ich versteh mich selbst nicht mehr...

U

Gast

(Gelöschter Account)
also...eigentlich ist mein problem eine sehr lange geschichte...aber ich geb mein bestes mich kurz zu fassen (und einige wenige sind ja auch eingeweiht;):mrgreen: ) :

mitte oktober hat der mann für den ich die fotos von mir hab machen lassen mit mir schluß gemacht...gegen ende november/anfang dezember war ich über die trennung (teileise dank eurer hilfe) hin weg...und meine gefühle für ihn am abflauen...dann am 8.12. hab ich jemaden kennengelernt in den ich mich verknallt hab...und jetzt verlieb ich mich in meinen ex wieder bzw neu...meine gefühle für ihn sind anders als beim ersten mal aber...ich bin in 2 kerle verliebt und hab keine ahnung was ich machen soll...ich mein...ich hab genug andere probleme und mein ex würde mir nicht glauben wenn ich ihm sage das ich mich neu verliebt hab,mal abgesehen davon das einfach noch zuwenig zeit vergangen ist als das er und auch ich die trennung und die vorangegangene beziehung als vergangenheit betrachten können...ich weiß nciht was ich machen soll...außer vorerstmal abwarten...das will und muß ich ja sowieso...aber für wen soll ich mich dann entscheiden?

für den "neuen" typen..de viele seiner ex-freundinen vor ende der beziehung psychoterror unterzogen hat
oder
für den "alten" bei dem ich ein grobes bild von dem habe was ich in der beziehung haben könnte...

ich mein....ich würde in meiner neuen beziehung auf jedenfall einiges anders machen,vorallem wenn ich mich für meinen ex entscheide...aber ich weiß einfach nicht welcher "der richtige" ist...

wisst ihr rat? irgendwelche tipps? nach möglichkeit bitte nur ernstgemeinte kommentare...also...was kann ich tun um mir die entscheidung zu erleichtern?

High Usagi,
ich glaube, du kennst di Antwort eh selbst schon. Und so einfach es ist, so schwierig ist sie wohl auch.
Ich hänge mich ein wenig auf das Wort "Entscheidung". Hast du dir dieses Wort schon einmal auf der Zunge zergehen lassen? Ich kenne sehr viele Menschen, die auch so eine Entscheidung treffen möchten. Ich persönlich kann mir das aber nicht vorstellen. Wofür entscheiden wir uns, und wie machen wir es. Treffn wir all unsere Entscheidungen aus dem Abwiegen von pro und contra? Und dieses Pro und contra, worauf baut das auf? Es war für mich vor Jahren eine Entscheidung, die ich getroffen habe, nämlich auf mein Herz zu hören und immer wieder kurzfristige Entscheidungen zu treffen. Langfristige großteils mit dem Herz und mit der stetigen Option, am Weg nach der Entscheidung auch einen neuen Weg einschlagen zu können.
Worin sollte deine Entscheidung bestehen? Welche Konsequenzen hat deine Entscheidung für die Beziehung zum einen Mann, und folglich auch für die Beziehung zum anderen? Ich selbst gestehe es mir zu, für jede Frau das zu empfinden, was ich für sie empfinde. Und ich gestehe es mir auch zu, mit jeder Frau das zu leben, was für sie und mich passt. Und das wissen alle Menschen, die mir begegnen, also können sie sich für sich selbst entscheiden, ob sie mit mir sein wollen oder nicht. Allerdings habe ich auch den großen Vorteil, dass ich nicht auf der Suche nach einer Beziehung bin. Beziehung ist für mich dieses einfache "es ist, was es ist". Soll heißen, wenn ich der Frau für eine Beziehung begegnet bin, dann ist die Beziehung ohnehin da. Und wenn ich mich für eine Beziehung entscheiden muss, dann habe ich bis heute noch nicht das Gefühl gehabt, dass sie wirklich da war. Dann war es ein Abbild meiner Sehnsüchte und Wünsche, die zu erfüllen ich selbst versucht habe, aber niemals war es eine wirklich erfüllende schöne Beziehung.
Ich habe nicht das Gefühl, dass du dich entscheiden musst. Und ich glaube, wenn du offen mit beiden Männern redest und ihnen offen begegnest, kannst du für dich herausfinden, was du willst. Und dieses "Was will ich" darf sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Ich wünsche dir ein ruhiges Herz usagi, alles Liebe, rimmo

für den "neuen" typen..de viele seiner ex-freundinen vor ende der beziehung psychoterror unterzogen hat
oder

Super Idee, dann wird es dir sicher nicht langweilig:roll: wie kann man so etwas auch nur in Betracht ziehen:mauer:

für den "alten" bei dem ich ein grobes bild von dem habe was ich in der beziehung haben könnte...

