haustiere - tierhaarproblem in der wohnung

K

Gast

(Gelöschter Account)
aus gegebenem anlass, ist nun meine frage an alle tierliebhaber und haustierbesitzer gerichtet!

ich selbst bin besitzern zweier stubentieger!

im moment ist es so, dass ich vor lauter haare verrückt werde! klar, momentan ist fellwechsel, aber davor wars ja auch schon extrem! so viel staubsaugen kann ich gar nicht, dass es einen tag mal wirklich sauber ist, sodass ich jederzeit besuch empfangen könnte!

was macht ihr dagegen? ich meine, abseits vom staubsaugen?! habt ihr ein effektives mittel womit ich die haare besser im griff habe?! hängt es vielleicht mit dem futter zusammen?

es wäre nett, eure meinungen und erfahrungen zu lesen:)

- Zucker (100 Gramm),
- Wasser (0,025 Liter) (0,02 ist ein kleines Schnapsglas, also etwas mehr als ein Schnapsglas),
- Saft einer halben Zitrone,
- einen Teelöffel Olivenöl

Das Ganze langsam zum Kochen bringen, bis der Zucker schmilzt und eine Karamelfarbe annimmt. Gut umrühren und nach einer Minute Kochen von der Herdplatte nehmen. Abkühlen lassen und immer wieder umrühren, damit nichts festklebt. Noch im lauwarmen Zustand (nicht heißen) in einen Kunststoffbehälter umfüllen. Je nach Bedarf in der Mikrowelle oder im heißen Wasser lauwarm erwärmen, danach mit den Händen kneten bis es weich wird und es wie Wachs auftragen. Abkühlen lassen und abziehen.

Quelle

ausser staubsaugen wird dir da nicht viel anderes übrigbleiben.
du kannst natürlich deine katzen mehrmals täglich kämmen;)

momentan sauge ich ca 3 mal am tag, kann je nach dem auch mehr sein;)

so viel staubsaugen kann ich gar nicht, dass es einen tag mal wirklich sauber ist, sodass ich jederzeit besuch empfangen könnte!

Ich hab zwar keine Katzen (mehr), aber dafür einen Hund mit recht langem Fell, der momentan auch im Wechsel ist.
Staub saugen ist ja gut und schön, die Couch zB bürste ich aber mit einem Kunststoff-Handbesen ab, der zieht die Haare effektiver aus dem Gewebe als der Staubsauger.
Zusätzlich wird einmal täglich der Kleine gebürstet, auch wenns ihm nicht sonderlich taugt ;)

Und wegen Besuch:
Die Menschen, die mich besuchen kommen, wissen von meinem Hund und müssen einfach damit leben, dass in einem Haushalt, in dem Tiere leben, nun mal auch Tierhaare aufzufinden sind.
Wenn das stört, der muss und braucht mich nicht besuchen kommen.
Für die Haare auf den Klamotten stelle ich vorm nach Hause gehen natürlich einen Tesa-Roller zur Verfügung.

Ich hab weder die Zeit, noch die Lust, täglich (vielleicht sogar mehrmals) mit dem Staubsauger durch die Wohnung zu laufen... :roll:

wie Wachs auftragen. Abkühlen lassen und abziehen.

:lehrer: viel zu umständlich. Katze 10 Minuten im Kelomat kochen, dann gehen die Haare von allein runter.

Edit: Für Hunde gibts auch grössere Kelomat's.

PS: Im Taxi schau ich, nachdem ich ein haariges Hunderl g'führt hab, das ich danach immer Kundschaft mit Wollmäntel bekomme. Die nehmen Erfahrungsgemäß die meisten Haare mit. Könntest ja ein paar Leute mit Wollsachen zum Kaffee einladen ... :mrgreen:

- Zucker (100 Gramm),
- Wasser (0,025 Liter) (0,02 ist ein kleines Schnapsglas, also etwas mehr als ein Schnapsglas),
- Saft einer halben Zitrone,
- einen Teelöffel Olivenöl

Das Ganze langsam zum Kochen bringen, bis der Zucker schmilzt und eine Karamelfarbe annimmt. Gut umrühren und nach einer Minute Kochen von der Herdplatte nehmen. Abkühlen lassen und immer wieder umrühren, damit nichts festklebt. Noch im lauwarmen Zustand (nicht heißen) in einen Kunststoffbehälter umfüllen. Je nach Bedarf in der Mikrowelle oder im heißen Wasser lauwarm erwärmen, danach mit den Händen kneten bis es weich wird und es wie Wachs auftragen. Abkühlen lassen und abziehen.

Quelle
lol mah meine armen katzen! aber du könntest uns das ganze mal an einem selbstexperiment vorführen...

