Gentest wegen Vorbelastung(Krebs)

Würde ich machen

• Ja

Stimmen: 22 51,2%
  • Nein

Stimmen: 18 41,9%
  • Ja hab ich schon gemacht

Stimmen: 3 7,0%

• Umfrageteilnehmer
    43
Da du sicher Mediziner im Bereich Onkologie bist, kann man dir natürlich nicht widersprechen,- so ca wie beim Thema "rauchen aufhören", -

Wenn wir nur dann dann Mund aufmachen dürften, wenn wir promovierte Fachleute wären, wäre es sehr still im Forum, außer bei Themen wo auch jeder Laie mitreden kann ("wie oft am Tag Du fiecken?").

In der Tat ist es oft so, dass ein Betroffener, welcher intensiv in seiner Angelegenheit recherchiert, einem "Fachmann" in einem Spezial- bzw. Nischenthema überlegen ist, weil eben jener "Fachmann" sich meist vornehmlich dem administativem Tagesgeschäft und nicht der Forschung oder dem Literaturstudium widmen kann, vor allem wenn ihm als Familienvater oder Mutter dazu einfach die Zeit fehlt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir nur dann dann Mund aufmachen dürften, wenn wir promovierte Fachleute wären, wäre es sehr still im Forum, außer bei Themen wo auch jeder Laie mitreden kann ("wie of am Tag Du fiecken?").

In der Tat ist es oft so, dass ein Betroffener, welcher intensiv in seiner Angelegenheit recherchiert, einem "Fachmann" in einem Spezial- bzw. Nischenthema überlegen ist, weil eben jener "Fachmann" sich meist vornehmlich dem administativem Tagesgeschäft und nicht der Forschung oder dem Literaturstudium widmen kann, vor allem wenn ihm als Familienvater oder Mutter dazu einfach die Zeit fehlt. :)
Und du bist also ein betroffener Fachmann?

behauptet wer?

p.s: ich glaube mich zu erinnern, dass eine Diskussion mit Dir immer in einer Sackgasse mündet, kann mich aber auch irren. Besser wir brechen hier ab!
Du bist also kein betroffener Fachmann? Dafür tust aber ordentlich gscheid mit deiner Statistik.
Glaubst auch keiner die du nicht selbst gefälscht hast?

2 Großeltern, 1 Großtante, ein Onkel daran verstorben:cry:
Ist eine teuflische Krankheit, die ich niemanden wünsche.
Ich würde es machen

5-Jahresüberlebensrate bei Männern: 6,4%! Bei Früherkennung, was selten vorkommt! Ansonsten: zwischen 0,2 und 0,4 Prozent! Erfolg schaut anders aus!
Wie hoch ist die Inzidenz für Bauchspeicheldrüsenkrebs /100 000?
Wie hoch ist die Inzidenz für z.B. Brustdrüsenkrebs /100 000?
Was Deine Replik auf meinen Kommentar betrifft, sorry, aber da schwurbelst Du und bringst einige Dinge durcheinander. Wahrscheinlich ist das auch deiner persönlichen Betroffenheit und Emotionalisierung geschuldet.
Ich habe mitunter auch Fragen gestellt, auf die Du hättest eingehen können. Stattdessen vermutest Du, ich wäre schwer emotional betroffen vom Tod meines Vaters...nein, bin ich nicht.
Er hatte Krebs, hat ein paar Jahre gewonnen und ist am Ende glücklicherweise Recht schnell, nach nur kurzem Leiden und unter Mithilfe toller Happypills verstorben.
So ist das Leben, rational betrachtet war es ein oder zwei Wochen zu spät.

Auch schreibt ein Tumor innerhalb seiner Zellen mit der Zeit die DNA um
Nur darauf noch kurz ein Bezug.
Der Tumor selbst schreibt erstmal garnix um, und auch die diversen Proteine schreiben keine DNA um, sondern verändern nur die Art und Weise, wie die DNA innerhalb der Zelle gewickelt und aufgespult wird.

Nachzuvollziehen z.B. hier.

Auch Du scheinst hier einiges durcheinanderzubringen.
Die Entstehung von Krebs ist an sich schon komplex genug, eine einzige "entartete" Zelle richtet garnichts aus, davon haben wir tausende, an jedem einzelnen Tag in unserem Körper.

dass sie den Stoffwechsel umprogrammieren, Enzyme und Hormone produzieren,
Es gibt nur eine Art von Tumoren, die selbst Hormone und Botenstoffe produzieren, dies trifft keinesfalls auf alle Krebszellen zu.

Quelle
Schwieriges Thema, lerne aber immer gerne dazu.