Was aufgewärmtes wird selten besser, wie wäre es mit einer Beziehungspause?;)

hmm, naja, ich war mal in ner ähnlichen situation.. war in ner "beziehung" (eh noch nicht soo lang), und hab wen neues kennen gelernt. hatte absolut keinen plan, was machen. ich hab dann einfach mit beiden zeit verbracht, und mich schlussendlich für den entschieden, für den ich mehr gefühle hatte/habe, mit dem ich mehr gemeinsamkeiten hatte/habe, der mich mehr angezogen hat (sowohl körperlich als auch einfach von der art her), mit dem ich mich halt einfach besser verstanden hab.

ich mein, wenn der eine dein ex ist.. ist halt die frage, wieso ihr euch getrennt habt, und ob du/ihr darüber wegkommt...
ist schon ein wenig schwieriger das ganze. vl solltest auch über die gründe der trennung nachdenken, und ob das dann anders werden würde..

:hmm:

naja, viel mehr fällt mir dazu jetz auch nicht ein, ich hoff ich hab dir ein wenig helfen können ^^

Jahrzehntelange Erfahrungen eines Liebestheoretikers in Merksätze gefasst:

1.) Jede Beziehung hat ihre eigenen Regeln oder anders gesagt: es gibt keine allgemein gültigen Regeln
2.) Bei allen folgenden Sätzen gilt vorab Satz Nr. 1
3.) Wenn sich eine Frau zwischen zwei Männern nicht entscheiden kann, ist es keiner von beiden
4.) Entscheidend ist nicht, was Menschen sagen, sondern was sie konkret machen
5.) Versuche zu erkennen, dass echte Lebenspartnerschaft eigene und andere Qualitäten besitzt als erfüllende erotische Sexualität
6.) Es ist leichter, zu Freundschaft Sex zu addieren, als zum Sex Freundschaft
7.) Flucht schafft keine Distanz
8.) Die Zeit ist es nicht (Rilke) - Wie lange Du mit jemandem zusammen warst, ist unerheblich.
9) Etwas praktischer: Wenn Du 40 Grad Fieber hast, die Periode und Keuchhusten mit Auswurf: wen rufst Du an, wenn Du Medikamente brauchst? Der isses eher!

für wen soll ich mich dann entscheiden?

für den "neuen" typen..der viele seiner ex-freundinen vor ende der beziehung psychoterror unterzogen hat
oder

Stell Dir vor, Du hast eine Beziehung mit dem "Neuen". Visualisiere diese Situation.
Mach Dir Gedanken, warum seine früheren Beziehungen gescheitert sind und wieso er seine Exfreundinnen terrorisiert hat.
Überlege, ob Du mit seinem Psychoterror umgehen könntest, wenn Du an der Reihe bist.
Visualisiere auch diese Situation.

Dann dürfte Dir die Entscheidung nicht schwer fallen.

@rimmo: viel hilfts mir ned...aber danke...

@hhuepf: das is bei dem "neuen" ja der einzige haken...und ich bin nicht grad sehr stabil...:oops::roll:

@moi:das problem ist...die gründe die er aufgeführt hat sind für mich keine trennungsgründe...aber seit der trennung hat sich viel getan und ich hab einiges dazu gelernt...und ich befinde mich grad in "einer phase der veränderung"...ich such mir nen bürojob...und versuch mein leben wieder in den griff zu kriegen...

@linnex: mein ex...ihn würd ich anrufen...nur...ich hätte angst das er es falsch versteht und ich ihn dann endgültig verliere...ich weiß nicht ob ich eine freundschaft für eine beziehung riskieren soll...

@heidi: dann würd ich mich auch für meinen ex entscheiden...

also...nach euren tipps "müßt" ich mich für meinen ex entscheiden...nur die frage ist ob er aus unseren fehlern in unserer beziehung auch etwas gelernt hat...denn wenn nicht,soll ich dann wirklich die gerade entstehende freundschaft für eine beziehung und den möglichen endgültigen verlust riskieren?

ich mein...der "neue" und ich sind uns in sachen beziehung ziemlich einig,und auch in sachen sex auf einer wellenlänge...aber ich würd mich nicht grad als "fels in der brandung" bezeichnen...ich bin extrem emotional und noch viel sensibler... :oops:

und mein ex...ich glaub er muß einfach erst lernen sich auf den partner auch einzulassen und mehr auf eben diesen einzugehen...dafür ist er aber sonst ziemlich das was ich mir von einem mann wünsche...

@hhuepf: das is bei dem "neuen" ja der einzige haken...und ich bin nicht grad sehr stabil...:oops::roll:
Aber ein verdammt harter und grober! Finger weg von dem! ;) Und vom anderen auch.

Ich rate auch zur Beziehungspause. Lern doch erst mal, alleine zu Recht zu kommen und werde dadurch auch dort stabiler. ;) Es wird schon noch mal Mr. Right auftauchen. Die zwei Beschriebenen sind mMn nicht.

danke benno...aber wie ich im anfangsposting schon geschrieben hab...meine sehnsucht nach einem partner und meine gefühle für die beiden sind zwar da,aber ich werd sie noch eine weile irgnorieren und erst mal an mir arbeiten und versuchen mein leben wieder in den griff zu kriegen...aber das ändert nichts daran das ich mich irgenwann evt entscheiden muß...ich mein ja mir ist klar das in ein paar wochen oder monaten sich diese entscheidung evt von selbst trifft in dem einer von den kontakt abbricht,eine beziehung hat oder sonstwas passiert...vielleicht treff ich in der zwischen zeit ja den mann meiner träume...aber dennoch danke an euch

Hallo
Ich kenn das denk ich mal alles und was Du machst ist vom Regen in die Traufe würde mal in mich gehen und denn Kopf "frei" machen und dann ganz Relaxed auf was "neues" warten oder so man kann sicher nichts erzwingen.
Kommt von selbst!
gruß Marx

@ usagi
Manchmal ist es besser, für eine Weile allein zu sein, um mit sich selber ins Reine zu kommen.

Du willst doch eine Stelle in einem Büro?
Es gibt so viele verschiedene Ausbildungen für Büroberufe.
Von allgemeinen Bürokursen über diverse Spezialausbildungen (z.B. Buchhaltung) bis hin zur Abendhandelsschule.

Während Deiner Ausbildung
bist Du von Deinem Beziehungsproblem abgelenkt,
lernst neue Leute kennen,
trainierst Deinen Geist,
hast eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und
eine wesentlich höhere Chance, eine Stelle im Büro zu bekommen.

Wäre das keine gute Alternative?

...aber für wen soll ich mich dann entscheiden?

:hmm: diese frage macht mmn nach klar wie unsicher du dir bist

was aber wiederum bedeutet dass du bei keinem der beiden sicher bist (sonst würdest ja nicht...)

und wenn du dir nicht sicher bist lass es sein

bei beiden

Lern doch erst mal, alleine zu Recht zu kommen

:daumen: ein mmn sehr weiser rat denn nur jemand der allein zurechtkommt wird das auch zu zweit schaffen :daumen:

toi toi toi

:bussal:

@ usagi
Manchmal ist es besser, für eine Weile allein zu sein, um mit sich selber ins Reine zu kommen.

Du willst doch eine Stelle in einem Büro?
Es gibt so viele verschiedene Ausbildungen für Büroberufe.
Von allgemeinen Bürokursen über diverse Spezialausbildungen (z.B. Buchhaltung) bis hin zur Abendhandelsschule.

Während Deiner Ausbildung
bist Du von Deinem Beziehungsproblem abgelenkt,
lernst neue Leute kennen,
trainierst Deinen Geist,
hast eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und
eine wesentlich höhere Chance, eine Stelle im Büro zu bekommen.

Wäre das keine gute Alternative?

Bin da ganz der Meinung von Hedi ... Abstand gewinnen, Stärke sammeln und mit neuem Selbstwertgefühl ein neues Leben beginnen ...

Guten Morgen usagi

Versuch mal deine neuen Gefühle zu deinem Ex zu analysieren.
Wenn man sich von einem Partner getrennt hat, bekommt man oft durch den Abstand den man gewonnen hat, eine neue Sichtweise, dass heisst aber noch lange nicht, dass, wenn man die Beziehung wieder aufnimmt, sie in anderen Bahnen als vorher verläuft. Und sind deine Gefühle deinem Ex gegenüber wirklich Liebe oder nur von der Trauer geprägt, etwas vertrautes verloren zu haben. Dass der, den man geliebt hat, der Teil deines Leben war, nicht mehr greifbar ist, dass er, den man "besessen" hat, seine Zeit mit anderen Personen verbringen könnte? Eine Trennung ist nie leicht, da muss man durch um frei für neue Erfahrungen zu sein. Und die Wahrscheinlichkeit, dass dein Ex sich geändert hat oder sich ändern wird, ist sehr gering und die Neuauflage einer Beziehung funktioniert in der Regel nicht.

Was deinen Neuen betrifft, sollten bei dir alle Alarmglocken klingeln, wenn du weisst, wie er mit seinen Verflossenen umgeht. Über kurz oder lang wirst du auch zu ihnen gehören und bist dann dem gleichen Psychoterror ausgesetzt. Und eines sollte dir klar sein: Dieses Verhalten zeugt von einer schlimmen Charakterschwäche und unreifen Persönlichkeiten und bei allem, was du in deinen Zeilen angedeutet hast, ist das das Letzte, was du brauchen kannst.

