Hörbehelfe - benötigen und tragen?

das ist ein komplexes Problem. Man hört konzentriert zu und versucht die nicht gehörten/ verstandenen Worte zu erraten... man ist sozusagen immer einen Satz hintennach und verliert irgendwann den Faden ( z.b. wenn man was komplett falsch "rekonstruiert" hat). Gespräch mit einer Person geht meist ok, mit mehreren schwierig bis aussichtslos.

Ich habe in dieser Zeit Lippenlesen gelernt :) Ging super, aber leider nur bei einer Person halt die man gerade ansieht. Irgendwann hat meine Frau dann gemeint, das geht so nicht weiter, da muss man was tun. Und so bin ich bei den Hörgeräten gelandet. Ich brauchte gut 1 Jahr mit immer wieder Einstellungen ändern bis es passte. 100%ig wird es nie werden, aber es ist eine deutliche Verbesserung geworden bei mir.

Ich habe in dieser Zeit Lippenlesen gelernt :) Ging super, aber leider nur bei einer Person halt die man gerade ansieht. Irgendwann hat meine Frau dann gemeint, das geht so nicht weiter, da muss man was tun. Und so bin ich bei den Hörgeräten gelandet. Ich brauchte gut 1 Jahr mit immer wieder Einstellungen ändern bis es passte. 100%ig wird es nie werden, aber es ist eine deutliche Verbesserung geworden bei mir.

Freut mich dass es für dich passt... für mich stimmt zumindest derzeit das Verhältnis Aufwand/ Unbequemlichkeit/ Nutzen noch nicht. Vermutlich wird sich das ändern wenn mein Gehör noch schlechter wird und die Geräte besser.

Hi,

viele von Euch hören ned nur bedingt gut, sondern haben einen Tinnitus. Wie habt Ihr den "bekommen" oder "wo kommt der her"? Was es ist, weiß ich so ungefähr. Wie schläft man damit ein?

Tinnitus ist idiopathisch, also man weiß nicht woher wieso weshalb.

Tinnitus ist ein Geräusch, wie ein Lüftergeräusch am Computer, Klimaanlagensurren, Trafobrumm, etc., irgendwann nimmt man es nicht mehr bewusst wahr, bis man es wieder hört. Einschlafen geht bei mir ganz gut, halt wie wenn irgendwas summen würde im Raum, ...

Meine Ohren sind massiv vorgeschädigt, laute Rockkonzerte, laute Musik, ungeschützt bei Schussknall, lauten Geräten, Flugzeugen und Hubschraubern, FLAK, .....

Vor ca. 15 Jahren dann der Hörsturz, selten weil beidseitig, auch da, niemand weiß warum, weshalb, und weil sich bei 80% oder mehr die Symptomatik von alleine gibt, gibt es auch keine nachweislich funktionierende Therapie, Blutverdünner haben bei mir nix gebracht ....

Ein guter Freund hat einen Tinnitus, den beschreibt er meistens, wie ein Hubschrauber neben dem er steht, das ist aber variabel.

Für mich geht es noch, im Alltag selten Probleme, aber in Gesellschaft, z.B. bei einem Forentreffen, beim JF, wenn viele Leute da sind und laut reden, da stören die Gespräche vom Nachbartisch so sehr, dass ich oft den der neben mir sitzt nicht mehr verstehe. Aber auch sonst sind Nebengeräusche übel, das Geräusch eine Kaffeemaschine, oder rauschen eines Wasserhahns sorgt leicht dafür, dass ich nix mehr verstehe.

Aber wenn da nur bissl Schmerz sein wird, steh ich beim Doc hab 8. DAS weiß ich heute auch schon.

Sagen sie alle, aber ein bissl verträgt man, und das wird oft mehr und mehr ....

Ändert sich das Geräusch eigentlich im Laufe des Tages in Lautstärke oder Frequenz?

Bei mir und vielen anderen ändert es sich. Bei einigen ist es ein sehr schmales Frequenzband, da gibt es die Therapie, das selbe Frequenzband per Kopfhörer anzuhören, soll manchen geholfen haben.

LG Tom

Bei mir wurde als Folge des Unfalls Trommelfell und Jochbein entfernt,da toxisch zersetzt.Tinnitus wurde mit Infusionen gelindert.
Bin mit meinem Geraet sehr zufrieden.Ist einfach ein Stueck Lebensqualitaet wie z.B.eine Brille....

Bei einigen ist es ein sehr schmales Frequenzband, da gibt es die Therapie, das selbe Frequenzband per Kopfhörer anzuhören, soll manchen geholfen haben.

LG Tom

so ähnlich ist angeblich der Schmäh bei "neuen" (Stand 2017) Hörgeräten - das Gerät beschallt das betroffene Ohr mit einem Hintergrundgeräusch. Man kann das manuell ein und ausschalten.

ich hab zwar auch einen Tinnitus, der ist aber so minimal, dass er mich nicht stört, und ich das daher nie ausprobiert hab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ich bin Hörakustikerin und kann euch sagen, wenn eine Hörminderung vorliegt, sollte etwas getan werden.
Tinnitus kann aus zig Gründen auftreten, wobei bei manchen ein Hörgerät durchaus helfen kann, da das Gehirn sich wieder auf lange nicht gehörte Frequenzen konzentriert.
Liebe Grüße

Was hindert überhaupt daran, Dinge für die Gesundheit, bzw. auch zur Verbesserung bei gesundheitlichen Gebrechen, in Angriff zu nehmen? :hmm:
da mich das älter werden anscheind doch eingeholt hat, musste ich zum orthopäden, um mir ein neues fersenpolster anfertigen zu lassen. kostet 25.- , a klax. weiters brauch ich eine ellenbogen unterstützung in form von einer tennisarm bandage, kostet 32,50, a klax. nur stelle ich mir die frage dabei, warum ich einen selbstbehalt zahlen muss und andre bekommens in den arsch geschoben

da mich das älter werden anscheind doch eingeholt hat, musste ich zum orthopäden, um mir ein neues fersenpolster anfertigen zu lassen. kostet 25.- , a klax. weiters brauch ich eine ellenbogen unterstützung in form von einer tennisarm bandage, kostet 32,50, a klax. nur stelle ich mir die frage dabei, warum ich einen selbstbehalt zahlen muss und andre bekommens in den arsch geschoben

falscher Thread.... das ghört da ummi, da kannst übers Oid wern jammern.

Zurück
Oben