studiums sogar um einen Gebrauchtwagen erleichtert. Man hilft eben gerne wenn man sieht das es jemand wirklich braucht obwohl er jeden Tag tut was er kann.

Versuch auch Mindestsicherung, Wohnbeihilfe und alles was möglich ist zu bekommen. Und sei es nur für ein paar Monate. Je nach Bundesland hast du auch als Student Chancen.

Bist du in einer Kirche? Ab zum nächsten Guru deiner Sekte und um Bargeld bitten. Vor allem in der Provinz spucken die gerne etwas aus.

Dann gibt es noch Fonds für Menschen in Not, z.B. für Steirer die Krainerstiftung. (Der einzige für die ich gespendet habe ;) ). Ausfindig machen und überzeugend anschreiben.

Wenn du nicht gerade Soziologie oder ähnliches studierst um dann Bachelor in Arbeitslosigkeit zu werden könnte auch ein Kredit Sinn machen. Für Studenten mit aussichtsreichen Fächern wie Medizin, Jura etc. oft eine Option.

Lebensmittel knapp vor Ablaufdatum bei Hofer, Lidl & Spar ( -25 - -50%), gibt es fast jeden Tag. Wenns ganz eng ist, eventuell zurück zu den Eltern, wenn dann der Weg zur Uni nicht zu weit ist...

Der Weg ist dann doch zu weit. Aber das mit den Lebensmitteln werd ich mir mal genauer anschauen. Danke für deine Hilfe. oldiesbutgoldies.

Und viel vielen lieben Dank Christopherson, da sind echt viele Tolle Tipps dabei. ich werd mir auf jedenfall mal gedanken machen was ich von dem verwirklichen kann. Wo ich in meine Studentenbude eingezogen bin hätt ich mir nie gedacht dass Lebensmittel so Teuer sind. Aber da hab ich ja jetzt gute Informationen wie ich da ein bisschen sparen kann. Nochmals Danke und liebe Grüße.

Eventuell auch: SOMA-Sozialmärkte
Ein Auge auf Sonderangebote in den Flyern kann auch helfen....

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du ein Bi-Boy bist und nach eigenem Empfinden auch noch "cute" kann ja versuchen deinen Körper feilzubieten.... :lalala:
Vielleicht wolltest genau das hier lesen und gute Angebote bekommen. :fies:

Ich hab das Gefühl als ob mich das runterzieht und es ist schwer an etwas anderes zu denken, wenn man immer im Hinterkopf behält dass man kein Geld hat.
Was du dagegen tun kannst um mehr Geld zu bekommen, wurde hier schon erwähnt.
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie du persönlich über Geld denkst? Das würde ich nicht außer acht lassen.

Es gäbe natürlich auch noch ein paar andere Dinge, aber da habe ich selbst etwas Vorbehalt.

Zum Beispiel kann man Blutplasma spenden, da zahlen diverse Unternehmen mehr oder weniger.

Auch Studien zu Medikamente bieten Aufwandsentschädigung. Z.B. jetzt bei Covid 19 Impfungen. Gibt aber auch harmlose Geschichten wie jeden Tag ein Weizenbier trinken und Berichte schreiben und Blut abgeben an der gerade ein Bekannter teilnimmt.

Man kann aber auch ganz anders noch kreativ werden. Dumme Menschen stehen jeden Tag auf. Esoterik, Kartenlegen, Energetik, Spezialhüte gegen Chemtrails Mandala gegen Funkstrahlen etc. Ist zwar alles völliger Beschiss, aber in Österreich beliebt und legal.

Auch AGM hat bei den Angeboten oft noch Sonderpreise vor Wochenenden. Z.B. 4 KG Karree vom Schwein um 3,99€ das Kilo und dann kommen noch am Abend -25% drauf. Das sind dann ca. 30 Schnitzel für einen lächerlichen Preis.

Ich bringe oft Sachen in die Givevbox, in offene Bücherschränke wie den am Mistplatz, in den Volkshochschulen waren oft auch Sachen im offenen Kühlschrank, auch im Kostnixladen. In der Givebox gibts eine Gruppe in Facebook, wo Sachen gegen Selbstabholung verschenkt werden.

Nachdem du ein Bi-Boy bist und nach eigenem Empfinden auch noch "cute" kann ja versuchen deinen Körper feilzubieten.... :lalala:
Vielleicht wolltest genau das hier lesen und gute Angebote bekommen. :fies:
Wenn ich ehrlich bin hab ich mir noch keine Gedanken gemacht mich mit fremden Leuten zu treffen und mit ihnen dann auch noch Sex zu haben. Aber natürlich könnte auch mein Idee gewesen sein, nur in diesem fall ist sie leider falsch. :(

Was du dagegen tun kannst um mehr Geld zu bekommen, wurde hier schon erwähnt.
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie du persönlich über Geld denkst? Das würde ich nicht außer acht lassen.
Hilf mir kurz auf die Sprünge. Was meinst du genau mit, Gedanken über Geld gemacht. Meinst du dass ich generell eine falsche einstellung zum Geld hab? Ich denke eher nicht. Natürlich möchte ich in Zukunft nicht jeden Schilling umdrehen müssen. Aber im hier und jetzt gehts mir hauptsächlich darum aus meinen Schulden zu kommen und mich auf mein Studium zu konzentrieren.
Lg ❤

Es gäbe natürlich auch noch ein paar andere Dinge, aber da habe ich selbst etwas Vorbehalt.

Zum Beispiel kann man Blutplasma spenden, da zahlen diverse Unternehmen mehr oder weniger.

Auch Studien zu Medikamente bieten Aufwandsentschädigung. Z.B. jetzt bei Covid 19 Impfungen. Gibt aber auch harmlose Geschichten wie jeden Tag ein Weizenbier trinken und Berichte schreiben und Blut abgeben an der gerade ein Bekannter teilnimmt.

Man kann aber auch ganz anders noch kreativ werden. Dumme Menschen stehen jeden Tag auf. Esoterik, Kartenlegen, Energetik, Spezialhüte gegen Chemtrails Mandala gegen Funkstrahlen etc. Ist zwar alles völliger Beschiss, aber in Österreich beliebt und legal.

Auch AGM hat bei den Angeboten oft noch Sonderpreise vor Wochenenden. Z.B. 4 KG Karree vom Schwein um 3,99€ das Kilo und dann kommen noch am Abend -25% drauf. Das sind dann ca. 30 Schnitzel für einen lächerlichen Preis.
Christopherson sind alles gute Ideen und Plasmaspenden war ich schon des öfteren aber hab jetzt leider eine Krankheit bekommen und darf nicht mehr spenden gehen.

Ich bringe oft Sachen in die Givevbox, in offene Bücherschränke wie den am Mistplatz, in den Volkshochschulen waren oft auch Sachen im offenen Kühlschrank, auch im Kostnixladen. In der Givebox gibts eine Gruppe in Facebook, wo Sachen gegen Selbstabholung verschenkt werden.
Auch eine gute Idee, ich werd mich mahl Informieren ob es da in meiner Umgebung was gibt. Danke dir :)

Als Nebenverdienst kann man sich in der Whitebox auch noch anmelden, zahlen momentan nicht sehr gut aber suchen laufend Leute für Marktforschung, Tests und Umfragen.

Das ist eben das große Dilemma! Soll kein Vorwurf sein- aber studieren muss man sich leisten können! Damals hab ich mich entscheiden müssen ob studieren oder Lehre und normal arbeiten gehen... Ich hab mich fürs Handwerk entschieden da ich niemandem zur Last fallen wollte! Für mich war es die beste Entscheidung ever! Dann habe ich mir einen weiteren Job gesucht in meiner Freizeit und richtig Kohle gemacht! Natürlich- keiner bekommt was geschenkt und die meisten sehen nur was du hast- daß ich jahrelang statt fortgehen etc. gearbeitet habe und oft nur 3,4 Stunden geschlafen habe wollten die wenigsten wahrnehmen! Ich bereue meine Entscheidung in keiner Sekunde obwohl ich damals die Aufnahmeprüfung beim TGM in Wien mit Vorzug abgeschlossen habe!
Hilft dir zwar auch nicht viel weiter aber ich würde mir einen weiteren Job suchen! Viel Glück und alles Gute

Das ist eben das große Dilemma! Soll kein Vorwurf sein- aber studieren muss man sich leisten können! Damals hab ich mich entscheiden müssen ob studieren oder Lehre und normal arbeiten gehen... Ich hab mich fürs Handwerk entschieden da ich niemandem zur Last fallen wollte! Für mich war es die beste Entscheidung ever! Dann habe ich mir einen weiteren Job gesucht in meiner Freizeit und richtig Kohle gemacht! Natürlich- keiner bekommt was geschenkt und die meisten sehen nur was du hast- daß ich jahrelang statt fortgehen etc. gearbeitet habe und oft nur 3,4 Stunden geschlafen habe wollten die wenigsten wahrnehmen! Ich bereue meine Entscheidung in keiner Sekunde obwohl ich damals die Aufnahmeprüfung beim TGM in Wien mit Vorzug abgeschlossen habe!
Hilft dir zwar auch nicht viel weiter aber ich würde mir einen weiteren Job suchen! Viel Glück und alles Gute
Deine Worte regen zum nachdenken an.
Danke dass du dir die mühe gemacht hast und deine Meinung geschrieben hast.
Ich werd mir in der nächsten Zeit alles durch den Kopf gehen lassen und dann Entscheidungen treffen.
Und ja, studieren muss man sich erstmals leisten können.
Lg

Zurück
Oben