Gutgläubig gekauft - und abgezockt!

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo liebe EF-Mitglieder!

Bräuchte einen kurzen Rat von euch: Wollte hier im Forum von einem Benutzer private Dinge kaufen. Kontakt war nett, paar private Nachrichten geschrieben und dann Kontodaten ausgewechselt. Natürlich brav überwiesen doch leider ist ab dann der Kontakt komplett abgebrochen! Keine PN's mehr, kein Kontakt per E-Mail etc.!
Da ich kein Geld zum herschenken habe und auch schon ein zweiter Benutzer hier auf diesen Trick hineingefallen ist, würde ich gerne wissen, welche rechtliche Schritte man einleiten könnte. Die gute Dame wohnt in Deutschland, haben Bankdaten und E-Mail Adresse.

Würde die Anzeige bei der Polizei einen erfolg bringen? Sollten wir einzeln eine Anzeige aufgeben oder gemeinsam?

Freue mich schon auf hilfreiche Antworten und Tipps von euch! :)

Mit den Bankdaten und den Headerdaten der Mails zur Polizei...

Anzeige wegen gewerbsmäßigen Betrugs!

Ich glaube Du kannst die Dame in Österreich anzeigen und die Polizei holt sich dann Amtshilfe aus Deutschland.....

Jup, ich würde mir das nicht wirklich bieten lassen, übrigens ist man heute im Internet nicht mehr unsichtbar, auch durch die Überweisung lässt sich vieles raus finden, eine Rückbuchung ist nicht möglich?

Jup, ich würde mir das nicht wirklich bieten lassen, übrigens ist man heute im Internet nicht mehr unsichtbar, auch durch die Überweisung lässt sich vieles raus finden, eine Rückbuchung ist nicht möglich?

nein, war ja kein einzieher sondern er halt selber überwiesen.
wenns mit kreditkarte gewesen wäre, hätte die kreditkartengesellschaft eventuell was gemacht. zum. wars bei mir so als sky-europe, den bach runter gegangen ist, hab geld zurück bekommen.

dazu folgendes:

auf dinge, die sich user untereinander (per pn, etc.) ausmachen haben wir von vornherein natürlich keinerlei einfluss.

wenn in deinen augen ein betrug stattgefunden hat, so musst du anzeige erstatten. sofern im zuge eines allfälligen verfahrens eine gesetzliche verpflichtung besteht und die entsprechende behördliche aufforderung vorliegt wird auch von seiten des EF eine weitergabe sämtlicher uns bekannter daten erfolgen um zu einer klärung der angelegenheit beizutragen.

Hi,
danke für die raschen und vielen Rückmeldungen!

Headerdaten von den Mails habe ich schon zusammen mit den Bankdaten gesammelt! Leider wissen das wirklich noch nicht alle, dass man alles nachverfolgen kann... die gute Dame hat ja auch noch ein Facebook Profil mit Fotos usw über die E-Mail Adresse, mit der sie uns angeschrieben hat.
Bei der Bank habe ich auch gleich nach 2 Wochen angerufen, nur wie giftpilz es schon gesagt hat, konnten die da leider auch nicht viel tun.

Sie hat sich ja auch jetzt zufällig beim anderen per Mail gemeldet und meinte, dass die Bank oder DHL schuld sein... mal schauen mit welchen Ausreden sie noch kommt :p

frage ist, ob dafür nicht die deutsche polizei zuständig ist.

Der Geschädigte sitzt in Ö, also ist die Ö Polizei grundsätzlich mal zuständig, wie sich das dann die Strafverfolgungsbehörden untereinander ausmachen, kann dem Opfer wurscht sein... ;)

Man lernt ja leider meistens nur aus Fehlern! :lalala:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde man sollte die genannte Dame hier anprangern, damit sich andere davon fernhalten! Ich will keine Hexenjagd veranstalten, nur so ists halt doof und die kann getrost ihr Geschäft weiter hier verrichten.

Finde man sollte die genannte Dame hier anprangern, damit sich andere davon fernhalten! Ich will keine Hexenjagd veranstalten, nur so ists halt doof und die kann getrost ihr Geschäft weiter hier verrichten.

ganz schlecht. auch wenns im konkreten fall höchstwahrscheinlich gerechtfertigt erscheint würde das ganze einen rattenschwanz an vernaderungen nach sich ziehen die - im schutz der eigenen anonymität - möglicherweise nur aus jux und tollerei passieren.

entspricht auch nicht unseren forenregeln.

allerdings kann jeder user einem Forum-Mitarbeiter gemeldet werden wenn ein begründeter verdacht besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Geschädigte sitzt in Ö, also ist die Ö Polizei grundsätzlich mal zuständig, wie sich das dann die Strafverfolgungsbehörden untereinander ausmachen, kann dem Opfer wurscht sein... ;)

generell gesagt bezüglich zuständigkeiten:

so einfach ists ja ned. maßgeblich ist der ort der straftat, wo also der erfolg eingetreten ist. ist der jetzt in ö. oder in deutschland eingetreten?
sollte das nicht wirklich klärbar, dann richtet sich das ganze nachwohnsitz bzw. aufenthalt des beschuldigten. :)

so einfach ists ja ned.

Doch isses... :mrgreen:

Der Taterfolg is in Österreich eingetreten, is mehrfach durch Staatsanwaltschaften geklärt.

Die Praxis is aber trotzdem, dass oftmal das Verfahren an zB Deutschland abgetreten wird...

Ist der genannte Account denn schon gesperrt? Nicht dass die hier weiter Gschichtln drucken kann. :D

Doch isses... :mrgreen:

Der Taterfolg is in Österreich eingetreten, is mehrfach durch Staatsanwaltschaften geklärt.

Die Praxis is aber trotzdem, dass oftmal das Verfahren an zB Deutschland abgetreten wird...

hmm, seh i ned so. der taterfolg beim betrug ist eingetreten, wenn der andere eine vermögensverfügung gemacht hat. das heißt wenns am konto des anderen ist, dann ist der taterfolg eingetreten. :) aber ich lass mich auch gerne zu einem besseren belehren.

hmm, seh i ned so. der taterfolg beim betrug ist eingetreten, wenn der andere eine vermögensverfügung gemacht hat. das heißt wenns am konto des anderen ist, dann ist der taterfolg eingetreten. :) aber ich lass mich auch gerne zu einem besseren belehren.

Die österr StA sehen das in etwa so....

Tatort ist in Ö da das Opfer sich ja an seinem/ihren Computer durch die Tathandlung (Täuschung) quasi selber schädigt.
Taterfolg is in dem Fall die Schädigung, welche ja auch durch die Überweisung durch das Opfer eintritt...

Aba, wie gesagt, idR machen sich das die jeweiligen Strafverfolgungsbehörden untereinander eh aus, bzw, wenn alle Strick reißn, kann man immer noch direkt in D online die Strafanzeige erstatten...

Zurück
Oben