Gothic †

D

Gast

(Gelöschter Account)
Was haltet Ihr von Gothik......was wißt Ihr darüber??
Welche Vorurteile gibt es???
Sind Satansjünger gleichgestellt mit Gothic-Anhänger???
Gothik früher und jetzt???

Du solltest bei einer Schreibweise bleiben! Gothik wäre für mich eine Stilepoche in Architektur und Musik! :roll:
Was haltet Ihr von Gothic......was wißt Ihr darüber??
Es ist eine Lebensphilosophie! Ich finde es ok! Jugendliche und junge Erwachsene müssen ihren Weg finden. Manche finden dort ihr Glück, andere ziehen weiter.

Es ist auch eine Musikrichtung, die teilweise für mich noch hörbare Musik hervorbringt! :mrgreen: Wobei ich nicht wirklich wüßte, wen ich der Musikrichtung zuordnen sollte. Aber da ich viel mit jungen Erwachsenen zu tun habe, werde ich ab und an drauf hingewiesen. :mrgreen:

Welche Vorurteile gibt es???
Sind Satansjünger gleichgestellt mit Gothic-Anhänger???
Eben den, dass Gothics mit dem Teufel praktizieren! Schwachsinn!

Gothic früher und jetzt???
Hießen wohl früher Grufties! Die Klamotten eher schwarz, das Aussehen eher bleich. Schockwirkung auf Erwachsene erzielen wollend. No Future Gedanken im Hintergrund.

So meine Einschätzung und die Beantwortung Deiner Fragen. Würde nun meinerseits gerne wissen, warum Du das wissen wolltest und natürlich auch, wie Du dazu stehst.

Benno:engel:

Gothic ist englisch, Gothik doch deutsch, bleiben wir mal bei Gothik, überredet.

Für Mich ist es eine Lebensphilosophie, wie Du schon geschrieben hast.
Nur, das sich auch viele ältere```Personen mittlerweile in der Szene aufhalten, nicht nur Junge!!!
Zu den Anhängern:::
Niergens aoanders erlebt man so viel Akzeptanz und wohlgemerkt, keine Gewalt!!
Ich hab noch nie Ausschreitungen erlebt geschweige denn Rauferein oder Seinesgleichen.

Für Mich ist es eine Art.....Tal, in Das Ich Mich flüchte, wenns mir mal schlecht geht.
Dort bin Ich alleine und kann träumen von Gott und der Welt, oder in Gedanken sein um den........†!!!!
Ich bin auch fast nur schwarz angezogen und die Mode hat sich mittlerweile viel geändert.
Es gibt wahnsinns Klamotten, zwar oftmals schweineteuer aber mega geil.

Das Wichtigste ist aber die Musik.
Es gibt mittlerweile viele Richtungen, die man in den Topf, Gothik wirft.
EBM, Dark Wave, Dark 80, Industrial, Mittelalter ua.!!
Ich höre immer nach Stimmung, Musik!!

Hoffe....habe einei Deiner Fragen beantworten können.
Grüsse

Hießen wohl früher Grufties! Die Klamotten eher schwarz, das Aussehen eher bleich. Schockwirkung auf Erwachsene erzielen wollend. No Future Gedanken im Hintergrund.

Stimmt, früher wurden wir noch Gruftis geschimpft... Ich erinnere mich noch schmunzelnd, als ich mir die Haare schwarz färbte und die ganze rechte Seite des Kopfes rasierte, war meine Frau Mutter (und nicht nur die) dem Herzinfarkt nahe. Lang isses her!

ich bin nur am rande, mir gefällt viel von der musik, höre sie auch recht häufig, bin durch einen freund dazugekommen der sich in den entsprechenden discos dementprechend anzieht. ich ziehe mich "normal" an, also selten schwarz oder zumindest komplett schwarz, und hab leider blonde haare :(

Mir persönlich gefällt am Gothikstyle (Kleidung/Styling) nichts....Die Musik finde ich ok aber die dunkle Kleidung und die helle Schminke gefällt mir überhaupt nicht...Ich bin da eher bei den farbenfrohen Style. :mrgreen: Warum es aber diese Vorurteile gibt (Gothikanhänger=Satanisten) verstehe ich nicht so ganz...:roll: Ist doch jedem selbst überlassen wie er sich kleidet und auf was er steht. :daumen:

