GRRRRR: Garantieaustausch - Anderes Gerät bekommen...!?

W

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo zusammen!

Ich habe vor 4 Monaten ein Gerät von Philips gekauft, welches jetzt, im Garantiezeitraum, leider das zeitliche gesegnet hat.
Da wie gesagt in Garantie, habe ich den Kundendienst kontaktiert, ein Service-Ticket eröffnet und das Gerät zur Reparatur bzw. Austausch eingesendet.

Nach 4 Wochen Wartezeit ist heute das Paket zurückgekommen und ich habe nicht schlecht gestaunt...

Im Paket befand sich NICHT das gleiche Gerät bzw. Modell!

Eben kurz bei der Hotline angerufen und reklamiert. Die Schl**** meinte nur, das es sich um ein "gleichwertiges" Modell handelt und mehr konnte sie mir nicht sagen.

Zum Thema gleichwertig:
Kurz die Leistungsdaten und den Preis zwischen meinem gekauften und den jetzt retournierten Gerät verglichen. Das ist ja ein Witz Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Da stell ich einen Ferrari in die Werkstatt und bekomm' einen Polo retour. :mauer:

Jetzt sind meine Fragen:

- Ist das des Rechtens?
- Kann das der Hersteller einfach so machen?
- Wer entscheidet was man unter "gleichwertig" versteht?
- Wie soll ich jetzt vorgehen?

btw.: Das gleiche Gerät ist übrigens ein aktuelles Modell, ist gelistet, wird noch beworben und kann noch überall gekauft werden.

Um was für ein Gerät es geht ist irrelevant. Die Anfrage ist allgemein zu verstehen. Preislich spielt das Gerät in der Preisregion knapp unter 100€.
Ich erleide also keinen großen finanziellen Schaden, aber ich kann mit dem Austauschgerät nicht viel anfangen. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Vielen Dank!

DAS mußt Du Dir nicht gefallen lassen! Entweder sie geben Dir das gleiche Gerät oder sie retournieren den Kaufpreis. Wennst eine Rechtsschutz hast gib Gas. :)

Zurückschicken, gleiches Gerät oder Kaufpreis verlangen, Frist setzen.

Wenn man nicht im Grosshandel arbeitet, vergisst man ein paar Sachen:

1. Nur weil ein Gerät noch im Handel ist, heisst das noch lange nicht, dass es das beim Hersteller noch gibt - je nach Sparte sind die Lebenszyklen div. Geräte heutzutage ziemlich kurz.
Mit einer Werbung bei einem Elektronikmarkt zB hat der Hersteller nicht zwingend was zu tun.

2. Die Verkaufspreise im Handel unterscheiden sich teils stark von den unverbindlichen Preisvorgaben der Hersteller und natürlich sowieso vom Kostenpreis selbigen.

Wo im Handel ein Modell billiger ist als ein anderes, kann es beim eigentlichen Händlerpreis umgekehrt aussehen. Aktionen,Abverkäufe weil ewig auf Lager,Zuschüsse vom Hersteller,etc fliesst alles im Preis ein.

Die rechtliche Lage bei Garantie- bzw. Gewährleistung ist leider reichlich kompliziert:
http://www.arbeiterkammer.com/online/gewaehrleistung-garantie-40586.html

Im übrigen würde ich vorschlagen sich nicht direkt an den Hersteller bzw. dessen Servicezentren zu wenden, sondern dorthin wo du das gekauft hast.

Gerade best. Grossmärkte sind nicht blöd,mann ;) und diskutieren hier nicht lange rum, sondern ersetzen das Gerät oder geben eine Gutschrift und wickeln den Rest mit dem Leferanten ab (im Normalfall wird relativ rasch ebenjener einfach belastet )

Danke Bukowski!
Ich möchte zu seinem letzten Absatz noch hinzufügen, dass die Großmärkte es dem Kunden überlassen, sofern es dasselbe Gerät tatsächlich nicht mehr gibt, auszuwählen, welches sie selbst als "gleichwertig" erachten. Das tritt aber nur dann in Kraft, wenn nach der normalen Garantie der Hersteller sagt, dass er das Gerät nicht reparieren oder sonstwas kann!!!

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.
Ich werde kurz auf euer Feedback eingehen.

Nur weil ein Gerät noch im Handel ist, heisst das noch lange nicht, dass es das beim Hersteller noch gibt - je nach Sparte sind die Lebenszyklen div. Geräte heutzutage ziemlich kurz.
Mit einer Werbung bei einem Elektronikmarkt zB hat der Hersteller nicht zwingend was zu tun.

Kurz ergänzend möchte ich hinzufügen, dass das Produkt sowohl auf der Philips-Homepage als aktuelles Produkt beworben wird als auch im Philips-Online-Shop kaufbar ist.
Wie die Hersteller das mit den "Lebenszyklen" regeln weiss ich leider nicht.

Im übrigen würde ich vorschlagen sich nicht direkt an den Hersteller bzw. dessen Servicezentren zu wenden, sondern dorthin wo du das gekauft hast.

Gakuft wurde bei Amazon. Ich habe gar nicht angefragt, aber soweit ich weiss, wir dort kein Service in dieser Hinsicht gemacht. Muss der Kunde direkt mit dem Hersteller regeln.

Zurückschicken, gleiches Gerät oder Kaufpreis verlangen, Frist setzen.

So in etwa werd' ich's mal angehen....

Ciao :winke:

Zurück
Oben