Hormonspirale - eure Erfahrungen

Mitglied #594757

Aktives Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Niederösterreich (20**) Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
670
Checks
1
Hallo!

Meine Freundin ist 47 Jahre alt und hatte in letzter Zeit oft wochenlange Blutungen.
Sie ist damit in die gynäkologische Abteilung eines Krankenhauses gegangen, sie wurde untersucht, Blut abgenommen, die Hormone gecheckt. Und es scheint, als käme sie bald in die Wechseljahre. Dort im Krankenhaus, wurde ihr empfohlen, bei einem niedergelassenen Arzt eine IUD einsetzen zu lassen.

Ganz ehrlich, ich würde ihr das gerne ersparen, aber scheinbar ist es die einzige Möglichkeit.

Meine Fragen: Wie schlimm ist das Einsetzen wirklich?
Wie lange dauert das Einsetzen?
Wie habt ihr euch in den ersten Stunden und Tagen danach gefühlt?

Und wie wahrscheinlich ist es, dass die Libido abnimmt? Meine Freundin hat nämlich echt eine tolle sehr starke Libido. Wäre wirklich sehr schade drum. Für uns beide.

Gibt es irgendwas, das ich tun kann, um sie danach optimal zu unterstützen?

Am Montag haben wir den Termin fürs einsetzen. Mag ich gar nicht. Muss aber wohl leider sein.

Dazu kommt, wir haben eine Fernbeziehung. Sie lebt in Slowenien, fast schon bei Kroatien. Ich in Niederösterreich, fast schon in Tschechien. 600 Kilometer trennen uns.
Ich bin übers Wochenende bei ihr, und bleibe diesmal bis Dienstag am Abend. Hoffentlich reicht das, um sie mit gutem Gewissen wieder allein zu lassen.

LG

Hallo!

Meine Freundin ist 47 Jahre alt und hatte in letzter Zeit oft wochenlange Blutungen.
Sie ist damit in die gynäkologische Abteilung eines Krankenhauses gegangen, sie wurde untersucht, Blut abgenommen, die Hormone gecheckt. Und es scheint, als käme sie bald in die Wechseljahre. Dort im Krankenhaus, wurde ihr empfohlen, bei einem niedergelassenen Arzt eine IUD einsetzen zu lassen.

Ganz ehrlich, ich würde ihr das gerne ersparen, aber scheinbar ist es die einzige Möglichkeit.

Und wie wahrscheinlich ist es, dass die Libido abnimmt? Meine Freundin hat nämlich echt eine tolle sehr starke Libido. Wäre wirklich sehr schade drum. Für uns beide.

Am Montag haben wir den Termin fürs einsetzen. Mag ich gar nicht. Muss aber wohl leider sein.

Dazu kommt, wir haben eine Fernbeziehung. Sie lebt in Slowenien, fast schon bei Kroatien. Ich in Niederösterreich, fast schon in Tschechien. 600 Kilometer trennen uns.
Ich bin übers Wochenende bei ihr, und bleibe diesmal bis Dienstag am Abend. Hoffentlich reicht das, um sie mit gutem Gewissen wieder allein zu lassen.

LG
Sie hat den Termin oder ??
Denn dir wird ja nix eingesetzt.

Ich hatte sie mal zur Verhütung und es hat alles gepasst....
Das Einsetzen hat 5 Sekunden gedauert....
Paar Stunden komisch gewesen, dann keine Probleme mehr

Jede Frau ist unterschiedlich 🤷‍♀️
Somit gibt es keine pauschale Antwort...

Sie hat den Termin oder ??
Denn dir wird ja nix eingesetzt.

Ich hatte sie mal zur Verhütung und es hat alles gepasst....
Das Einsetzen hat 5 Sekunden gedauert....
Paar Stunden komisch gewesen, dann keine Probleme mehr

Jede Frau ist unterschiedlich 🤷‍♀️
Somit gibt es keine pauschale Antwort...
Danke für deine Antwort. Es beruhigt mich etwas. Ich mach mir nämlich derzeit echt große Sorgen um die Frau meines Herzens.

Natürlich bekommt sie es eingesetzt. Das kann ich ihr leider nicht abnehmen.

meine hat sich eine Hormonspirale mit 43 einsetzen lassen. hat beim legen schon sehr weh getan sagte sie. Regelblutung gabs dann nicht mehr . und lust hatte sie auch nicht mehr . is tein ausgezeichnetes verhütungsmitel weil es dann keinen sex mehr gibt .
also besser vorher überlegen

meine hat sich eine Hormonspirale mit 43 einsetzen lassen. hat beim legen schon sehr weh getan sagte sie. Regelblutung gabs dann nicht mehr . und lust hatte sie auch nicht mehr . is tein ausgezeichnetes verhütungsmitel weil es dann keinen sex mehr gibt .
Danke für deine Info.

Wir brauchen es ja nicht als Verhütungsmittel, sondern wegen der Wirkung der Hormone und den Wechesljahren.

Deine Beschreibung klingt leider wieder genau wie meine schlimmste Befürchtung.

Was mich noch interessieren würde: Wie lange hat es gedauert, dass ihre Libido zurückgegangen ist?

Heyho!

Ich bin zwar etwas jünger, aber da sowieso jede anders ist, wird das auch wurscht sein xD

Angenehm ist das Einsetzen nicht, aber ja mei, dauert ja nicht ewig.
Zum Rest...man bekommt ja 2 Tabletten, zumindest bei mir war es so, eine, damit sich der Muttermund weitet, eine Schmerztablette.
Also entweder hat die Schmerztablette bei mir nicht gewirkt oder ich will gar nicht wissen, wie es ohne gewesen wäre xD
Ich bin echt die ärgsten Regelschmerzen gewohnt, aber mit dem, was an dem Tag und dem danach auf mich zugekommen ist, hätte ich nicht gerechnet 😅🙈
Aber alles vergeht, soweit kann ich dich beruhigen, am übernächsten Tag war alles halbwegs okay.
Was ich dann aber noch sicher ein halbes Jahr hatte: Ich hab das Ding gespürt. Ist ungewöhnlich, kann aber vorkommen, hat mir meine Gyn gesagt (ich greif einfach in jedes Töpfchen xD)

Verlust der Libido...ähm...Nein. Definitiv nicht 🤣🙈

ad Unterstützung: einfach lieb sein, gegebenfalls einen Thermofor reichen, sie wird dir eh dann selbst am besten sagen können, was sie will und was nicht 😊

Heyho!

Ich bin zwar etwas jünger, aber da sowieso jede anders ist, wird das auch wurscht sein xD

Angenehm ist das Einsetzen nicht, aber ja mei, dauert ja nicht ewig.
Zum Rest...man bekommt ja 2 Tabletten, zumindest bei mir war es so, eine, damit sich der Muttermund weitet, eine Schmerztablette.
Also entweder hat die Schmerztablette bei mir nicht gewirkt oder ich will gar nicht wissen, wie es ohne gewesen wäre xD
Ich bin echt die ärgsten Regelschmerzen gewohnt, aber mit dem, was an dem Tag und dem danach auf mich zugekommen ist, hätte ich nicht gerechnet 😅🙈
Aber alles vergeht, soweit kann ich dich beruhigen, am übernächsten Tag war alles halbwegs okay.
Was ich dann aber noch sicher ein halbes Jahr hatte: Ich hab das Ding gespürt. Ist ungewöhnlich, kann aber vorkommen, hat mir meine Gyn gesagt (ich greif einfach in jedes Töpfchen xD)

Verlust der Libido...ähm...Nein. Definitiv nicht 🤣🙈

ad Unterstützung: einfach lieb sein, gegebenfalls einen Thermofor reichen, sie wird dir eh dann selbst am besten sagen können, was sie will und was nicht 😊
Danke!
Thermofor ist eine gute Idee! Werde ich einpacken.

Ich fahr in ein paar Stunden nämlich zu ihr. Und bin nervös as fuck...

Haha keine Panik, sie wird's überleben, ist wirklich keine Hexerei und Tragik.
Natürlich ist es nicht angenehm und gibt es Schöneres, aber immer dran denken, dass es ihr dann besser gehen wird :)

Glaube das mit der Libido ist eine Sache die dir keiner im Vorfeld sagen kann.

Alle meine bisherigen Erfahrungen als der Partner bzw. Erzählungen von Frauen mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe sind, dass die Libido zum Teil gänzlich gekillt wurde.

Wie gesagt, es ist halt von Körper zu Körper unterschiedlich.

Glaube das mir der Libido ist eine Sache die dir keiner im Vorfeld sagen kann.

Alle meine bisherigen Erfahrungen als der Partner bzw. Erzählungen von Frauen mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe sind, dass die Libido zum Teil gänzlich gekillt wurde.

Wie gesagt, es ist halt von Körper zu Körper unterschiedlich.
Danke auch für deine Infos

Hallo!

LG

Die Frage ist ja wie sie zu der Hormonspirale steht und nicht du. Liest man deinen Post, könnte man meinen du bekommst eine Spirale und hast fürchterlich Angst davor.

Die Spirale legt man zu Beginn der Mens. Da ist der Muttermund schon etwas offen und er muss weniger gedehnt werden.

Angenehm ist es nicht. Es tut bissel weh, dauert aber nicht lange.
Ich bin direkt danach ins Fitnesstudio gegangen. Einer Freundin ging es danach gar nicht gut. Sie hat sie nach 2 Tagen wieder entfernen lassen.

