Hashimoto

selbst davon betroffen, kann ich etliche Punkte aus obiger Auflistung zu 100 % unterschreiben

Ich habe seit Jahren Hashimoto. Trotz das ich gut eingestellt bin, ist es nicht mehr wie früher. Angeblich sollen natürliche Schilddrüsenhormone besser sein. Diese werden aber nicht von der Kk bezahlt.

Ich war vorher immer sehr müde, extrem reizbar (mein Partner hat es tapfer ausgehalten :up:).
Seit ich die Medikamente nehme gehts mir gut, aber der Morgenmensch der ich vorher war bin ich nicht mehr so. Ich komme insgesamt aber gut zurecht.

„Hallo, mein Name ist Hashimoto“
Hallo, mein Name ist Hashimoto“ ist das Werk einer unbekannten Autorin und beschreibt eindrücklich das Leben und Leiden mit der Autoimmunerkrankung Hashimoto.

Ich bin eine unsichtbare Autoimmunerkrankung, die Deine Schilddrüse angreift und eine Unterfunktion hervorruft.
Ich bin nun Teil Deines Lebens. Wenn Du eine Unterfunktion hast, bin ich vielleicht die Ursache .
Ich bin auf Platz 1 der Gründe dafür ! Ich bin so heimtückisch, ich zeige mich nicht immer in Deinen Blutwerten.
Die Menschen um Dich herum können mich nicht sehen oder hören, aber DEIN Körper kann mich fühlen.
Ich kann Dich überall angreifen und zwar so wie es mir gerade gefällt.

Ich kann Schmerzen hervorrufen und wenn ich gerade gut gelaunt bin sorge ich dafür, dass Dir alles weh tut.
Erinnerst Du Dich noch daran als Du voller Energie durchs Leben gegangen bist und Spaß hattest???
Tja, diese Energie habe ich Dir genommen und Dir dafür Erschöpfung gegeben.

So, jetzt versuch mal Spaß zu haben!!!
Ich raube Dir den Schlaf und gebe Dir dafür ein vernebeltes Gehirn und Konzentrationsmangel.
Ich kann dafür sorgen, dass Du 7 Tage die Woche 24 Stunden lang schlafen möchtest, oder ich verursache Schlaflosigkeit.
Ich lass Dich innerlich zittern, sorge dafür dass es Dir zu kalt oder zu heiß ist, wenn alle anderen das nicht fühlen.
Ich lasse Deine Hände und Füße anschwellen, Dein Gesicht, Deine Augenlieder, einfach alles.

Ich löse Angstzustände und Depressionen aus oder andere mentale Probleme.
Ich lasse Dein Haar ausfallen, lasse es trocken und brüchig werden, verursache Akne,
trockene Haut, für mich gibt es gibt kein Limit.
Wegen mir nimmst Du zu, egal was Du isst oder wie oft Du trainierst. Dank mir wird das Gewicht bleiben.

Du gehst zum Arzt, um mich los zu werden??????? Dass ich nicht lache. Versuch es.
Du wirst zu vielen, vielen Ärzten gehen müssen, bis Du überhaupt einen findest,
der MICH findet ……..und der sich mit MIR auskennt.

Man wird Dir die falschen Medikamente verschreiben, Schmerzmittel, Schlafmittel, Aufputschmittel.
Wenn Du ihnen sagst, dass Du Ängste und Depressionen hast, bekommst Du Antidepressiva.
Es gibt so viele Wege für mich, damit Du Dich krank und elend fühlst.

Die Liste ist unendlich, dieser hohe Cholesterinspiegel, das Gallenblasenproblem, der Bluthochdruck, die Muskel und Gelenkschmerzen, die Augenprobleme, der Blutzuckerspiegel, Herzprobleme, Herzstolpern.
Das bin wahrscheinlich ich.
Atemnot oder Atemhunger? Ja, wahrscheinlich auch ich.
Leberenzyme zu hoch? Ja, wahrscheinlich auch ich.
Zahn- und Zahnfleischprobleme? Ich sagte Dir, die Liste ist endlos.

Man wird Dir sagen, Du sollst positiv denken, Du wirst beim Blutabnehmen gepiekst und gestochen aber VOR ALLEM, wirst Du NICHT ernst genommen, wenn Du versuchst einer Unzahl von Ärzten zu erzählen, wie schwächend ICH bin und wie ausgebrannt Du Dich fühlst
.
Wahrscheinlich wirst Du von diesen (ahnungslosen) Ärzten wieder und wieder hören, Du solltest einen Psychiater konsultieren.
Deine Familie, Freunde und Arbeitskollegen werden Dir zuhören, bis sie nicht mehr hören können, was ich bei Dir anrichte und wie sehr ich Dich schwäche. Einige werden sagen, Du hast nur einen schlechten Tag.
Sie sagen Dinge wie, wenn Du nur aufstehst, Dich bewegst, raus gehst und etwas unternimmst, wird es Dir besser gehen.
Sie werden nicht verstehen, dass ICH Dir den Motor nehme,
der Deinen Körper antreibt und dafür sorgt, dass Du genau das NICHT kannst.

