Gothic †

Ich habe übrigens schon mehrere Leute die über uns Goth geschimpft haben und vorurteile hatten gegen uns, mal gesagt das sie mich einen Abend in die Szene begleiten können und die meißten Komentare waren: man was war das interessant, wow wieviel hab ich heute gelacht, es ist echt witzig mit euch oder ich komm gern wieder mit und wer mich sieht, ich bin nämlich knackebraun, also nicht alle laufen kreidebleich und geschminkt durch die gegend. Um noch mal eben ein paar Vorurteile aus den Weg zu räumen.

Gerne, kommt nur drauf an wo du herkommst und ob Deutschland genauer gesagt Köln wo ich herkomme dir nicht zuweit ist und du brauchst schwarze klamotten.

Hia!!
Kurze Episode.
Ich war voriges Jahr in Wiesen beim `Carpe Noctem`und dort hat Lacrimosa auch gespielt.
Es ist etwas wunderbares, sich im Arm zu halten bei einer verträumten, melancholischen Musik zu lauchen!!
Gothik erweckt in Einem Gefühle, die viele Menschen vergessen haben.

Ein andere Aspekt ist, das sich viele Fetish-BDSM-SM oder BD Anhänger in der Gothic Szene aufhalten.
`Das Schwarze`ist unheimlich reivoll anscheinend für Diejenigen.
Ich selbst kann den Reiz an Bondage oder Fetish nicht leugnen*g*!!!
Ich selbst sah am HellBall in Wien eine Domina mit Ihren Sklaven......Mich schauderts noch jetzt, wen ich an Sie denke.
Sie war eine wahrhaft imposante, wunderbare Frau!!!
Ihr Auftreten war ein Ereignis!!!

Ich freue Mich auch schon sehr auf dieses WE....weil es ist wieder Mera Luna Time.
Das zweit größte Gothik Festival weltweit.
Fliege morgen nach Hannover um mich dort mit meinen deutschen Freunden zu treffen.
Werden sicher wieder wunderbare Tage.

dann viel spass auf dem mera luna, kumpel von mir war auch schon dort und begeistert :)

dann möcht ich doch auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich fühle mich durchaus der schwarzen Szene zugehörig, auch wenn ich mittlerweile eher selten in einschlägigen Lokalen verkehre (die Münchner Weltschmerz-Gothic-Szene nervt mich seit geraumer Zeit an) und auch nicht immer schwarz trage...

Für mich hat das ganze nämlich wenig bis nichts mit Kleidung zu tun, und vorschriften in dieser Hinsicht lehn ich Kategorisch ab, wie ich eigentlich alle Vorschriften ablehne. In meinem innersten bin ich immer schwarz egal ob ich jetzt Jeans oder Samtkleider und Corsagen trage, aber das scheinen viele einfach nicht zu verstehen bzw. verstehen zu wollen.

Ich mag die Musik, sowohl reiner Gothic als auch Teile des "schwarzen Techno", Metal in diversen Variationen sowieso, neue deutsche Todeskunst auch, allerdings sind das Stücke, die ich nicht dauerhaft und v.a. nicht immer hören könnte (Goethes Erben z.B). Keltisch/nordisch angehauchte Stücke von Hagalaz' Runedance oder Inkubus Sukkubus genauso wie Viking Metal.
Ich würde gerne auf Festivals wie das WGT oder das Mera gehen, allerdings lässt es im Moment die Zeit einfach nicht zu.. Aber irgendwann wird auch das sich ändern, so bleiben mir im Moment nur die Konzerte meiner "Lieblingsbands"

Mir gefällt die Art der Kleidung. Ich liebe Corsagen, Samt- und Spitzenröcke zusammen mit Corsagen, allerdings ist das für mich nichts, was ich im Alltag anziehen würde. Nicht, weil ich "so nicht auf die Straße gehen würde" sondern weil mir die Sachen einfach zu gut und zu teuer sind um sie im Labor mit wunderschönen Säurelöchern zu verzieren - da tut's die Jeans und ein Shirt meiner Lieblingsband auch. Und mal ehrlich: auch jeder Normalo zieht sich abends zum weggehn anders an, als in die Arbeit.
Genauso wie ich in meinem Job 0815 angezogen bin - sonst hätte ich den schon lange nicht mehr. Auch etwas, was so mancher der Szene zugehöriger, nicht verstehen kann. "wie kann man sich nur so anpassen?".. Wieso nicht? Aus dem Alter bzw. der Einstellung bin ich schon lange raus, dass ich überall und immer, meist zu meinem eigenen Nachteil rebellieren muss..

Neben einigen Spinnern aus der Szene hab ich in den letzten Jahren sehr viele Menschen kennengelernt mit denen mich eine tiefe Freundschaft verbindet. Ich hab das Gefühl, dass die Gespräche oftmals ehrlicher und tiefgründiger sind, es weniger Tabus gibt, usw. Klar, es gibt sicherlich auch genügend Menschen die weder Goth noch sonst etwas sind, mit denen man sich auch super unterhalten kann, aber bei mir gab es pro 10 kennengelernten Leuten mehr "Volltreffer" (also Leute mit denen einfach alles gepasst hat). Allerdings seh ich keinen "Normalverbraucher" als minderwertig, nicht liebenswert oder sonst noch was an, wie es leider auch so mancher betreibt..

