Ich möchte an der Stelle auch darauf hinweisen das Männer diesbezüglich oft schlecht bis gar nicht untersucht werden. Bei Frauen ist der regelmäßige Besuch bei einem Gynäkologen mehr oder weniger normal geworden.
Männer gehen in der Regel aber erst zum Arzt wenn es schon zu spät ist. Mir ist auch allgemein in meinem Umfeld aufgefallen das Krebs bei Männern oft zu spät entdeckt wird, Frauen aber meistens früh genug die Diagnose haben um noch erfolgreich mit Chemo und Bestrahlung dagegen anzukämpfen.
Gerade der Bereich "da unten" ist für viele Männer noch eine Überwindung um sich untersuchen zu lassen. Zwar ist man anonym im Internet oft nicht abgeneigt Fotos von den Kronjuwelen zu veröffentlichen, aber vor einem Urologen wird gekniffen. Nun kann ich mir wahrlich auch besseres vorstellen, aber man kann die Hemmung auch überwinden. Es muss ja nicht unbedingt der Arzt um die Ecke sein den man später auch im Kaffeehaus trifft und schon gar kein anderer Mann. Ich selbst fahre auch 50 Minuten zu meiner Urologin, eine hübsche und kompetente Frau wo man wirklich kein unangenehmes Gefühl haben muss.
Bei Profisportlern ist aber gesundheitlich alles so eine eigene Sache. Als Kind und als Jugendlicher war ich bis auf Skifahren und Geräteturnen der völlige Sportmuffel. Wenn ich die Sportskanonen aus meinen Schulen heute so betrachte nicht zu meinem Nachteil. Kaputte Knie, Herzprobleme, Bandscheiben und bei der älteren Garde auch durchaus Nachwirkungen diverser Zaubermittel die quasi in jedem Sport die Runde machen.
Der menschliche Körper ist ursprünglich geschaffen um ca. 40 Jahre alt zu werden. Heute werden wir aber wesentlich älter und jede zusätzliche Belastung und Abnutzung ist nicht zu empfehlen. Sich fit halten und auf sein Gewicht zu achten ist natürlich zu empfehlen, aber wie ein Irrer den Körper zu beanspruchen hat in der Regel nur negative Auswirkungen. Daher wundert mich gerade im Profisport nichts mehr. Extreme sollte man vermeiden und nicht danach streben.
Und auch wenn Hafthor Björnsson 350 Kilo mehr hebt, ich werde ihn überleben.