Hörigkeit

eine echte (z.B. finanzielle) Abhängigkeit... usw.
Diese Abhängigkeit muss gar nicht echt, also real, vorhanden sein. Es reicht, wenn es subjektiv so empfunden wird.
Ist ähnlich wie mit der "Aussichtslosigkeit einer Lebenssituation" (die dann zu Kurzschlusshandlugen führen kann).

Wie merke ich das aus Liebe und Zuneigung Hörigkeit wird.
Ich habe hier lange und sehr intensive Gespräche mit einem älteren Mann gehabt und mich ihm komplett geöffnet.
Jetzt meldet er sich leider nicht mehr.
Hat er was er was er wollte?
Seit wann hat er sich nicht mehr gemeldet?
Ein Tag?
Eine Woche?

Wie merke ich das aus Liebe und Zuneigung Hörigkeit wird.
Ich habe hier lange und sehr intensive Gespräche mit einem älteren Mann gehabt und mich ihm komplett geöffnet.
Jetzt meldet er sich leider nicht mehr.
Hat er was er was er wollte?

Was du hier beschreibst, ist - wie schon andere sagten - keine Hörigkeit.
Horche in dich hinein und frage dich,
- ob du dir ein Leben ohne ihn vorstellen kannst
- was die Tatsache des Kommunikationsabbruches mit dir macht
- ob du das, was du ihm erzählt hast, auch anderen sagen würdest, die du ähnlich gut (oder schlecht) kennst.

Möglicherweise warst du zu vertrauensselig, hast es genossen, so sehr beachtet zu werden usw.

Und nicht zuletzt: frage dich, wie wichtig es tatsächlich ist, warum er sich nicht mehr meldet.

Just my 2 eurocents

Was du hier beschreibst, ist - wie schon andere sagten - keine Hörigkeit.
Horche in dich hinein und frage dich,
- ob du dir ein Leben ohne ihn vorstellen kannst
- was die Tatsache des Kommunikationsabbruches mit dir macht
- ob du das, was du ihm erzählt hast, auch anderen sagen würdest, die du ähnlich gut (oder schlecht) kennst.

Möglicherweise warst du zu vertrauensselig, hast es genossen, so sehr beachtet zu werden usw.

Und nicht zuletzt: frage dich, wie wichtig es tatsächlich ist, warum er sich nicht mehr meldet.

Just my 2 eurocents
Es macht mich traurig und hilflos.
Ich habe ihm alles gegeben was er wollte, war mit ganzem Herzen dabei.
Dankeschön für deine Antwort.

Dann würde ich ihm ganz kalt unterstellen, 'satt' zu sein. Dass er ein Sauger ist. Es gibt Menschen, die sich ganz bewusst andere Menschen aussuchen, um 'gebraucht' zu werden und geben zu können. Bis ihr Maß an Erfüllung dieses Bedürfnisses erfüllt ist und du ersetzt wirst.
Er ist quasi der Gegenpol deines Bedürfnisses. Und ja, das tut unglaublich weh und man sucht die Schuld bei sich, weil solche Menschen es auch meist so hindrehen, dass man sich schuldig fühlt. Bist du aber nicht, du warst nur naiv genug, sein 'Futter' zu sein.

Also es gibt noch so viele Fenster aus denen du rausschauen kannst, jetzt ist halt eines zugegangen.,
Glaub einen alten Mann. :lehrer: :schulterzuck:

Hm? :unsure:
Ich denke auch, dass es in diesem Fall noch keine Abhängigkeit ist. Aber dass die TE sehr wohl eine gewisse Veranlagung dazu hat, in eine solche zu geraten.
Sei froh, dass dieser Kerl weg ist, ohne Dir gröberen Schaden zugefügt zu haben. Natürlich tut es weh, wenn man draufkommt, dass man nur benutzt wurde und dem anderen nichts wert war. Missbrauchtes Vertrauen schmerzt.

Nimm Deine Erfahrung und lerne daraus. Nicht so schnell vertrauen, nicht gleich alles preisgeben, schauen, ob der andere sich auch öffnet. Keinesfalls sich isolieren, also Kontakt mit Familie und Freunden halten - die merken oft schneller als man selbst, was los ist.

Pass auf Dich auf und gib Dich nicht so billig her. Das ist keine Anerkennung, die Du da bekommst sondern nur Typen, die Dich für ihre Zwecke verwenden.

Hm? :unsure:
Ich denke auch, dass es in diesem Fall noch keine Abhängigkeit ist. Aber dass die TE sehr wohl eine gewisse Veranlagung dazu hat, in eine solche zu geraten.
Sei froh, dass dieser Kerl weg ist, ohne Dir gröberen Schaden zugefügt zu haben. Natürlich tut es weh, wenn man draufkommt, dass man nur benutzt wurde und dem anderen nichts wert war. Missbrauchtes Vertrauen schmerzt.

Nimm Deine Erfahrung und lerne daraus. Nicht so schnell vertrauen, nicht gleich alles preisgeben, schauen, ob der andere sich auch öffnet. Keinesfalls sich isolieren, also Kontakt mit Familie und Freunden halten - die merken oft schneller als man selbst, was los ist.

Pass auf Dich auf und gib Dich nicht so billig her. Das ist keine Anerkennung, die Du da bekommst sondern nur Typen, die Dich für ihre Zwecke verwenden.
Vielen lieben Dank

Zurück
Oben