Heilfasten

Mitglied #405326

Aktives Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien
Registriert
3.1.2016
Beiträge
740
Reaktionen
1.256
Punkte
153
Ich überlege gerade ob ich einen 10-tägigen Heilfasten-Urlaub machen soll. Die bekanntesten Methoden sind hier nach Dr. Buchinger oder F.X. Mayr.

Ich erwarte mir hier etwas Gewicht zu verlieren, mein gesamtes Immunsystem zu stärken und ein wenig Ruhe einkehren zu lassen.

Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, 10 Tage lang mit 300-500 kcal pro Tag auszukommen, gänzlich auf feste Nahrung zu verzichten und nur Wasser, ungesüßte Tees, Obst-Gemüse-Säften und Gemüsebrühen zu trinken.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Heilfasten gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep - ich
Hab das im März gemacht - allerdings zuhause
3 Tage Entladtungstage … 6 oder 7 Tage fasten … 3 Aufbautage…

Mir ging es damit richtig gut, ich war total fit und hatte endlos Energie.

Allerdings hab ich es nicht zwecks Gewichtsreduktion gemacht - ist mMn auch nicht Sinn der Sache.
Mir ging es darum, den Darm mal zu entlasten…

An den Fastentagen gab es für mich morgens Obst/Gemüsesaft, mittags klare Gemüsesuppe und abends Gemüsesaft.
Unterstützend hab ich morgens und abends Löwenzahnextrakt genommen - zur Entlastung der Leber 🙈

Ich kann es jedem nur empfehlen.
Leichter geht’s halt, wenn du im Kopf wirklich bereit dazu bist.
Und nimm vor dem eigentlichen Fasten abends Sauerkrautsaft zu dir. Wenn der Darm leer ist, geht’s scheinbar besser.

Faszinierend fand ich, dass neben meiner wachsenden Energie, auch mein Hungergefühl nicht vorhanden war.
Neben mir konnte gegessen werden und ich hatte absolut keinen Guster 😀

Gutes Gelingen
LG
 
Jep - ich
Hab das im März gemacht - allerdings zuhause
3 Tage Entladtungstage … 6 oder 7 Tage fasten … 3 Aufbautage…

Mir ging es damit richtig gut, ich war total fit und hatte endlos Energie.

Allerdings hab ich es nicht zwecks Gewichtsreduktion gemacht - ist mMn auch nicht Sinn der Sache.
Mir ging es darum, den Darm mal zu entlasten…

An den Fastentagen gab es für mich morgens Obst/Gemüsesaft, mittags klare Gemüsesuppe und abends Gemüsesaft.
Unterstützend hab ich morgens und abends Löwenzahnextrakt genommen - zur Entlastung der Leber 🙈

Ich kann es jedem nur empfehlen.
Leichter geht’s halt, wenn du im Kopf wirklich bereit dazu bist.
Und nimm vor dem eigentlichen Fasten abends Sauerkrautsaft zu dir. Wenn der Darm leer ist, geht’s scheinbar besser.

Faszinierend fand ich, dass neben meiner wachsenden Energie, auch mein Hungergefühl nicht vorhanden war.
Neben mir konnte gegessen werden und ich hatte absolut keinen Guster 😀

Gutes Gelingen
LG
Danke für deinen Erfahrungsbericht .... du machst mir Mut !
 
Ich überlege gerade ob ich einen 10-tägigen Heilfasten-Urlaub machen soll. Die bekanntesten Methoden sind hier nach Dr. Buchinger oder F.X. Mayr.

Ich erwarte mir hier etwas Gewicht zu verlieren, mein gesamtes Immunsystem zu stärken und ein wenig Ruhe einkehren zu lassen.

Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, 10 Tage lang mit 300-500 kcal pro Tag auszukommen, gänzlich auf feste Nahrung zu verzichten und nur Wasser, ungesüßte Tees, Obst-Gemüse-Säften und Gemüsebrühen zu trinken.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Heilfasten gemacht ?
Ich esse nur einmal täglich, wenn Du abnehmen willst, musst Du weniger essen und mehr Bewegung machen.
Eine 10 tägige Kur wird Dir auf Dauer nix bringen, außer sinnlos noch was zu kosten. Wenig Essen kannst Du zu Hause auch, dafür muss man nicht auf Urlaub fahren.
 
Ich esse nur einmal täglich, wenn Du abnehmen willst, musst Du weniger essen und mehr Bewegung machen.
Eine 10 tägige Kur wird Dir auf Dauer nix bringen, außer sinnlos noch was zu kosten. Wenig Essen kannst Du zu Hause auch, dafür muss man nicht auf Urlaub fahren.
Sorry, aber dein schlauer Spruch "weniger Essen und mehr Bewegung" bringt niemand weiter ... jeder weiß, dass man abnimmt wenn man mehr Kalorien verbraucht als man zu sich nimmt - dieses Wissen ist nicht nur deiner Genialität vorbehalten. Trotzdem sind die vielen Übergewichtigen nicht lauter Deppen !

Meine Frage im Eröffnungspost ist auch eine andere !
 
Sorry, aber dein schlauer Spruch "weniger Essen und mehr Bewegung" bringt niemand weiter ... jeder weiß, dass man abnimmt wenn man mehr Kalorien verbraucht als man zu sich nimmt - dieses Wissen ist nicht nur deiner Genialität vorbehalten. Trotzdem sind die vielen Übergewichtigen nicht lauter Deppen !

Meine Frage im Eröffnungspost ist auch eine andere !
Joho-Effekt sagt Dir hoffentlich etwas.
Ich habe keine Erfahrung mit Fastenurlauben, aber eben damit, dass ich den ganzen Tag lang, außer am Abend nichts esse. Auch eine Form von fasten, aber eben eine, die man dauerhaft was macht und die auch wirklich was bringt, anstatt die Probleme hinterher noch schlimmer zu machen.
Ich muss genauso auf mein Gewicht schauen, hab auch nicht gesagt, dass alle Übergewichtigen dumm sind.
Aber in 90 Prozent ist es halt, so ehrlich muss man sein, zu viel Essen für zu wenig Bewegung.
 
Ich habe keine Erfahrung mit Fastenurlauben

was man unschwer an deinem beitrag erkennt. natürlich ist ein fasten urlaub nach z.b. mayr ganz was anderes, als sich daheim nur am abend unkontrolliert zu kasteien.

Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, 10 Tage lang mit 300-500 kcal pro Tag auszukommen, gänzlich auf feste Nahrung zu verzichten und nur Wasser, ungesüßte Tees, Obst-Gemüse-Säften und Gemüsebrühen zu trinken.

nach 2,3 tagen stellt sich der selbe effekt wie bei z.b. marathonläufern und anderen extrembelastungen ein. eine art - ich nenn's mal glücksgefühle - tragen dich durch diese zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep - ich
Hab das im März gemacht - allerdings zuhause
3 Tage Entladtungstage … 6 oder 7 Tage fasten … 3 Aufbautage…

Mir ging es damit richtig gut, ich war total fit und hatte endlos Energie.

Allerdings hab ich es nicht zwecks Gewichtsreduktion gemacht - ist mMn auch nicht Sinn der Sache.
Mir ging es darum, den Darm mal zu entlasten…

An den Fastentagen gab es für mich morgens Obst/Gemüsesaft, mittags klare Gemüsesuppe und abends Gemüsesaft.
Unterstützend hab ich morgens und abends Löwenzahnextrakt genommen - zur Entlastung der Leber 🙈

Ich kann es jedem nur empfehlen.
Leichter geht’s halt, wenn du im Kopf wirklich bereit dazu bist.
Und nimm vor dem eigentlichen Fasten abends Sauerkrautsaft zu dir. Wenn der Darm leer ist, geht’s scheinbar besser.

Faszinierend fand ich, dass neben meiner wachsenden Energie, auch mein Hungergefühl nicht vorhanden war.
Neben mir konnte gegessen werden und ich hatte absolut keinen Guster 😀

Gutes Gelingen
LG
Kenne ich aus eigener Erfahrung und ich sollte das auch wieder machen.

Habe das von 2007 bis 2017 jährlich gemacht und war fit und gesund, auch viele Wochen danach. Die ersten 3-4 Tage sind eben problematisch, da musste ich immer Urlaub nehmen. Habe am Freitag nach der Arbeit mit Bittersalz begonnen und am Donnerstag darauf wieder gearbeitet, trotz des Fastens.
 
Ein Arbeitskollege macht das jedes Jahr in der Fastenzeit. In 6 Wochen nimmt er mindestens 10 Kilo ab- vorher mit Bäuchlein, hinterher- für mich- zu dünn.

Ich hab es selber mal mit 19 in einer Experimentierphase gemacht- wie reagiert mein Körper wenn ich....

Nach dem 2. Tag keinen Hunger, euphorisch...blöderweise hab ich es in Eigeninitiative gemacht und nicht
langsam wieder angefangen, dh mir für ein paar Jahre meinen Magen verdorben.
 
Ein Arbeitskollege macht das jedes Jahr in der Fastenzeit. In 6 Wochen nimmt er mindestens 10 Kilo ab- vorher mit Bäuchlein, hinterher- für mich- zu dünn.

Ich hab es selber mal mit 19 in einer Experimentierphase gemacht- wie reagiert mein Körper wenn ich....

Nach dem 2. Tag keinen Hunger, euphorisch...blöderweise hab ich es in Eigeninitiative gemacht und nicht
langsam wieder angefangen, dh mir für ein paar Jahre meinen Magen verdorben.
HEILfasten oder einfach nur Fasten, sprich keinen Kaffee, Alkohol, nix Süßes, wenig/kein Fleisch?
Heilfasten = nur Flüssigkeit in Form von klarer Gemüsebrühe, Wasser & ungesüßter Tee
 
HEILfasten oder einfach nur Fasten, sprich keinen Kaffee, Alkohol, nix Süßes, wenig/kein Fleisch?
Heilfasten = nur Flüssigkeit in Form von klarer Gemüsebrühe, Wasser & ungesüßter Tee
In deiner Schreibweise also Heilfasten. Wenn ich nur auf diverse Dinge verzichtet hätte, hätte ich mir wohl kaum ein Magenproblem eingehandelt.
 
Ein Arbeitskollege macht das jedes Jahr in der Fastenzeit. In 6 Wochen nimmt er mindestens 10 Kilo ab- vorher mit Bäuchlein, hinterher- für mich- zu dünn.
Ja ich meine eben wie wirkt sich das auf den Körper aus, 6 Wochen fasten 10kg abnehmen und danach das Bäuchlein wieder hinauffressen sozusagen, hat das einen Sinn, :hmm:
 
Ja ich meine eben wie wirkt sich das auf den Körper aus, 6 Wochen fasten 10kg abnehmen und danach das Bäuchlein wieder hinauffressen sozusagen, hat das einen Sinn,

abnehmen ist ja nur ein angenehmer nebenaspekt. eine darmsanierung hat schon nachhaltig eine positive wirkung auf den körper.
 
In deiner Schreibweise also Heilfasten. Wenn ich nur auf diverse Dinge verzichtet hätte, hätte ich mir wohl kaum ein Magenproblem eingehandelt.
Hatte die Frage auf Deinen Kollegen bezogen. 10 kg in 6 Wochen ist eindeutig zu viel / zu schnell.

Hoffe, Dein Magen ist inzwischen wieder okay?
 
Zurück
Oben