HIV-Test

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo Leute!
Ich bin jetzt seit fast 5Monaten mit meiner Freundin zusammen und wir haben schon oft miteinander geschlafen, auch oft ohne Kondom. Nun sie hatte lange vor mir kurzzeitig einen Freund und da ist das Kondom gerissen und sie habens dann ohne gemacht, sie ist sich nur ab und zu jetzt nicht sicher ob sie sich da mit irgendwas angesteckt hat und so und daich Blutgruppe bestimmen muss habe ich gleich einen HIV-Test machen lassen. Das Ergebnis kommt in ein paar Tagen. Reicht es wenn nur ich einen Test mache?

lg und Danke.

Hallo Leute!
Ich bin jetzt seit fast 5Monaten mit meiner Freundin zusammen und wir haben schon oft miteinander geschlafen, auch oft ohne Kondom. Nun sie hatte lange vor mir kurzzeitig einen Freund und da ist das Kondom gerissen und sie habens dann ohne gemacht, sie ist sich nur ab und zu jetzt nicht sicher ob sie sich da mit irgendwas angesteckt hat und so und daich Blutgruppe bestimmen muss habe ich gleich einen HIV-Test machen lassen. Das Ergebnis kommt in ein paar Tagen. Reicht es wenn nur ich einen Test mache?

lg und Danke.

Nein, reicht nicht. Denn ungeschützter GV führt nicht unbedingt zu einer Übertragung des Virus.

Für mich stellt sich die Frage, warum ihr nicht schon beide BEVOR ihr ungeschützten Verkehr hattet, beide einen HIV-Test machtet?

Man sollte aber auch daran denken das ein Testergebnis
nur eine Momentaufnahme von dem ist, was du bis
3 Monate VOR dem Test gamacht hast.

Das heißt:

Gestern Test -> heute Ergebnis = negativ -> Du warst
vor ca 3 monaten Negativ.

Die HI-Viren brauchen eine gewisse Zeit (also etwa 3 Monate)
bis man sie 100%ig nachweisen kann.

Man muss aber auch sagen das nicht jeder Kontakt mit
jemanden HIV positiven 100%ige Ansteckung bedeutet.
Kommt immer draufan wieviele Vieren und wie stark dein
Imunsystem ist.

Also wenn du jetzt mit deiner Freundin 5 Monate zusammen bist
(und ihr beide treu wart), dann müsste ein negatives Ergebnis
auch wirklich ein Neg. Ergebniss sein !

Man sollte aber auch daran denken das ein Testergebnis
nur eine Momentaufnahme von dem ist, was du bis
3 Monate VOR dem Test gamacht hast.

Das heißt:

Gestern Test -> heute Ergebnis = negativ -> Du warst
vor ca 3 monaten Negativ.

Die HI-Viren brauchen eine gewisse Zeit (also etwa 3 Monate)
bis man sie 100%ig nachweisen kann.

Man muss aber auch sagen das nicht jeder Kontakt mit
jemanden HIV positiven 100%ige Ansteckung bedeutet.
Kommt immer draufan wieviele Vieren und wie stark dein
Imunsystem ist.

Also wenn du jetzt mit deiner Freundin 5 Monate zusammen bist
(und ihr beide treu wart), dann müsste ein negatives Ergebnis
auch wirklich ein Neg. Ergebniss sein !

Da muss ich dich jedoch korrigieren!!!! :lehrer:

Also das mit den 3 Monaten ist nicht so ganz richtig!
Je nach dem welche Methode verwendet wird kann man den eigentlichen HI Virus Erreger bereits wenige Tage nach der Ansteckung zu einer Wahrscheinlichkeit nachweisen, die weit über 90% liegen!!!!

Besonders im Blutspendewesen werden solche Untersuchung gemacht, also ist eine derartige Untersuchung durchaus aussagekräftig!

Da muss ich dich jedoch korrigieren!!!! :lehrer:

Also das mit den 3 Monaten ist nicht so ganz richtig!
Je nach dem welche Methode verwendet wird kann man den eigentlichen HI Virus Erreger bereits wenige Tage nach der Ansteckung zu einer Wahrscheinlichkeit nachweisen, die weit über 90% liegen!!!!

Besonders im Blutspendewesen werden solche Untersuchung gemacht, also ist eine derartige Untersuchung durchaus aussagekräftig!

Hab ich jetzt 100% geschrieben oder was anderes ?

(das ich die 100% Fett geschieben habe, hab ich
ned zur Gaudi gemacht !)

Grüß Euch,

also grundsätzlich sein einmal gesagt, daß neben HIV ja noch eine beachtliche Menge an Krankheiten übertragen werden kann. Nicht alle sind so bedeutend wie HIV, aber nicht mindestens genauso behandlungsbedürftig. Hepatitis z.B. ist noch weit gefährlicher als HIV und je nach Typ auch nicht behandelbar und weitaus leichter zu bekommen als HIV.

Bei HIV muss es zum Austausch von Körperflüssigkeiten kommen.
Tränenflüssigkeit, Speichel, Urin zb zählen jedoch nicht zu den Flüssigkeiten, die nachweislich zu einer Infektion beitragen. Es ist noch kein Fall davon bekannt. Zu gering ist nämlich die Konzetration der Viren in diesen Flüssigkeiten!

Anders sieht es aber bei Sperma (Lustropfen), Scheidenflüssigkeit und z.B. Regelblut aus. Nicht zu vergessen der Analbereich - weil meist immer eine Verletzung beim Verkehr passieren (auch in der Scheidenwand). Auch die Schleimhäute (Mund, Nase, Scheide, ...) und die Augen sind Gebiete, die das Virus einlassen. Nicht nur Verletzungen.

Gehen wir mal davon aus, daß der Partner der Freundin wirklich etwas hatte. Dann wäre es am günstigsten, wenn Ihr Euch beide untersuchen lässt. Nur so könnt Ihr Gewissheit haben.

Euer Hausarzt wird einen HIV-Test machen. Im Aids-Hilfehaus geht das anonym und kostenlos.
Weiters kann man in der Neutorgasse (dort wo die Nutten hingehen) auch Tests machen. Jeder Arzt wird Dich/Euch beraten, wo man am besten einen Test machen kann.

Zu den Test sei gesagt - und bitte nicht immer mit Hinweisen die Leute verunsichern und falsch beraten.

Es kommt darauf an, welche Art von Tests gemacht werden. Weiters muss auch immer ein zweiter Test gemacht werden.
Schnelltests haben zum Beispiel die Angewohnheit, oft einen positiven Wert anzuzeigen, der durch andre Krankheiten (Grippe, Medikamente, etc) hervorgerufen werden kann.

Man muss Tests nach ihrer Art unterscheiden.

Grundsätzlich kann man zwei Arten unterscheiden - eigentlich drei, die bei uns zur Anwendung kommen.

Der normale Aidstest, wie wir in kennen - der der eben ca 6 Wochen braucht, bis er ein gültiges Ergebnis brignen kann (von der mögl. Ansteckung her gerechnet) ist nämlich kein Test, bei dem das HIVirus nachgewiesen wird, sondern die Antikörper, die der Mensch auf die Viren produziert.
Da dies etwa 6 Wochen braucht, kann erst nach dieser Zeit ein halbwegs brauchbares Ergebnis erzielt werden.

Weiters gibt es dann den Test, der in der Tat die HIViren im Blut nachweist.
Dieser Test wird dann durchgeführt (weil er sehr teuer ist), wenn der erste Test ein postitives Ergebnis bringt oder zur Gewisseheit, daß man nach einer mög. Ansteckung wirklich negativ ist.

Meist sollte man aber den ersten Test noch einmal nach einiger Zeit wiederholen, damit man sicher sein kann.

Was angesprochen wurde, daß man HIV auch sofort nachweisen kann, ist prinzipiell richtig. Wird aber normal nicht angwendet. Weil viel zu teuer.

Dies ist ein Test, wo das Erbgut des Getesten untersucht wird. Z.B: bei den genannten Untersuchungen nach einer Blutspende.
Hier wird aber nicht jede Probe eizeln untersucht, was viel zu teuer ist.

Der genannte PCR-Test ist die sicherste, aber auch die teuerste Variante, die im Noramalfall nicht angewendet wird.
Dieser Test ist nämlich so genau, weil die Viren die Angewohnheit besitzen, sich in das Erbgut des Angesteckten Menschen zu "schreiben" und von dort auch nicht mehr entfernt werden können.

Daher ist die Krankheit auch nicht "heilbar" - sprich, man bekomt die Viren nicht mehr aus dem Körper.

Man muss nämlich zwei Dinge bei HIV bzw. eben AIDS unterscheiden.

