Hormonspirale - eure Erfahrungen

Wirkt nicht ganz so ;)

Und das wird sie, nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Es ist doch ein Fremdkörper, den man eingesetzt bekommt. Dass da der Körper nicht sofort superbegeistert ist, versteht sich eh von selbst
 
Hallo!

Meine Freundin ist 47 Jahre alt und hatte in letzter Zeit oft wochenlange Blutungen.
Sie ist damit in die gynäkologische Abteilung eines Krankenhauses gegangen, sie wurde untersucht, Blut abgenommen, die Hormone gecheckt. Und es scheint, als käme sie bald in die Wechseljahre. Dort im Krankenhaus, wurde ihr empfohlen, bei einem niedergelassenen Arzt eine IUD einsetzen zu lassen.
Um Gottes Willen
Ganz ehrlich, ich würde ihr das gerne ersparen, aber scheinbar ist es die einzige Möglichkeit.
Nein…es gibt wirklich gute Therapien. Hormonfrei. Sie soll sich noch einmal beraten lassen….ich kann euch allerdings nur eine Adresse in Wien empfehlen.
Meine Fragen: Wie schlimm ist das Einsetzen wirklich?
Wie lange dauert das Einsetzen?
Wie habt ihr euch in den ersten Stunden und Tagen danach gefühlt?
Das sind kinkerlitzchen im Vergleich zu dem, was die Hormonspirale in Folge mit meinem Körper gemacht hat. Von Schweißausbrüchen, bis hin zu Ödemen, Schlafstörungen und libidoverlust war alles dabei…
Und wie wahrscheinlich ist es, dass die Libido abnimmt? Meine Freundin hat nämlich echt eine tolle sehr starke Libido. Wäre wirklich sehr schade drum. Für uns beide.
Ich kenn keine einzige Frau, bei der die Libido durch die Hormonspirale nicht beeinflusst worden wäre.
Gibt es irgendwas, das ich tun kann, um sie danach optimal zu unterstützen?
Ja…. informiere dich, was während der Wechseljahre im weiblichen Körper passiert.
Am Montag haben wir den Termin fürs einsetzen. Mag ich gar nicht. Muss aber wohl leider sein.
Nein, MUSS es nicht. Das ist Irrsinn.
Dazu kommt, wir haben eine Fernbeziehung. Sie lebt in Slowenien, fast schon bei Kroatien. Ich in Niederösterreich, fast schon in Tschechien. 600 Kilometer trennen uns.
Ich bin übers Wochenende bei ihr, und bleibe diesmal bis Dienstag am Abend. Hoffentlich reicht das, um sie mit gutem Gewissen wieder allein zu lassen.

LG
 
Ich sprach von der Menge und Dauer der Blutung. Davon handelt dieser Thread hier.....die Hormonspirale wegen zu starker und verlängerter Blutung.
In schweren Fällen wird da wohl auch ein Tee nix helfen. Es gibt zb unglaublich viele Frauen die Endometriose haben und es nicht wissen. Da kommt man mit einem Tee nicht weit.
 
In schweren Fällen wird da wohl auch ein Tee nix helfen. Es gibt zb unglaublich viele Frauen die Endometriose haben und es nicht wissen. Da kommt man mit einem Tee nicht weit.



Ja klar, Frau muss es halt ausprobieren.
Eine Spirale ist nicht meine erste Wahl und hier spreche ich von mir.


Sie wird mit 47 Jahren nicht plötzlich eine Endometriose bekommen haben.
 
Ja klar, Frau muss es halt ausprobieren.
Eine Spirale ist nicht meine erste Wahl und hier spreche ich von mir.
Meine auch nicht.
Sie wird mit 47 Jahren nicht plötzlich eine Endometriose bekommen haben.
Vielleicht hat sie die starken Beschwerden schon länger? Ich hab’s auch mit über 30 „plötzlich“ bekommen. Ich glaube, man sollte jedenfalls abklären, ob es evtl eine Endometriose ist (falls das nicht schon gemacht wurde).

Edit: hab nochmal nachgelesen, ist wohl erst seit wenigen Wochen so.
 
Ich sag jedenfalls nur aus Erfahrung soviel. Manchmal ist eine fachärztliche Zweitmeinung keine schlechte Idee.
 
Danke für eure Unterstützung. Ich werde sie auf jeden Fall noch einmal fragen, ob sie nicht lieber eine zweite Meinung einholt. Ich persönlich bin mit dem ganzen nämlich auch absolut nicht zufrieden.


Aber am Ende muss es eh sie entscheiden. Es ist ja eben ihr Körper. Und dickköpfig kann sie auch sein.
 
Und jetzt geh ich schlafen, um 2 in der Früh fahre ich los.

Falls mir wer noch was sagen will, ich werde versuchen, auch in den nächsten Tagen hier ab und zu reinzuschauen.
 
Eins fällt mir gerade noch ein:
Falls sie sich entschließt es einfach zu probieren, und dann unzufrieden ist damit... Ich nehme an, das rausholen ist nicht angenehmer als das setzen, oder?
 
Was mich noch interessieren würde: Wie lange hat es gedauert, dass ihre Libido zurückgegangen ist?
Wenn DAS dein einziges Problem ist...

Das Einsetzen dauert vielleicht fünf Minuten und ist idR auch nicht schmerzhaft (ziehen ist schlimmer).
Normalerweise fühlt man sich danach auch nicht anders und die Libido hat sich bei mir auch nicht verschlechtert.

Du scheinst dir weniger Gedanken um sie zu machen, als um deine Möglichkeiten an Sex zu kommen. Wenn es notwendig ist, dann ist es so und ihre Entscheidung!
 
Was mich noch interessieren würde: Wie lange hat es gedauert, dass ihre Libido zurückgegangen ist?
zwei bis drei Monate hatte sie immer schmierblutungen und wollte deshalb keinen sex. dann als sie nicht mehr blutete war die Lust bei ihr weg.
hat unsere Beziehung fast kaputt gemacht. die Frauenärzte raten logischerweise gleich zu einer Hormonspirale weil sie damit viel Geld verdienen. die Bedenken meiner Frau wurden dann noch eineinhalb Jahre vom FA als Einbildung und evtl verfrühte Wechseljahre abgetan.
Sie ist jetzt mit 53 in den Wechseljahren und hat ohne Hormonglump immer noch lust auf mich.
darum nachdenken und selber über sich entscheiden und nicht einen anderen das machen lassen. auf jeden Fall würde ich mir eine andere Meinung einholen . Ihr werdet es nicht bereuen
 
waren 400 Euro und dann halbjährlich die Lagekontrolle per Ultraschall, die selber zu bezahlen waren .
ob das Unmengen Geld sind muss jeder selber beurteilen.
 
Zurück
Oben