Ich bin gerne behilflich;).

Hi,

Hab ich auch bei allen meinen Verwandten gemacht, natürlich.
Sorry, aber ich kann sowas einfach nicht mehr lesen

die haben die Möglichkeit, mittels Patientenverfügung etc. vorzusorgen, Tiere nicht.

Es gehört mE, dazu, als Tierbesitzer, dem das Wohl seiner Tiere wichtig ist, Leiden zu beenden.

Ich täte mir das auch für mich wünschen!

LG Tom

Wie hoch ist die Inzidenz für Bauchspeicheldrüsenkrebs /100 000?
Wie hoch ist die Inzidenz für z.B. Brustdrüsenkrebs /100 000?

Ich habe mitunter auch Fragen gestellt, auf die Du hättest eingehen können. Stattdessen vermutest Du, ich wäre schwer emotional betroffen vom Tod meines Vaters...nein, bin ich nicht.
Er hatte Krebs, hat ein paar Jahre gewonnen und ist am Ende glücklicherweise Recht schnell, nach nur kurzem Leiden und unter Mithilfe toller Happypills verstorben.
So ist das Leben, rational betrachtet war es ein oder zwei Wochen zu spät.

Nur darauf noch kurz ein Bezug.
Der Tumor selbst schreibt erstmal garnix um, und auch die diversen Proteine schreiben keine DNA um, sondern verändern nur die Art und Weise, wie die DNA innerhalb der Zelle gewickelt und aufgespult wird.

Nachzuvollziehen z.B. hier.

Auch Du scheinst hier einiges durcheinanderzubringen.
Die Entstehung von Krebs ist an sich schon komplex genug, eine einzige "entartete" Zelle richtet garnichts aus, davon haben wir tausende, an jedem einzelnen Tag in unserem Körper.

Es gibt nur eine Art von Tumoren, die selbst Hormone und Botenstoffe produzieren, dies trifft keinesfalls auf alle Krebszellen zu.

Quelle

Ich bin gerne behilflich;).

Lerne hauptsächlich Folgendes: Fachsimpeleien machen in diesem Rahmen Null Sinn! Jede saubere, nicht angreifbare Argumentation würde den Rahmen sprengen bzw. sich in hunderten Detailfäden verlieren. Schäme mich dafür (ich alter Depp) hier überhaupt damit angefangen zu haben. Sorry!

Lerne hauptsächlich Folgendes: Fachsimpeleien machen in diesem Rahmen Null Sinn! Jede saubere, nicht angreifbare Argumentation würde den Rahmen sprengen bzw. sich in hunderten Detailfäden verlieren. Schäme mich dafür (ich alter Depp) hier überhaupt damit angefangen zu haben. Sorry!
Nein, ganz so schwierig ist es auch wieder nicht. Es würde reichen, Dinge nicht einfach so zu behaupten, bzw. zu wissen, oder wenigstens halbwegs zu verstehen wovon man schreibt.
Aber wenn Du das gelernt hast, ist ein wichtiger Schritt bereits getan;).
Merke es Dir halt für die Zukunft, intelligente Menschen lernen aus ihren, bzw. den Fehlern anderer.

Schaun wir mal, was der "Meister" himself hier so Themenrelevantes beizutragen hat:

Nein, ich würde keinen Gentest machen. Dieser Tipp ist Kompetenzanmaßung, also fahrlässig! Mein Vater hatte Darmkrebs, er ist aber der erste und bisher einzige Fall in meiner gesamten Verwandtschaft.
Also lasse ich mich regelmäßig (also alle 10 Jahre?) untersuchen und versuche möglichst gesund zu leben.
Das ist auch das Einzige, was man bei einem "negativen" Testergebnis machen kann.
Wenn es um Brust-Eierstockkrebs geht, bleibt einem ja im Grunde auch nichts anderes übrig, als sich regelmäßig anschauen zu lassen. Außer man hat vor sich vorsorglich gleich alles entfernen zu lassen.

Weil sich HIV in die DNA einschreibt ???, ein Impfstoff gegen dieses Virus wäre die absolute Königsklasse. Aber es gibt Medikamente die einen vor einer Ansteckung schützen können ???, bzw. bei Infektion vor AIDS schützen. (p.s: es existieren nur Medikamente, die die Virenlast gegen Null reduzieren, bitte das nächste Mal dazu sagen!)

