Hallo!
Es ist wirklich ein komplexes Thema vor allem "Homosexualität am Land", da sind die Menschen noch etwas zurück geblieben (meiner Meinung nach), da ist es manchmal auch mit die Heteros nicht so alles richtig was da gemacht wird, viele reden, regen sich auf, weil dies eben kleine Gemeinden sind.
Also ich würde auch das Thema in der Schule ansprechen. Sie brauchen dringend ein Zwischenfach in Aufklärung über die Homosexualität. Ich kenne einige aus meinem Umfeld die trauen sich garnicht zu outen in einem Dorf, weil das die größte Sünde ist und man wird nicht mehr als Gemeindemitglied anerkannt. (was ja sehr traurig ist)
Man sollte auch den Menschen in dem Artikel Mut machen zu sich zu stehen und sich zu bekennen und dies NICHT als eine Krankheit zu betrachten sondern als eine Lebenseinstellung, ein Weg jedes Individuums.
Vielleicht sollte man eine Zahl nennen (falls die bekannt ist) wieviel bekannte Homosexuelle es schon in der Gemeinde oder allg. Steiermarkt gibt, damit die Menschen einsehen dass es nicht so unüblich ist Homo zu sein, und vielleicht macht es den versteckten Homos Mut sich endlich zu outen.
Diskriminierung sollte natürlich im Vordergrund stehen, also alles was damit zu tun hat und die Gründe was dagegen sprechen.
Hier hast du einen heißen Tipp falls du es noch nicht kennst:
www.lesbian.or.at
das ist ein Portal für LesBiSchwule, da gibt es genug Grazer die dir eventuell weiter helfen können, die ebenfalls das Problem haben, am Land zu leben und ständig von Angst begleitet werden weil sie sich nicht traun.
Die werden sicherlich ihre Wünsche bei dir äussern können die denen am Herzen liegen für was die sich einsetzten würden und was die gern als Thema besprochen/geklärt/erledigt gern hätten.
Ich wünsche dir viel Glück und falls du noch etwas mehr wissen möchtest kannst mich ja anschreiben!!
Lg, Liebesspiel