Hausmittel und alternative Gesundheitsmaßnahmen

aufsteigende fußbäder: in einem hohen eimer, der auch die waden einigermaßen abdeckt: eher mit kühlem wasser beginnen, dann immer mehr warmes wasser zusetzen (so dass man sich die haut aber nicht verbrüht). dann die waden einwickeln und unter die decke.

fieber: die guten alten essigpatscherl/essigwickel: tücher mit kalter essig/wasser-mischung tränken und um die waden wickeln bis die tücher nicht mehr kühl genug sind. dann erneuern.

allergien: versucht einmal, eine bernsteinkette zu tragen. wenn sie nicht mehr wirkt: kalt abwaschen und in die sonne legen.

(hab ich auch nicht geglaubt, dass das eine wirkung hat. hat es aber! wie mineralien generell)

Das ist der Grippe aber wurscht. Diese ist ein besonders fieses Gfrast, die ersten Tage tarnt sie sich als eh nur Husten. Man ist noch fleißig unterwegs und verstreut sie und dann zeigt sie erst was sie wirklich drauf hat

fieber: die guten alten essigpatscherl/essigwickel: tücher mit kalter essig/wasser-mischung tränken und um die waden wickeln bis die tücher nicht mehr kühl genug sind. dann erneuern.
Des zeigst mir, wie du dir das selber machst wenn es schon ne Challenge ist sich was zum trinken zu holen....damit man das wohlweisslich eh bereitliegende Mittel schlucken kann

ich beschäftige mich schon etwas länger mit aromatherapie - punkto geruch (ätherische öle) und geschmack (würzungen). wenn ihr an den (hoffentlich gut bestückten) gewürzschrank geht und einzeln an gewürzen riecht, die aussucht die ihr nehmen würdet - egal in welcher kombination - sagt euch der körper über die nase recht gut, was mit euch los ist.

für aromaöle nehme ich keine duftlampe, sondern einen bimsstein - der aber von gebrauch zu gebrauch mit heißem wasser und etwas seife gereinigt werden soll. keine duftlampe nicht nur wegen der brandgefahr, sondern weil da das öl verbrennt und sich schon die zusatzstoffe zum öl negativ bemerkbar machen. beim bimsstein kann man ruhig auch billigere duftöle verwenden.

als vorbeugung aber auch im akutfall setz ich immer noch auf den guten, alten einlauf. also nicht nur zur erotischen stimulation.

der grund ist ein ganz einfacher: die krankheitserreger - auch wenn sie woanders die krankheitssymptome auslösen - tummeln sich zu einem großteil im darm. dort ist es warm, feucht, nährstoffreich und leicht basisch. diesen teil dort auf möglichst mechanischem weg loszuwerden gibt dem körper bessere chancen, sich gegen den rest erfolgreich zu wehren.

(p.s.: außerdem traut man sich mit genügend wasser im hintern auch nicht zu husten. :haha: )

Mein Tip: die Phasen wo es einem Grad besser geht lieber dazu nutzen, Literweise Tee, Ingwer-Zitrone-honig etc ans Bett stellen statt im EF rumzuhängen :shy:

mir helfen heißes Wasser und Ingwerscheiben drin und auch wenn jetzt viele das Gesicht verziehen werden, vor dem Bettgehen 1 Flasche heißes Bier mit Honig und ab in die Kiste und wirklich gut zudecken.

Blöde Frage, ich bin ja schon am Weg der Besserung aber...

Täuscht mich das oder grassiert die Grippe dieses Jahr wirklich heftiger?

Beim Verdacht auf Fieber empfehle ich die rektale Kontrolle, das Ergebnis ist genau und etwas Vergnügen bereitets auch wenn's Thermometer lange vor Ort verweilt:D

Blöde Frage, ich bin ja schon am Weg der Besserung aber...

Täuscht mich das oder grassiert die Grippe dieses Jahr wirklich heftiger?
nicht nur heftiger, sondern hat schon im Herbst angefangen. Hatt mir im Herbst gegen Grippe impfen lassen und prompt lag ich ein paar Wochen später danieder und es hat fast eine Woche gedauert. Nun schwimmt die nächste Grippewelle schon daher und darauf wird dann bestimmt die nächste folgen, einfach grausig.

wenn sich eine erkältung oder ein viraler infekt anbahnt, durch kratzen und jucken im hals und die nase läuft, nehme ich immer vitamin c. das hilft bei mir fast immer, die katastrophe noch abzuwehren.

ich beschäftige mich schon etwas länger mit aromatherapie - punkto geruch (ätherische öle) und geschmack (würzungen). wenn ihr an den (hoffentlich gut bestückten) gewürzschrank geht und einzeln an gewürzen riecht, die aussucht die ihr nehmen würdet - egal in welcher kombination - sagt euch der körper über die nase recht gut, was mit euch los ist.

für aromaöle nehme ich keine duftlampe, sondern einen bimsstein - der aber von gebrauch zu gebrauch mit heißem wasser und etwas seife gereinigt werden soll. keine duftlampe nicht nur wegen der brandgefahr, sondern weil da das öl verbrennt und sich schon die zusatzstoffe zum öl negativ bemerkbar machen. beim bimsstein kann man ruhig auch billigere duftöle verwenden.
seit wann verbrennen die öle in duftlampen?
die verdunsten doch.
man muss halt dafür sorgen, dass auch genug wasser vorhanden ist.
es gibt auch quasi geschlossene duftlampen, wo die brandgefahr gleich null ist.
benutzt du generell keine kerzen?

wie funktioniert das mit nem bimsstein??? kenne ich nicht.

Das weiss man noch nicht, die Zahlen kommen erst im Frühjahr. Und Dein Schnupfen is da nicht erwähnenswert. ;)
Nachdem ich keinen Abstrich hab machen lassen stimmt es sogar, weil statistisch nicht erfasst.

Ich sehe halt die Leute in meiner Umgebung reihenweise krank werden (und nein, das liegt nicht an mir :p)

Zurück
Oben