HIV-Schnelltest/wo kaufen und wie teuer ?

L

Gast

(Gelöschter Account)
Ich habe zwar schon einen thread zum Thema gefunden, aber ich wüßte gerne wo man so einen Schnelltest kaufen kann.
Danke für Infos
 
Îch schätz mal, als Privatperson garnicht... und selbst schnell mal testen ist keine Lösung, diagnostisches Fenster und so...
 
es gibt schnelltests (pcr-test) bei der aidshilfe - die muss man aber selbst bezahlen im gegensatz zu dem test nach 12 wochen.
ich kann mir vorstellen das div. labors sowas auch anbieten? aber die aidshilfe macht das sicher. ich glaub er kostet 50€

http://www.aids.at/index.php?id=2

Der PCR-Test: ein Meilenstein.
Die zur Zeit modernste Methode, Blutspenden auf Krankheitserreger zu testen, ist der PCR-Test. Dieses molekularbiologische Verfahren der Polymerasenkettenreaktion, das auf Grundlagen der Gentechnik basiert, weist die das Blut verunreinigenden Viren direkt nach und nicht wie beim AK-Test nur die Antikörper. Dadurch kann der zeitliche Rahmen des sog. diagnostischen Fensters z. B. bei einer Hepatitis C-Infektion um die Hälfte reduziert werden. Österreich ist eines der wenigen Länder, in denen seit Anfang 1999 alle Blutspenden auf Hepatitis C-Erreger getestet werden. Die meisten Blutspendeeinrichtungen in Österreich setzen den PCR-Test auch zum Nachweis von Hepatitis B und HI-Viren ein. Die Gefahr, sich mit Spenderblut oder -produkten zu infizieren, wird dadurch erheblich eingeschränkt.
von http://michigan.msedv.at/media5/av/...nt/information.php?Bereich=Infektionsnachweis
 
Ich habe zwar schon einen thread zum Thema gefunden, aber ich wüßte gerne wo man so einen Schnelltest kaufen kann.
Danke für Infos

MEXIKO-PLATZ:mauer:

Schätze Bekommt man sicher nur bei einen Arzt!
Aber ob die so Zuverlässig sind wie richtiger HIV-Test???
 
Eine gut ausgestattete Hobbykueche mit thermostatisiertem Wasserbad (auf wenige Grad genau abwechselnd 72 - 76 und 92 - 95) und einer Grosspackung Enzyme kann per PCR (Polymerase Chain Reaction, also eine DNA- oder RNA-Vervielfachung im Reagenzglas) problemlos in ein paar Stunden genug DNA zur Analyse vervielfaeltigen - es ist aber kein Zufall, dass Kary B. Mullis dafuer 1993 einen Nobelpreis bekam, und vorher muss die virale DNA/RNA ja auch freigelegt und nachher noch analysiert werden (Kochrezept fuer die PCR siehe hier)

Ein Selbsttestkit ist also nach dem Stand der Technik voellig unmoeglich, auch ein Labor braucht dafuer noch einiges an Ressourcen (die koennten zum Teil allerdings tatsaechlich am Mexikoplatz zu bekommen sein, wenn zufaellig gerade ein Einbruch in einem Labor passiert ist ...)
 
diese (heim)schnelltest`s sind in ö nicht zugelassen und deswegen wirst du auch keinen bekommen. es gibt nur den wie z.b. im aidshilfehaus um ca. 50.- der ca. 2 wochen inkub -eh scho wissen ;) - zeit braucht/hat.
 
die hiv-diagnostik ist nicht so einfach wie ihr denkt.
es gibt verschiedene möglichkeiten um eine infektion nachzuweisen. zb ELISA, Westernblot, PCR usw..
Der Test gilt nur dann als pos bzw neg wenn er 2mal wiederholt worden ist und dabei das selbe rauskommt.

schnelltests gibt es nicht!

lg
m
 
am gürtel im aids hilfe haus sind die tests gratis
oder wenn du zum arzt gehst und sagst du hast eine op dann wird auch ein blutbild gemacht mit hiv und hepatitis a,b und c...natürlich auch gratis
 
also diesen hiv schnelltest gibt es sehr wohl. ich eine ziemlich neue "erfindung". deswegen wahrscheinlich noch nicht so sehr bekannt. gibt es in österreich meines wissens noch nicht, ist aber meines wissens schon zur lizenz angemeldet.
und wenn es diesen test dann geben wird, dann sicher nicht für den heimgebrauch sondern eher für ausewählte ärzte und auch andere stellen die hiv tests durchführen.
man muss ja nur an den psychologischen aspekt denken. wenn man sich so einen test in der apotheke kaufen könnte, ihn zuhause macht, der pos. ist, dann wäre es bei vielen leuten nicht sinnvoll wenn sie keine psychologische betreuung hätten.
 
Ich weiß nicht ob das nicht doch ein Schnelltest (PCR) ist, aber ich habe einmal einen Hiv Test gemacht im AKH, der nach 3 Stunden ein Gott sei Dank negatives Test geliefert. Ich musste 80 € zahlen, da die Kasse nichts zahlt und hatte nur ein Fenster von 10- 15 Tagen.

Ich glaube es gibt zur Zeit, sowieso keinen besseren und zuverlässigeren und vor allem schnelleren Test. Der Elisa Test ist kostenlos und hat ein Fenster von min 2 Monaten. Bis dahin bist du schon wieder reif für 10 andere Tests.

Wer ganz sicher gehen will, schützt sich vor AIDS wie Borat

lg
 
hi alex01!

[...]
und wenn es diesen test dann geben wird, dann sicher nicht für den heimgebrauch sondern eher für ausewählte ärzte und auch andere stellen die hiv tests durchführen.
man muss ja nur an den psychologischen aspekt denken. wenn man sich so einen test in der apotheke kaufen könnte, ihn zuhause macht, der pos. ist, dann wäre es bei vielen leuten nicht sinnvoll wenn sie keine psychologische betreuung hätten.

da gebe ich dir recht. andererseits denke ich mir, dass ein "hiv-schnelltest für daheim" ohnehin von personen gekauft werden würde, die eine mögliche infektion an ihnen selbst offenbar bereits vermuten. dann hätten jene eventuell betroffene wenigstens ehestmöglich klarheit darüber, ob sie mit hiv infiziert wurden oder nicht. die inkubationszeit des herkömmlichen tests beträgt angeblich drei monate - eine halbe ewigkeit der "verdrängung" des gedankens, sich womöglich angesteckt zu haben. (und die "seelenklempner" haben wieder was zu tun...)

in einer derart ernsten angelegenheit ist es wahrscheinlich am vernünftigsten, das aids-hilfe-haus oder - noch besser - einen arzt aufzusuchen und sich von ihm untersuchen zu lassen. je früher laut ärztlichem befund eine hiv-infektion nachgewiesen ist, desto länger könnte man den typischen verlauf der krankheit hinauszögern - sofern auch die richtige, also auf die betreffende person bezogene therapie angewendet wird.

und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann auch ein wirksames serum gegen hiv, wäre absolut wünschenswert! :)

lg

deepsea
 
Zurück
Oben