Sie werden nicht verstehen, dass diese Krankheit Deinen Körper vom Scheitel bis zur Sohle beeinträchtigt und dass jede Deiner Zellen und Dein Körper und jedes Deiner Organe die richtige Dosis, viel ZEIT und das richtige Medikament brauchen.
Aber auch dann werde ich bleiben!!! Nur andere Menschen, die mich in sich tragen, werden mit dir mitfühlen und dich unterstützen. Sie sind die einzigen, die Dich wirklich verstehen können.
Mein Name ist Hashimoto Thyreoidits.“
Genau das hab ich gelesen auf Fb.... Mir liefen die Tränen runter weil ich damit wusste dass mein Sohn ein Hashi sein musste.....
Genau so war es... Der Arzt hat es bestätigt

Ich weiß es auch erst seit ca 3 Jahren.
Mein Arzt, der mich ewig nicht gesehen hatte, meinte, das mein Gewicht nicht zur Größe Pässe und ich da was ändern sollte.
Darauf erklärte ich ihm, das ich quasi schon zu nenne, wenn ich nur an einer Salatbar vorbei gehe.
Er hat sofort die Werte für die sd machen lassen.
Hashimoto und Unterfunktion.
Dazu kommt, das irgend ein Hormon nicht umgewandelt wird, soll sowas wie ein Lotto sechser sein..... also von der Wahrscheinlichkeit her, dies zu haben.
Momentan nehm ich euthyrox 137, wobei ich merke, das es wieder schlechter wird bei mir.
In 2 Wochen ist wieder blutabnahme.....

Mein Arzt, der mich ewig nicht gesehen hatte, meinte, das mein Gewicht nicht zur Größe Pässe und ich da was ändern sollte.
Darauf erklärte ich ihm, das ich quasi schon zu nenne, wenn ich nur an einer Salatbar vorbei gehe.
Dazu kommt, das irgend ein Hormon nicht umgewandelt wird, soll sowas wie ein Lotto sechser sein..... also von der Wahrscheinlichkeit her, dies zu haben.
Momentan nehm ich euthyrox 137, wobei ich merke, das es wieder schlechter wird bei mir.
Mein Sohn wurde Monatelang kontrolliert bis er richtig eingestellt war

ja wir, also meine 2 Teenager und ich, sind auch ständig so alle 8-10 Wochen bei der Wertekontrolle und ich bin inzwischen bei 200 µg L-Thyroxin und 40 mcg Thybon, aber richtig gut geht es mir und meinen Kids deswegen auch nicht. Nun gehen wir die Hormonschiene noch an, was dort im argen liegt und evtl. ebenfalls Unterstützung braucht, sodass das eine ins andere greift und wieder rund laufen kann

ja wir, also meine 2 Teenager und ich, sind auch ständig so alle 8-10 Wochen bei der Wertekontrolle und ich bin inzwischen bei 200 µg L-Thyroxin und 40 mcg Thybon, aber richtig gut geht es mir und meinen Kids deswegen auch nicht. Nun gehen wir die Hormonschiene noch an, was dort im argen liegt und evtl. ebenfalls Unterstützung braucht, sodass das eine ins andere greift und wieder rund laufen kann

Bitte berichte uns weiter
Lg

Bei mir: Euthyrox 175mcg, irrsinnig kleines SD Volumen, inhomogen + echoarm. Hashimoto + UF, Einstellung dauerte bei mir 2,5 Jahre, alle 6-8 Wochen BE.

warten immer noch auf die Berichte, welche bis zu 4 Wochen dauern können bis alle Werte da sind und sodann der Bericht bei unserem Hausarzt landet. Dieses warten nervt, zumal wir wissen, dass wir falsch eingestellt sind aber momentan so weitermachen müssen.
Oje

Alles gute
Hoffe ihr findet einen Weg endlich richtig eingestellt zu werden :trost:

Ich hab seit etwa 3 Jahren den Hashimoto. Wurde durch Zufall, bei einer Blutuntersuchung entdeckt. Nehm tägl. eine Thyrex100. Gottseidank hatte ich vor und nach der Diagnose auch keine gravierenden Beschwerden, wie von einigen hier beschrieben.

