Weil ein kurzes Intervall rechtlich bedenklich ist, die Kosten in keiner Relation zum Ergebnis stehen und es eine Sicherheit vorspiegelt, die durch die Untersuchung nicht gegeben ist.
hm, das mit "rechtlich bedenklich" höre ich so zum allerersten Mal. Gegen welches Recht konkret soll das denn verstoßen (haben)?
Was die Kosten bzw. deren nicht vorhandene Relation zum Ergebnis anbelangt - naja, dahingehend könnte man in unserem Land vermutlich tausende andere Abläufe und Dinge durchleuchten, und würde danach, je nach Sichtweise, zur gleichen oder auch zur konträren Ansicht kommen.
Daß die Erstreckung des Intervals in allererster Linie, um nicht zu sagen: ausschließlich, aus Kostengründen erfolgte, war eh ziemlich klar.
Daß es durch diese Untersuchungen niemals eine totale Sicherheit geben wird, ist natürlich klar. Allerdings scheint es logisch, daß eine wöchentliche Untersuchung die Sache insgesamt sicherer macht als eine 6-wöchentliche;
Weil ich Dich g'rad dran hab und Du diesbezüglich "Insider"-Wissen zu haben scheinst (wie ich auch früheren Postings entnehmen konnte): stimmt es, daß bei den Gesundheitskontrollen in Erdberg nun (oder eh schon länger?) auch die Gültigkeit der Aufenthaltspapiere von Nicht-EU-SWs überprüft wird?