HPV-Impfung für Männer

L

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo liebe EF-Gemeinde,

ich (männlich und 30 Jahre alt) habe mich in letzter Zeit etwas genauer über HPV informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine HPV-Impfung für mich möglicherweise sinnvoll sein könnte, da eine Infektion trotz der Verwendung von Kondomen möglich ist. Da HPV ja nicht nur Gebärmutterhalskrebs verursacht, sondern auch Feigwarzen im Genital- und Analbereich, bei Frauen und Männern, und auch ein Peniskarzinom verursachen kann, halte ich eine Impfung für Männer oder Buben ebenfalls für sinnvoll. Eine Stude hat mittlerweile auch gezeigt, dass eine Impfung bei Männer das Risko senkt sich mit den entsprechenden Virustypen zu infizieren. Siehe dazu auch folgenden Beitrag aus dem Krebsforum:

http://www.krebsforum.at/index.php?topic=761.0

Die Impfung ist in Österreich allerdings sehr teuer - 624€ soviel ich weiß. Ich wäre aber bereit diesen Betrag für meine Gesundheit und die meiner Sexualpartner zu investieren, allerdings möchte ich vorher noch einige Dinge besprechen und abklären. Daher meine Fragen an euch: hat von euch jemand mit diesem Thema Erfahrung, ist hier der Urologe der richtige Ansprechpartner oder ist ein anderer Facharzt geeigneter und wo kann man sich schlussendlich den Impfstoff holen?

Ich hoffe auf eine rege und ernsthafte Beteiligung.

Lg

Auf die HP bin ich auch schon gestoßen. Allerdings ist er Gynäkologe und daher in meinem Fall vermutlich nicht geeignet da ich ja ein Mann bin. Ich bräuchte eine Urologen der auf HPV spezialisiert ist, aber sojemand ist wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur schwer zu finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Urologen der auf HPV spezialisiert ist, aber sojemand ist wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur schwer zu finden.
Der Hausarzt deines Vertrauens weiß sicher Rat, - oder mal bei der Ärztevereinigung informieren, nächstes Gesundheitsamt, Krankenhaus,.....

Vergiss die Impfung.... Deckt nicht alle Risk Typen. Bekommst den einen nicht, bekommst den anderen... Und schwups war die Impfung für Arsch und Friedrich...

Erkundige dich mal bei jemanden der dir die Impfung nicht verkaufen will ;-)
Und mach mal einen Test... ;-) vielleicht bzw mit hoher Wahrscheinlichkeit trägst du schon HP Viren mit dir mit...

Vergiss die Impfung.... Deckt nicht alle Risk Typen. Bekommst den einen nicht, bekommst den anderen... Und schwups war die Impfung für Arsch und Friedrich...

Die Impfung wirkt gegen die Hochrisiko-HPV-Typen und deckt auf Grund der Kreuzprotektivität weitere Subtypen ab.

Allein am Zervixkarzinom - das sich durch die HPV Impfung fast gänzlich vermeiden lässt - sterben in Österreich 170 Frauen jährlich. Von den anderen HPV assoziierten Karzinomen ganz zu schweigen.

vielleicht bzw mit hoher Wahrscheinlichkeit trägst du schon HP Viren mit dir mit...

Die Impfung ist trotzdem empfehlenswert. Denn sie verhindert die Infektion mit anderen Subtypen oder eine neuerliche Infektion.

Erkundige dich mal bei jemanden der dir die Impfung nicht verkaufen will ;-)

Ich verklopf keine Impfungen. Und bin auch selber nicht geimpft.

Es deckt trotz allem nicht alle Typen... Es sind immer noch Lücken...
Und solange die nicht geschlossen sind, sprech ich mich gegen die Impfung aus.

High Risk Typen sind definitiv nicht alle abgedeckt mit dem Impfstoff...

High Risk Typen sind definitiv nicht alle abgedeckt mit dem Impfstoff...

Es werden praktisch alle Zervixkarzinome und deren Vorstufen verhindert sowie rund 90% aller Condylome. Subtypen, die nicht abgedeckt werden, sind klinisch kaum relevant.

Ok satteln wir das Pferd anders auf...

Warum haben gewisse HIGH Risk Typen keine Relevanz?
Soweit ich informiert bin, sind alle darin enthaltenen Typen (in der high Risk Gruppe) nicht ungefährlich...

Fakt ist auch, dass die Impfung bei einem 30 jährigen Mann der keine Jungfrau mehr ist, keinen Sinn macht...
Warum? Weil er bestimmt schon etliche HPV Typen in sich trägt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum haben gewisse HIGH Risk Typen keine Relevanz?
Soweit ich informiert bin, sind alle darin enthaltenen Typen (in der high Risk Gruppe) nicht ungefährlich...

Die Impfung deckt die relevanten Subtypen ab und vermeidet schwere Erkrankungen und zahlreiche Todesfälle - nicht nur - durch das Zervixkarzinom.

Fakt ist auch, dass die Impfung bei einem 30 jährigen Mann der keine Jungfrau mehr ist, keinen Sinn macht...
Warum? Weil er bestimmt schon etliche HPV Typen in sich trägt.

Dies ist - wie oben bereits zitiert - falsch:

Die Impfung ist trotzdem empfehlenswert. Denn sie verhindert die Infektion mit anderen Subtypen oder eine neuerliche Infektion.

Die Informationen über das Thema sind mir zu nebulös. Es ist immer nur die Rede davon, das am besten im Kindheits- bis jugendlichen Alter machen zu lassen. Hat es im fortgeschrittenen irgendeinen Sinn? Was, wenn ich es schon habe?

Kann sich ein Mann behandeln lassen, um HPV nicht zu übertragen? «

Da eine HPV-Infektion alleine (ohne Vorkrebsveränderung/Dysplasie) ja in den allermeisten Fällen von alleine ausheilt (über 90% in zwei Jahren), stellt sie keine Bedrohung dar und braucht auch nicht behandelt werden. Für Feigwarzen bei Männern gelten die gleichen Behandlungsrichtlinien wie für Frauen. Vorkrebsveränderungen an den männlichen Geschlechtsorganen sind extrem selten und benötigen ebenfalls ärztliche Kontrolle und Behandlung durch einen/eine Facharzt/-ärztin für Urologie oder Dermatologie.

(http://www.hpv-therapie.at/faq-hpv-therapie/)

Das klingt auch nicht sehr bedrohlich. Wenn diese Impfung wirklich etwas bringt, so sollte sie stark gefördert werden und nicht 600 Euro kosten. Schon eine Hepatitis A/B-Impfung ist ein Luxus, kostet aber gerade noch kein Vermögen (und da ist die Faktenlage recht klar).

Die Impfung wird stark gefördert! In Deutschland z.B. kostet die Impfung nur etwas über €400 und in den USA überhaupt nur rund €120. Das Problem in Österreich ist ganz einfach, dass der Nutzen der Impfung erst in Jahren Wirkung bzgl. der Verringerung von Krebserkrankungen im Genital und Analbereich zeigen wird. Das dauert den Sesselfurzern in der Politik aber einfach zu lange, weshalb man als Erwachsener selber in die Tasche greifen muss. In den meisten Publikationen wird auch darauf hingewiesen, dass eine Impfung für Buben und auch Männer mit häufig wechselnden Partnern ebenfalls sinnvoll ist. Der Grund dafür, warum sich bereits Kinder impfen lassen sollen ist der, dass in diesem Alter die Immunantwort noch sehr hoch ist. Ob und wie lange eine Impfung beim Erwachsenen Schutz bietet oder nicht, hängt also von dessen Immunsystem ab, was ja auch bei einer Hep. B Impfung der Fall ist. Umso besser das Immunsystem umso länger der Schutz. Unabhängig davon sind die HPV-Typen gegen die geimpft wird in Europa einfach am meisten verbreitet.

Ich habe nun eine Arzt gefunden der sich auf HPbV Impfungen bei Männer spezialisiert hat - Dr. Andreas Salat. Ich werde ihn mal kontaktieren und gebe euch Bescheid was er dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens danke für eure Beiträge kritik ist immer erwünsch und trägt du einer anständig Diskussion bei!

Mein Problem an der Geschichte ist, dass die Impfung nicht "läuft" und daher die Ärzte mit der Angst der Menschen spielen. Eine herzlichen Dank an die Pharmaindustrie. :mrgreen:

Und man merkt einfach wann die Ärzte von oben wieder einen Dämpfer bekommen haben und plötzlich wird wieder drauf aufmerksam gemacht. Milde ausgedrückt.

Ich hab das am eigenen Leib miterlebt. Ich trage 2 high Risk Typen in mir. 2 die die Impfung nicht abdeckt.
Viele tragen HP Viren in sich und wissen es gar nicht. Weil sich keiner austesten lässt. Ich bin ungefragt ausgetestet worden und plötzlich legte man mir die Impfung nahe.
Ich kam dann nach einlesen und einem tollen Arzt zu dem Entschluss mich nicht impfen zu lassen. Wäre ich geimpft gewesen, hätte ich ja trotzdem die anderen Typen. Woher auch immer...

Impfungen, ob die für Kleinkinder oder eben auch für erwachsene, sind immer ein heißes Diskussionsthema... Vorallem muss da jeder für sich entscheiden was er tut und was nicht.

Ich würde mich gerne austesten lassen, allerdings gibt es für Männer bisher noch keine zulässigen Tests. Ich muss ja auch zugeben, dass sie ganze Sache auch etwas eigenartig ist. Natürlich ist bei einer Frau das Risiko für eine Krebserkrankung durch HPV höher, sollte ich als Mann, der möglicherweise Überträger ist, nicht genauso das Recht auf einen Test und vor allem auf Schutz gegen HPV haben - es erhöht immerhin doch auch das Risiko auf ein Peniskarzinom und Feigwarzen sind auch keine angenehme Sache.

Das nächste ist, wenn die Durchseuchung tatsächlich so extrem hoch ist, müssten dann nicht z.B. Prostituierte viel häufiger von einem Zervixkarinom oder bzw. Feigwarzen betroffen sein? Natürlich gibt es dazu keine offiziellen Zahlen und es werden auch nicht bei jedem Zellveränderungen durch HPV verursacht. Aber werden die Auswirkungen von HPV möglicherweise etwas übertrieben dargestellt?

Natürlich gibt es aber auch Impfungen die absolut ihre Berechtigung haben und möglicherweise ist das mit der HPV-Impfung auch so. Also prinzipiell gegen alle Impfungen zu sprechen macht keinen Sinn. Wie es sich in diesem Fall verhält ist allerdings unklar, da einfach die Langzeitstudien fehlen. Das heißt, wenn man sich impfen lässt ist man momentan ein Versuchskaninchen für die Pharma. Das möchte ich aber auch nicht unbedingt schlecht reden, denn ich bin selber im Gesundheitswesen tätig und es gibt einfach immer wieder Innovationen in der Medzin die Leben retten, Leben verlängern oder ganz einfach die Lebensqualität erhöhen.

Soweit meine Information reicht, ist es eine Frage des Immunsystems wie sich der HP Virus äußert. D.h. Ein und der selbe Typ richten bei einem bspw Feigwarzen an, beim anderen aber nicht. Genauso verhält es sich auch mit Krebs oder nicht Krebs. Ist man ein immungeschwächter Mensch (durch andere Erkrankungen z.b.) trifft einen der Virus härter.
Dein Körper "kämpft" ja gegen das Virus und hält es in Zaum. Grundsätzlich.

Ich glaube es steht momentan noch nicht ganz fest warum es bei dem einen zum Krebs oder Feigwarzen führt und beim anderen nicht. Das Immunsystem wird dabei aber sicher eine tragende Rolle spielen. Daher wird Leuten mit HIV die Impfung auch empfohlen, weil das Immunsystem durch HIV eben herabgesetzt ist.

Es kommt auf den Typen drauf an...
Die Low Risk sind für die Warzen zuständig
Die High Risk machen einen, wie der Name schon sagt, eher größere Probleme als ein paar warzerl ;-)

Aber ich versteh schon wie du meinst... Die einen erwischt es, die anderen nicht... Ich nenne es einfach Schicksal...

Eh, aber man kann natürlich auch erstmal eine grosse Liste an Vorsichtsmassnahmen abarbeiten, bevor man zum Budern schreitet. ;)

Natürlich :mrgreen:

Aber du brauchst dich auch nur in die Sauna setzen, an der Autobahn aufs Klo gehen oder oder oder und holst dir den Virus auch der dich Vl umbringt... Oder auch nicht...
Oder deine Mutter gab ihm dir schon bei der Geburt mit... 100 Möglichkeiten... Was sag ich? Tausende!

Holt man sich nicht nur beim Sex... Vorallem schützt auch ein Kondom nicht...

Zurück
Oben