Hochsensibel gegen Geräusche?

Mitglied #94520

Aktives Mitglied
Männlich Hetero Deutschland, Schleswig-Holstein
Reaktionen
1.911
Hi,

Kennt das noch jemand?

Alles um mich herum ist einfach zu laut.

Musk die ich mag ist ok.
Aber der Alltag ist einfach zu viel.
Wiederholungen machen mich richtig fertig.

Ja, kenn ich...
Mein körper hat mir damals auf diesem wege empfohlen, in die phase der selbstfindung zu gehen, in die stille...

Hi,

Kennt das noch jemand?

Alles um mich herum ist einfach zu laut.

Musk die ich mag ist ok.
Aber der Alltag ist einfach zu viel.
Wiederholungen machen mich richtig fertig.
Ja, dass kenn ich gut.

Das Knistern von Chips-/Gummibärletüten, extrem hohe Töne, etwas klappert im Auto...
Es ist nicht jeden Tag gleich. Es gibt Geräusche die gehen nie (Chipstüte) andere wiederum sind tagesabhängig.

Das kann zum einen ein Vitaminmangel sein (u.a. Magnesium, Selen). Zum anderen hat es etwas mit Hochsensibel zu tun.

Laß Dir bitte nicht einreden es wäre psychisch oder autistisch! 😊

Oh ja, wie ich das kenne. Ich höre sogar die Wärmepumpe des Nachbarn brummen, mein Alltag ist gefühlt um 100% zu laut. Dass es nicht psychisch sein soll, würde ich allerdings nicht sagen, zumindest bei mir hat es eindeutig mit Stress zu tun. Wenn ich selbst innerlich zur Ruhe finde, wird auch das Außen leiser.

Ja mir geht es gleich. Ich empfinde zb in einem Supermarkt die Kassageräusche als extrem unangenehm. Das Piepen wenn die Sachen gescannt werden ist für mich Horror.

Einkaufscenter geht nicht ohne Pause, weil ich die Lichter, Geräusche, Menschen einfach nicht so lange ertrage. Mir wird nach einiger Zeit schwindelig und ich muss nach draußen. Nach 5 Minuten an der Luft geht es dann wieder.

Mag komisch klingen. Is aber so.

Ja, dass kenn ich gut.

Das Knistern von Chips-/Gummibärletüten, extrem hohe Töne, etwas klappert im Auto...
Es ist nicht jeden Tag gleich. Es gibt Geräusche die gehen nie (Chipstüte) andere wiederum sind tagesabhängig.

Das kann zum einen ein Vitaminmangel sein (u.a. Magnesium, Selen). Zum anderen hat es etwas mit Hochsensibel zu tun.

Laß Dir bitte nicht einreden es wäre psychisch oder autistisch! 😊
Stimmt. Es ist eher so, dass man als Hochsensibler alles anders wahrnimmt, als andere. Und in vielen Bereichen nimmt man auch mehr und intensiver wahr, als andere.
Es ist keine krankheit in dem sinn, die sinne arbeiten halt auf hochtouren... Uns ist sozusagen ein breites Spektrum an Wahrnehmung gegeben. Eine Gabe also.
Die Intuition arbeitet auch auf Hochtouren.
Manchmal ein Segen, manchmal ein Fluch...
Man muss aber erst lernen, damit umzugehen, va auf seinen Körper und sein eigenes Gefühl, Herz hören.

Ja mir geht es gleich. Ich empfinde zb in einem Supermarkt die Kassageräusche als extrem unangenehm. Das Piepen wenn die Sachen gescannt werden ist für mich Horror.

Einkaufscenter geht nicht ohne Pause, weil ich die Lichter, Geräusche, Menschen einfach nicht so lange ertrage. Mir wird nach einiger Zeit schwindelig und ich muss nach draußen. Nach 5 Minuten an der Luft geht es dann wieder.