Zuerst erfolgt die Ansteckung mit den HI-Viren (Human Immundefizienz Virus - was auf deutsch menschl. Immunschwäche Virus heisst).
Mit dieser Ansteckung kann man viele Jahre bis sogar Jahrzehnte leben, ohne das die Krankheit AIDS (Acquired immunodeficiency syndrome - auf Deutsch - erworbenes Immundefektsynsrom=) ausbricht.

Aber auch die stinknormalen Geschlechtskrankheiten können ziemlich bitter enden teilweise, wenn sie nicht behandelt werden.
Von der Hepatitis möchte ich gar nicht reden!

Lieben Gruß,
Katarina
ausbricht. Dies führt in der Regel zum Tod.

Wollte nur mal sagen dass der Test gemacht und alles in Ordnung ist.;)

hallo leute

verstehe ich das richtig, man kann einen aidstest beim hausarzt mochen?

wenn nicht wo dann?

thx im voraus:fragezeichen:

hallo leute

verstehe ich das richtig, man kann einen aidstest beim hausarzt mochen?

wenn nicht wo dann?

thx im voraus:fragezeichen:

wieso könnt ihr alle nicht lesen.....
steht alles im ausführlichen bericht von lady katarina

Grüß Euch,

Hepatitis z.B. ist noch weit gefährlicher als HIV

Lieben Gruß,
Katarina

man bekommt es leichter, aber gefährlicher erscheint mir schon hiv. denn wenn es ausbricht hast eigentlich keine chance mehr, bei hepatitis schon.

Macht beide ein Blutbild und wenn ihr die 3 MO nicht warten könnt einen PCR-Test (ca. 95% Sicherheit), dass Blutbild müsste Ausreichend sein um Festzustellen ob ihr eine Krankheit habt oder nicht - aber natürlich zeigt er nicht an welche.

man bekommt es leichter, aber gefährlicher erscheint mir schon hiv. denn wenn es ausbricht hast eigentlich keine chance mehr, bei hepatitis schon.

denn hepatitis B ist zwar grundsätzlich behandelbar, aber bei 10 % der fälle wird hep B chronisch - aggressiv ...... das bedeutet die hohe wahrscheinlichkeit von leberzirrhose oder leberkrebs innerhalb von 10 jahren. bedenkt man die starke verbreitung von hep B, dann wird klar, dass das problem mindestens ebenso gross ist wie das AIDS - problem. die übertragbarkeit beim sex ist sehr hoch. aber ..... es gibt eine schutzimpfung. übrigens: die verwendung eines kndoms schützt nur bedingt, da hep B auch beim küssen übertragen werden kann.

Hepatitis C ist sowieso schwer behandelbar und es gibt keine schutzimpfung, allerdings ist die übertragungswahrscheinlichkeit beim sex eher gering.

denn hepatitis B ist zwar grundsätzlich behandelbar, aber bei 10 % der fälle wird hep B chronisch - aggressiv ...... das bedeutet die hohe wahrscheinlichkeit von leberzirrhose oder leberkrebs innerhalb von 10 Jahren.
.

da geb ich dir schon recht, nur wie gesagt 90% der erkrankten werden geheilt.
bei aids noch niemand....

ich glaub lk hat die ansteckungsgefährlichkeit gemeint - nicht die krankheit an sich​

Grüß Euch,

Bei HIV muss es zum Austausch von Körperflüssigkeiten kommen.
Tränenflüssigkeit, Speichel, Urin zb zählen jedoch nicht zu den Flüssigkeiten, die nachweislich zu einer Infektion beitragen. Es ist noch kein Fall davon bekannt. Zu gering ist nämlich die Konzetration der Viren in diesen Flüssigkeiten!

Anders sieht es aber bei Sperma (Lustropfen), Scheidenflüssigkeit und z.B. Regelblut aus. Nicht zu vergessen der Analbereich - weil meist immer eine Verletzung beim Verkehr passieren (auch in der Scheidenwand). Auch die Schleimhäute (Mund, Nase, Scheide, ...) und die Augen sind Gebiete, die das Virus einlassen. Nicht nur Verletzungen.

Lieben Gruß,
Katarina
ausbricht. Dies führt in der Regel zum Tod.

weil hier gerade die ansteckungsgefahr angesprochen wurde,kann man sich als mann eigentlich infizieren wenn man sich von eier infizierten einen blasen lässt? ich denke mal schon,aber in meinem freundeskreis gehen da die meinungen sehr auseinader?
bzw. kann mir jemand sagen was man sich auf diese art alles einfangen kann?
lg fuzy:fragezeichen:

Zurück
Oben