Hi,
viele von Euch hören ned nur bedingt gut, sondern haben einen Tinnitus. Wie habt Ihr den "bekommen" oder "wo kommt der her"? Was es ist, weiß ich so ungefähr. Wie schläft man damit ein?
Tinnitus ist idiopathisch, also man weiß nicht woher wieso weshalb.
Tinnitus ist ein Geräusch, wie ein Lüftergeräusch am Computer, Klimaanlagensurren, Trafobrumm, etc., irgendwann nimmt man es nicht mehr bewusst wahr, bis man es wieder hört. Einschlafen geht bei mir ganz gut, halt wie wenn irgendwas summen würde im Raum, ...
Meine Ohren sind massiv vorgeschädigt, laute Rockkonzerte, laute Musik, ungeschützt bei Schussknall, lauten Geräten, Flugzeugen und Hubschraubern, FLAK, .....
Vor ca. 15 Jahren dann der Hörsturz, selten weil beidseitig, auch da, niemand weiß warum, weshalb, und weil sich bei 80% oder mehr die Symptomatik von alleine gibt, gibt es auch keine nachweislich funktionierende Therapie, Blutverdünner haben bei mir nix gebracht ....
Ein guter Freund hat einen Tinnitus, den beschreibt er meistens, wie ein Hubschrauber neben dem er steht, das ist aber variabel.
Für mich geht es noch, im Alltag selten Probleme, aber in Gesellschaft, z.B. bei einem Forentreffen, beim JF, wenn viele Leute da sind und laut reden, da stören die Gespräche vom Nachbartisch so sehr, dass ich oft den der neben mir sitzt nicht mehr verstehe. Aber auch sonst sind Nebengeräusche übel, das Geräusch eine Kaffeemaschine, oder rauschen eines Wasserhahns sorgt leicht dafür, dass ich nix mehr verstehe.
Aber wenn da nur bissl Schmerz sein wird, steh ich beim Doc hab 8. DAS weiß ich heute auch schon.
Sagen sie alle, aber ein bissl verträgt man, und das wird oft mehr und mehr ....
Ändert sich das Geräusch eigentlich im Laufe des Tages in Lautstärke oder Frequenz?
Bei mir und vielen anderen ändert es sich. Bei einigen ist es ein sehr schmales Frequenzband, da gibt es die Therapie, das selbe Frequenzband per Kopfhörer anzuhören, soll manchen geholfen haben.
LG Tom