Heilfasten

Hi,

Ich erwarte mir hier etwas Gewicht zu verlieren, mein gesamtes Immunsystem zu stärken und ein wenig Ruhe einkehren zu lassen.

Gewicht wirst Du damit - langfristig - nicht verlieren.

Das Immunsystem stärken geht auch nicht.

Darmsanierung - wie hier bemerkt - funktioniert auch nicht.

Was passiert ist: Hungerstoffwechsel – Wikipedia


Probier es einfach aus, ob es Dir gefällt, ich habe dieses Jahr auch den Ramadan (weitestgehend) eingehalten, eine ganz gute Erfahrung.

Wenn Du Darmprobleme hast oder Probleme mit dem Immunsystem, würde ich vorher einen Arzt konsultieren.

LG Tom
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ähm, Darmsanierung, Darmreinigung?
Ich dachte, das ist schon längst außerhalb des Trends, wegen möglicher nachhaltiger Schädigung der Darmflora?
Ab 50+ geht man doch sowieso zur Darmkrebsvorsorge, da wird sowieso festgestellt auch wenn etwas anderes nicht stimmt.
Wie ist man überhaupt drauf gekommen, dass ein Darm gereinigt gehört?

Ja, Darmwäscher, ich glaube sogar noch immer ein geförderter Mangelberuf, da geht es aber um die Grundlage einer anderer Wurst.

Heilen finde ich ja echt gut und wichtig.
Was ist die Diagnose?

Von wann und woher die Idee mit der Schlacke kommt und warum entschlackt gehört, kann man selbst ergoogeln.
Vielleicht mal kritischer die Google-Maske bedienen.
Ich habe definitiv keine Schlacke in meinem Darm. :D

Was das alles mit Gewichtsreduktion zu tun hat, bleibt schleierhaft und mysteriös. :)

Urlaub ist super, Bewegung auch, Ernährung überdenken macht immer Sinn und nach und nach umsetzen, Fast-Food-Ketten meiden net deppert, Zucker und Kohlehydrate nach und nach reduzieren, dann merkt man es nicht, gesundheitlich sinnvoll. Von den ersten Vegetariern in der Familie profitieren wir alle.

Für ein sinnloses Theater bezahlen, dass nur mäßig gspaßig ist, könnte man verzichten, es sei denn man braucht das Gefühl des Leidens, dass etwas vorwärts geht.

Auf den Effekt einer Darmreinigung möchte ich liebend gerne verzichten. Mein Darm hat nix Böses getan, dass ich ihm derart zu Leibe rücken müsste.

Aber ich bin nicht so. Ich werde mal die erste Versuchsreihe an meinen tierischen Mitbewohnern beginnen und auf Futterentzug setzen. :D
Dann müssten sie ja gleich viel glücklicher und ausgeglichener sein. (Scherzerl - bin ja kein Tierquäler)
 
Ähm, Darmsanierung, Darmreinigung?
Ich dachte, das ist schon längst außerhalb des Trends, wegen möglicher nachhaltiger Schädigung der Darmflora?
Ab 50+ geht man doch sowieso zur Darmkrebsvorsorge, da wird sowieso festgestellt auch wenn etwas anderes nicht stimmt.
Wie ist man überhaupt drauf gekommen, dass ein Darm gereinigt gehört?

Ja, Darmwäscher, ich glaube sogar noch immer ein geförderter Mangelberuf, da geht es aber um die Grundlage einer anderer Wurst.

Heilen finde ich ja echt gut und wichtig.
Was ist die Diagnose?

Von wann und woher die Idee mit der Schlacke kommt und warum entschlackt gehört, kann man selbst ergoogeln.
Vielleicht mal kritischer die Google-Maske bedienen.
Ich habe definitiv keine Schlacke in meinem Darm. :D

Was das alles mit Gewichtsreduktion zu tun hat, bleibt schleierhaft und mysteriös. :)

Urlaub ist super, Bewegung auch, Ernährung überdenken macht immer Sinn und nach und nach umsetzen, Fast-Food-Ketten meiden net deppert, Zucker und Kohlehydrate nach und nach reduzieren, dann merkt man es nicht, gesundheitlich sinnvoll. Von den ersten Vegetariern in der Familie profitieren wir alle.

Für ein sinnloses Theater bezahlen, dass nur mäßig gspaßig ist, könnte man verzichten, es sei denn man braucht das Gefühl des Leidens, dass etwas vorwärts geht.