Krebs an sich ist nicht direkt mit Viren in Verbindung zu bringen (ist es sehr wohl und hängt davon ab, um welchen Krebs es sich handelt), die Ursachen dafür können sehr umfangreich sein (Aha, jetzt wissen wir Bescheid). Hier wird seit Jahrzehnten an RNA Impfstoffen geforscht und auch getestet. Cov ist im Vergleich dazu sehr simpel, dank Forschung und haufenweise Studien an Krebs und HIV war deshalb schnell ein Impfstoff anpassbar.
Halt allerlei Schwurbelei!

Die Diskussion dreht sich um Egos, erspar Dir das Nachlesen und tu, was Du für richtig hältst;). Ein Tipp, den Er selbst beherzigen sollte!

Danke Herr "ich bin in allem absoluter Spezialist". Sehr sinnvoll, das einem Typen zu erklären, der sich hier seit Jahren nur mit der Tatsache auseinandersetzt, dass ihn seine Eltern beschneiden ließen und er auch blad ist.
Das zu verstehen, dafür fehlt den Meisten hier wohl das Insiderwissen!

Mir brauchst Du das alles nicht erklâren, auch wenn sich nicht jedes Virus auf die selbe Art in der menschlichen DNA verewigt. Es gab bereits einen vielversprechenden Impfstoff, leider funktionierte er langfristig nicht so, sie gewünscht. Unmöglich würde ich da nicht sagen. Halt allerlei Schwurbelei!

Nein, es gab bis 2008 eine Phase 3 Studie, auf AD26 basierend, der in den ersten Jahren scheinbar recht gute Ergebnisse lieferte, 2008 waren aber mehr geimpfte positiv als Placebogeimpfte. ??? Auch ein beliebtes Beispiel vom Waldphilosophen Arvay, das er in seinen CoV-Impfskepsis Veröffentlichungen vorschiebt.. Und erst vor kurzen wurde ein Kandidat von Johnson und Johnson ausgemustert, weil die Wirksamkeit in Phase III nur rund 25% betrug. Eine Phase III mit anderer Zusammensetzung in den USA und Europa, hauptsächlich mit Schwulen und Transgender ??? ist noch am Laufen, es wird nach wie vor geforscht, niemand spricht von ausgeschlossen.

Aber logischerweise tut man sich damit nicht leicht, weil es ja auch verhältnismäßig schwierig ist, sich mit HIV zu infizieren, bzw. man Probanden nicht einfach absichtlich infizieren kann. Halbwissen zum Kubus zusammengetragen, geschüttelt und gerührt und hier, nicht mal in Versform, vorgetragen

Ich hab meinem Ziehvater erklärt (ich dachte, sein Vater sei, weiter oben, an Darmkrebs gestorben?), dass er sich selbst die Nasensonde ziehen muss, wenn er sterben will.
Hat zum Glück funktioniert, er würde zwei Jahre später noch immer im Pflegeheim liegen, das wollte er nie.
Er ist eines natürlichen Todes gestorben, nachdem die unnatürlichen, lebenserhaltenden Maßnahmen unterbunden wurden. Als indirekte Beihilfe zum Suizid in Österr. strafbar! Besser die Klappe halten!

Fazit: wir können Alle noch von ihm lernen, wie er uns selbst gerne erklärt :mrgreen:

Hey Leute, das ist ein Freizeit- und Unterhaltungsforum, schaut`s nicht so grantig, lachts doch mal ein bisserl! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaun wir mal, was der "Meister" himself hier so themenrelevantes beizutragen hat:

Fazit: wir können Alle noch von ihm lernen, wie er uns selbst gerne erklärt :mrgreen:

Hey Leute, das ist ein Freizeit- und Unterhaltungsforum, schaut`s nicht so grantig, lachts doch mal ein bisserl! ;)
Naja, ob Krebs für betroffene zum Lachen ist, hängt wohl situationselastisch vom möglichen Erbe ab 🧐🤔

Schaun wir mal, was der "Meister" himself hier so Themenrelevantes beizutragen hat:nen Alle noch von ihm lernen, wie er uns selbst gerne erklärt :mrgreen:
Dieser Tipp ist Kompetenzanmaßung, also fahrlässig!

Ließ noch Mal die Fragestellung nach...würdet ihr, habt ihr...
Nein, würde ich nicht.

p.s: es existieren nur Medikamente, die die Virenlast gegen Null reduzieren, bitte das nächste Mal dazu sagen!)

