- Reaktionen
- 14.956
Grüß euch!
Hiermit eröffne ich diesen "Geschichte-Thread" und hoffe auf rege Beteiligung durch das Posten von historischen Ereignissen oder Videos oder Diskussionen zu historischen Geschehnissen.
Viel Spaß!
......
Ich beginne mal.....
"500 Jahre Reformation: 31.Oktober 1517 - 31.Oktober 2017"
Am 31.10.1517 hatte der Reformator "Martin Luther" 95 Thesen an das Tor der Schloßkirche in Wittenberg angeschlagen. Damit beginnt in der offiziellen Geschichtsschreibung die "Reformation" in Europa. Ob Luther wirklich seine "95 Thesen" zur Reformation an die Schloßkirche angeschlagen hat ist historisch nicht sicher belegt, aber mit der Verkündung seiner 95 Thesen im Jahr 1517 wird der erste Schritt der Reformation angesetzt und damit der Beginn langer kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und Protestanten, besonders hier hervorzuheben der "Dreißigjährige Krieg".
Doku: "Martin Luther"
Martin Luther
95 Thesen:
Martin Luther: Die 95 Thesen | Evangelische Kirche in Österreich
Johannes Calvin, Reformator
Johannes Calvin – Wikipedia
Ulrich Zwingli, Reformator
Huldrych Zwingli – Wikipedia
Hiermit eröffne ich diesen "Geschichte-Thread" und hoffe auf rege Beteiligung durch das Posten von historischen Ereignissen oder Videos oder Diskussionen zu historischen Geschehnissen.
Viel Spaß!
......
Ich beginne mal.....
"500 Jahre Reformation: 31.Oktober 1517 - 31.Oktober 2017"
Am 31.10.1517 hatte der Reformator "Martin Luther" 95 Thesen an das Tor der Schloßkirche in Wittenberg angeschlagen. Damit beginnt in der offiziellen Geschichtsschreibung die "Reformation" in Europa. Ob Luther wirklich seine "95 Thesen" zur Reformation an die Schloßkirche angeschlagen hat ist historisch nicht sicher belegt, aber mit der Verkündung seiner 95 Thesen im Jahr 1517 wird der erste Schritt der Reformation angesetzt und damit der Beginn langer kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und Protestanten, besonders hier hervorzuheben der "Dreißigjährige Krieg".
Doku: "Martin Luther"
Kurzfassung:Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Martin Luther
95 Thesen:
Martin Luther: Die 95 Thesen | Evangelische Kirche in Österreich
Johannes Calvin, Reformator
Johannes Calvin – Wikipedia
Ulrich Zwingli, Reformator
Huldrych Zwingli – Wikipedia
Zuletzt bearbeitet: