Geschenkter Baugrund im Waldviertel

I

Gast

(Gelöschter Account)
Geschenkter Grund und ein Baby dazu

Kurioses Angebot: Häuslbauer erhalten Gratisgrund im Waldviertel, wenn sie nach zehn Jahren Partner und Kind vorweisen.

An und für sich eine gute Idee, gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise jungen Leuten Starthilfe zu geben!:daumen:
Also ich sehe daran nichts Schlimmes!
Wie seht ihr diese "Bevölkerungstechnische Maßnahme"?:hmm:

Ich hab den Beitrag irgendwann im TV gesehen. Eigentlich eine voll lässige Idee. sehe nichts verwerfliches daran. Hatt´s da leicht was gegeben?
Hoffe für die Gemeinde, dass die Idee aufgeht. Nur Baugrund allein ist halt heutzutage nicht genug. arbeitsplatz, Fahrtweg zur Arbeit, Kindergarten, etc. gehört halt auch dazu.
Aber sonst :daumen:

seh das sehr seltsam das jemand einen baugrund herschenkt :hmm:

Also das gesamte Waldviertel und anscheinend besonders Rapottenstein haben massiv mit Landflucht zu kämpfen! Laut Artikel ist dies eine Maßnahme zur Bekämpfung der Abwanderung....
Es gäbe schon Interessenten aus aller Welt wird berichtet.
Mit mehr Einwohnern kann die Gemeinde durch höhere Einnahmen sicher bessere Infrastruktur errichten!

seh das sehr seltsam das jemand einen baugrund herschenkt :hmm:

Kann ein Geschäft für die Gemeinde sein.

Die Finanzmittel werden nach der Zahl der gemeldeten Einwohner zugewiesen. Ist die Infrastruktur aufgrund von Abwanderung nicht ausgelastet, bringt ein verschenkter Baugrund (der in Randlagen ohnehin nicht viel wert ist) unter der Auflage sich anzusiedeln langfristig bei weitem mehr ein, als er kostet.

Und wer siedelt deswegen freiwillig ins Waldviertel? Keine Jobs, ausserdem ist ein Baugrund alleine auch nicht der Weg in die sorgenfreie Zukunft, soweit ich mich erinnere war bei mir das Haus wesentlich teurer als der Baugrund.

Und wer siedelt deswegen freiwillig ins Waldviertel? Keine Jobs, ausserdem ist ein Baugrund alleine auch nicht der Weg in die sorgenfreie Zukunft, soweit ich mich erinnere war bei mir das Haus wesentlich teurer als der Baugrund.

Tja aber wenn du in einer Gegend wohnst wie zB bei mir daheim, kostet dich der Grund bis zu €1000.- pro m²! und tlw mehr! Daher ist es sicher eine Möglichkeit Familien ins Waldviertel zu holen... na klar, dass es dann mit Job usw. eventuell schwer wird, aber einige Kollegen pendeln auch von Schärding, Klagenfurt und sonst wo in Richtung WIEN!

im Wald4tel wäre es mir zu kalt, da müsstens mir das Haus auch noch dazuschenken

im Wald4tel wäre es mir zu kalt, da müsstens mir das Haus auch noch dazuschenken

Verständlich, das Klima kannst ja nicht gewöhnt sein als Südländer - schließlich liegt Kärnten ja doch sehr viel näher am Äquator :mrgreen:

Genau, und dann noch die Kosten um das ganze zu erhalten. Kinder sollens ja auch haben - diese kosten auch nicht wenig.
Und gerade dann brauchst auch noch ein 2. Auto, weil die Schule und der Kindergarten sind sicher auch nicht gleich ums Eck.
Und, und, und,.................. dann sieht man halt in ein paar Jahren, da oben auch die Tafeln von Immobilienmarkler "Haus zu verkaufen"

Verständlich, das Klima kannst ja nicht gewöhnt sein als Südländer - schließlich liegt Kärnten ja doch sehr viel näher am Äquator :mrgreen:
:mrgreen:
Bin viel in Ö unterwegs und weis das im Waldviertel im Winter orschkolt is, so extrem hast es bei uns nicht

An und für sich eine gute Idee, gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise jungen Leuten Starthilfe zu geben!:daumen:
Also ich sehe daran nichts Schlimmes!
Wie seht ihr diese "Bevölkerungstechnische Maßnahme"?:hmm:

:hmm: nit bös sein wieserl, oba wir halten die idee sowas von beschugge, um es mal gelinde zu formulieren. da werden jungfamilien endlich aufatmen -> eigentlich fehlte und eh nur mehr das geld für den grund :cool: und dann ?

dann gehts los mit kosten und unkosten, von denen aber keiner was sagte usw. vermutlich sind die gründe ja nicht mal aufgeschlossen sondern eben nur gewidmet. und vermutlich erschöpfen sich die finanzmittel der begeisterten beschenkten eh schon damit. und beim dachstuhl is dann sense und es folgt kredit über kredit und die bankerl freuen sich, stehn sie wieder mal im grundbuch........ usw. usw.

wer sich den grund nicht selber leisten kann, SOLL gänzlich aufs häuserl bauen verzichten ........ SORRY unserer meinung.

Tja aber wenn du in einer Gegend wohnst wie zB bei mir daheim, kostet dich der Grund bis zu €1000.- pro m²! und tlw mehr! Daher ist es sicher eine Möglichkeit Familien ins Waldviertel zu holen... na klar, dass es dann mit Job usw. eventuell schwer wird, aber einige Kollegen pendeln auch von Schärding, Klagenfurt und sonst wo in Richtung WIEN!

Das kostet der Baugrund bei mir in der Gegend auch, aber ich würde trotzdem nicht ins WV siedeln, wenn ich alleine die Fahrzeit zur Arbeit mit einem angemessenem Stundensatz kalkuliere und den Verlust der Lebensqualität -mir reicht schon der morgendliche Stau nach Wien- durch summiert auf längere Sicht sehr lange Zeit im Auto oder in Öffis, das rentiert sich zumindest für mich nie, kann aber unter anderen Voraussezungen sicher eine Überlegung wert sein.

Zurück
Oben