Benutze Google und informiere Dich darüber, wie PrEP funktioniert, bzw. warum es das Risiko einer Ansteckung senkt.
Und ja, indem die Virenlast gegen null gedrückt wird, ist die durchschnittliche Lebenserwartung bei Positiven unter guter Medikation nur geringfügig niedriger, als bei HIV negativen. Weil dann nämlich, AIDS nur sehr unwahrscheinlich ausbricht.

ist es sehr wohl und hängt davon ab, um welchen Krebs es sich handelt
Ja, bestimmte Herpesviren, dagegen gibt es mittlerweile eine Impfung, aber auch hier handelt es sich um die eine Ausnahme. Rachen, Gebâhrmutterhals, Zunge und noch ein paar, ansonsten gibt es keinen nachweisbaren Zusammenhang mit Viren.

(ich dachte, sein Vater sei, weiter oben, an Darmkrebs gestorben?),
Deshalb ja auch der Ziehvater...nein, mit ihm über die Funktion der Geräte und Röhrchen zu sprechen, war definitiv nicht strafbar.
Es ist auch nicht strafbar, ihm zu erklären, dass die Ärzte das Ding nicht entfernen dürfen (das wäre nämlich sein Wunsch gewesen). Die restlichen Schlüsse hat er dann selbst gezogen, er hatte keinen Krebs, wäre aber nach einer schweren Verletzung im Pflegeheim verrottet. Er war 89 Jahre alt und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte.

Und ja, Johnson und Johnson führt eine Studie mit Homosexuellen und Transgender durch, in Europa und Amerika.
"Johnson & Johnson setzt eine andere Studie mit Männern, die Sex mit Männern haben, und Transgendern fort, bei der ein Impfstoffkandidat mit einer anderen Zusammensetzung verwendet wird. Die Studie findet außerdem auf dem amerikanischen Kontinent und in Europa statt, wo andere HIV-Varianten dominieren als im südlichen Afrika."

Bitte selbst nachlesen.

Ein Tipp, den Er selbst beherzigen sollte!

Du hast Recht, deshalb werde in Zukunft auch auf weitere Reaktionen verzichten.
Weil im Endeffekt, tu ich auch nicht mehr als Du...nämlich
Halbwissen zum Kubus zusammengetragen, geschüttelt und gerührt und hier, nicht mal in Versform, vorgetragen

Mag Halbwissen sein, aber besser recherchiert ist es allemal;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf mein Erbe verzichtet, die Mutter lebt ja noch.
Aber mein Dad und auch wir haben bis zum Schluss gelacht, auch noch am Abend vor seinem Tod.
Jep, aber nicht über den Krebs, nehm ich doch mal an.
Eine positive Lebenseinstellung hilft sicher das Leben angenehmer zu verbringen, als wie griesgrämig - ned nur bei einer Krankheit.

Meine erste Onkologin hat auch gemeint: Hr. E. das Sie noch so gute Laune haben können wundert mich schon bissl.
Ich hab ihr dann geantwortet: Fr. Dr K., zum verstecken hab ich keine Zeit, außerdem hab ich Kinder die mich brauchen. Und von so bissl Krebs lass ich mich nicht umbringen.
Hab mir noch das Rezept für Xeloda 500 geben lassen, - das war das letzte mal das ich sie gesprochen habe. Mein neuer Arzt ist viel positiver eingestellt.

Naja, ob Krebs für betroffene zum Lachen ist, hängt wohl situationselastisch vom möglichen Erbe ab 🧐🤔

Da der betroffene Kranke selbst ja nix vom Erbe hat, fällt für ihn/sie ja die Belustigungs-Ursache weg. Möglicherweise freut sich der Erblasser anstelle des Erben, aber in dem Fall hätte er ja auch schon zu Lebzeiten vererben können. ;)

Da der betroffene Kranke selbst ja nix vom Erbe hat, fällt für ihn/sie ja die Belustigungs-Ursache weg. Möglicherweise freut sich der Erblasser anstelle des Erben, aber in dem Fall hätte er ja auch schon zu Lebzeiten vererben können. ;)
Oder er freut sich weil er zu lebzeiten alles durchgebracht hat 🤔🤷‍♂️

Ein etwas ernsteres Thema.

Würdet ihr, wegen einer Vorbelastung von Krebs einen Gentest machen?

Habt ihr schon einen gemacht?

Wenn ja. Was macht man mit einem nicht so guten Ergebnis? Sitzen und warten bis es so weit ist?

Sind diese Tests wirklich aussagekräftig?

Dankeschön für eure Meinungen. Bitte ernst bleiben bei diesem Thema.
Gentest bringt nicht's, habe eine Wissenschaftliche Reportage gesehen und die Gene alleine sagen noch überhaupt nichts aus, es gibt eine art Schaltzentrale, Stoffe die die Gene schalten, ob sie aktiv sind oder nicht. Die Gene alleine sagen noch nichts aus

Zurück
Oben