Hilfe!!! Ich versuche zu nähen.....

Reaktionen
105
:mauer: nachdem ich meinen mund zu weit aufgerissen habe, muss ich jetzt meiner freundin bis ende juli ein sommerkleid nähen! vorstellungen wie das kleid ausschauen soll habe ich schon -> es wird ein neckholder kleid mit einem abgeschrägten rock unten, wahrscheinlich in rot
jetzt habe ich nur ein kleines problem.....und zwar fehlen mir schnittmuster. deshalb meine erste frage...
-) besitzt jemand schnittmuster von einem neckholder - top oder kleid?
außerdem will ich durch eine art band unterhalb der oberweite den ganzen ausschnitt etwas stützen. deswegen die zweite frage...
-) hat jemand vielleicht tipps mit welchem material das sinnvoll wäre? am besten wäre etwas dehnbares da es ja direkt am brustkorb is, zwecks atmung. aber wie gut kann etwas noch stützen wenn es dehnbar is.......
-) hat jemand stoffvorschläge? am besten wäre etwas waschmaschinen taugliches.

bitte hilfe:roll:.....
danke schon im vorhinein
lg

Nimm Latex, das kannst ihr direkt auf den Körper pinseln, da sparst dir die ganze Kacke mit den Schnittmusterbögen, Stoffsuche, zuschneiden, nähen und hinterher passts eh nicht.

was für latex meinst du da??????? bitte klär mich mal auf....es gibt latex das man pinseln kann?? uiuiui an mir muss ja einiges vorbei gegangen sein! ;)

schnittmuster gibts in vielen Nähbüchern....

Nimm für das Kleid Baumwolle ... am besten 100% - lässt sich am besten nähen.

Das Band unterhalb der Oberweite - bist du dir sicher, dass das toll aussieht in Kombi mit einem Neckholder? Neckholder macht sowiso Dekoltee ... da brauchst nicht noch so ein Band - das sieht eher gut aus, wenns Kleid Trägerlos ist. Ich hab mir in der Schule (wir mussten eines nähen..) ein schwarzes knielanges Kleid genäht .. eben auch mit so einem Band und einer Schleife auf der Seite unterhalb der Oberweite. Das Band ist aus Seide und aussen aufs Kleid genäht worden, deshalb musste dieses auch net elastisch sein...

Beim Rock habe ich unterhalb 2 Schichten Tüll reingenäht ...

Hast du schon Maße genommen? Schon überlegt, ob du mit Reißverschluss oder eher mit Knöpfen ... arbeiten willst? (Reißverschluss einnähen ist mühsam :( ... Knopflochmachen eher ein Kinderspiel dagegen...)

Am besten du gehst zum Thalia oder so und kaufst dir ein Buch über Sommerkleider ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wär ja betrug........so ehrlich bin ich schon, und wenn ich schon den mund aufreiß, dann........
außerdem hoffe ich ja, dass das ergebnis besser passen wird als ein gekauftes kleid. aber da wird wahrscheinlich der wunsch der vater des gedanken bleiben

@rubenshasi: danke für den tipp mit dem band und dem reißverschluss (wollte ich eigentlich machen)! werd mich mal im internet schlau machen bzgl bücher, danke

Zuletzt bearbeitet:
@rubenshasi: danke für den tipp mit dem band und dem reißverschluss (wollte ich eigentlich machen)! werd mich mal im internet schlau machen bzgl bücher, danke

bist du denn schon erfahren im nähen?

ich tu mir zB nach 5 jahren nähunterricht ( und ich hab echt schon viel genäht... ganze puppen.. ) richtig schwer mit dem reißverschluss.

das letzte mal habe ich vor 3 jahren eine nähmaschine in der hand gehabt! eigentlich kann ich nur kürzen, stopfen usw.....etwas ganzes von null an genäht habe ich noch nie

besorg dir mal ein buch und lies dich ein.... wenns im sommer fertig sein soll.. dann solltest du bald anfangen :daumen:

ich weiß......leider.....hab schon gemerkt, dass nicht alles so einfach wird wie ich mir das vorgestellt habe ;)

ich würde ihr schmackhafte alternativen vorschlagen , nähen für einen mann loool

wie wäre es wenn du einen nähkurs besuchst? und dort den lehrer das problem erklärst ;) und dir von dem a bissi helfen läst

wünsch dir auf jeden fall viel erfolg ich kenn das von mir ich reis auch oft den mund auf ohne vorher nachzudenken :mrgreen:

selber kaufen und das als selbergenäht ausgeben is ein heisser Tip ;-)

was du alles weisst :roll:

Du kennst doch die Ecke in der ich wohne. Viele aus der (ehemaligen) Textilindustrie. Mutter hat hobbymäßig genäht, Frau hat ........, eine Tochter ........ aber bei einer Tochter hat sich mein Einfluß durchgesetzt die näht nicht, sie takkert (wenn sie in Not ist).

Die Latexsache hatten wir auch schon angedacht, aber irgendwie ists im Sande verlaufen. Das wäre aber doch mal etwas für ein EF Treffen. Wir suchen ein Op... eine Frau die sich traut und bepinseln die.

Du kennst doch die Ecke in der ich wohne. Viele aus der (ehemaligen) Textilindustrie. Mutter hat hobbymäßig genäht, Frau hat ........, eine Tochter ........ aber bei einer Tochter hat sich mein Einfluß durchgesetzt die näht nicht, sie takkert (wenn sie in Not ist).

Die Latexsache hatten wir auch schon angedacht, aber irgendwie ists im Sande verlaufen. Das wäre aber doch mal etwas für ein EF Treffen. Wir suchen ein Op... eine Frau die sich traut und bepinseln die.

Ja, ich kenne die Ecke... ;) das mit dem Tackern wäre auch meine Art der Problemlösung - ich HASSE nähen... seit ich schlechter sehe überhaupt :lol: habe diese Woche mal versucht einen Faden einzufädeln... das Teil liegt immer noch ungenäht zuhause rum :mad: Aus diesem Grund bewundere ich den Threadersteller - er hat sich ganz schön was vorgenommen ;)

Das mit dem Latex ist eine nette Anregung... aber nicht für ein Treffen, sondern eher für ein Spiel zu zweit... :engel:

Zurück
Oben