Mir persönlich gefällt am Gothikstyle (Kleidung/Styling) nichts....Die Musik finde ich ok aber die dunkle Kleidung und die helle Schminke gefällt mir überhaupt nicht...Ich bin da eher bei den farbenfrohen Style. :mrgreen: Warum es aber diese Vorurteile gibt (Gothikanhänger=Satanisten) verstehe ich nicht so ganz...:roll: Ist doch jedem selbst überlassen wie er sich kleidet und auf was er steht. :daumen:
Trage niemals helle Schminke.
Schminke mich nie *gg*!
Übrigens...zeihe Mich nicht nur```Schwarz an.
Im EBM Sektor gibts so geile Kleidung, Hammer echt.
Future oder Sondermodelle aus Amerika. Finde finde grelle Kleidung abschreckend.
Laubfroschstyle!!!!:shock:

Ich persönlich finde die Gothic-Kultur interessant und reizvoll.
Sie hat auch diverse Trends in Mode und Musik inspiriert und es gefällt mir gut. Vor ein paar Jahren war ich am Illumination-Festival und hab bewundert, wie toll gestylt die Leute da rumgelaufen sind...

was die eigentlichen "Inhalte" betrifft, kann und will ich allerdings nicht mit. Ich finde alle keltischen & mystischen Bezüge sehr ok, aber es gibt auch Strömungen, die dann sehr in Richtung Magie und Teufel usw. geben, und da hören sich die Bezüge auf.

Ich muss aber auch sagen, dass ich ein paar Leute kennengelernt hab, die echt so eingestellt sind, und das sind reizende, liebe Leute, die gar keinen Hang zu Tod und Teufel haben.

Was die Musik betrifft, gefallen mir komerziellere Gothic, Gothic Rock, Dark Wave, Medieval oder Doom-Geschichten schon ganz gut. Ich mah Apocalyptica sehr, oder The Gathering, oder WIthin Temptation oder Theater of Tragedy, oder The Mission, die ja auch aus der Ecke kommen, oder Girls Under Glass, tw. My Dying Bride u.v.m.

also ich komme aus der Gothic szene und behaubte mal das ich auch ein echter Goth bin habe aber nix mit satanismus zu tun uns hau mein gesicht auch nicht voll mit schminke. Leider haben wir immer noch mit viel vorurteilen zu kämpfen von leuten die sich mit Gothik nicht wirklich auseinender gesetzt haben und wer vmehr über mich und die szene erfahren möchte kann mich ruhig fragen (ich beisse auch nicht, auch wenn es von uns behaubtet wird ;))

Kiss Blackarmor

Früher war ich von dieser Bewegung eher abgeschreckt, wohl gerade deshalb, weil es so viele Vorurteile darüber gibt und die Leute mit ihrem Auftreten so düster wirken. Aber eine meiner besten Freundinnnen war vor ein paar Jahren voll in dieser Szene und hat mich dann darüber aufgeklärt. Sie meinte, dass die Leute sehr harmlos und freundlich sind und sich oft etwas selbst bemitleiden, dass sie halt einfach "anders" sein wollen.
Die Musik gefällt mir eigentlich auch sehr gut, war auch vor kurzem mit ihr an einer Dark Wave Party. :daumen:

harmos und freundlich stimmt denn schließlich sind wir alle nur menschen. Aber selbst bemitleiden????. Ne das mach ich nicht und kenn auch keinen der das nötig hat. Ich fühle mich einfach wohl in meinen Klamotten , mit drr Musik und der Szene

Ich persönlich kann weder mit schwarz, noch mit der Gothic-Musik etwas anfangen (bin mehr der weiß-Typ ;) ).
Aber deswegen finde ich das weder schlimm, noch satanistisch oder depressiv u.ähnl. In einer tolleranten Gesellschaft sollte doch jedeR leben können und dürfen wie er/sie möchte, oder?

harmos und freundlich stimmt denn schließlich sind wir alle nur menschen. Aber selbst bemitleiden????. Ne das mach ich nicht und kenn auch keinen der das nötig hat. Ich fühle mich einfach wohl in meinen Klamotten , mit drr Musik und der Szene
Ja, ich selbst hab ja nicht wirklich viel Ahnung von der Gothic Szene, meine Freundin meinte nur, dass die Leute halt sehr melancholisch seien und viel Selbstmitleid empfinden. Ach ja, sie meinte auch, dass ihr denken würdet, ihr seid die Elite der Welt oder so was. (Erinnert mich dann doch mehr an eine Sekte...:roll: ) Was ist da dran?