Mag komisch klingen. Is aber so.
Das ist die typische reizüberflutung der heutigen zeit...
Manche haben damit schwer zu kämpfen...

Wegen der geräusche...ja, nervig, aber ich konnte in meiner glanzzeit eine gitarre nur nach dem gehör stimmen. Du kannst ja versuchen herauszufinden, warum dein gehörsinn zb so geschärft ist...
Natürlich ist immer eine ärztliche abklärung ratsam, das muss aber eh jeder selber wissen...

Hochsensibel ist ein anderer Begriff für Überreizung der Wahrnehmung
Hochsensibel ist in erster Linie ein Persönlichkeitsmerkmal. Kann man in alle Richtungen, hören, sehen, riechen bekommen, es gibt aber auch Menschen die Hochempathisch sind.
Daraus kann eine Überreizung resultieren, es ist aber keinesfalls ein anderer Begriff für Überreizung.

Wegen der geräusche...ja, nervig, aber ich konnte in meiner glanzzeit eine gitarre nur nach dem gehör stimmen. Du kannst ja versuchen herauszufinden, warum dein gehörsinn zb so geschärft ist...
Natürlich ist immer eine ärztliche abklärung ratsam, das muss aber eh jeder selber wissen...
Das kann (und tut) für gewöhnlich hoffentlich jeder halbwegs begabte Gitarrist, dazu muss man nicht Hochsensibel sein.

Ich hatte das mal im Mittel bis Tieftonbereich. Ich liebe ja Basslastiges aber da war es so das mir immer schwindelig und übel wurde vom z.B. Brummen des Automotors. Und im Fahrgastraum ist es eigentlich sehr abgeschirmt.
Hat keiner nachvollziehen können was mit mir los ist.

Ich war beim HNO Arzt und der stellte fest das ich eine Gehörwegsentzündung hatte die bis ins Innenohr reichte.
2 Wochen Antibiotika mit Ohrentropfen. Seit dem ist alles wieder gut.

Bei dieser Überempfindlichkeit spricht man von "Hyperakusis" dies kann man mit verschiedensten Methoden Behandeln. Nur das völlige Entziehen von Geräucshen durch Situation meiden oder auch Gehörschutz sollte man lieber lassen. So würde man sich den Umweltgeräuschen noch weiter entwöhnen und ist reproduktiv. Langsames herantasten an die laute Umwelt ist vermutlich die beste Lösung. Hoffe das alle betroffenen ihr Leiden beseitigen können.

Doch, genau das ist es. Ganz sicher kein Vitaminmangel. Hochsensibel ist ein anderer Begriff für Überreizung der Wahrnehmung. Der Grad der Störung wird ein Psychiater feststellen können, aber kein Poster.
Ach, das weißt Du jetzt woher ganz genau, dass es kein Vitaminmangel ist?

Hochsensibel hat mit Überreizung mal überhaupt nichts zu tun, so wie @Mitglied #440959 schon geschrieben hat.

Und Hochsensibel ist erst recht keine psychische Störung.

Aber gut, was bei manchen nicht ins Narrativ passt oder nicht verstanden werden kann/will, wird auf die Psychoschiene verschoben.

Ja, da gehöre ich leider auch dazu...

Daheim die Nachbarn, die permanent schwere Gegenstände auf den Boden bzw. die Wände donnern und scheinbar nicht wissen, das Türen auch Schnallen besitzen zur leichteren Schließbarkeit. Auf der Straße die Menschen die nebeneinander stehen und sich dennoch anschreien oder in der Nacht bei laufendem Motor neben dem Auto stehen und nichts tun.

Im Büro das ständige reden über absolut belanglosen Käse und der eine Kollege, der immer sein Küchenradio an haben muss - auch wenn er nicht da ist.

Mir macht Lärm sehr zu schaffen. Ohne meinen Gehörschutz vom Neuroth würde ich zumindest keine Nacht in Wien überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben