Glaube

Ich denke aber schon, dass das die Physik das gesamte Universum erklären kann.
Da haben wir ja wieder mal ein Lieblingsthema. Kann sie so wie ich das sehe nicht. Wenn Gott seine Gedankenformen emaniert und die kaskadieren durch die Ebenen und bilden damit die Universen dann gehts vom Geist über die Energetik in die Materie. Die Wissenschaft startet in der Materie, erklärt sich auch noch die Energetik zurecht aber den Geist mag sie sowieso nicht da dort ja die Religion ist die de Fakto belächelt wird.

So wie die Wissenschaft jedenfalls arbeitet ist sie meiner Ansicht nach einfach eine konkurrierende Glaubensrichtung die noch dazu ziemlich fundamentalistisch orientiert ist. Wenn man weiss wie die ganzen Erklärungen von Dunkler Materie, Dunkler Energie und jede Menge andere Dingens zustande kommen, dann sinkt das Vertrauen in diese Konzepte ziemlich dramatisch. Stand der Dinge ist dass sie nicht mal Permanent Magneten zufriedenstellend erklären können.

Punkto "Religion" - das Wort passt mir da gar nicht, das bedeutet eigentlich institutionalisierte Spiritualität: da gibt es auch Forschung, wo aber die Forschung als "Erforschung der Schöpfung" definiert wird. Derzeit bin ich weder von Religion noch von Wissenschaft sonderlich begeistert. Es braucht BEIDE Teile und noch einiges mehr um mit der Erforschung der Schöpfung klarzukommen. Derzeit haben wir auf beiden Seiten einfach nur Grundlagenlose Machtansprüche ohne tatsächliche Offenheit gegenüber dem was es eigentlich zu erforschen gilt.

Also ich hätte gerne eine Wissenschaft 2.0 wo die Spiritualität und schlecht erklärbare Phänomene nicht einfach rausgekürzt werden aber ich fürchte da müssen wir uns noch gedulden..

hi

na das ist ein thema da kann ich mal so einiges an meinung weitergeben

fangen wir mal damit an das ich in einem franziskanerinternat war und NICHT gezüchtigt oder vergenusszwergelt worden bin - ganz im gegentum die burschen waren cool!
fussball mitgespielt, ausgang hatten wir auch (zumindest die höheren klassen) - ok, zum lernen haben´s uns auch angehalten...........was ja in dem alter hin und wieder schon zwang sein kann!

aber zurück zur religion an sich - zählen wir mal auf was es so gibt! (aber nur die größeren religionen bitte - will hier nix vom cargokult oder ähnlichem zum besten geben)

christentum:
unser zeichen ist eines der grausamsten folterinstrumente (nein nicht der fisch..........), unseren heiland haben wir raufnageln lassen, jede menge kriege im namen eines (gütigen?) gottes - achja, gott da sind wir ja auch dreigeteilt!
lauter kleine nebengötter (heilige) - ok die gibt es nicht bei allen christen - und wir werden uns noch nicht mal einig welche richtung des christentums recht hat.
es gibt ja immerhin: katholiken, altkatholiken, protestanten (ab + hb), anglikaner, adventisten, orthodoxe (in mindestens 5facher ausfertigung), mormonen (die sind wenigstens teilweise cool - vielweiberei)..............und noch viele andere mehr!
also für mich nicht so ganz das richtige!

islam:
den glauben mit feuer und schwert verbreiten ist gleich von vornherein mal nicht meines, 5x am tag beten - uiuiui, frauen verschleiern, der anspruch allein seelig machend zu sein (ok, das haben die meisten anderen auch), was ich da alles nicht essen darf und vom trinken reden wir noch gar nicht............wer will noch ein paar gründe für ein eindeutiges nein?
ich nenne hier ausdrücklich NICHT den fanatismus - weil den gibt es in fast jeder religion.
abgesehen davon das die keinen heiland kennen - mohamed war ja nur ein prophet. noch dazu einer der sich gar nicht so einig war was er sagt!
im ernst lest mal den koran, da gibt es suren die sich einander absolut wiedersprechen.
auch nicht so ganz das wahre!

judentum:
die kommen offziell mit 10 geboten aus - ha! alleine die kochgebote sind ein paar hundert - einfach nicht zum merken!
weil wir grade beim kochen sind - saftiger schweinsbraten ade................
so ganz heilig sind die juden übrigens auch nicht - was da so im namen der religion politisch anderen (palästinänsern, arabern......) angetan wird ist ja auch nicht die feine englische art (ich gebe aber zu das sie sich natürlich wehren dürfen!)
zurück zur reinen religion: die warten noch immer auf den heiland.........hallo, jungs und mädels der war vor 2.000 jahren angeblich schon mal da!

hinduismus:
ich sag mal nur: 6.000 götter..............da kann sich keiner mehr auskennen!
ok, kali hat einen gewissen coolnessfaktor, aber was ist mit saruman (affengott) und konsorten?
dann gibt´s noch immer das kastenwesen - nicht so ganz meine meinung!

.
.
.
.
ich lasse jetzt mal ein paar aus und komme gleich zu meinen lieblingen
.
.
.

buddhismus:
ein (meist nicht ganz schlanker) bursche der im garten, im schatten eines baumes meditiert
keine gewalt (tatsächlich die einzige religion von der noch nie ein krieg ausgegangen ist im namen der religion)
keine sexualgebote (denkt jetzt mal zurück an christen, moslems...............)
tja, da wird man nachdenklich - oder?
also mich würde das jetzt schon reizen!

lg

gerald

p.s. mir ist schon klar das das ganze nicht vollständig und sehr gekürzt und übersptitzt formuliert ist - na und was soll´s!

hi

@saturn: grundsätzlich hast nicht ganz unrecht......................ABER: während im judentum und im islam das antischweinefleisch gebot ZWINGEND ist gibt es im buddhismus kein solches gebot!

und was jemand freiwillig macht ist je kein explizierter bestandteil der religion!

wenn sich alle an christliche (oder manch andere) sexualgebote halten würden wäre es ja noch schlimmer! ;-) da werde ich doch noch eher zum vegetarier - was zeitweise sogar ganz angenehm ist!

ok, nun zu etwas anderem:
@deangelo: du hast mich jetzt tatsächlich mal kurz zuerst in verlegenheit gebracht, dann herzhaft zum lachen und zum schluß doch auch ein wenig zum nachdenken..................
für alle die mitlachen und denken gebracht werden wollen hier ein link http://de.wikipedia.org/wiki/Diskordianismus
und dazu vorab mal die 5 gebote des diskordianismus:

1.)Es gibt keine Göttin außer der Göttin und sie ist deine Göttin. Es gibt keine Erisische Bewegung außer der Erisischen Bewegung und es ist die Erisische Bewegung. Und jeder goldene Apfel ist das geliebte Heim eines Goldenen Wurmes.

2.)Ein Diskordier soll immer das offizielle diskordische Dokumentennummerierungssystem benutzen.

3.)Ein Diskordier ist zu Beginn seiner Illumination dazu verpflichtet, an einem Freitag alleine nach draußen zu gehen um fröhlich einen Hot Dog zu genießen; diese Zeremonie ist dazu da, um gegen die beliebten Paganismen dieser Tage zu demonstrieren: gegen die katholische Christenheit (freitags kein Fleisch), das Judentum und den Islam (kein Fleisch vom Schwein), den Hinduismus (kein Fleisch von der Kuh), den Buddhismus (kein Fleisch von Tieren) und den Diskordianismus (keine Hot-Dog-Brötchen).

4.)Ein Diskordier soll keine Hot-Dog-Brötchen essen, denn es war der Trost der Göttin, als sie mit der ursprünglichen Zurückweisung konfrontiert war.

5.)Einem Diskordier ist es verboten, zu glauben, was er liest.

so damit das ganze jetzt endgültig zum schmunzeln wird hier noch ein kleiner link: http://www.stupidedia.org/stupi/Homerismus

lg

gerald

aber was ist mit saruman (affengott) und konsorten?

:hmm:--> :oops:*schüchtern aufzeig*:lehrer: ist das ned der Hanoman der Affengott???
Der Saruman ist doch der weißbärtige Herr aus Herr der Ringe :roll:?????

und dann wär da noch die eine Kleinigkeit die mir Verwunderung ins Gesicht schrieb:

buddhismus:
keine gewalt (tatsächlich die einzige religion von der noch nie ein krieg ausgegangen ist im namen der religion)

*leise sag*... und wieeeeee war das noch mal mit dem Bürgerkrieg in Sri Lanka, (bis offiziell 2009) zw. den http://de.wikipedia.org/wiki/Singhalese buddhistischen Singhalesen und den meist hinduistischen Tamilen????

ansonsten.... woooow toll!:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:hmm:--> :oops:*schüchtern aufzeig*:lehrer: ist das ned der Hanoman der Affengott???
Der Saruman ist doch der weißbärtige Herr aus Herr der Ringe :roll:?????
ansonsten.... woooow toll!:daumen:

hi

liebe catinka - da bin ich jetzt aber ziemlich baff und auf den knien - das mir das passiert ist tut ja fast ein wenig weh! noch dazu wo ich saruman nicht ausstehen kann, aber hanoman doch irgendwie kultig finde!

lg

gerald

p.s. aber ein bissal stolz machst mich auch das ausgerechnet wer aus oö auf den blödsinn drauf kommt
aber danke für die verbesserung - du hattest absolut recht damit!

hi

liebe catinka - da bin ich jetzt aber ziemlich baff und auf den knien - das mir das passiert ist tut ja fast ein wenig weh! noch dazu wo ich saruman nicht ausstehen kann, aber hanoman doch irgendwie kultig finde!

lg

gerald

p.s. aber ein bissal stolz machst mich auch das ausgerechnet wer aus oö auf den blödsinn drauf kommt
aber danke für die verbesserung - du hattest absolut recht damit!

*lächel*... i mag den saruman ja auch ned... :)

und den hanoman hab' i schon in indien als riesengroße Statue bewundern dürfen... naaaaajaaaa.. und a bissi was lesen tut se auch die kleine caty... *verlegen haarlockerls dreh*
:oops:

*freu* dass'd mir die kleine anmerkung am Rande ned krumm nimmst *schmunzel*
yupp, soo bled san mir oöler dann auch ned göööö? *gib' mir 5* *zwinker*

lg caty

@saturn: grundsätzlich hast nicht ganz unrecht......................ABER: während im judentum und im islam das antischweinefleisch gebot ZWINGEND ist gibt es im buddhismus kein solches gebot!
und was jemand freiwillig macht ist je kein explizierter bestandteil der religion!
Für viele ist der Buddhismus interessant, weil er nicht so institutionalisiert ist wie andere Religionen und deshalb nicht so sehr von Geboten und Verboten spricht. Aber es gibt von Buddha selbst überlieferte Sprüche, wo er das Essen getöteter Tiere ablehnt.
Irgendwie ist bei allen Religionen die das Konzept der Seelenwanderung haben, auch Vegetarismus ein Thema. Es könnte ja sein, dass man selbst im nächsten Leben als Tier zur Welt kommt, und dann möchte man auch nicht geschlachtet werden.
Analog gibt es auch kein Gebot zur sexuellen Treue in der Ehe sehr wohl aber Sprüche, die diese nahelegen.
Insgesamt würde ich den Buddhismus mit der Lehre von der Kontrolle der Begierden (sowohl sexueller als ernährungsbezogener) als strenger einschätzen als z.Bsp. das Christentum.

Also Wissen ist eine Sache und Glauben eine andere aber beide gehören zusammen. Wenn man Glaube ohne Wissen betreibt wird der Glaube blind und dann bist in der Schafherde was vielleicht auch geht (da hab ich keine Erfahrung damit) aber in Kombination mit Wissen tun sich Welten auf. Meiner Ansicht nach ist der Glaube der "Quantenrealitätsselektor" mit dem man die Variation der Realität aussucht (das erklär ich jetzt aber echt nicht im Detail) und somit eine wichtige Sache. Die Schriften der Pistis Sophia (gr. für Glaube Weisheit) behandeln das etwas näher. Allein ist mir Glaube jedenfalls zu wenig.

Das ist es eben die Frage, welcher Glaube gemeint ist. Hier geht es ja nur um den religiösen Glauben. Und auf den kann ich zu Gunsten des Wissens sehr gut verzichten. In anderen Bereichen glaube ich natürlich auch gern mal aber eben nicht im Sinne der Schafherde. Und wie schon geschrieben mehr als Glaube haben die Religionen nicht, um ihre Anhänger zu fesseln.
Mit Quanten und Variationen kenne ich mich leider nicht genug aus, da sag ich also lieber mal nix dazu ;)

Und den Teil unterschreibe ich:

Die Warterei auf Erlösung ist so eine Sache - bei mir funktioniert das auch nicht. Ich mach dazu lieber den Praxis Teil, sammle damit meine Erfahrungen und wachse Selber den höheren Welten entgegen. Die kommen einem dann schon entgegen und helfen bei der Erlösung wenn man sich Selber genug bemüht - aber wer tut denn das heutzutage schon..? Rumsitzen und Warten kann jedenfalls nix.

:hmm:-->

*leise sag*... und wieeeeee war das noch mal mit dem Bürgerkrieg in Sri Lanka, (bis offiziell 2009) zw. den http://de.wikipedia.org/wiki/Singhalese buddhistischen Singhalesen und den meist hinduistischen Tamilen????

hi

da möchte ich doch glatt ein wenig wiedersprechen - dieser bürgerkrieg war deffinitiv KEIN religionskrieg!
man könnte zwar vermuten das die eine oder ander wurzel des akzeptierens des jeweils anderen auch in der jeweiligen religion liegen mag.
ABER es wurde nicht im namen und um der religion willen gegenseitig gemordet und unterdrückt.............................grausam und unnötig war es trotzdem!

und, liebe caty, mir oö-ler werden zwar als alles mögliche bezeichnet, aber eine gewisse grundschläue kann man uns nicht absprechen - auf gut dialektdeutsch: mia san ned gaunz deppat - goi!
und wer da jetzt dagegen argumentieren versucht wird ignoriert! ;-)

lg

gerald

Für viele ist der Buddhismus interessant, weil er nicht so institutionalisiert ist wie andere Religionen und deshalb nicht so sehr von Geboten und Verboten spricht. Aber es gibt von Buddha selbst überlieferte Sprüche, wo er das Essen getöteter Tiere ablehnt.
Irgendwie ist bei allen Religionen die das Konzept der Seelenwanderung haben, auch Vegetarismus ein Thema. Es könnte ja sein, dass man selbst im nächsten Leben als Tier zur Welt kommt, und dann möchte man auch nicht geschlachtet werden.
Analog gibt es auch kein Gebot zur sexuellen Treue in der Ehe sehr wohl aber Sprüche, die diese nahelegen.
Insgesamt würde ich den Buddhismus mit der Lehre von der Kontrolle der Begierden (sowohl sexueller als ernährungsbezogener) als strenger einschätzen als z.Bsp. das Christentum.

das sehe ich ein klein wenig anders (aber nicht ganz........) - ich würde mal sagen das du recht hast was die kontrolle der begierden betrifft, nur scheint mir der buddhismus eher auf SELBSTkontrolle als auf tatsächliche strenge gebote aufgebaut zu sein.
was für mich den schluss nahelegt das jeder freier in seinen entscheidungen ist und seinen weg zwischen richtig und falsch finden musst (sollte?!), während in den meisten anderen religionen oft nur zwischen scharz und weiß, himmel und hölle (etc...........) unterschieden wird. und soweit ich weiß ist es auch eine der wenigen religionen die nicht darauf besteht die allein seelig machende zu sein?

berichtige mich, aber soweit ich bisher mitbekommen habe (da kann ich mich jetzt aber auch schwerst täuschen, da ich mich noch nicht so viel damit beschäftigt habe) gibt es im buddhismus auch keine dezitierte hölle (und wohl auch keinen himmel den wir so bezeichnen würden).

grundsätzlich muss ich zu dem ganzen jedoch noch etwas ganz anderes sagen: natürlich bin ich auch in unserer mitteleuropäischen kultur ein klein wenig gefangen und befangen - und damit nahe dem christentum.
ABER andererseits wieder weit davon entfernt..............um mal jemanden ganz anderen zu zitieren: es ist ein skandel, mit dem herrgott seinem bodenpersonal!
ich glaube persönlich an einen gott (man höre und staune), aber ich denke nicht (oder vielleicht hoffe ich das auch nur - denn dann hätte ich ein gröberes problem) das eine der großen religionen alleine recht hat und die allein seeligmachende ist.
mein grundsatz ist eher so zu leben das ich am ende sagen kann: kleiner gerald, alles in allem hast es gar nicht mal schlecht gemacht.............und jetzt schaun wir mal (mit einigermaßen gutem gewissen) was so auf uns zu kommt!

aber eines WEISS ich ganz sicher - sobald ich mal drüben bin mache ich grundsätzlich 3 dinge zuerst! (und genau in dieser reihenfolge)

1.) ich unterhalte mich mit meiner mum - die ich als erwachsener mensch nicht erleben durfte (sie ist leider schon gestorben als ich 7 war)
2.) dann söhne ich mich mit meinem opa aus mit dem ich 2 tage vor seinem tod einen streit hatte (ok, er war ein alter nazi - aber der streit war nicht nötig zu dem zeitpunkt)
3.) und dann kann einer meiner besten freunde ein bier bezahlen (das wurde einen tag bevor er starb noch ausgemacht - er konnte den termin leider nicht einhalten - gibt es eine bar im himmel?)

lg

gerald

Das ist es eben die Frage, welcher Glaube gemeint ist. Hier geht es ja nur um den religiösen Glauben. Und auf den kann ich zu Gunsten des Wissens sehr gut verzichten. In anderen Bereichen glaube ich natürlich auch gern mal aber eben nicht im Sinne der Schafherde.
Meiner Ansicht nach macht das keinen Unterschied. Glaube ist ein universelles Konzept das sich genauso universell anwenden lässt. Wissen ist Kenntnis um Tatsachen - das hat mit Glaube nichts zu tun. Nur weil man etwas weiss bedeutet das nicht dass man deswegen nicht Glauben kann und vice versa.

und nun zur Auflockerung;): beim Klaubenden... ist immer der Arsch das Höchste :oops:*schäm*:roll: (nix für ungut)

Das ist es ja, worauf Religionen aufbauen. Der Glaube. Würde man "wissen" gäbe es keine Religionen.
Denn Wissen haben sie nicht zu bieten.

Dem widerspreche ich.

Allen Religionen liegt Wissen zugrunde, wenn auch vage und zu sehr Interpretationen unterworfen. In allen Religionen, die mir bekannt sind, existiert das Wissen um das Potential, das im Verzicht liegt. In allen Religionen, die mir bekannt sind, ist in irgend einer Form auch vom "Leid, um zu wachsen bzw. frei zu werden" die Rede. Nur zwei Beispiele.

Die Auslegungen und viel mehr noch: die mißbräuchliche Anwendung dieses Wissens sind nur leider wesentlich das, was praktiziert wird und warum ich für mich zu dem Schluß gekommen bin, daß religiöser Glaube im Grunde ein gefährliches "Spielzeug" ist, mit dem die wenigsten sinnvoll umgehen können.

Das Potential zur Spiritualität ist im Menschen verankert, das sieht man daran, daß es m.W. keine Kultur gibt oder gab, die nicht in irgend einer Form an "übermenschliche" Präsenzen geglaubt hat. Dieses Potential hätten wir nicht, wenn's nicht für irgendwas gut wäre.

An personifizierte Götter oder Wesen in dem Sinn, wie sie in den monotheistischen Religionen verehrt werden, glaube ich nicht. Ausschließen kann ich sie nicht, aber das spielt für mich insofern keine Rolle, daß falls ich mich irre, ich das schon früh genug erfahren werde. Bis dahin lebe ich einfach so gut und meinen Überzeugungen gemäß, wie ich kann. Mehr kann man m.M. nach eh nicht machen - wenn's nicht reicht, hätte ich das auch als gläubiger -theist nicht besser hingekriegt.

Zurück
Oben