Wegen starker Blutung würde ich mir keine Spirale setzen lassen. Da helfen auch naturheilkundliche Dinge gut.

Mir hat super Frauenmanteltee geholfen, den hab ich dann immer gleich zu Beginn meiner Mens getrunken. Die Blutung war etwas schwächer und normal lang ......und keine 3 Wochen mehr.

Aber wie schnell ist damit zu rechnen, dass die Lust nach dem Einsetzen weg ist? Sofort wohl kaum. Tage? Wochen? Monate?

Falls wir nichts merken, wann können wir sicher sein, dass es auch so bleibt?

Ich sag das jetzt nur ungern so, aber: Ihr werdet es schon merken.
Je mehr ihr euch fertig macht deswegen, umso mehr Fokus habt ihr darauf und das hat noch niemandem geholfen oder die Libido gefördert 😅

Wenn sie es machen lässt, dann könnt ihr es nur auf euch zukommen lassen. Je entspannter desto besser! Wenn du jeden Tag nur darauf wartest, dass die Libido dahin ist...also ich stell mir das nicht so super vor, wenn man Partner neben mir sitzt und nur drauf wartet, wann der Moment kommt, wo ich keinen Bock mehr habe. Da vergehts mir automatisch;)
Ich persönlich hab mir darüber keinen einzigen Gedanken gemacht und siehe da 😅 🤷🏼‍♀️
Man kanns halt nie wissen, es bringt auch nix, wenn man's weiß. Oder ändert das was?

Die Frage ist ja wie sie zu der Hormonspirale steht und nicht du. Liest man deinen Post, könnte man meinen du bekommst eine Spirale und hast fürchterlich Angst davor.

Die Spirale legt man zu Beginn der Mens. Da ist der Muttermund schon etwas offen und er muss weniger gedehnt werden.

Angenehm ist es nicht. Es tut bissel weh, dauert aber nicht lange.
Ich bin direkt danach ins Fitnesstudio gegangen. Einer Freundin ging es danach gar nicht gut. Sie hat sie nach 2 Tagen wieder entfernen lassen.

Wegen starker Blutung würde ich mir keine Spirale setzen lassen. Da helfen auch naturheilkundliche Dinge gut.

Mir hat super Frauenmanteltee geholfen, den hab ich dann immer gleich zu Beginn meiner Mens getrunken. Die Blutung war etwas schwächer und normal lang ......und keine 3 Wochen mehr.
Danke für deine Inputs.

Sie sagt, wenn die Ärzte sagen, es ist die beste Lösung, dann machen wir das,

Sie ist für mich der wichtigste Mensch auf der Welt, natürlich mach ich mir da extrem Sorgen.Ich weiß, dass sie das überleben wird, aber es ist halt so ein Gschiss, dass man vorher nicht wirklich weiß, was einen erwartet.

Wenns nur für die Verhütung wär, hätte ich mich sterilisieren lassen. Aber das ist bei uns eben nicht der Grund für die Spirale.

Ich sag das jetzt nur ungern so, aber: Ihr werdet es schon merken.
Je mehr ihr euch fertig macht deswegen, umso mehr Fokus habt ihr darauf und das hat noch niemandem geholfen oder die Libido gefördert 😅

Wenn sie es machen lässt, dann könnt ihr es nur auf euch zukommen lassen. Je entspannter desto besser! Wenn du jeden Tag nur darauf wartest, dass die Libido dahin ist...also ich stell mir das nicht so super vor, wenn man Partner neben mir sitzt und nur drauf wartet, wann der Moment kommt, wo ich keinen Bock mehr habe. Da vergehts mir automatisch;)
Ich persönlich hab mir darüber keinen einzigen Gedanken gemacht und siehe da 😅 🤷🏼‍♀️
Man kanns halt nie wissen, es bringt auch nix, wenn man's weiß. Oder ändert das was?
Wobei das mit der Libido eigentlich nur an hinterer Stelle meiner Sorgen steht. Wichtiger ist mir, dass sie es einfach so gut und schmerzfrei wie möglich übersteht.

Einsetzen geringstes Problem, war bei mir jedes Mal kein Thema. Klar, kurz unangenehm, aber das war’s. Ansonsten killen mir alle Hormonpräparate jegliche Libido, insofern nie mehr Hormone für mich. Meine persönlichen Erfahrungen mit der Hormonspirale speziell sind generell eher bescheiden, da ich nach einem Jahr schwanger geworden bin 😂 also ich hab keine guten Erfahrungen damit, kennen aber genug Frauen, die jahrelang sehr zufrieden sind/waren.

Zurück
Oben