nichts ist da dran. ich sag ja alles vorurteile. Es stimmt schon das es solche vereinzelte Spinner gibt aber das kann man nicht auf die ganze Szene beziehen

Daß solche ich nenn es jetzt mal Gruppierungen regen Zulauf erhalten von Jugendlichen und/oder Personen, deren Persönlichkeitsstruktur noch nicht ausgereift ist, ist klar. Es ist ein Suchen, und daß genau immer dort auch Personen auftauchen, die versprechen, was sie dann nicht halten, sollte ebenfalls klar sein. In jeder Glaubensrichtung oder -bewegung gibt es Extreme, nicht nur bei den Goth die Satanisten.
Aber nochmal: das sind einige wenige, die leider dem Image ziemlich schaden. Obwohl - solange sie nichts opfern, was vorher noch gelebt hat, isses mir auch wurscht.
Viele halten es auch einfach für hip oder cool, sich in derart dunklen und verrufenen Kreisen aufzuhalten.
Bei mir ist es anders, ich halte mich überhaupt nicht in der Szene auf. Kleide mich zwar gerne schwarz und habe schwarze Haare und trage Silberschmuck, aber etwas angepaßter.
Ich bin eher verwurzelt mit dem Mystischen, den heilkundigen Frauen (oft als Hexen tituliert), den alten Überlieferungen. Habe mich auch mit Kartenlegen und Orakeln beschäftigt.
Halte mich da an keine Strömungen, habe mein eigenes Goth-Weltbild geschaffen, das durchaus auch andere Einflüsse zuläßt.
Wenn ich mich nicht wohlfühlen würde damit, wäre es nicht das richtige. Aber es gibt halt nichts Kraftspendenderes und Friedlicheres, als bei Vollmond barfuß über ein Feld zu gehen und die Erde zu riechen und zu spüren. Auch das gehört für mich dazu.

wie schön hast mir gerade sehr aus der seele gesprochen, ich danke dir und es stimmt das die szene einen großen zulauf hat von jugendlichen und leider auch oft an spinner geraten die denen was von satan und pfern erzählen deswegen finde ich aufklärung ganz wichtig und sich über die szene zu informieren und deswegen bin ich auch immer für jede frage was die szene anbelangt offen.

wer mehr über mich und die szene erfahren möchte kann mich ruhig fragen

tja, mich wuerde es sehr interessieren. koenntest du mir den wesensinhalt mal KURZ herauskristalisieren? weiss, ist wahrscheinlich schwer, aber....

stimmt das ist es und deswegen auch nicht in 3 sätzen zu sagen, da die Szene sehr breit gefächert ist und jeder wohl seine eigenen beweggründe hat und ich bin erszens in der Szene weil ich mich dort in meinen Klamotten und der musik wohlfühle. Aber auch weil ich im dunklen und schwarzen das schöne gefunden habe wo viele vor Angst haben. Viele haben angst vor den schwarzen und dunklen dabei gibt es viele orte die dunkel sind wo wier uns aber sicher und geborgen fühlen, schon als kind im Bauch der Mutter, oder eine schöne dunkle klare sternen nacht oder wenn wir einfach die augen zumachen und träumen und schlafen und auch der tot kann wenn er auf normalen wege kommt und der mensch mit einen lächeln stirbt was schönes sein.

...jeder wohl seine eigenen beweggründe hat
...mich dort in meinen Klamotten und der musik wohlfühle.
...Aber auch weil ich im dunklen und schwarzen das schöne gefunden habe
...auch der tot kann wenn er auf normalen wege kommt und der mensch mit einen lächeln stirbt was schönes sein.

aber, so weit ich es nach deinem text sehe, ist es halt wie alles andere... wo menschen ihr sein empfinden koennen. ob es nun hell oder dunkel, rot oder schwarz ist, ist wahrscheinlich nur ein gradueller nicht prinzipieller unterschied.

vor allem das mit dem tot. klingt beinahe nach zelebriertem buddhismus! schoen, dass du etwas gefunden hast, wo du dich wohl fuehlst....:daumen: