Gleitmittel selbst herstellen?

K

Gast

(Gelöschter Account)
Hat das schon wer versucht eines selbst herzustellen? Kann das was?

Hab da eines gefunden:

30 g Glycerin
3 Tropfen Teebaumöl
2 Meßl. Xanthan (als Verdickungsmittel)
2 g Fluidlecithin Super (als Emulgator)
70 g abgekochtes und abgekühltes Wasser

wenn ich mir die zutaten anseh und die arbeit mitrechne biste mim kauf vom gleitmittel besser bedient ^^

und wenn dus noch einfacher haben willst nim babyöl ;)

lg gery

also das teebaumöl stört mich bei der rezeptur total - das riecht doch so widerlich ........

stimmt assi63, aber das kannst du x beliebig ersetzen. das is kein problem. man könnte dem ganzen auch ein wenig geschmack geben.
sofern man das will.

ich glaub, da ist man mit einem fixfertigen gleitgel aus der tube besser bedient und ist wahrscheinlich sogar billiger .....

Das Rezept ist über die WDR Hobbythek? Ich habs auch einmal mit Xanthan, Glycerin und Fluidlecitin gemacht. Kannst du auch mit Lebensmittelfarbe einfärben, oder parfümieren.

Bei mir war es dann leider ein wenig Gelee artig, dürfte am Xanthan liegen. Außerdem war es trüb, dürfte wieder am Xanthan liegen.

Zu guter letzt beginnt das Zeug recht schnell zu schimmeln. Ich hab zwar extra Kaliumsorbat als Konservierungsmittel reingekippt, aber nach einem Monat war das Zeug trotzdem hin. Deshalb ist das auskochen von den Behältern auch nicht optional! Sauber arbeiten sowieso.

Insgesamt ist es vielleicht zum einmal ausprobieren ganz lustig, aber die Ergebnisse sind halt nicht so toll. Außerdem flutscht Silikongleitgel viel besser ;)

Beim Gleitmittel auf Silikonbasis, da bin ich mir nicht so sicher. Weis nicht, dass im Mund zu haben.
Also lieber ein hochwertiges Pflanzliches Öl nehmen?

Die normalen Gleitgels fangen gleich zu picken an, das mag ich nicht so.

Diese Thema hatten wir schon...:confused:
Sonnenblumenöl als Gleitmittel - also das möchte ich auch nicht blasen...
Und btw...wozu Gleitmittel in den Mund nehmen???
Habe ich was verpasst:shock: Wieso sagt mir keiner, dass man heutzutage mit Gleitmittel bläst oder leckt:fragezeichen:

Also ich benutze Play und bisher bin ich noch nirgends picken geblieben - im Gegenteil, bin meistens sehr schnell weg:mrgreen:

Zitat von assi63
also das teebaumöl stört mich bei der rezeptur total - das riecht doch so widerlich ........
Nimm statt dessen Pfefferminzöl ......

am besten noch Japanisches Heilpflanzenöl......

also Schleimhäute sollen nicht mit ätherischen Ölen in Kontakt kommen. Gerade Teebaummöl ist ziemlich aggressiv bei einer geringen Falschdosierung.

Beim Gleitmittel auf Silikonbasis, da bin ich mir nicht so sicher. Weis nicht, dass im Mund zu haben.

Nicht so schlimm, ist geschmacksneutral, und es reicht recht wenig für den Flutscheffekt. Da finde ich wasserbasiertes schlimmer.

Ganz wie du willst. Pflanzenöl flutscht halt nicht so gut, und mit Kondomen verträgt sichs auch nicht.

Ein weiterer Vorteil von silikonbasierten.

Du siehst ich betreibe hier aktives Lobbying für silikonbasierte Gleitgels. Wenn du nicht gerade viele Silikontoys hast (mit denen verträgts sich nämlich nicht so gut) ist es eigentlich das beste.

Zurück
Oben