Harnwegsinfekt und Impfung um diese zu verhindern

Mitglied #357350

Power Mitglied
Reaktionen
59.899
Wer hat damit Erfahrung?
Meine Freundin hatte in den letzten Jahren mehrmals Harnwegsinfekte und musste Antibiotika nehmen. Jetzt war sie beim Urulogen der ihr eine Impfung mit drei Injektionen empfohlen hat. Er erwähnte auch eine andere Möglichkeit einer Schluckimpfung.

Ich hatte vor Jahren nach mehreren Infekten eine Impfung namens StroVac. (Markenname hier in Deutschland, bei euch in AT evtl unter anderem Namen) Seitdem ist Ruhe. Sehr zu empfehlen.

Sehr dünne Studienlage und niedriger Empfehlungsgrad (C) lt. Leitlinien! Quasi kann man machen wird aber wahrscheinlich nix bringen außer dem Konto des Arztes.

Wer hat damit Erfahrung?
Meine Freundin hatte in den letzten Jahren mehrmals Harnwegsinfekte und musste Antibiotika nehmen. Jetzt war sie beim Urulogen der ihr eine Impfung mit drei Injektionen empfohlen hat. Er erwähnte auch eine andere Möglichkeit einer Schluckimpfung.
TCM prüfen ... Geht nicht von Heute auf Morgen und kostet ... Aber hat nachhaltigere Effekte.

Auch FKk in Erwägung ziehen, wenn Schwimmen ein Thema ist (von wegen nasser Badekleidung)

LG Bär

Wer hat damit Erfahrung?

Es gibt eine 3 monatige Kur. Sind Tabletten die man schluckt und ja, bringt wirklich was. Hab's hinter mir...es ist aber gut möglich, dass man so eine Kur in ein paar Monaten wieder braucht. Die Impfung selber kenne ich nivht. Sie soll aufjedendall das Eine oder das Andere probieren. Ich hatte früher einmal mindestens 10x im Jahr einen Harnwegsinfekt und musste einige Male auch ins Krankenhaus. Das ist auch der Grund weshalb ich immer ein Antibiotikum zu Hause habe....

Ich konnte es mit Cranberry Extract und D-Mannose loswerden. Ist sicher einen Versuch wert, wenn man sich schon länger damit herumplagt.

Wer hat damit Erfahrung?
Ich habe im näheren Umfeld einen Reflux Der wird je nach Schwere operativ behoben.

Wer hat damit Erfahrung?

Statt Antibiotika kann Angocyntabletten versucht werden. Das ist Meerrettich und hilft so gut wie jedes Antibiotikum.
Antibiotika zerstört jedesmal auch die guten Bakterien, es kommt immer wieder zu einem Harnwegsinfekt.
Angocyn kann auch vorbeugend oder bei Verdacht genommen werden. 3x 2 Tabletten. Ein Versuch ist es wert.
Das Immunsystem baut sich langsam wieder auf. Die Infekte werden seltener.

Diese Impfung kenne ich nicht.

Ach und, ist zwar lästig.....nach dem Sex pinkeln gehen...

Hab schon mehrmals gehört, daß die Pille Harnwegsinfekte auslösen soll...

HAWIs haben oft auch mit dem Darm und den Bakterien zu tun. Mit Durchfall hat sie kein Problem? Wenn ja, dann kann man auch da ansetzen - > richtigen Darmbakterien aufbauen oder eventuell Praktiken überdenken, bei denen Darmbakterien Richtung Blasenausgang gelangen.
Und wenn doch danach gleich auf s Klo gehen, viel trinken und am besten prophylaktisch aus der Apotheke hochwertige Mannose holen. 😉

Wer hat damit Erfahrung? Meine Freundin hatte in den letzten Jahren mehrmals Harnwegsinfekte und musste Antibiotika nehmen. Jetzt war sie beim Urulogen der ihr eine Impfung mit drei Injektionen empfohlen hat. Er erwähnte auch eine andere Möglichkeit einer Schluckimpfung.

Was mir dazu so einfällt: Harn ansäuern mit Methionin (Apotheke), viel Granatapfelsaft trinken, Stress vermeiden (ein weit unterschätzter Risikofaktor für praktisch Alles), übertriebene Intimhygiene überdenken, Darmflora sanieren, Mineralstoff- und Vitalstoffdefizite ausgleichen ... und erst dann würde ich mir eine Impfung überlegen, die ja wiederum Nebenwirkungen bringt. Wenn Antobiotika, dann solche (zum Trinken, Name fällt mir grad nicht ein) die nicht systemisch sondern hauptsächlich im Urogenitaltrakt wirken. Ein Allgemeinmediziner sieht die Angelegenheit oft ganzheitlicher als ein Urologe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor man sich an maßen Medikamenten rein wirf, würde ich zuerst mal auf den Grund gehen wieso es überhaupt dazu kommt. Was ist der Auslöser, wenn man den weiß kann man dann auch villt ohne Medikamenten das verhindern.

Wer hat damit Erfahrung?

Die StroVac Impfung ist dies, ich habe sie bereits hinter mir und bin sehr zufrieden damit.
Werde sie mir auch wieder auffrischen lassen.
Nehme aber immer D-Mannose dazu . 😊
Habe schon einiges mit Blasenentzündungen durchgemacht - bin jetzt aber schon über längere Zeit Beschwerdefrei 😊

Zurück
Oben