Hormonspirale - eure Erfahrungen

waren 400 Euro und dann halbjährlich die Lagekontrolle per Ultraschall, die selber zu bezahlen waren .
ob das Unmengen Geld sind muss jeder selber beurteilen.
Ultraschall wurde einmal im Jahr mit der Routinekontrolle gemacht und hat die Kasse übernommen.
Für einen Arzt wahrscheinlich nicht, weil du ja unterstellt hast, die würden es des Geldes wegen machen.
 
Ultraschall wurde einmal im Jahr mit der Routinekontrolle gemacht und hat die Kasse übernommen.
Für einen Arzt wahrscheinlich nicht, weil du ja unterstellt hast, die würden es des Geldes wegen machen.


Da hast du Glück.

Ich muss jeden Ultraschall selber zahlen und eine Hormonspirale kostet hier 500 bis 600 Euro.
 
Da hast du Glück.

Ich muss jeden Ultraschall selber zahlen und eine Hormonspirale kostet hier 500 bis 600 Euro.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da bundesweit so große Unterschiede gibt? Vor allem, was die Untersuchung angeht. Bei der Spirale kommt es vielleicht auf den Hersteller an.
 
Ist jetzt zwar offtopic, aber: In Deutschland ist der Ultraschall nicht bei der Kontrolluntersuchung dabei? Wird da ausgependelt, ob alles okay ist oder wie läuft das da? 😱
 
Ist jetzt zwar offtopic, aber: In Deutschland ist der Ultraschall nicht bei der Kontrolluntersuchung dabei? Wird da ausgependelt, ob alles okay ist oder wie läuft das da? 😱


Bei mir ist er nicht dabei. Nur wenn ich Auffälligkeiten habe.
Ich werde jedesmal vor der Untersuchung gefragt, ob ich ein Sono möchte.
Der Abstrich ist auch nur noch alle 3 Jahre.
 
Sie hat ihre Spirale jetzt bekommen. Am Montag war das. Sie hatte danach kurz Schmerzen, aber nach ein paar Minuten war alles gut. Danach haben wir sogar noch mit einer Flasche Champagner gefeiert, dass es so gut gelaufen ist.

Was ich davor nicht mitbekommen habe war, dass sie davor schon bei insgesamt 3 Ärzten war, die ihr alle dazu geraten haben.

Eine Frage noch... Sie müsste eigentlich genau 1 Woche nach dem Einsetzen wohin fliegen. Ob das eine gute Idee ist 🤔🤔
 
Du kommst mir etwas sehr vorsichtig vor.
Auf die Frage, ob ich mit Spirale eine Woche später fliegen darf, wäre ich nie gekommen🤷🏽‍♀️
Was sollte da dagegen sprechen?

Mein Gynäkologe hat zu mir gesagt, ich darf alles machen, was ich will. Ich war danach im Fitnesstudio.

Hattet ihr denn schon Sex?

Macht sie sich die gleichen Gedanken, soll sie in der Praxis anrufen und nachfragen.
 
Sie hat ihre Spirale jetzt bekommen. Am Montag war das. Sie hatte danach kurz Schmerzen, aber nach ein paar Minuten war alles gut. Danach haben wir sogar noch mit einer Flasche Champagner gefeiert, dass es so gut gelaufen ist.

Was ich davor nicht mitbekommen habe war, dass sie davor schon bei insgesamt 3 Ärzten war, die ihr alle dazu geraten haben.

Eine Frage noch... Sie müsste eigentlich genau 1 Woche nach dem Einsetzen wohin fliegen. Ob das eine gute Idee ist 🤔🤔


Sie sollte sich vorher mit ihrem Gynäkologen (telefonisch) RÜCKSPRACHE halten!!!

Ich würde diese Reise an ihrer Stelle nicht machen (und würde mich auch nicht trauen), denn ihr Körper muss sich auf die neue Situation einstellen und daran gewöhnen können.
  • Würdest Du Dich nach einer frischen Herzoperation (mal drastisch ausgedrückt) in einen Flieger setzen ... ??
Wenn ich einen Gynäkologen-Termin habe, dann mache ich mir schon VORHER Gedanken darüber, was ich ihn/sie alles Fragen will und schreibe mir das eventuell auch auf!!! Gilt auch für andere, ärztliche/fachärztliche Termine).


https://www.sv-gurmels.ch/uploads/Frau auf Reisen.pdf
Spirale :
Die Regelblutungen sind manchmal stärker und schmerzhafter und es besteht ein
Infektionsrisiko. In seltenen Fällen kann die Spirale verrutschen oder ausgestossen werden und
einen medizinischen Notfall verursachen.
Das Einlegen bzw. Auswechseln der Spirale sollte mindestens drei Monate vor Ihrer Reise erfolgen,
um sicherzugehen, dass die Spirale richtig sitzt und gut vertragen wird.


Sollte sie während des Aufenthaltes in einem anderen Land Komplikationen bekommen, dann wäge bitte die Krankenhauskosten bzw. die Kosten der gesamten, medizinischen Versorgung im Ausland ab. Das wird dann nämlich total kompliziert ...


Falls der Flug schon gebucht: Flugstornierungsbedingungen beachten!


o.t.: Warum musst DU Dich eigentlich immer für sie schlau machen? Sie ist eine erwachsene Person und es ist ihr Körper, um den sie sich selbst zu kümmern hat!

Dennoch, nochmals ein klares NEIN, KEINE FLUGREISE von mir - sie sollte unbedingt diese 3-Monats-Phase abwarten, um sicher zu gehen, dass keine Komplikationen (während dieser Zeit immer möglich!) auftreten werden.


Wenn sie vorher schon wusste, dass sie eine Flugreise VOR sich hat, dann hätte sie das Einsetzen der Spirale auf NACH der Reise verlegen sollen :capito:.


SIE sollte sich jetzt richtig entscheiden und den Flug absagen und diese 3 Monate abwarten!
Unser Körper und dessen Gesundheit ist das allerwichtigste Gut, das wir Menschen haben und sollten mit unserem Körper keine "Experimente" machen und auch keinerlei Risiken eingehen!

Wenn dann alles passt, kann sie ruhigen Gewissens den Flug antreten ... :trost:


Liebe Grüße

Ingrid
 
Liebe @Mitglied #512425 !

Uhi.....das hätte ich jetzt niemals erwartet!

Tja, Sport und Flugreise ... das sind im wahrsten Sinne große Höhenunterschiede.
Abgesehen davon kommt der Kabinendruck noch dazu!

Bei Gesundheit kenne ich keinen Spass. Allenfalls lasse ich körperliche Tätigkeiten für diese Zeit ruhen.
Dann bin ich wirklich auf der richtigen Seite :winner:.


Herzliche Grüße
Ingrid 🤗
 
Du kommst mir etwas sehr vorsichtig vor.
Auf die Frage, ob ich mit Spirale eine Woche später fliegen darf, wäre ich nie gekommen🤷🏽‍♀️
Was sollte da dagegen sprechen?

Mein Gynäkologe hat zu mir gesagt, ich darf alles machen, was ich will. Ich war danach im Fitnesstudio.

Hattet ihr denn schon Sex?

Macht sie sich die gleichen Gedanken, soll sie in der Praxis anrufen und nachfragen.
Natürlich noch nicht wieder. Uns wurde vom Arzt empfohlen, mindestens eine Woche zu warten. Und schwimmen gehen darf sie auch erst frühestens dann wieder.
Und ja, natürlich stellen sich ihr die gleichen Fragen.
 
Zurück
Oben