HIV Prep wird von der Krankenkasse bezahlt ab April

HIV Prep wird von der Krankenkasse bezahlt ab April ! Erst heute war ich beim Arzt zu einer HIV Prep Beratung . Ich wohne in Niederösterreich und habe die ÖGK . Diese Beratung kostest 50 Euro und man bekommt etwas von der Krankenkasse zurück erstattet. Der Arzt hat mir gesagt , das man das Medikament immer einnehmen muss . Dann muss man alle 3 Monate - Abstrich und Labor Untersuchungen usw.... machen die Kosten belaufen sich alles in allem auf ca. 400 Euro alle 3 Monate für Labor und Untersuchung plus Kosten für das Medikament PrEP und ist privat zu zahlen . Denke einmal das man einen Teil von der Krankenkasse zurück bekommt . Aber wer hat 400 Euro plus die Kosten des Medikaments auf einmal . Ich ehrlich gesagt nicht .

Zuletzt bearbeitet:
OK . Dann möchte ich Sie um Rat und Hilfe bitten
Ich bin sehbehindert zwar 61 Jahre und bin auf gut deutsch gesagt ein Frischling oder Anfänger auf dem Gebiet von Sex und Erotik . Ich war in jungen Jahren zweimal verheiratet, habe aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen können und später auch nicht dürfen. . Dann hatte ich eine Beziehung besser gesagt Lebensgemeinschaft mit einem 22 Jahre älteren Mann mit ganz wenig Sex . Und jetzt habe ich jemanden mit ich 20 Jahre zusammen bin und seit 18 Jahren keinen Sex habe. Seit meiner 3 Schilddrüsen OP verspüre ich massiv einen Drang nach Sex und Erotik . Ja darum habe ich Frischling geschrieben

Ich denke, als Beitragszahler: Das Zeug ist sicher billiger als eine Therapie. Und Leute, die nicht angesteckt sind, stecken auch niemanen an, was dann noch ein zusätzlicher Vorteil ist.

Natürlich verstehe ich, warum manche das für Verschwendung halten. Aber die Trottel kann man nicht ausrotten. Also muss man mit ihnen zu leben lernen.
Das "Zeugs" ist definitiv nicht billig ...und ich bin dafür, dass man dafür auch einen gewissen Betrag selbst bezahlen kann (zb 50 Euro pro Packung) jegliche andere Medikamente muss man als Frau auch selbst bezahlen. Zb Vaginalgels gegen den HPV Virus ... (wo bleibt da die Unterstützung?... eine Chemotherapie ist auch nicht günstig)

Einige User haben es eh schon geschrieben, ...wir haben einen Anstieg von anderen Erkrankungen wegen dem ungeschützten Verkehr... Hep C, Syphilis usw. Vor allem die Frauen die ev in einer Beziehung mit einem BI Mann (der ungeschützt verkehrt) sind, freuen sich sehr über eure Mitbringsel.

Zuletzt bearbeitet:
Prep ist für spezielle Berufsgruppen interessant: Ärzte, Polizisten, etc. auch SWs, diese mit Menschen mehr oder weniger intensiv in den Kontakt kommen können.
Gut das es das gibt.

Persönlich muss ich sagen, hat das für mich keinen Sinn. Erstens die Kosten, dann gibt es ja noch zahlreiche andere Krankheiten, bei den Prep nutzlos ist.
Da bleibe ich bei den Gummis. Kostengünstiger, Nebenwirkungsfrei, wenn man mal die richtige Passform gefunden hat..
100 % sicher ist nix. Aber durchaus bewährt.

Zurück
Oben