..und dann wären da noch die sogen. Kindergrufties - die dürfen auch nicht fehlen
Mittlerweile ist der Hype schon etwas abgeflaut, aber vor ca. 2-3 Jahren war es damit wirklich extrem. Als The Rasmus mit "In the Shadows" rauskam, als dann wenig später L'âme Immortelle mit 5 Jahre, als auch Oomph mit "Augen zu" im Radio gespielt wurden.., schien es eine Weile, als ob das ganze mittlerweile salonfähig geworden wäre.
Blutjunge Mädels liefen mit Spitzenröckchen und zerfetzten Strumpfhosen durch die Stadt, faselten irgendeinen Nonsense zusammen und hatten von der ganzen Kultur überhaupt keine Ahnung, verwechselten eine Lebenseinstellung mit dem von den Medien propagierten "Satanskult", usw. und sofort. Ich bin froh, dass das Interesse abgeflaut ist.

Die (erfundene) Story um Claudy666 beschreibt das ganze, wie es besser nicht gemacht werden hätte können.
http://www.claudy666.de.vu/

An Vorurteilen hab ich eigentlich auch das komplette Spektrum abbekommen:
vom Friedhofschänder bis hin zur Ritualmörderin..

Soweit meine "Geschichte" dazu =)

LG lilith

®x Lilith x

Was Du schreibst...trifft den Nagel auf den Kopf!!!
Man könnte es nicht besser ausdrücken.
Ich verstehe Dich auch sehr gut.....auch, das Du nicht immer schwarz tragen willst.
Ist irgendwie auch verständlich.
Zu hause renn ich auch in Jeans rum oder trage bunte Sachen( selten aber lool)!!

Ich z.B. Höre gerne Lacrimosa, Scream Silence......Feindflug, Apoptygma Berzerk,
Agonoize, HOCICO, Angels & Agony, Covenant, Combichrist,Depeche Mode, Winterkälte, Matallspürhunde aber auch Front242, Vigilante oder im mittealter Sektor, Faun, Lamia oder StS!!

Wie man sieht...vielseitig.
:)

...Köln ... und
...du brauchst schwarze klamotten.

reise viel, auch nach deutschland. melde mich gegen herbst, wenn ich in der naehe bin. und schwarzes werde ich finden, oder gibt es zusaetzliche bekleidungsregel, auser SCHWARZ....

also, ich meld mich... noch viel spass in der zwischenzeit

Hallo!
Gothik wirkt auf mich eher skuril! Entweder ich bin ein Bad Boy oder eben nicht. Schocken kannst heute kaum mehr Leute! Und ich finde, die größere "Schockwirkung" haben eher die Punks erzielt!:mrgreen:
Gothik hat aber mit Satanisten ÜBERHAUPT NICHTS zu tun!!!!:nono:
Es wurde da ein völlig falsches Bild von den Medien und diversen Filmchen gebildet!!
Gothik ist, wie schon öfters festgestellt, eher eine harmlose Lebenseinstellung - vorausgesetzt man lebt diese Philosophie.
Echte Satanisten leben natürlich auch ihre Lebenseinstellung aus, aber eben anders!:mad:
Und Satanismus hat auch nichts mit 666 und Drudenfüßen zu tun.:roll:
Ich lasse hier mal einen Satanisten zu Wort kommen:
Satan ist ein Symbol, ein Bildnis aller Dinge, jene von den Religionen verteufelt wurden. Ich stehe/bin für diese Dinge, da sie menschlich sind!
Diese Dinge sind eigenes Denken, Freiheit, Rebellion, Sex, Wissen und evtl. Drogen. Es geht darum seine Gefühle auszuleben, Freiheit zu spüren, man selbst zu sein und das zu tun, was man will! Doch ich meine, dass man seine Gefühle kontrollieren können sollte. Erst dann ist man stark.

Ich denke, dass es kein übersinnliches Wesen gibt und keine 2 Gegenspieler, jene nichts besseres zu tun haben, als sich ihr gesamtes Leben lang zu schikanieren.
Doch es gibt 2 Symbole für mich, die sich in meinem Kopf konkurrieren. Ein Symbol für das Gute und eines für das Schlechte. Gut und Schlecht werden nach meiner Auffassung definiert, sprich: "Gut ist, was für mich gut ist und schlecht ist, was für mich schlecht ist!" Das gute Symbol heißt bei mir Satan und das schlechte Symbol heißt alles, was Satan nicht ist, sprich: alles, was schlecht für mich ist!

Entweder ich glaube, dass etwas so ist, wie es ist, oder ich glaube an etwas, was existiert, doch der Glaube an dieses Etwas ist wie ein Bund zwischen mir und diesem Etwas. Das 2. Beispiel trifft bei mir zu, nur, dass dieses Etwas, ein Symbol, ein Bildnis oder eine Gleichung für mich ist.