...ganzkörper, versteht sich:mrgreen:

ausser staubsaugen wird dir da nicht viel anderes übrigbleiben.
du kannst natürlich deine katzen mehrmals täglich kämmen;)

momentan sauge ich ca 3 mal am tag, kann je nach dem auch mehr sein;)
ich kämme den kater fast täglich! da geht extrem viel weg! die kleine lässt sich nicht kämmen. sie hat einen psychischen schaden und lässt sich nicht mal streicheln!

also staubsaugen und aufwischen is eh klar! für die couch hab ich einen tollen staubsaugeraufsatz, der funktioniert echt klasse! die couch is auch innerhalb von 10 minuten fast haarfrei (ich hab leider eine schwarze couch, da sieht man alles).

allerdings ist das bett bei mir im wohnzimmer (hab nur einen großen raum) und da sind die haare schon lästig:confused:

Ich hab zwar keine Katzen (mehr), aber dafür einen Hund mit recht langem Fell, der momentan auch im Wechsel ist.
Staub saugen ist ja gut und schön, die Couch zB bürste ich aber mit einem Kunststoff-Handbesen ab, der zieht die Haare effektiver aus dem Gewebe als der Staubsauger.
Zusätzlich wird einmal täglich der Kleine gebürstet, auch wenns ihm nicht sonderlich taugt ;)

Und wegen Besuch:
Die Menschen, die mich besuchen kommen, wissen von meinem Hund und müssen einfach damit leben, dass in einem Haushalt, in dem Tiere leben, nun mal auch Tierhaare aufzufinden sind.
Wenn das stört, der muss und braucht mich nicht besuchen kommen.
Für die Haare auf den Klamotten stelle ich vorm nach Hause gehen natürlich einen Tesa-Roller zur Verfügung.

Ich hab weder die Zeit, noch die Lust, täglich (vielleicht sogar mehrmals) mit dem Staubsauger durch die Wohnung zu laufen... :roll:

mein besuch hat damit keine probleme denke ich. das sind alles tierbesitzer oder extierbesitzer. aber in meinen beziehungen waren die tierhaare immer ein streitpunkt - und mich selbst stören sie in dem ausmaß im moment auch extrem!

und tesaroller sowie kleiderbürsten gibts natürlich auch! auch zum zwischendurch abrollen!

In meiner wohnung wird sowiso jeden Tag gesaugt ... Da ich eine ledercouch habe, die täglich abgewischt wird, hab ich hier auch keine Probleme mit dem Haaren.
Aber da mein Schatz sowiso keine unterwolle trägt und deshalb nur sehr wenig haart ...

In meinem 2. Zuhause befinden sich 3 Katzen - lamghaarig. Da hilft nur viel Bürsten, staubsaugen und kleiderollen. ;)

Das gehört einfach dazu ...

Ich muss meinen Hund auch 2mal am Tag Bürsten ... Einmal die Woche Baden USW..

Die Katzen könnte man zb ja mal trimmen lassen - da kommt das alte Fell mal raus ... Sollte man bei Hunden (mit unterwolle) ja auch machen ...

In meiner wohnung wird sowiso jeden Tag gesaugt ... Da ich eine ledercouch habe, die täglich abgewischt wird, hab ich hier auch keine Probleme mit dem Haaren.
Aber da mein Schatz sowiso keine unterwolle trägt und deshalb nur sehr wenig haart ...

In meinem 2. Zuhause befinden sich 3 Katzen - lamghaarig. Da hilft nur viel Bürsten, staubsaugen und kleiderollen. ;)

Das gehört einfach dazu ...

Ich muss meinen Hund auch 2mal am Tag Bürsten ... Einmal die Woche Baden USW..
also meine kleine (1 1/2 jahre) lässt sich wiegesagt nicht angreifen. da fällt bürsten flach. außerdem hat die nur ganz kurzes, flaches fell! mein großer liebt das bürsten, deshalb mach ichs auch jeden tag! i hab ma auch schon eine ernährungsumstellung überlegt

Die Katzen könnte man zb ja mal trimmen lassen - da kommt das alte Fell mal raus ... Sollte man bei Hunden (mit unterwolle) ja auch machen ...
beim großen funktionierts vielleicht, aber leider bei der kleinen nit:(

ausser staubsaugen und bürsten kannst wohl nix machen.

kleinigkeit noch zum bürsten (wenn sichs die herrschaften gefallen lassen): nach dem bürsten die hände unter der wasserleitung nass machen und beidhändig mit dem strich übers fell fahren. da geht dann noch ordentlich was weg.

wenn sie sich nicht angreifen lassen wie wäre es dann mit waschen?
:)

mein letzter kater hat sich immer gerne mit der vollen badewanne gepielt gib was rein das schwimmt und die schwerkraft nimmt seinen lauf :cool:

mein letzter kater hat sich immer gerne mit der vollen badewanne gepielt gib was rein das schwimmt und die schwerkraft nimmt seinen lauf :cool:

Wenn mein Kater in die Badewanne fällt, flitzt er wahrscheinlich durch den Schreck wie wahnsinnig geworden durch die ganze Wohnung.
Da ist "nur" Staubsaugen sicher eifacher als alles trocken und haarfrei zu bekommen.

Zurück
Oben