HPV-Impfung für Männer

Ob man sich HPV tatsächlich auch auf dem Klo oder sonstwo holen kann ist ja auch noch nicht richtig geklärt oder? Die Einen sagen möglich, die anderen sagen alles nur Internetmärchen. Keine Ahnung was jetzt stimmt.

Fakt ist natürlich, dass man es schon von Geburt an in sich tragen kann und da Safer Sex ja zu der Zeit unserer Eltern noch nicht ganz so groß geschrieben wurde wie heute, besteht diese Möglichkeit durchaus.

Es muss ja keine Checkliste sein aber ich muss ja meine blanke Nudel auch nicht überall ohne Hirn reinhängen.

Hallo liebe EF-Gemeinde,

ich (männlich und 30 Jahre alt) habe mich in letzter Zeit etwas genauer über HPV informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine HPV-Impfung für mich möglicherweise sinnvoll sein könnte, da eine Infektion trotz der Verwendung von Kondomen möglich ist. Da HPV ja nicht nur Gebärmutterhalskrebs verursacht, sondern auch Feigwarzen im Genital- und Analbereich, bei Frauen und Männern, und auch ein Peniskarzinom verursachen kann, halte ich eine Impfung für Männer oder Buben ebenfalls für sinnvoll. Eine Stude hat mittlerweile auch gezeigt, dass eine Impfung bei Männer das Risko senkt sich mit den entsprechenden Virustypen zu infizieren. Siehe dazu auch folgenden Beitrag aus dem Krebsforum:

http://www.krebsforum.at/index.php?topic=761.0

Die Impfung ist in Österreich allerdings sehr teuer - 624€ soviel ich weiß. Ich wäre aber bereit diesen Betrag für meine Gesundheit und die meiner Sexualpartner zu investieren, allerdings möchte ich vorher noch einige Dinge besprechen und abklären. Daher meine Fragen an euch: hat von euch jemand mit diesem Thema Erfahrung, ist hier der Urologe der richtige Ansprechpartner oder ist ein anderer Facharzt geeigneter und wo kann man sich schlussendlich den Impfstoff holen?

Ich hoffe auf eine rege und ernsthafte Beteiligung.

Lg

Wie es als Erwachsener ist, weiß ich nicht.
Meine Söhne sind geimpft.
Ich möchte nicht, dass sie wie auch immer einer Frau, oder der Frau, die sie lieben oder begehren den Tod bringen.
Tja und so ein böses Schnidlding wünsche ich ihnen auch nicht.
Somit - Impfung und eine Sorge weniger. ;)

Vergiss die Impfung.... Deckt nicht alle Risk Typen. Bekommst den einen nicht, bekommst den anderen... Und schwups war die Impfung für Arsch und Friedrich...

Erkundige dich mal bei jemanden der dir die Impfung nicht verkaufen will ;-)
Und mach mal einen Test... ;-) vielleicht bzw mit hoher Wahrscheinlichkeit trägst du schon HP Viren mit dir mit...

Bitte nicht so einen Plunder schreiben, wenn man nicht informiert ist!

Gardasil 9 wird ab diesem Frühjahr in Österreich verfügbar sein, hier ein paar Infos:

"Die bisher erhältlichen HPV-Impfstoffe schützen zu 70 Prozent gegen Gebärmutterhalskrebs. Mit dem neuen Impfstoff steigt die Schutzrate auf 90 Prozent"

Deshalb wurde eine Vakzine entwickelt, die noch zusätzlich Antigene von HPV-31, 33, 45, 52 und 58 aufweist. Bei Gebärmutterhalskrebs bringt das eine um 20 Prozent gesteigerte Schutzrate, bei den wegen Krebsvorstufen notwendigen gynäkologischen Eingriffen (Konisationen) 30 Prozent zusätzlich und bei Vulva- und Analkrebs eine um zehn bis 15 Prozent bessere Schutzrate", erklärt der Experte.
http://derstandard.at/2000011863897/Neuer-Impfstoff-schuetzt-zu-90-Prozent-vor-Gebaermutterhalskrebs

Natürlich gibt es aber auch Impfungen die absolut ihre Berechtigung haben und möglicherweise ist das mit der HPV-Impfung auch so. Also prinzipiell gegen alle Impfungen zu sprechen macht keinen Sinn. Wie es sich in diesem Fall verhält ist allerdings unklar, da einfach die Langzeitstudien fehlen. Das heißt, wenn man sich impfen lässt ist man momentan ein Versuchskaninchen für die Pharma.
Nachdem die HPV-Impfung bereits im Schulimpfprogramm ist, würde ich sagen dass schon einiges dafür spricht.

Alleine die Reduktion des Risikos von Krebserkrankungen.

Nachdem die HPV-Impfung bereits im Schulimpfprogramm ist, würde ich sagen dass schon einiges dafür spricht.

Alleine die Reduktion des Risikos von Krebserkrankungen.

Die Aufnahme im Schulimpfungsprogramm ist aber kein Argument dafür.

Es bringt tatsächlich nur im Schulimpfprogramm einen nachweisbaren Erfolg, weil die Impfung hier mit großer Wahrscheinlichkeit noch vor ersten sexuellen Kontakten stattfindet.

Wer allerdings in Wien einige Male in der Rotlichtszene unterwegs war und dort Oralverkehr ohne Kondom praktiziert hat, kann sich die Impfung sparen. Da ist man zu 99% Träger des HPV-Virus, meist sogar mehrerer Stämme.

Bitte nicht so einen Plunder schreiben, wenn man nicht informiert ist!

Gardasil 9 wird ab diesem Frühjahr in Österreich verfügbar sein, hier ein paar Infos:
http://derstandard.at/2000011863897/...utterhalskrebs

Sehr interessante Info, danke dafür.

Es bringt tatsächlich nur im Schulimpfprogramm einen nachweisbaren Erfolg, weil die Impfung hier mit großer Wahrscheinlichkeit noch vor ersten sexuellen Kontakten stattfindet.

Wer allerdings in Wien einige Male in der Rotlichtszene unterwegs war und dort Oralverkehr ohne Kondom praktiziert hat, kann sich die Impfung sparen. Da ist man zu 99% Träger des HPV-Virus, meist sogar mehrerer Stämme.

Das ist allerdings etwas das ich immer noch nicht so ganz verstehe. Mal angenommen ich bin bereits mit einem HPV-Typ infiziert, warum sollte dann der Schutz für die anderen Arten des Virus, welche die Impfung abdeckt, nicht mehr helfen? Es kann ja durchaus sein, dass ein Mädchen bereits seit der Geburt HPV hat, wirkt die Impfung bei denen dann auch nicht mehr?

Die Aufnahme im Schulimpfungsprogramm ist aber kein Argument dafür.

Danke sehe ich auch so.

Ein Kondom schützt nicht vor HPV.
HP Viren trägt fast jeder in sich- der Großteil weiß es nicht. Weil keiner getestet ist bzw der Virus keinerlei Symptome zeigt.

Der ein oder andere wird auch vl Krebsgene in sich tragen. Ob er tatsächlich ausbricht, ist fraglich. Soll man sich zukünftig gegen alles behandeln lassen, dass eeeeeeventuell mal ausbrechen könnte?!

Für mich ist die Impfung nach wie vor ein rotes Tuch...

Die Impfung verkauft sich definitiv nicht gut. Wie man Impfungen forcieren kann, sehen wir ja beispielhaft....

Ja der. Er soll sich auf HPV assoziierte Krebserkrankungen im Analbereich spezialisiert haben. Bis jetzt hat er sich nicht zurückgemeldet.

Für mich ist der Fall jetzt aber ziemlich klar, ich werde die Impfung nicht machen. Unten findet ihr einen Link für eine Entscheidungshilfe zum Thema HPV Impfung. Daraus geht hervor, dass einerseits Krebserkrankungen aufgrund von HPV im Vergleich zu anderen Krebserkrankungen relativ selten sind und die Wirkung insbesondere bei älteren Leuten nicht eindeutig bestätigt werden konnte bzw. HPV assoziierte Veränderung trotz Impfung aufgetreten sind. Ich muss es mir noch einmal genauer durchlesen aber für alle die es interessiert:
http://derstandard.at/2000014401371/Entscheidungshilfe-fuer-oder-gegen-HPV-Impfung

Nachdem ich mich über dieses Thema schon länger informiert habe - ein Amerikaner würde sagen : Bullshit ....
Die Risiken der Nebenwirkungen sind höher als die Gefahren und dass HPV letztendlich tatsächlich in Viren ihre Ursache hat, ist letztendlich laut vieler Wissenschaftler auch nicht vollständig bewiesen .....
Und die sogenannten "Studien" der Hersteller bzw der von den Herstellern direkt und indirekt finanzierten "Studien", die fast alle nur Kurzzeitstudien sind .... was glaubt Ihr, was dabei rauskommt ....
Oft genug wurde schon - leider erst immer im nachhinein - bewiesen, dass viele Impfaktionen umsonst waren bzw. die Grundlagen dafür stark verfälscht waren ..... siehe auch WHO-Berichte ....
Und wie sagte schon Dr. Marlboro aufgrund seiner "Studien" - Rauchen ist absolut nicht gesundheitsschädlich ....;)

Das beste Mittel ist nach wie vor ein gesunder und ausgeglichener Lebensstil ....

Die Risiken der Nebenwirkungen sind höher als die Gefahren und dass HPV letztendlich tatsächlich in Viren ihre Ursache hat, ist letztendlich laut vieler Wissenschaftler auch nicht vollständig bewiesen .....

Was redest du???

HPV ist keine Krankheit die ihre Ursache in Viren hat, HPV sind Viren.

Also vorweg, ich bin geimpft, verkaufe aber keine Impfstoffe und habe keine Interessenskonflikte :D Und Bulsara hat wie so oft das Wesentliche eigentlich schon geschrieben.

Papillomviren gibt es tatsächlich Unmengen (ein paar Hundert), und die meisten sind nach bisherigem Wissen ziemlich harmlos. Papillom = Warze, und wer schon mal die Fußsohle voller Warzen hatte weiß, dass die zwar etwas unangenehm werden können, jedoch nicht lebensbedrohlich.

Andere Papillomviren sind eben nicht so harmlos: die "high risk" Typen sind direkt mit vor allem schleimhautbasierten Neoplasien assoziiert, Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs, Vaginalkrebs, Vulvakrebs, Analkrebs über (in geringerem Maße) Endometrialkarzinom (Gebärmutter) sowie alle möglichen Hals- und Rachenraumkarzinome (Mundboden, Zungengrund, Nasen-/Rachenraum, Kehlkopf, Speiseröhre; der einzige Grund, warum nicht ein höherer Prozentsatz dieser Karzinome mit HPV assoziiert sind, sind die derzeitigen Hauptursachen Rauchen und Alkohol). Natürlich ist die Aufnahme von mehr "high risk" Typen bei Gardasil-9 zu begrüßen, aber die verbreitetsten sind auch von der älteren Impfung abgedeckt.

Zur Effektivität der Impfung in höherem Alter - klar nimmt die Immunantwort mit dem Alter ab, deswegen werden ja auch mehr Auffrischungsimpfungen ab 60 empfohlen. Die meisten Immunisierungen funktionieren aber zum Glück bis ins hohe Alter.

Dass eine Impfung nach einer Infektion oder überhaupt nach ersten Sexualkontakten nicht mehr sinnvoll wäre, ist allerdings Blödsinn: Papillomviren verursachen nur lokale Infektionen (warzenartig). Diese lokalen Herde können durch Immunantwort oder schlechte Haltungsbedingungen eingehen, können aber auch wuchern, Viren produzieren und weitere Körperstellen infizieren. Und hier kommt das Spannende an der Impfung zum Tragen: diese hilft zwar nicht gegen die "Warzen" (usw.) selbst, kann aber auch Schmierinfektionen am eigenen Körper verhindern!

Daher meine Fragen an euch: hat von euch jemand mit diesem Thema Erfahrung, ist hier der Urologe der richtige Ansprechpartner oder ist ein anderer Facharzt geeigneter und wo kann man sich schlussendlich den Impfstoff holen?

Impfstoff ist mit Rezept in jeder Apotheke erhältlich (evtl. auf Bestellung), fast jedEr ÄrztIn kann Dir das ausstellen und Dich dann impfen.

Und mach mal einen Test... ;-) vielleicht bzw mit hoher Wahrscheinlichkeit trägst du schon HP Viren mit dir mit...

Ein Test kann immer nur eine Körperstelle repräsentieren. Prinzipiell kann schon ein Abstrich z. B. vom Penis gemacht werden, aber das sagt nicht aus, ob Du z. B. im Mund eine HPV-Infektion hast. Aber gerade bei einer vorhandenen Infektion kann die Impfung eine Schmierinfektion an anderen Körperstellen verhindern.

Fakt ist auch, dass die Impfung bei einem 30 jährigen Mann der keine Jungfrau mehr ist, keinen Sinn macht...
Warum? Weil er bestimmt schon etliche HPV Typen in sich trägt.

Im Gegenteil - jede einzelne Infektion hat ja durchaus Chancen wieder zu verschwinden, aber mit der Impfung ist auch eine Ausbreitung am eigenen Körper weniger wahrscheinlich.

[...] Wenn diese Impfung wirklich etwas bringt, so sollte sie stark gefördert werden und nicht 600 Euro kosten. Schon eine Hepatitis A/B-Impfung ist ein Luxus, kostet aber gerade noch kein Vermögen (und da ist die Faktenlage recht klar).

Sie ist im Impfplan und für Kinder (9/10 Jahre bzw. 4. Schulstufe) gratis! Die meisten Impfungen sind für Erwachsene leider kostenpflichtig.

Die Kosten, um einen Todesfall mit der Impfung zu verhindern, sind auch ein Bruchteil dessen, was für die Vermeidung einer/eines Verkehrs- oder Lawinentoten in die Hand genommen wird, aber das ist halt Politik.

Ich habe nun eine Arzt gefunden der sich auf HPbV Impfungen bei Männer spezialisiert hat - Dr. Andreas Salat. Ich werde ihn mal kontaktieren und gebe euch Bescheid was er dazu sagt.

:up:

Ob man sich HPV tatsächlich auch auf dem Klo oder sonstwo holen kann ist ja auch noch nicht richtig geklärt oder? Die Einen sagen möglich, die anderen sagen alles nur Internetmärchen. Keine Ahnung was jetzt stimmt.

Schmierinfektionen sind definitiv möglich, wie lange HPV auf trockenen Oberflächen überlebt dürfte allerdings nicht wirklich erforscht sein. Das Risiko, sich in der Straßenbahn oder am WC anzustecken dürfte sehr gering sein.

Fakt ist natürlich, dass man es schon von Geburt an in sich tragen kann und da Safer Sex ja zu der Zeit unserer Eltern noch nicht ganz so groß geschrieben wurde wie heute, besteht diese Möglichkeit durchaus.

Es muss ja keine Checkliste sein aber ich muss ja meine blanke Nudel auch nicht überall ohne Hirn reinhängen.

Da besteht die Hoffnung, dass die Infektion inzwischen abgeklungen sein könnte. Allerdings: Kondome schützen nicht unbedingt davor, auch das äußere Genitale kann da genug Viren für eine Infektion behrbergen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist im Impfplan und für Kinder (9/10 Jahre bzw. 4. Schulstufe) gratis!

vielleicht noch zur Ergänzung :
sie ist auch an den Bezirksverwaltungsbehörden , Magistraten und im niedergelassenen Bereich vom vollendeten 09. bis zum vollendeten 12. Lebensjahr kostenlos für Buben und Mädchen in 2 Teilimpfungen erhältlich , und anschließend bis zum vollendeten 15. LJ. mit einem Selbstbehalt von 50 Euro

Also vorweg, ich bin geimpft, verkaufe aber keine Impfstoffe und habe keine Interessenskonflikte :D Und Bulsara hat wie so oft das Wesentliche eigentlich schon geschrieben.

Papillomviren gibt es tatsächlich Unmengen (ein paar Hundert), und die meisten sind nach bisherigem Wissen ziemlich harmlos. Papillom = Warze, und wer schon mal die Fußsohle voller Warzen hatte weiß, dass die zwar etwas unangenehm werden können, jedoch nicht lebensbedrohlich.

Andere Papillomviren sind eben nicht so harmlos: die "high risk" Typen sind direkt mit vor allem schleimhautbasierten Neoplasien assoziiert, Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs, Vaginalkrebs, Vulvakrebs, Analkrebs über (in geringerem Maße) Endometrialkarzinom (Gebärmutter) sowie alle möglichen Hals- und Rachenraumkarzinome (Mundboden, Zungengrund, Nasen-/Rachenraum, Kehlkopf, Speiseröhre; der einzige Grund, warum nicht ein höherer Prozentsatz dieser Karzinome mit HPV assoziiert sind, sind die derzeitigen Hauptursachen Rauchen und Alkohol). Natürlich ist die Aufnahme von mehr "high risk" Typen bei Gardasil-9 zu begrüßen, aber die verbreitetsten sind auch von der älteren Impfung abgedeckt.

Zur Effektivität der Impfung in höherem Alter - klar nimmt die Immunantwort mit dem Alter ab, deswegen werden ja auch mehr Auffrischungsimpfungen ab 60 empfohlen. Die meisten Immunisierungen funktionieren aber zum Glück bis ins hohe Alter.

Dass eine Impfung nach einer Infektion oder überhaupt nach ersten Sexualkontakten nicht mehr sinnvoll wäre, ist allerdings Blödsinn: Papillomviren verursachen nur lokale Infektionen (warzenartig). Diese lokalen Herde können durch Immunantwort oder schlechte Haltungsbedingungen eingehen, können aber auch wuchern, Viren produzieren und weitere Körperstellen infizieren. Und hier kommt das Spannende an der Impfung zum Tragen: diese hilft zwar nicht gegen die "Warzen" (usw.) selbst, kann aber auch Schmierinfektionen am eigenen Körper verhindern!

Impfstoff ist mit Rezept in jeder Apotheke erhältlich (evtl. auf Bestellung), fast jedEr ÄrztIn kann Dir das ausstellen und Dich dann impfen.

Ein Test kann immer nur eine Körperstelle repräsentieren. Prinzipiell kann schon ein Abstrich z. B. vom Penis gemacht werden, aber das sagt nicht aus, ob Du z. B. im Mund eine HPV-Infektion hast. Aber gerade bei einer vorhandenen Infektion kann die Impfung eine Schmierinfektion an anderen Körperstellen verhindern.

Im Gegenteil - jede einzelne Infektion hat ja durchaus Chancen wieder zu verschwinden, aber mit der Impfung ist auch eine Ausbreitung am eigenen Körper weniger wahrscheinlich.

Sie ist im Impfplan und für Kinder (9/10 Jahre bzw. 4. Schulstufe) gratis! Die meisten Impfungen sind für Erwachsene leider kostenpflichtig.

Die Kosten, um einen Todesfall mit der Impfung zu verhindern, sind auch ein Bruchteil dessen, was für die Vermeidung einer/eines Verkehrs- oder Lawinentoten in die Hand genommen wird, aber das ist halt Politik.

:up:

Schmierinfektionen sind definitiv möglich, wie lange HPV auf trockenen Oberflächen überlebt dürfte allerdings nicht wirklich erforscht sein. Das Risiko, sich in der Straßenbahn oder am WC anzustecken dürfte sehr gering sein.

Da besteht die Hoffnung, dass die Infektion inzwischen abgeklungen sein könnte. Allerdings: Kondome schützen nicht unbedingt davor, auch das äußere Genitale kann da genug Viren für eine Infektion behrbergen.

Du scheinst dich damit ja sehr gut auszukennen. Danke erstmal für die ganzen Infos.

Leider habe ich bisher keine Rückmeldung von Dr. Salat erhalten...

Eine Frage die mich auch schon länger interessiert und die du mir vielleicht beantworten kannst:
Kann eine Infektion vermieden oder zumindest das Risiko einer Infektion reduziert werden indem man denn Imtimbereich nach dem Verkehr desinfiziert, z.B. mit Betaisodona Flüssigseife? Die ist gut verträglich und den Penis könnte man ja aussparen da dort ja der Gummi drüber ist. Klar, ist umständlich und für den Alltagsgebrauch natürlich nicht zu empfehlen, aber nach einem Besuch bei einer SW z.B?

Zurück
Oben