Die Buddhisten beten nicht einen Gott an, der Buddha heißt, sondern sie versuchen in ihrem Leben selbst (ein) Buddha zu werden. Die Satanisten beten nicht einen Gott an, der Satan heißt, sondern einige, wie ich, versuchen selbst (ein) Satan im eigenen Leben zu werden.
Ich will in meinem Leben selbst Satan sein.

Satan ist kein Wesen unter vielen, sondern er hat sich hervorgehoben, indem er sich besonderer als alle anderen machte, sprich: Satan tat alles nach seinem Willen, somit sonderte er sich von der gleichgeschalteten Masse der Kreativenkrüppel ab und so wurde er zu einem sich selbst heiligen, freien Gott, in dessen Leben es nur sich gab und immer an erster Stelle stand. Dies alles konnte er nur durch seinen grenzenlosen Egoismus bewerkstelligen. Somit war niemand über ihm, keinerlei Autorität

:mrgreen: Dem ist nichts hinzuzufügen!:mrgreen:

Wie sich ein ......wie soll ich`s sagen.....Gothik oder doch Gothe?....definiert, kann ich nicht sagen.:cool:
Vielleicht handelt es sich dabei lediglich um eine Modeerscheinung??
lG Satyr

Hallo Admin!!!!
Eure Zeit stimmt nicht!!! 14 Uhr 02??? Jetzt ist es 16 Uhr 15!!!;)
lG Satyr

äääähhhh.... ah ja und punks sind dann keine modeerscheinung, wenn überhaubt denn es ist genauso wie bei gothik eine lebenseinstellung und ganz bestimmt nicht nur um zu schocken, die gibt es zwar auch aber das ist nicht sinn der sache und wenn man den treaht richtig durchgelesen hat, versteht man das es keine bestimmte definition gibt da jeder sich selber definiert. Naja halt teilweiser totaler typicherschwachsin wenn man sich mit den thema nicht richtig auseinandergesetzt hat mit teilweisen guten ansätzen.

Hallo!
@Blackamor:
ääääähhhh........habe ich gesagt, Punks sind keine Modeerscheinung????
Und was soll das bedeuten?--->"typicherschwachsin"
Aber ok, soviel zum genauen Lesen.

Noch etwas zu den Satanisten:
1. Satan repräsentiert Hingabe statt Enthaltsamkeit!
2. Satan repräsentiert vitale Existenz statt spiritueller Hirngespinste!
3. Satan repräsentiert reine Weisheit statt heuchlerischer Selbsttäuschung!
4. Satan repräsentiert Güte gegenüber denen, die sie verdienen, statt an Undankbare verschwendete Liebe!
5. Satan repräsentiert Vergeltung statt Darbieten der anderen Wange!
6. Satan repräsentiert Verantwortung gegenüber Verantwortungsbewussten statt Sorge um psychische Vampire!
7. Satan repräsentiert den Menschen als bloß ein anderes Tier - manchmal besser, meistens schlechter als die vierbeinigen - das durch seine 'göttliche spirituelle und intellektuelle Entwicklung' zum bösartigsten aller Tiere geworden ist!
8. Satan repräsentiert alle der sogenannten Sünden, da sie alle zur körperlichen, geistigen und emotionalen Genugtuung führen!
9. Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals hatte, da er sie über all die Jahre im Geschäft gehalten hat!

lG Satyr

eben, ich sag ja, beides sind keine modeerscheinungen ;) sondern lebenseinstellungen

3. Satan repräsentiert reine Weisheit

hmm, wenn ich die bibel lese, duerftest du recht haben. :daumen:

bevor die schlange(satan?) eva zum baum der weisheit verfuehrte, waren wir menschen ja unwissend dumm -aphatisch durch die gegend laechelnd- aber ebenwie ein tier als solches. erst danach bekammen wir den unterschied , den der mensch ausmacht!

haette aber noch ne frage.;)
lieben gothics anders? gibt es besondere liebesrituale....? oder einfach 08/15 in schwarz gestrichen?

Bin nicht wirklich in der Szene, höre aber viel Gothic Musik, sowohl von den Anfängen wie Bauhaus und Goethes Erben bis hin zu den aktuellen Sachen wie Samsas Traum und Sopor Aeternus. Ich finde sowohl den Kleidungsstil als auch die Lebenseinstellung sehr ansprechend. Mit skuril und bizarr ist wohl diese Szene am besten für aussenstehende zu erklären.

Hia!!!
Melde Mich aus Hildesheim bei Hannover/Mera Luna zurück.
Bericht folgt....in Bälde!!!
Nur soviel.....es war hammergeil!!!
Das zweit schönste Festival nach dem WGT, auf dem Ich war!!!

Dunkle Grüsse......Dead®

Zum Thema....Gothik, Bilder vom M'era Luna wären online nun!!!
Wer Interesse hat, weiß ja wo.
Greetz Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.