Hochsensibel gegen Geräusche?

Liebe Catwoman, ich habe kein Problem damit überreizt zu sein, auch wenn Menschen wie Daroa es anders benennen.
Es geht nicht darum, ob Du überreizt bist und wie Du dich dabei fühlst.
Es ging schlichtweg um Deine Aussage, dass geräuschempfindliche Menschen psychisch angeknackst sind.
Und genau diese Aussage ist Mumpitz!

Tach,
schon komisch, ich habe nachts das Fenster auf um ein wenig zu hören, die Vögel in den Bäumen sind toll - das Konzert mag ich,
ab und an mal ein Auto :love:
Aber totale Stille ist für mich die Hölle, ich habe seit frühester Kindheit / Jugend Tinnitus und die kleinen Nebengeräusche sind mir dabei eine Wohltat, ich werde von dem Tinnitus abgelenkt.

Zu laut, zu hell, zu stressig, braucht zu viel Energie, Filme sind oft zu aufregend..
Kenn ich nur zu gut.

Bei mir sind es Knallgeräusche...das geht gar nicht und es hat sich über die Jahrzehnte eine Phobie gegen Feuerwerk und Hunde entwickelt. Das ist im Alltag schon ganz schön hinderlich.

das geräusch von gelsen ist schlafraubend und nervtötend.
das sind auch die einzigen tiere, bei deren letztendlich unvermeidbarem(😊) ableben sich mein mitleid in äußerst überschaubaren grenzen hält...

Habe ich immer mal wieder von heute auf morgen hat sich dann 1-2 Tage gehalten und dann war vorbei.
Mach ich mir aber so kein Kopf drum.

Hi,

Kennt das noch jemand?

Alles um mich herum ist einfach zu laut.

Musk die ich mag ist ok.
Aber der Alltag ist einfach zu viel.
Wiederholungen machen mich richtig fertig.

Hallo @Mitglied #94520 !

Lies Dir mal diesen Link durch, vielleicht kannst Du ja etwas daraus für Dich in Deinem Leben mitnehmen:

Ich wünsche Dir - und allen anderen hochsensiblen Menschen - von Herzen alles erdenklich Gute.

LG Ingrid

Hallo @Mitglied #247512 !

Danke für Dein "Like" meinen Beitrag #38 betreffend.
Leider muss ich mich hier bedanken, weil Dein Profil für mich komplett eingeschränkt ist (egal).

Schöne Osterfeiertage
Ingrid 🐰
🐣

Danke für Dein "Like" meinen Beitrag #38 betreffend.
Leider muss ich mich hier bedanken, weil Dein Profil für mich komplett eingeschränkt ist (egal).
Verschiedene Perspektiven erlesen macht immer Sinn.
Ah, ich will mein Profil nicht pflegen, drum habe ich es einfach zu gemacht. :)
Ich brauch´s einfach nicht.

Manche sagen hochsensibel ist nur ein anderer Ausdruck für einen neurotischen Charakter.
Tatsächlich ist es es sicher sehr belastend und anstrengende unerhebliche Reize, die normalerweise automatisch ausgeblendet werden, nicht ausblenden zu können. Jeder 5 ist eines der gängigen Gerüchte hält sich für hochsensibel.

Man könnte aber auch durchaus in Betracht ziehen, dass wir anhand der Komplexität der Welt, der Ereignisse, der Medienflut schlichtweg überfordert sind und somit aus dem Tritt kommen und die Sinne etwas durcheinander.

Ich glaube da ist für jeden was dabei:

Hochsensibel auf körperlicher Ebene:
  • Geräusche/Gerüche/visuelle Stimuli werden sehr intensiv wahrgenommen, mitunter sogar als schmerzhaft empfunden
  • vermehrte Erregungszustände (Zittern, Schwitzen, Nervosität,…)
  • geringe Belastbarkeit (häufiges Stressempfinden)
  • hohe Schreckhaftigkeit
  • Konzentrationsprobleme
  • Schmerz wird sehr intensiv wahrgenommen
  • starke Reaktion auf Koffein, Alkohol oder Medikamente
  • Hitze, Kälte, Hunger oder Durst beeinträchtigt die Befindlichkeit mitunter stark
  • gesteigertes Schlafbedürfnis/Schlafstörungen
  • geschwächtes Immunsystem
  • Tendenz zu Magen-Darm-Problemen sowie Verspannungen
  • Kopfschmerzen/Migräne
  • Bluthochdruck
Hochsensibel auf seelischer/emotionaler Ebene:
  • Befindlichkeiten und Stimmungen anderer werden sehr intensiv wahrgenommen und überfordern mitunter deutlich
  • Abgrenzung fällt schwer
  • starkes Harmoniebedürfnis (eigene Bedürfnisse werden mitunter vernachlässigt, um es anderen recht zu machen)starkes Gerechtigkeitsempfinden
  • hoher Anspruch an sich selbst/Perfektionismus
  • Gutgläubigkeit/Naivität
  • starke Intuition („feine Antennen“)
Hochsensibel auf geistiger Ebene:
  • vielschichtige, komplexe und abstrakte Denkmuster
  • Zusammenhänge werden rasch erkannt
  • mitunter stark bildhaftes Denken
  • sehr starke Reflexionsfähigkeit
  • Schwierigkeit, Entscheidungen zu treffen
In der Quelle finden sich auch Vorteil sowie Tipps damit umzugehen: Hypersensibilität - Wann ist man hochsensibel?

Zurück
Oben