Auf den Effekt einer Darmreinigung möchte ich liebend gerne verzichten. Mein Darm hat nix Böses getan, dass ich ihm derart zu Leibe rücken müsste.

Aber ich bin nicht so. Ich werde mal die erste Versuchsreihe an meinen tierischen Mitbewohnern beginnen und auf Futterentzug setzen. :D
Dann müssten sie ja gleich viel glücklicher und ausgeglichener sein. (Scherzerl - bin ja kein Tierquäler)
Also feig bist du nicht, wieder was gelernt
 
Ähm, Darmsanierung, Darmreinigung?
Ich dachte, das ist schon längst außerhalb des Trends, wegen möglicher nachhaltiger Schädigung der Darmflora?
Ab 50+ geht man doch sowieso zur Darmkrebsvorsorge, da wird sowieso festgestellt auch wenn etwas anderes nicht stimmt.
Wie ist man überhaupt drauf gekommen, dass ein Darm gereinigt gehört?

Ja, Darmwäscher, ich glaube sogar noch immer ein geförderter Mangelberuf, da geht es aber um die Grundlage einer anderer Wurst.

Heilen finde ich ja echt gut und wichtig.
Was ist die Diagnose?

Von wann und woher die Idee mit der Schlacke kommt und warum entschlackt gehört, kann man selbst ergoogeln.
Vielleicht mal kritischer die Google-Maske bedienen.
Ich habe definitiv keine Schlacke in meinem Darm. :D

Was das alles mit Gewichtsreduktion zu tun hat, bleibt schleierhaft und mysteriös. :)

Urlaub ist super, Bewegung auch, Ernährung überdenken macht immer Sinn und nach und nach umsetzen, Fast-Food-Ketten meiden net deppert, Zucker und Kohlehydrate nach und nach reduzieren, dann merkt man es nicht, gesundheitlich sinnvoll. Von den ersten Vegetariern in der Familie profitieren wir alle.

Für ein sinnloses Theater bezahlen, dass nur mäßig gspaßig ist, könnte man verzichten, es sei denn man braucht das Gefühl des Leidens, dass etwas vorwärts geht.

Auf den Effekt einer Darmreinigung möchte ich liebend gerne verzichten. Mein Darm hat nix Böses getan, dass ich ihm derart zu Leibe rücken müsste.

Aber ich bin nicht so. Ich werde mal die erste Versuchsreihe an meinen tierischen Mitbewohnern beginnen und auf Futterentzug setzen. :D
Dann müssten sie ja gleich viel glücklicher und ausgeglichener sein. (Scherzerl - bin ja kein Tierquäler)
Heilfasten ist offensichtlich nix für dich ... okay und akzeptiert !

Ich werde mit einer positiven Einstellung an die Sache herangehen und hier dann von meinen Erfahrungen berichten und wenn am Ende nur 10 Tage Entschleunigung übrigbleiben, dann war es für mich sicher kein verlorener Aufwand (Zeit, Geld).
 
Heilfasten ist offensichtlich nix für dich ... okay und akzeptiert !

Ich werde mit einer positiven Einstellung an die Sache herangehen und hier dann von meinen Erfahrungen berichten und wenn am Ende nur 10 Tage Entschleunigung übrigbleiben, dann war es für mich sicher kein verlorener Aufwand (Zeit, Geld).
Es stellt sich die Frage, warum um fremde Meinungen gefragt wird, wenn sie sowieso abgelehnt werden.
In einem anderen Thread behauptet Du bereits abgenommen zu haben, dafür fragst Du was bestimmte Blutwerte bedeuten sollen...
Was sagt denn Dein Arzt dazu?
 
Ich betreibe schon seit Jahren Intervall Fasten. Tierische Proteine nur vom Fisch, kein Zucker und sehr wenige Kohlenhydrate! Der Effekt auf Körper und Psyche ist kaum zu glauben....
 
Es stellt sich die Frage, warum um fremde Meinungen gefragt wird, wenn sie sowieso abgelehnt werden.
In einem anderen Thread behauptet Du bereits abgenommen zu haben, dafür fragst Du was bestimmte Blutwerte bedeuten sollen...
Was sagt denn Dein Arzt dazu?
Ich habe zum Thema Heilfasten noch keine Meinung (da noch nie probiert) - außer dass ich der Sache eine Chance gebe.

Ophira hält nix vom Heilfasten und das hab ich akzeptiert und ist auch total okay. Ich kann ihre Argumente weder bestätigen noch widerlegen, da mir hier das Fachwissen und auch die Erfahrung fehlt.

Was mein Arzt zu meinen Blutwerte gesagt hat, findest du im selbigen Thread !
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Methode betreibst du ? 16:8 / 18: 6 / 20:4 ?

Kannst du deine wahrgenommenen Effekte etwas näher beschreiben ?
Zu "Heilfasten" als solches hab ich keine Erfahrung.
Hab vor mehreren Jahren eine Hcg Diät gemacht - gab einen Thread dazu - nicht einfach, aber erfolgreich sowohl bzgl Gewicht wie auch Blutwerten und Allgemeinbefinden. 12 kg in 6 Wochen. Nach ein paar Jahren war der Effekt wieder weg, aber mit dem war zu rechnen und man sollte das auch wiederholen.

Heuer im Winter hab ich Intervallfasten probiert, nach Empfehlung aus der Familie und meiner Internistin. Von 19 - 12 Uhr nichts gegessen, zwei normale Mahlzeiten zu Mittag und Abends.
Sensationell... in 10 Tagen 8 Kilo, ohne mich beschissen zu fühlen und ohne irgendwelche Nebenerscheinungen. Klingt unglaublich, war aber tatsächlich so, ich konnts selbst kaum glauben. Bin dann noch über einen längeren Zeitraum um 4 kg runtergekommen. D.h. insgesamt von 92 auf 80. Halte das jetzt schon ohne Anstieg seit Februar.
3 Kilo würd ich noch gern runter, dzt komm ich aber ohne Gewaltaktion nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich mir vorstellen ein paar Jahre lang einen verdorbenen Magen zu haben ?
Immer wiederkehrende Magen-Schleimhaut Entzündung war die Diagnose. So medizinisch wollte ich nun nicht werden :)

Nur eben darauf hinweisen, dass das nicht so harmlos ist wie man denkt und man unter ärztlicher Aufsichtfasten sollte.
 
Welche Methode betreibst du ? 16:8 / 18: 6 / 20:4 ?

Kannst du deine wahrgenommenen Effekte etwas näher beschreiben ?
Ich mach es jetzt wirklich längere Zeit. Begonnen hab mit 16/8. Mitterweile habe ich Tage mit 18/6 oder auch sogar 20/4. Ich esse das letzte Mal mind. 5 Std vor dem Schlafen. Das tolle daran ist das ich in den Fastenphasen überhaupt keinen Hunger mehr habe. Essen tu ich immer erst wenn der Magen knurrt, deshalb die unterschiedlichen Intervalle. Ich höre auf meinen Körper und wenn ich spät Abends einmal wirklich Hunger bekomme dann esse ich etwas. Das tut mir dann auch gut weil mein Körper aus irgendeinem Grund mehr Energie braucht. Das kommt aber echt selten vor, so an 3 oder 4 Abenden im Jahr. Das Intervall Fasten ist bei mir mittlerweile zum Lebensstil geworden, weil es mir echt gut tut und dabei überhaupt nicht Hungern muss. Ich mache auch viel Kraftsport ca. 4mal die Woche, überhaupt kein Problem. Übrigens gibt es über diese Fastenart viele wissenschaftliche Daten. Die Uni Graz macht gerade eine groß angelegte Studie dazu. Aber du findest jede Menge Videos und Erfahrungsberichte auch auf Youtube.
Meine Erfahrung: Tolle Schlafqualität, wesentlich schöneres Hautbild, verlust an Körperfett, mehr Energie bzw. bessere Konzentration, Stimmungsaufhellend und natürlich super Blutwerte. Kurzum man fühlt sich einfach wohler in seiner Haut.
Ich rate auch jedem mit dem Zucker aufzuhören. Speziell für Menschen die das IF praktizieren, eine tolle Kombi. Und mein letzter Schritt waren jetzt die Kohlehydrate bzw. esse ich sehr wenig davon. Wenn dann nur langkettige also nur Vollkornprodukte. Manche werden sich jetzt Fragen, was isst der dann überhaupt? Dazu kann ich sagen, daß Essen in erster Linie eine Gewohnheit ist und man erst durch den Verzicht neue Möglichkeiten entdeckt......
 
Hi,

Dann setz halt das Wort Darmreinigung oder Entschlackung ein und gut ist’s … 🙄
Das ist nämlich der Effekt

naja, der Darm ist nicht dreckig, und da ist keine Schlacke drin. Diese Ideen der Entschlackung, Reinigung, Detox, .... und wie sie alle heissen, sind populär geworden im Zuge der New Age Verbreitung ab den 1970ern.

Also nach so einer Diät ist der Darm weder reiner noch ist weniger Schlacke drin, je nachdem, wie brutal dieses Heilfasten gemacht wird (gelegentlich beginnt man ja mit Einläufen), handelt es sich um eine mehr oder weniger starke Belastung des Darms. Drum sollen nur gesunde Menschen sowas machen, weil die die Belastung gut vertragen.

Fasten an sich ist sicher nicht negativ, wenn man gesund ist, es ist eine Belastung, anders als Sport kann diese Belastung aber nix wirklich "aufbauen".

In jedem Fall dürfte man sich nach dem Fasten Lebensmittel mehr schätzen. Und eventuell durchbricht man schlechte Angewohnheiten (z.B. Naschen) und kommt so zu einem Vorteil.

LG Tom
 
Hi,



naja, der Darm ist nicht dreckig, und da ist keine Schlacke drin. Diese Ideen der Entschlackung, Reinigung, Detox, .... und wie sie alle heissen, sind populär geworden im Zuge der New Age Verbreitung ab den 1970ern.

Also nach so einer Diät ist der Darm weder reiner noch ist weniger Schlacke drin, je nachdem, wie brutal dieses Heilfasten gemacht wird (gelegentlich beginnt man ja mit Einläufen), handelt es sich um eine mehr oder weniger starke Belastung des Darms. Drum sollen nur gesunde Menschen sowas machen, weil die die Belastung gut vertragen.

Fasten an sich ist sicher nicht negativ, wenn man gesund ist, es ist eine Belastung, anders als Sport kann diese Belastung aber nix wirklich "aufbauen".

In jedem Fall dürfte man sich nach dem Fasten Lebensmittel mehr schätzen. Und eventuell durchbricht man schlechte Angewohnheiten (z.B. Naschen) und kommt so zu einem Vorteil.

LG Tom
Ich weiß, dass der Darm nicht schmutzig ist usw

Ich kann dir nur sagen, dass es mir wahnsinnig gut getan hat, ich war voller Energie, mein Hautbild verbesserte sich usw …
Einläufe brauchte ich auch nicht - hatte während des Fastens Stuhlgang - irgendwoher musste ja dieser Abfall kommen - ich nenne es Schlacken 🤷🏻‍♀️

Und natürlich sollen das nur gesunde Menschen machen, ist auch überall zu lesen und sagt einem ja auch der Hausverstand.
Man muss sich natürlich an Regeln halten - zb richtiges Fastenbrechen usw …

Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass es gelegentlich ganz gut ist, den Darm mal für paar Tage auf Urlaub zu schicken - vorausgesetzt gesund - eh klar .
 
Jep - ich
Hab das im März gemacht - allerdings zuhause
3 Tage Entladtungstage … 6 oder 7 Tage fasten … 3 Aufbautage…

Mir ging es damit richtig gut, ich war total fit und hatte endlos Energie.

Allerdings hab ich es nicht zwecks Gewichtsreduktion gemacht - ist mMn auch nicht Sinn der Sache.
Mir ging es darum, den Darm mal zu entlasten…

An den Fastentagen gab es für mich morgens Obst/Gemüsesaft, mittags klare Gemüsesuppe und abends Gemüsesaft.
Unterstützend hab ich morgens und abends Löwenzahnextrakt genommen - zur Entlastung der Leber 🙈

Ich kann es jedem nur empfehlen.
Leichter geht’s halt, wenn du im Kopf wirklich bereit dazu bist.
Und nimm vor dem eigentlichen Fasten abends Sauerkrautsaft zu dir. Wenn der Darm leer ist, geht’s scheinbar besser.

Faszinierend fand ich, dass neben meiner wachsenden Energie, auch mein Hungergefühl nicht vorhanden war.
Neben mir konnte gegessen werden und ich hatte absolut keinen Guster 😀

Gutes Gelingen
LG
hast du da einen link zu dem genauen ablauf?gern auch via. pn. danke
 
Zurück
Oben