Vielleicht ein blöde Frage, aber hast du denn was davon wenn du es weißt? Dass du ein höheres Risiko hast meine ich...
Lässt sich denn was ändern, vorbeugen oder so?
Wenn nicht würde ich es lieber sein lassen...
Nun ja ein Gynäkologe kann dann sehr wohl ein "verschärftes" Screening mit dir machen, zb. Mammographie öfters, immer wieder mal Tumormarker abnehmen etc...
Vorbeugend? die gerade erwähnten Untersuchungen, ggf. eine Brustentfernung mit Wiederaufbau. Kann sehr "natürlich" aussehen. (kam eh schon anhand des Beispiels von Angelina J.)
Meine Mutter hatte einige Krebserkrankungen und ist dann mit 49 Jahren gestorben. Ich habe mich nicht testen lassen. Ich denke mir so richtig vermeiden kann mans ja dann eh nicht. Ich lebe halt ziemlich gesund. Achte auf die Ernährung und geh zu Vorsorgeuntersuchungen....
Wenn es "nur" deine Mutter war und man mehrere Karzinome erkannt hat ist eine Austestung nicht wirklich zielführend. Wenn jedoch z.B. deine Großmutter, deine Tante
sowie deine Mutter Brustkrebs hatten wäre eine Testung duchaus sinnvoll. Da würde ich sie sogar als Mann machen, da Mutationen im BRCA-Gen 1 oder 2 auch bei Männern die Chance auf ein Mammakarzinom erhöht.
Erinnerst du dich an die Meldungen, daß eine sehr bekannte US Schauspielerin eine Brustoperation durchführen ließ, weil bei ihr laut Gentest ein massiv erhöhtes Brustkrebsrisiko vorlag?
Ich war damals schockiert, daß eine gesunde Brust amputiert wird.
Der Gentest ist eine Sache. Aber die Entscheidung zur Op ist eine andere, sehr schwere...
Wieso der Schock über die Amputation einer "gesunden" Brust? Die Brust an sich ist nicht wirklich "gesund", da sie durch das geschädigte Gen schon eine deutlich höhere Chance auf Entartung hat als eine "gesunde" Brust...
Kommt drauf an welche Genmutation vorliegt (
Breast-Cancer-Gen 1 oder 2) und wie hoch durch die vorliegende Mutation das Risiko einer Erkrankung ist.
gernerell ist zu sagen, dass mit Brustkrebs nicht zu spaßen ist, da die häufigsten Metastasen Knochen, Leber, Lunge, Lymphknoten und Gehirn betreffen.