Gewinne Abstand, nimm dir Zeit, versuche deine Situation und deine Gefühle zu überdenken, die Entscheidung auf welche Weise du ein erfülltes Leben führen kannst, liegt alleine bei dir, die Verantwortung dafür kann dir niemand abnehmen, wir können dir nur kleine Denkanstösse dazu geben.

Vile Glück
Bulsara

Servus Usagi!

Als ich deine Zeilen gelesen habe, kamen Erinnerungen auf. Das ist eine Geschichte, die viele von uns sicher auch schon durchgemacht haben.

Du schreibst immer wieder deine Bedenken gegenüber deinem Ex. Nur einmal so am Rande. Für eine Beziehung gehören immer zwei, wenn einer nicht will, kann der Andere daneben kopfstehen, es wird sich nichts ändern. Und das Sprücherl: " Aufgewärmt schmeckt alleinig nur Gulasch gut" hat seine Wahrheit, ich spreche aus Erfahrung, das bringt echt nix.

Zu deinem "Neuen". Sehe es als Glücksfall, dass dir diese dermaßen gravierende Charakterschwäche bekannt ist, ich rate dir, jetzt aus rein persönlicher Erfahrung, dringendst von Menschen ab, die sich mit Psychoterror an Expartnern rächen. :nono::nono:

Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, lass dir Zeit, du hast soooooo viel Zeit, nichts muss, vieles kann,.......genieße dein Leben einmal als Single, das befreit dich sicher von vielen Vorstellungen...

Bitte verstehe meine Zeilen nicht falsch, hab dir meine persönliche Meinung dazu geschrieben, die sich sicher nicht mit allen anderen Meinungen trifft...

Kopf hoch,

LuL

Aber ein verdammt harter und grober! Finger weg von dem! ;) Und vom anderen auch.

Ich rate auch zur Beziehungspause. Lern doch erst mal, alleine zu Recht zu kommen und werde dadurch auch dort stabiler. ;) Es wird schon noch mal Mr. Right auftauchen. Die zwei Beschriebenen sind mMn nicht.

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Ein hübsches Mädchen wie du, hat sicher ganz andere Auswahlmöglichkeiten als den Ex oder jemanden der gerne Psychoterror ausübt.
Du findest den richtigen sicher schneller wenn du solo unterwegs bist als mit einem Klotz am Bein.

...aber das ändert nichts daran das ich mich irgenwann evt entscheiden muß...ich mein ja mir ist klar das in ein paar wochen oder monaten sich diese entscheidung evt von selbst trifft in dem einer von den kontakt abbricht,eine beziehung hat oder sonstwas passiert...

Lest sich irgendwie, als würdest dann den der übrig ist als Trostpreis nehmen :confused:

Ich würde mir mit der Entscheidung sehr viel Zeit lassen, da du dich sonst zu früh im Inneren schon an einen der beiden bindest. Den Rat dir Zeit zu lassen und erst einmal zu dir selbst zu finden finde ich gut. Vielleicht siehst du ja dann, dass du beide nicht brauchst und findest wirklich den richtigen Mann für´s leben.

Einfach eine Beziehung haben, damit man eine Beziehung hat bringt dir auf Dauer mehr Kummer, als eine Zeit lang Single zu sein.

Hallo Usagi!

ich pflichte einem großen Teil meiner Vorredner (Benno, Hedi ...) völlig recht - mach einmal eine Beziehungspause.
Wenn die Gefühle für einen der Beiden richtig und echt wären, gäbe es die Wahl gar nicht! Ich habe mehrere Bekannte und Freundinnen die von einer Beziehung in die nächste getorkelt sind, weil sie nicht alleine sein konnten - da kommt überhaupt nichts raus!!

Wenn du wieder zu dir (als Single) gefunden hast, und damit auch kein Problem hast, gehst du in eine evtl. neue Beziehung unter ganz anderen Voraussetzungen.

Und zum Thema Entscheidung:
In Wirklichkeit sind die Gründe und Fakten für eine Entscheidung nicht relevant, das wichtigste ist die Situation nach der Entscheidung zu optimieren; selbst wenn du Wochen damit verbringst nach der "richtigen" Entscheidung zu suchen, mit der anschliessenden Situation wirst du bei weitem mehr Zeit verbringen.

lg
Dalton

P.S. mit dem Hintergrundwissen über den "Neuen" kannst du ihn aber nicht wirklich in Erwägung ziehen, oder?

Zurück
Oben