Hashimoto ist ja teuflisch, weil die Symptome so diffus sind. Sobald es erkannt wurde, und engmaschig mit Quartalsmessungen der fT3/fT4/TSH Pegel kontrolliert wird, geht es den meisten gut damit.

Das Zweite, was bei Hashimoto schwierig ist: Aufgrund der diffusen Symptome schiebt man gerne allerlei Zeug aufm Hashi. Gewichtsabnahme ist ein Klassiker. Gewichtszunahme gibts v.a. bei unbehandeltem Hashimoto. Nimmt man aber die Hormontabletten, dann gehts. Man muß allerdings wissen, wieviel man essen darf. Dazu wäre vlt. eine Bioimpedanzanalyse (BIA) so alle 3 Monate nicht verkehrt, da kriegt man die tägliche Kalorienbilanz genau gemessen.

Aber, an alle hier, die Hashimoto haben, habe ich leider schlechte Nachrichten: Wenn ihr Hashi habt, dann müßt ihr euch unbedingt auch regelmäßig (am besten quartalsweise) auf Diabetes Typ 1, Zöliakie, und Vitiligo checken lassen. Diese Krankheiten sind eng verbunden mit Hashimoto (kommen aus demselben Genkomplex), und treten häufiger zusammen auf. Auch den B12-Pegel solltet ihr unbedingt prüfen lassen. Autoimmungastritis (= Typ-A Gastritis) gibts häufiger, wenn bereits eine Autoimmunerkrankung vorliegt. Hauptsymptom ist verminderte B12-Aufnahme. B12-Mangel kann nach mehreren Jahren die Nerven irreversibel schädigen. Liegt eine Typ-A Gastritis vor, dann behandelt man das mit täglicher B12-Tablettenaufnahme (hochdosiert kanns der Dünndarm über Diffusion aufnehmen). Glück im Unglück: Im Gegensatz zu den anderen, weit häufigeren Gastritisformen ist Typ-A Gastritis sonst symptomlos, man merkt nix.

Hashimoto ist ja teuflisch, weil die Symptome so diffus sind. Sobald es erkannt wurde, und engmaschig mit Quartalsmessungen der fT3/fT4/TSH Pegel kontrolliert wird, geht es den meisten gut damit.

Das Zweite, was bei Hashimoto schwierig ist: Aufgrund der diffusen Symptome schiebt man gerne allerlei Zeug aufm Hashi. Gewichtsabnahme ist ein Klassiker. Gewichtszunahme gibts v.a. bei unbehandeltem Hashimoto. Nimmt man aber die Hormontabletten, dann gehts. Man muß allerdings wissen, wieviel man essen darf. Dazu wäre vlt. eine Bioimpedanzanalyse (BIA) so alle 3 Monate nicht verkehrt, da kriegt man die tägliche Kalorienbilanz genau gemessen.

Aber, an alle hier, die Hashimoto haben, habe ich leider schlechte Nachrichten: Wenn ihr Hashi habt, dann müßt ihr euch unbedingt auch regelmäßig (am besten quartalsweise) auf Diabetes Typ 1, Zöliakie, und Vitiligo checken lassen. Diese Krankheiten sind eng verbunden mit Hashimoto (kommen aus demselben Genkomplex), und treten häufiger zusammen auf. Auch den B12-Pegel solltet ihr unbedingt prüfen lassen. Autoimmungastritis (= Typ-A Gastritis) gibts häufiger, wenn bereits eine Autoimmunerkrankung vorliegt. Hauptsymptom ist verminderte B12-Aufnahme. B12-Mangel kann nach mehreren Jahren die Nerven irreversibel schädigen. Liegt eine Typ-A Gastritis vor, dann behandelt man das mit täglicher B12-Tablettenaufnahme (hochdosiert kanns der Dünndarm über Diffusion aufnehmen). Glück im Unglück: Im Gegensatz zu den anderen, weit häufigeren Gastritisformen ist Typ-A Gastritis sonst symptomlos, man merkt nix.

Vielen vielen Dank, das erklärt mir grad einiges!

Habe diesen Mist vor vielen Jahren diagnostiziert bekommen und obwohl ich gefühlsmäßig immer wieder in einer Unterfunktion bin, soll ich seit letzter Kontrolle (entsprechende Ambulanz im Linzer AKH) mal bis zum nächsten Mal hochdosiert Selen einnehmen...hm, bin eher ratlos und erwäge, vielleicht lieber einen privaten Spezialisten aufzusuchen.
Hat jemand eine Empfehlung?

Zurück
Oben